--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 18:44:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB-Funk - wer kann mir weiterhelfen?  (Gelesen 29466 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #40 am: 13.März.2019, 13:18:58 »

sers
Antenne: auf einer Zugmaschine wir die Antenne ca 1 m höher oder mehr montiert sein Undecided, könnte sein das sie dadurch besser funktioniert.
Deshalb mein Gedankengang mit einer anderen längeren Antenne. Magnetfuß nur deshalb...aufs Dach....am Funkgerät anstecken fertig......testen, ganz ohne Ausbau der anderen Antenne.

73
Helmut
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #41 am: 13.März.2019, 13:20:46 »

Hallo Andreas...

Ich werde mir heute noch ein neues Funkgerät kaufen - diesmal ein anderes Fabrikat

Sollte das jetzt verbaute auch defekt sein dann verstehe ich die Welt nicht mehr - aber es gibt ja nix was es nicht gibt

Ich brauche sowiso eines für meinen neuen MAN der im März geliefert wird - dann kaufe ich das eben jetzt schon....


mfg Patrick
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #42 am: 13.März.2019, 13:25:17 »

Hallo Helmut

Auf meinen anderen LKW ist die Antenne etwa 70cm höher oben das stimmt - aber die haben genau die gleichen Gamma 2F drauf - ich darf da auch nur 4.00m gesamt haben....

Mein Abschlepper hat 2.30m Dachhöhe und mit Antenne komme ich auf ca. 3.20m

Bei den MAN LKW habe ich 3.10m und mit Antenne 4.00 etwa


Ich hol mir jetzt mal ein neues Funkgerät da ich im März-April sowiso ein weiteres brauche - und berichte dann weiter
Gespeichert
Scooby
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #43 am: 13.März.2019, 14:33:41 »

Paketshop Lindau im Netz googeln, da kannst dir alles hinschicken lassen, oder wenn dpd oder Hermes einfach „Shop to Shop“ ich bestell 100% alles nach Deutschland, ich schreib dir gleich noch.
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #44 am: 13.März.2019, 16:59:55 »

Hallo Freunde....

Ich habe den Fehler gefunden - es ist wirklich das 2. Funkgerät auch defekt - nicht zu glauben aber es ist so !

Habe mir gerade ein altes Stabo gekauft um ein kleines Geld und mit Scooby getestet - Luftlinie laut google 13KM

Das kann man fast nicht glauben - erstes TruckerCOM defekt - retour gesendet und testen lassen - 100% defekt - dann ersatzlieferung - geht auch nicht

altes stabo einbauen - GEHT

euer Schneemann80
Patrick
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #45 am: 13.März.2019, 17:28:00 »

super Patrick
dann ist ja alles bestens, hoffentlich gibts noch Garantie für das def. Gerät.
" Die kommen ja vom ifs funkshop und der Jan sagte dass er beide getestet hatte vor dem Versand..." hmmm........
Muß ich jetzt Bedenken wegen meinem 3900er haben wurde vor dem Versand noch abgeglichen aber mangels Antenne noch nicht ausprobiert von mir Undecided

fg
Helmut
« Letzte Änderung: 13.März.2019, 17:39:32 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #46 am: 13.März.2019, 18:19:48 »

Servus Patrick,
bedauerlich, dass Du gleich 2 defekte Geräte erwischt hast, bei Deinen Glück, wie wär's ne Runde Lotto spielen? Cheesy
Aber super, dass jetzt der Fehler gefunden wurde Smiley

Und Helmut,
in Wien ist die Dichte an CB Funkern doch ziemlich am Höchsten in Österreich, vielleicht findest Du ja einen Koll. der mit Dir Deine SuperStar mal austestet. Eventuell kannst Du Dich ja mit jemanden am Samstag am Leopoldsberg zu einen kleinen AugenQSO im Zuge des Aktivitätsabend treffen/zusammenreden und dabei Deine SS 3900 erste HF versprühen lassen.
Oder, als würdigen Anlass, nächsten Samstag zum "Spring Breaken" der Neunkirchner Runde.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #47 am: 13.März.2019, 18:28:06 »

Ich werde mir jetzt einen neuen CB-Funk kaufen - mal sehen auf was meine Wahl fallen wird - Aber jetzt weiss ich jedenfalls dass NEU nicht bedeutet FUNKTIONIERT....Grins

Danke jedenfalls für Eure Mithilfe an der Problemsuche....

Tolles Forum - ich werde euch berichten was ich mir gekauft habe.....vielleicht mal ein President Grant II - hat jemand da Erfahrungen?


mfg Patrick
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #48 am: 13.März.2019, 19:03:59 »

Servus,
die "Grantige" ist eine der derzeit oft genutzten SSB Kisten. Ich hab eine Grant 2 (ohne Premium, erkennbar, meine hat hinten keine Kühlrippen), wobei ich nicht weiß ob es die "einfache" Grant 2 überhaupt noch gibt.
An und für sich ein super Gerät, sollte aber vor dem Betrieb von einem Funkdoc abgeglichen werden. Ich bekam von allen Gegenstationen das Prädikat "extrem leise". Dies änderte sich nach einen Abgleich (für wenig Geld) beim Ing. Maurer in Graz. zum Querlesen: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,805.0.html
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,505.0.html

Ist leider so, dass die Firmen um bei einer Serienstreuung nicht die Grenzwerte zu überschreiten, den Hub sehr klein einstellen. Meine Grant 2 hatte einen Originalhub von 1,1 (laut IWG, wo ich die Kiste damals kaufte. Einstellen wollte er trotzdem nichts)

Nach Abgleichen ist die Grant 2 jetzt fix im Auto eingebaut und macht dort einen super Job.
Alternative wäre eine Albrecht AE 5890 EU, die, im Gegensatz zur Grant 2, in ein 1Din Fach passt. Vorsicht, die Grant 2 ist größer als das 1Din Fach!!

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #49 am: 13.März.2019, 19:07:53 »

hast du 2x das trucker gekauft? vielleicht haben sie dir das selbe gerät wieder geschickt  Wink Cheesy
aber wenigstens ist der fehler gefunden. super!
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #50 am: 13.März.2019, 20:48:21 »

Hallo Günter

Vielen Dank für die Information - dann werde ich mir wahrscheinlich das Albrecht kaufen da ich ja nur einen 1-DIN-Schacht habe der Platz bietet für den CB-Funk

mfg Patrick
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #51 am: 13.März.2019, 20:50:32 »

Hallo Mike Hotel

Na das hoffe ich aber nicht dass das selbe Gerät wieder gesendet wurde - aber ich werde das 2. ja wieder zurücksenden - und dann sehe ich ja was rauskommt

Jedenfalls muss es am Funkgerät liegen denn das 10 Jahre alte Stabo funktioniert tadellos und ich bin heute über 13KM weit gekommen (Luftlinie) und da würde ich sagen - ANLAGE FUNZT

lg Patrick
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #52 am: 13.März.2019, 21:58:43 »

Servus,
für die Albrecht gibts einen 1Din Einbaurahmen: https://www.alan-electronics.de/Produkte/funktechnik/Funktechnik-CB-Funk/Funktechnik-CB-Funk-Zubehoer/Funktechnik-CB-Funk-DIN-Halterungen-Einbaurahmen/DIN-Einschubhalter-AE5890-AE5800-AE485.aspx

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #53 am: 14.März.2019, 08:18:33 »

Hallo Mike Hotel

Na das hoffe ich aber nicht dass das selbe Gerät wieder gesendet wurde - aber ich werde das 2. ja wieder zurücksenden - und dann sehe ich ja was rauskommt

Jedenfalls muss es am Funkgerät liegen denn das 10 Jahre alte Stabo funktioniert tadellos und ich bin heute über 13KM weit gekommen (Luftlinie) und da würde ich sagen - ANLAGE FUNZT

lg Patrick

freut mich schneemann dasst den fehler endlich gefunden hast!!!!
neue geräte heissen leider nicht dass sie auch funktionieren.
hatte ich doch schon voriges jahr recht als ich dein gerät in verdacht hatte dass das einen fehler hat.

viel spaß und viel freude beim funken
gfrastsackl
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #54 am: 16.März.2019, 15:33:33 »

Hallo gfrastsackl

Ja du hattest Recht mit deiner Vermutung - allerdings war deine Vermutung damals ja beim ersten TruckerCOM und danach habe ich ja ein neues bekommen (nehme ich zumindest an dass es nicht das selbe war)
und dass das nun auch nicht geht das hätte ich nie gedacht - ein defektes neues Teil okay - kann sein (sollte es nicht) aber ist eben passiert - aber dass der Ersatz dann auch noch defekt ist das kann man doch fast nicht glauben....

Jetzt muss ich mir überlegen was ich denn kaufen soll - das Albrecht würde zwar passen in den DIN-Schacht aber steht auf der Liste in der Schweiz mit Geräten die nicht betrieben werden dürfen - was nun?

Werde wahrscheinlich das Grant II kaufen - das ist in der ganzen EU zugelassen und hat auch AM FM SSB und Multinorm (was das wichtigste ist für mich)

bis dann
Patrick

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #55 am: 16.März.2019, 23:11:03 »

Servus Patrick,

bezüglich der Albrecht Ae 5890, das Schweizer Verbot betrift nur eine gewisse Marge, siehe https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/geraete-anlagen/nicht-konforme-geraete/mobile-sende-und-empfangsgeraete/albrecht-ae-5890-eu.html

Ich hatte schon ganz vergessen, dass die Schweizer die Albrecht in ihrer Verbotsliste haben, hatte das ja damals selber gepostet: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,877.0.html.

Die Grant2 ist aber vermutlich die "einfachere" Lösung, da man bei der Albrecht eventuell besser immer den Nachweis mitnehmen sollte, dass sie eine in der Schweiz erlaubte Kiste ist.

Von der Funkleistung her sind die beiden Kisten meines Ermessens nach gleichwertig. Beiden tut es gut, wenn sie abgeglichen sind, wobei meine Albrecht ein älteres Modell ist, noch ohne eingebauten Kompressor.

Die Drehregler der President vermitteln einen wertigeren Eindruck, die Albrecht lässt sich in der Ausgangsleistung per Drehregler einstellen dafür sind die Tasten der AE nicht beleuchtet, ....

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #56 am: 18.März.2019, 11:34:26 »

Hallo Günter

Danke erstmal für deine Informationen bezüglich dem Albrecht bzw dem Grant II - ist immer gut wenn jemand sich bei solchen Geräten auskennt und Tipps geben kann - ich werde mich also um ein Grant II umsehen - Ich will einfach dem Kontrollwahnsinn entgehen in der Schweiz - meinem Bekannten haben die sein Albrecht ausbauen lassen um die Seriennummer zu vergleichen - Ihre Aussage war es könne ja jeder ein Pickerl drucken und draufkleben.....gesschehen am Samstag etwa 300m von mir entfernt an der Grenze zu Schweiz....

Vielleicht finde ich was gebrauchtes - sonst wird es eben ein neues werden - aber wenn was gebrauchtes und eingestelltes rum wäre dann wäre das natürlich perfekt

Grüsse aus Vorarlberg
Schneemann80 (Patrick)

Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #57 am: 18.März.2019, 12:16:42 »

Servus,
habe gerade Deine Suchanfrage nach der Grant2 einen anderen Funker hier im Forum weitergeleitet, er hat mich angeschrieben, dass er seine von Ing. Maurer eingestellte Grant2 veräussern will.
Ich vermute mal, dass er sich bald bei Dir melden wird.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #58 am: 18.März.2019, 16:08:45 »

Hallo Günter - Vielen Dank für deine Mühe - Super Service im Forum....

Ich habe jetzt eine andere Antenne probiert - da die dicke Glasfaser-Antenne (Gamma 2F) auf meinem Abschlepper sehr windanfällig war...im gegensatz zu den grossen LKW hat der ja keinen Windabweiser der der Fahrtwind von der Antenne wegleitet - also eine neue Ranger TS-9 montiert und gekürzt - bis ich die folgenden Werte habe

CH 41 (niedrigster Kanal bei 80 CH-Betrieb) SWR 1.5

CH 80 (Kanal Mitte bei 80 CH-Betrieb) SWR 1.2

CH 40 (höchster Kanal bei 40 CH-Betrieb) SWR 1.5

CH 20 (Kanal Mitte bei 40 CH-Betrieb) SWR 1.3


Also wenn ich den Mittleren Kanal anschaue bei 40CH-Betrieb habe ich SWR 1.3 und wenn ich den mittleren Kanal bei 80CH-Betrieb nehme habe ich SWR 1.2

Was meint Ihr dazu - soll ich das so lassen oder noch mehr justieren?

Jetzt sind der kleinste und grösste Kanal mit SWR 1.5 gleich - kürzen geht der eine runter und der andere rauf - mit länger ziehen die Gegenrichtung - mit der anderen Antenne (Gamma 2F von Albrecht hatte ich bei CH20 und CH80 die selben werte nur die 40 und 41 waren um wert 0.2 besser (also 1.3 beide werte statt 1.5)

Ist die Ranger TS-9 (120cm) einfach nicht so gut wie die Albrecht Gamma 2F oder warum sind die mittelwerte gleich aber die beiden aussenkanäle sind schlechter?

Mfg Patrick



Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #59 am: 18.März.2019, 16:12:19 »

Servus Patrick,
der Funkerkollege ist hier aus meiner Gegend, habe ihn mal persönlich kennengelernt. Und nachdem er gestern per PN gefragt hat ob ich jemand kenne, der seine zweite Grant2 brauchen könnte...

Beim SWR würde ich persönlich es so lassen, ich bin nicht so der Typ der das allerletze Quentchen überall rauskitzelt. Es gibt Koll. die längen die Koaxkabel auf den cm genau ab um ja die 100% richtige SWR Anzeige zu haben, obwohl sie dann das SWR mit einen billigen Schätzeisen messen. Wink

Wenn Du Dir die Tabelle "Einfluss des SWR auf die Abstrahlleistung und Funkreichweite" im unteren Drittel der Seite: http://www.bos-antennen.de/technische-infos/einfluss-von-swr-und-antennengewinn-auf-die-reichweite ansiehst kannst Du rauslesen, dass ein SWR 1:1,4 ungefähr einen Verlust von 3%, also ca 0,12 Watt bei 4 W Ausgangsleistung entspricht.
Ob das das Kraut fett macht bei einem Mobilbetrieb? Ich denke nicht.

Sicher, eine gute und gut eingestellte Antenne ist der beste Verstärker, und die ganzen kleinen Verluste summieren sich, aber ich denke man sollte auch nicht übertreiben.

just my 2 cents

vy 73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS