--- EVENTS: 13.09.2019 - Days Of QSO 2019 - Freitag | 14.09.2019 - Days Of QSO 2019 - Samstag | 15.09.2019 - Days Of QSO 2019 - Sonntag | 15.09.2019 - Funkevent Wiener Neustadt: wirfunken@gmx.at | 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - VL 103 GW HEIDENREICHSTEIN | - Mechi VOIP PC |
CB-Funk.at Board
23.August.2019, 16:39:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 124357 mal)
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 206



Profil anzeigen
« Antworten #460 am: 16.Dezember.2018, 08:18:45 »

Guten Morgen alle zusammen.....

Ich habe gestern das erste mal am Aktivitätsabend von meiner neu errichteten Heim Station gefunkt.War begeistert wie gut alles funktioniert.Die Sirio GPA 27 spielt wirklich hervorragend.

Meine Verbindungen gestern:

Skipper S0/R3
Jupiter S1-2/R4
Vespa 300 S0-1/R3
OUTLAW S4-5/R5
Jumper 21 S1/R3
Nebi S0/R2-3
nur gehört Schwarzmann S3/R4...war grad beim ausschalten

Begeistert war ich von der Verbindung zu Nebi,weil ich ja doch die Hohe Wand fast direkt vor meiner Haustür habe und auch sonst noch einiges an "Hügelland"bis zu seinem QTH dazwischen liegt.

73...OUTLANDER

PS:Vermisst habe ich Atlantis.Alles ok bei dir?Schon lange nicht mehr gehört.
Gespeichert
Nebi
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 48



Profil anzeigen
« Antworten #461 am: 16.Dezember.2018, 13:25:21 »

Mahlzeit alle zusammen.

Hat mich gestern sehr gefreut am Aktivitätsabend teil zu nehmen. Leider bin ich erst etwas spät dazu gekommen da ich davor ein nettes und langes QSO ins Waldviertel zu der Station Yankee hatte. Leider habe ich dadurch die Station Skipper verpasst der schon am Heimweg war. Sehr schade.
Wie schon die Station OUTLANDER geschrieben hat begeistert auch mich die Verbindung zu ihm da Wirklich doch einiges dazwischen steht.

Meine Verbindungen gestern. Ich hoffe die QTHs stimmen von allen. Bin da gestern etwas durcheinander gekommen beim mitschreiben.

Puch (Notburga Kapelle) - Cobenzl / St. Jumper 21 / ca. 33km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Znaim / St. Apache / ca. 40km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Wien 20 / St. Falkenauge / ca. 38km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Lilienfeld / St. Thunder / ca. 63km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Raum Steyr / St. Prinz Eisenherz / ca. 123km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Grünbach / St. OUTLANDER / ca. 77km / S2
Puch (Notburga Kapelle) - Altpölla / St. Yankee / ca. 45km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Wieselburg / St. Der schlaue Fuchs / ca. 78km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Gänserndorf / St. Jupiter / ca. 52km / S4
Puch (Notburga Kapelle) - Exelberg / St. Phoenix / ca. 31km / S2
Puch (Notburga Kapelle) - Leopldsberg / St. Vespa_300 / ca. 32km / S4


73 NEBI
Gespeichert

73 NEBI ( 35HN94 )

Kanal 9 FM
PMR 4
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 756



Profil anzeigen
« Antworten #462 am: 16.Dezember.2018, 23:52:45 »

Thomas, keine Angst mich gibts noch. Bin  nur zeitlich momentan etwas eingeschränkt.

Freut mich, dass Ihr Samstag einige schöne QSOs fahren konntet.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 756



Profil anzeigen
« Antworten #463 am: 05.Januar.2019, 20:20:17 »

Hab heute abend mein CQ auf allen üblichen Grußfrequenzen rausgesendet aber leider keinen Erfolg gehabt. Ok, die standmobilen  Stationen sind wegen der unfreundlichen Wetterlage nicht rausgefahren, aber wo sind die Sofafunker gelieben?

Ich hielt auf meinem Breakerhügel Regen, Wind und Funkstille rund eine halbe Stunde lang stand und habe dann abgebrochen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 206



Profil anzeigen
« Antworten #464 am: 19.Januar.2019, 22:25:58 »

Grüß euch....

Viel war nicht los heute,aber trotzdem waren es sehr nette QSO´s

OUTLAW(Phyrahof,Friedersdorf).......S4-5/R4-5
Vespa300(Barbarakreuz,Prottes)......S5/R4-5
Jupiter(Barbarakreuz)......S5/R4-5

73....OUTLANDER
Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #465 am: 02.Februar.2019, 11:55:57 »

Wird jetzt am ersten und dritten Samstag Aktivität gemacht?
Wer wird heute funken?
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 756



Profil anzeigen
« Antworten #466 am: 02.Februar.2019, 17:55:21 »

Ich werde vermutlich um ca 19:00 an meinem Breakerplatzl Pfefferbüchsl bei Leithabrodersdorf) QRV gehen. Nebi und Jumper 21 sind Nähe der tschechischen Grenze bei Haugsdorf schon QRV, mal sehen wie lange die Ihren Funkbetrieb aufrechterhalten. Skipper hat sich auch schon am Nachmittag gemeldet, wird wahrscheinlich auch später noch QRV sein.
Man merkt die Temperaturen

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 340



Profil anzeigen
« Antworten #467 am: 02.Februar.2019, 20:30:28 »

Sorry Günter dass ich mich dann einfach so abgeklemmt habe, ohne mich zu verabschieden. Wollte aber das intensive Gespräch am 11er nicht auseinander reißen.
Viel Spaß noch.
Andreas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 756



Profil anzeigen
« Antworten #468 am: 02.Februar.2019, 22:22:35 »

Kein Problem Andreas,
hab Dich einmal nach mir rufen hören, konnte aber kein erfolgreiches Break absetzen.
Habe dann kurz darauf selber auf den 9er gewechselt, gerade rechtzeitig um Ph3x CQ rufen zu hören. Konnte ihn dann noch ein Stück seines Heimweges via Funk begleitet und anschließend selbst Richtung Heim QTH aufzubrechen.

Das ist eben das Problem der Stationen im Umkreis von Wien, dass die Wiener Funker, bedingt durch des hohe QRM in der Stadt, ihren Squelch sehr weit zugedreht haben und wir da sehr selten durchkommen. Soll kein Vorwurf sein, ist eine verständliche Handlungsweise.

Bezüglich dem Aktivitätsabend, wie gesagt, bei dem vielen Schnee und der Kälte konnte man nicht allzuviele Stationen erwarten Wink.

Aber die Temperaturen werden wieder steigen, die Abende länger, die Frequenzen voller (hoffen wir zumindest) Smiley

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #469 am: 03.Februar.2019, 08:31:16 »

Wird jetzt am ersten und dritten Samstag Aktivität gemacht oder jede 2te Woche oder wie?
Es hat sich ja auf meine Anfrage hier niemand gemeldet der das klargestellt hat.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 756



Profil anzeigen
« Antworten #470 am: 03.Februar.2019, 11:53:48 »

Sorry Schuttwegräumer,
ich dachte MacGyver, der Initiator des Aktivitätsabend würde Dir antworten.
(er war gestern als ich mein "QRV" gepostet hatte ebenfalls online, deshalb wollte ich ihn das nicht wegnehmen)

Es hat sich der 1. und 3. Samstag im Monat als Aktivitätsabend eingebürgert (auch nachzulesen auf Seite 2 dieses Threads).

Vielleicht kann MacGyver das im Eröffnungsthread anpinnen (schön in Rot, Fett und Groß). Wäre sicher von Vorteil.

Einige Funker nehmen auch den, so vorhanden, 5. Samstag dazu. Auch sind Tendenzen da in der kalten Jahreszeit die Funkaktivität eher auf den Nachmittag zu legen, für die "Standmobilfunker" (wie mich) wäre und ist der Nachmittag angenehmer. Bei Shitwetter ist es eben nicht so lustig eine Standmobilantenne aufzubauen und ev. im Finsteren bei Regen & Wind wieder abzubauen.

Generell ist an jeden Samstag abends ein vermehrtes Funkaufkommen zu beobachten, da sind die Chancen auf ein QSO höher.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 677


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #471 am: 03.Februar.2019, 20:07:01 »

Danke Atlantis für die Übernahme der Beantwortung.

Grundsätzlich haben sich, wie bereits erwähnt, der erste und der dritte Samstag als Aktivitätsabend eingebürgert. An diesen Tagen kannst Du mit erhöhten Funkaufkommen rechnen und hast mehr Chancen auf Kontakte bzw. in eine Runde, welche aufnahmewillig ist, reinzukommen.

Begonnen wird immer auf K9 FM, dann wird auf einen freien Kanal gewechselt. SSB, AM und Digi-Modes haben sich bislang nicht so durchgesetzt, können jedoch gerne auch aufgenommen/versucht werden.

An dieser Stelle auch ein grosses Danke an Skipper, Vespa und Atlantis die als treibende Kräfte wesentlich zum Erfolg der Aktivitätsabende beigetragen haben.

Die Sommersaison wird vermutlich ab Anfang/Mitte April beginnen. Dann wird es wieder soweit wärmer sein, das man ohne allzu dicken Pullover rausgehen kann um zu funken.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #472 am: 03.Februar.2019, 20:25:39 »

Mir war nicht klar ob das Abstimmungsergebnis auch aktuell verfolgt wird da ein par Kommentare leicht irreführend waren für mich.
Ich habe zwar ein Auto aber mangels Angewiesenheit aufs Auto ohne Winterausrüstung, wenn Schnee liegt lasse ich es klarerweise daheim.
Dafür habe ich im Auto dank Jackson II auch AM und SSB, im Handfunkgerät nur FM und AM.

73&55 de Stefan
Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #473 am: 16.Februar.2019, 10:15:21 »

Heute sollte ja wieder Aktivität gemacht werden.
Ich werde gegen späten Nachmittag/Abend mal auf einen Hügel fahren.
Da die Jackson II ja FM, AM und SSB kann könnten wir ja auch AM und SSB mal etwas mehr aktivieren.

Bin noch unschlüssig ob ich auf die Höhenstraße fahren werde oder eher am Bisamberg rumkrabbeln werde.
Mein Handy mit FM und AM werde ich auch mitnehmen, will ich auch mal an der Magnetantenne testen.
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 340



Profil anzeigen
« Antworten #474 am: 17.Februar.2019, 15:40:58 »

Schönen Guten Nachmittag! Smiley

Hier einige Fotos vom gestrigen "Funknachmittag", bei herrlichstem Wetter, mit meiner neuesten Eigenbau-Antenne, der "Askari-Inline". Gegen 16:30 Uhr musste ich dann aber wieder abbauen, hatte am Abend was anderes vor, es gibt nämlich auch noch was anderes als am Funkgerät zu hängen Wink











Infos zu dieser Antenne (Kostenpunkt EUR 34,-- inkl. 9m-Mast), siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=46989

Bis zum nächsten mal, wir hören uns! Smiley

Andreas



Gespeichert
Schuttwegraeumer
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 15


Profil anzeigen
« Antworten #475 am: 17.Februar.2019, 15:47:57 »

War erst spät draussen da viel zu tun.
Was mir leider aufgefallen ist dass das Handyfunkgerät zwar sendet aber mir nur gesagt wurde dass da keine Modulation ankommt oder so wenig dass man nix versteht.
Tests zwischen dem Gerät und der Jackson haben zwar was hören lassen aber dem muss ich noch auf den Grund gehen.
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 340



Profil anzeigen
« Antworten #476 am: 19.Februar.2019, 17:16:51 »

Hier gibts neue Bilder Wink













Siehe auch: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=46989&start=120#p524558

Grüße

Andreas
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 340



Profil anzeigen
« Antworten #477 am: 22.Februar.2019, 08:47:51 »

Schönen Guten Morgen! Smiley

Am Samstag (also morgen) plane ich mit meiner neunen "Inline-Antenne" QRV zu sein, und zwar diesmal montiert auf einem "Erdnagel", siehe Fotos:









Vorteil der Erdschraube: Man kann sie auch auf unebenem, schiefen Gelände in die Erde treiben, z.B. auf einer baumlosen Alm. Mal gucken wo ich meine 10m-Angelrute dann damit aufbaue ...

Bis dann und Grüße

Andreas
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179


Profil anzeigen
« Antworten #478 am: 22.Februar.2019, 09:53:17 »

serwas Vespa

Ich bin fasziniert was so alles möglich ist, besonders die Art der Antenne,
finde deine Arbeit großartig. Wenn ich so nachdenke hatte ich schon beim Anschluß der Autorennbahn an den Trafo Probleme.


73
Helmut
Gespeichert
Vespa_300
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 340



Profil anzeigen
« Antworten #479 am: 22.Februar.2019, 11:04:36 »

Ich bin fasziniert was so alles möglich ist, besonders die Art der Antenne,

Danke Helmut, hört man gerne Smiley .... Da ist aber noch einiges mehr möglich Wink ... siehe Fotos:







 









Typ: Rundstrahler (T2LT), bei Bedarf Richtwirkung (Wimpel)
Gewicht: 790g
Packmaß: 115cm
Gewinn in Vorzugsrichtung: 2 S-Stufen
Kosten: EUR 50,--

Bauplan siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=47058#p523957

Wir hören uns Wink

Andreas
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS