--- ANKÜNDIGUNGEN: 29.04.2019 : Kein Zusammenhang mit Facebook Gruppe | --- EVENTS: 08.06.2019 - SSB Wochenende | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - VL 103 GW HEIDENREICHSTEIN | - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein1 | - Draco's VOIP PC |
CB-Funk.at Board
24.Mai.2019, 00:14:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mastmaterial > Beinflussung auf Antenne, SWR?  (Gelesen 2700 mal)
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« am: 25.Januar.2018, 16:07:02 »

Bescheidene Frage, inwiefern beinflusst das Mastmaterial die Antenne?
Ich hab frs Standmobil Tarnnetzstangen aus Alu und aus GFK zur Verfgung.
Antennen wre da die A99 und die Lambdahalbe Drahtantenne auf GFK Stiprute 7 m.
Sind die Antenne anfllig ob der Mast einen leitenden Gegenpol macht oder aus nichtleitenden
Material besteht? Meine Abspannseile sind (so verwendet) meist Paracord, also ebenfalls nicht
leitend.
Der Mast wird neben dem Auto montiert, auf einem Auffahrmastfu und am Dachtrger als zweiten
Befestigungspunkt. Bis ca 4 m Mastlnge verwende ich keine Abspannung. Bilder siehe im Eventarchiv
beim EDoQSO 2017. Stiprute war da nur mit Ducktape am Mast befestigt und eshalb verdreht Wink
https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=154&MapAuth=&MailAuth=&showpic=251&firstpic=243#berichtfotos

73 Gnter

DX: 35HN27
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 26.Januar.2018, 08:07:31 »

Guten Morgen Gnter

Sirio rhmt sich damit dass aufgrund der Bauweise der Gain-Master (Dipol) das Mastmaterial unerheblich ist. Einzig eine Mindesthhe von 3m ber Grund wird empfohlen. Ich denke aber dass bei anderen Antennen(bauweisen) das Mastmaterial (Alu, GFK, CFK, usw.) sehr wohl Einfluss darauf hat ...

Gre

Andreas
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 26.Januar.2018, 08:59:44 »

wie kommst du drauf? ist dein swr schlecht oder wirkt sich das irgendwie anders aus?
dein aufbau taugt mir total und ich werd das so ähnlich machen, hätte dann auch einen alumast in verwendung. material ist teilweise schon am postweg Smiley (mein batteriesystem wird denk ich noch dauern...)
« Letzte Änderung: 26.Januar.2018, 09:01:24 von Mike Hotel » Gespeichert
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 26.Januar.2018, 11:14:07 »

Danke Jungs,

wie ich drauf gekommen bin? Eigentlich gestern nur so nebenbei, als ich meine A99 renovierte (Verklebung des Mittelteils hatte sich oben wie unten gelst, GFK Rohr und Metallendstcke. Epoxi machts wieder gut).
SWR Vernderung hab ich keine bemerken knnen, da ich bisher nur die Alustangen im Einsatz hatte. Deshalb auch die Stiprute fr die Drahtantenne. In den GFK Stangen knnte ich theoretisch die Drahtantenne und die Zuleitung innerhalb der Stangen einsetzen. Korr. Die PL stecker sind leider minimal zu dick fr die GFK Stangenverbinder  Sad Ziemlich genau um die Riffelung...

Der Vorteil meiner GFK Stangen, sie sind unbenutzt (von der Bundeswehr). Die Alustangen sind gebraucht, daher teils leicht krum bzw lockerer in der Verbindungsmuffe.

Skipper, die Erdung wegen der Antennenleistung oder wegen der statischen Aufladung/Blitzgefahr? Mein Aufbau ist ja temporr, da fr Standmobil (EDoQSO, Fielddays [wann machen wir mal einen?] gedacht. Bei Sturm/Gewitter liegt das Ganze im Auto.
Analyzer hab ich leider keinen. Bin noch im Zeitalter des SWR Messgertes hngengeblieben Shocked

73 Gnter
« Letzte Änderung: 26.Januar.2018, 11:50:43 von Atlantis » Gespeichert

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 26.Januar.2018, 20:24:36 »

Skipper, ich vermute mal Du hast diesen Beitrag im Hinterkopf: http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,606.0.html Wenn ich nichts berlesen habe, dann dreht sich das Ganze aber eher um die statische Aufladung der A99 und die Gefahr fr die Funke.

Ich hab gerade meine A99 mit dem Multimeter durchgemessen und sie hat sowohl vom Aussenleiter wie auch vom Innenleiter des Kabel (Kabelsteckers) Durchgang zu den Mastschellen. Ist sie dann DC geerdet?

Wenn ich bei den GFK Stangen eine extra Erdleitung brauche, dann bleib ich gleich bei dem Alu Stangen. Ein Kabel weniger montieren = weniger Arbeit, Fehlerquelle, drandenken zum Mitnehmen etc Tongue
Hab ja die Wahlmglichkeit.

Mein Auffahrfuss ist hnlich dem Wimo, nur hab ich keinen "Mastfu" drann sondern gleich ein kurzes Teil einer Alu- Tarnnetzstange. Dort kann ich sowohl die Alu- wie auch die GFK Stangen einstecken. Sind ja kompatibel.

Bei "dicken flexiblen Kabel und Krokodilklemme" denke ich automatisch an Starthilfekabel. Redest Du von dieser Grenordnung? Wink Erdspie verwendest Du aber nicht?

73 Gnter

Jupiter1
Funker

CB Funk verbindet!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 27.Januar.2018, 15:10:47 »

Hallo Gnter!
Erdungstechnisch sollte min. 10m2 bis 16m2 CU- Kabel genommen werden! Wind-Regen-Graupelschauer knnen wahnsinnige statische ladungen erzeugen! Bei Gewitter wird abgebaut 😬

73 Daniel

Loc: JN88JL

35SDW
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 27.Januar.2018, 18:10:02 »

Hallo Jupiter, womit wir wieder bei den Starthilfekabel wren  Cheesy
Und bei Gewitter wird nicht abgebaut. Da liegt das ganze Gerdel schon im Auto oder im Hnger, siehe mein Post #4  Wink
Sturm und/oder Gewitter machen beim Standmobil ja nicht wirklich Spass. Und das soll unser Hobby ja machen  Smiley

Fr mich ist vorrangig die Auswirkungen des Mastmaterials auf die Antenne (ich wei, Schnwetterfunker...). Und wenn ich beim GFK Masten eine zustzliche Erdleitung legen mu, seh ich keinen Vorteil gegenber meinen Alustangen (ausser fr Funker, die erst jetzt Tarnnetzstangen kaufen wollen. GFK wird fters angeboten, ist meist unbenutze Lagerware)

73 Gnter

« Letzte Änderung: 27.Januar.2018, 18:14:38 von Atlantis » Gespeichert

Jupiter1
Funker

CB Funk verbindet!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 27.Januar.2018, 19:12:00 »

Arbeite selber mit 2 verschiederne alu systeme und bin sehr zufrieden damit! Bis 4m + Antenne wird bei meinem System bei mssigen Wind berhaupt nicht abgespannt bzw bei Windstille 8m + Antenne ebenfalls nicht! Das ist hald ein rieen vorteil gegenber GFK! Verluste... solange ich keine HB9CV Vertikal montiere .....

73 Daniel

Loc: JN88JL

35SDW
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 27.Januar.2018, 20:09:55 »

Das sind die Konnektoren der beiden Tarnnetzstangen (Rechts mit Kreuzfrmigen Verbinder Alu, Bildmitte mit runden Verbinder GFK) neben dem unteren Ende meiner A99.
Bei dem einen Bild sieht man wie knapp sich der PL Stecker "nicht" durch die GFK Stangenverbinder ausgeht. Schade.

Die Stangen gibt es in den Lngen 40 cm, 70 cm und 130 cm. Mit drei langen Stangen bin ich auch auf ca 4 m, da brauch ich ebenfalls nicht Abspannen. Befestigung am Fupunkt und am Dachtrger reichen da. Bei greren Hhen spanne ich schon ab, da die Stangen  nur zusammengesteckt sind und jede Steckverbindung naturgem etwas "Luft" hat. Und das summiert sich.

Fr mich sind die Stangen trotzdem ideal, da ich sie auch im Camp einsetze (Zeltstange, Stangen frs Tarp etc).

73 Gnter

* Tarnnetzstangen2.jpg (399.12 KB, 1992x1363 - angeschaut 124 Mal.)

* Tarnnetzstangen1.jpg (436.03 KB, 2019x1503 - angeschaut 120 Mal.)

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 27.Januar.2018, 21:54:22 »

Hi Skipper,
wird von meiner Seite aus noch lange dauern. Bin immer noch beim Umbau meines Elternhauses. Bis ich da nicht fertig bin hab ich keine Zeit zum Location suchen, etc.

73 Gnter

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 06.Januar.2019, 22:57:50 »

So, heuer werde ich meine alte Idee von der Antenne im Mast verwrklichen. Die zu dicken PL Stecker werden durch BNC (bzw BNC Adapter auf der Antenne) ersetzt. Bin schon gespannt ob und wie stark sich das GFK Material der Tarnnetzstangen auf die Sendeleistung der Lambdahalbe Drahtantenne auswirken.

73 Gnter

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: