--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - AT3GSM | Manfred | JN78NU | - VL 107 SERVERVERBUND EUROPA |
CB-Funk.at Board
18.Dezember.2017, 09:39:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: 17.Dezember.2017, 20:30:08 
Begonnen von Cupropituvanso Draco - Letzter Beitrag von Skipper
Wie ich schon sagte, bin gerne dabei.
Zwar halte ich nichts davon bei 40 Kanälen die Gegend mit Gateways zuzubauen,
aber wenn gut überlegt und weit zugänglich unterstütze ich dich gerne.

 2 
 am: 17.Dezember.2017, 20:20:06 
Begonnen von Cupropituvanso Draco - Letzter Beitrag von Cupropituvanso Draco
Das Gateway in Großhöflein kam heute einem Schritt weiter. „Wir“ haben Teamspeak auf einem Raspberry Pi zum Laufen gebracht, was wichtig war.

@Skipper:
Ich mach gern viele Gateways, ist nur ne Frage der Finanzierung.

 3 
 am: 17.Dezember.2017, 20:17:09 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Mike Hotel
war leider verhindert...

 4 
 am: 17.Dezember.2017, 17:12:15 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Niva
...
Am 30.12. Silvesterfunken, genaueres sagt Niva.

Frohe Weihnachten!


Hallo an alle Funker!

War wieder ein interessanter Aktivitätsabend, der Standplatz in den Karpaten war nicht perfekt
für den Großraum Wien aber trotzdem hatten wir ein paar gute Verbindungen.

Zum Thema Silvesterfunken:

Wenn man im Internet danach sucht gibt es viele Einträge dazu.
Einige Vereine veranstalten größere Treffen, bauen Antennen auf und funken gemeinsam.
Andere sammeln Punkte für einen Contest oder fahren noch mal auf einen Berg um
eine große Reichweite zu erzielen.

Für unseren letzen Aktivitätsabend in diesem Jahr würde ich mich freuen wenn
wir uns alle noch mal hören.
Ein nettes QSO mit berichten über das brave Christkind  Wink oder einem kleinen
Rückblick über das vergangene Jahr, auch Planungen für 2019 sind ein gutes Thema.

Also noch mal an die Funkgeräte am letzten A-Abend in diesem Jahr und CQ CQ rufen!

LG - Erhard

Der nächste A-Abend ist am 30.12.2017

 5 
 am: 17.Dezember.2017, 12:22:36 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Dookie
Liest sich ja trotzdem recht interessant, einige Verbindungen sind wohl zustande gekommen.
Ich hab reingerufen aber nix kam zurück.. ich war dann noch länger standby - zwischenzeitlich
immer mal versucht - doch wurde nicht gehört. War komplett leer auf allen Kanälen.

Vielleicht nächstes Mal, ..nächstes Jahr Wink

 6 
 am: 17.Dezember.2017, 10:40:31 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Vespa_300
Vielen Dank Jungs für die netten Gespräche gestern Smiley ... konnte Euch gut verständlich von den kleinen Karpaten aufnehmen. Voll nett finde ich die Überraschung von Niva mit dem warmen Leberkäse, bei -3 Grad bestimmt eine Wohltat, hab daraufhin auch gleich Gusto bekommen Wink

Besten Dank auch an die anderen Stationen wie Mephisto, Steirerman, Peter, Mario, PapaLima, CobraX, Gerry, Herby, Dora4, MacGiver, Mecki, Falkenauge, Steinsee, Energie, Austria1 und einige andere.

War gestern quasi der erste "Wirkbetrieb" meines 7,5m langen Antennen-Nachbaues. Auffallend war/ist wie "ruhig" diese Antenne ist. Keinerlei Störungen, keinerlei QRM war zu hören, mein S-Meter zeigte beim Grundrauschen nichts an, sprich den Wert Null, obwohl ich ja quasi "mitten" in der Stadt stand ... dachte daher anfänglich die Antenne sei defekt. Eine Kontrolle mit meinem Analyzer ergab jedoch keinerlei Auffälligkeiten, war alles soweit ok.

Die ersten Gespräche verliefen dann auch recht vielversprechend. Stationen in und rund um Wien schlugen dann teilweise mit recht satten S-Werten bei mir auf, ich wurde angeblich auch überall gut gehört. Skipper und Niva kamen bei mir nur mit S1 rein, dann aber auch wieder mal mit S3, in beiden Fällen jedoch gut und problemlos verständlich, selbst bei sehr schwachem Signal.


Quelle: https://www.luftlinie.org

Leider musste ich dann kurz vor 21:00 Uhr wieder abbauen. Freue mich aber schon jetzt auf das nächste mal. Am 30.12. sind wir in St. Jakob im Walde, werde mir dort einen hohen Berg suchen, vielleicht geht ja von dort aus was, einen Versuch ist es wert.

Nochmals Danke und besinnliche Feiertage wünsch!

Andreas

PS: hier mein gestriges Equipment:
- 12,5m GFK-Mast: http://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-masten/125m-gfk-mast-extra-heavy-duty-.html
- KFZ Auffahr-Masthalter: http://ham-equipment.com/products.htm
- Eigenbau-Draht-Antenne: https://img3.picload.org/image/dridlada/bauplan_nachbau_gain-master_cb.jpg
- Antennen-Kabel, exakt 9,15m lang: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/HIGHFLEXX7/highflexx7.htm
- CB-Funkgerät: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/President-CB/President-Grant-II-PREMIUM::9832.html

 7 
 am: 17.Dezember.2017, 10:28:19 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Jonny
@Skipper...
HOTEL/Rastplatz ehemalige Rennstrecke Perneck ?
War da früher einige Male mitn Bike... Lol

     Bin drauf gekommen dass meine Antenne ( drahtGroundplane ) anscheinend wirklich Taub ist... 😫
Steht wohl zu nahe beim Haus... Habe gestern meine neuen alten Stabo sh6200 mit Teleskopantenne an meinem alten Platz der abgebrochenen Stationsantenne ausprobiert und siehe da, ich konnte hören... ( Muss mich wohl noch ein bißchen mit den Antennen spielen, damit ich Zuhause auch halbwegs rauskommt und auch was höre.... Am liebsten wär mir halt ne L/2 Draht ( Dipol/Groundplane usw. ) Weil die ned so auffällig sind und leicht selber zu bauen...
Wenns überhaupt nix wird muss ich eh wieder ausweichen auf ne I-max oder Antron oder so...

Genial finde ich jetzt aber die beiden alten Stabo sh6200... Für 23 Euro top in Schuss mit Mörder Empfang und Mod!

 8 
 am: 17.Dezember.2017, 09:57:22 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von MacGyver
Von meiner Seite leider keine grösseren Aktivitäten für gestern zu vermelden. Standort war Parkplatz Kuhweide beim Schafwirt am Giesshübl bei Wien. Vespa300 und Mephisto konnte ich gut aufnehmen. Skipper wurde ebenfalls gut bei mir gehört. Leider kam ich dann zu Skipper trotz etlicher Rufe nicht mehr durch und wurde nicht gehört. Lags an der Batterie oder gabs andere Gründe, ich weiss es (noch) nicht.
Was mit etwas verwunderte, das ich auch mit Nachhilfe nicht durchkam.

Freue mich dennoch aufs nächste mal, der gestrige Abend begann sehr vielversprechend :-)

vy73  & 55 de MacGyver

 9 
 am: 17.Dezember.2017, 08:35:19 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Skipper
Waren mit Niva durchwegs QRV von ca. 17:30 bis 22:00. Standmobil bei - 3*C auf 500 m in den kleinen Karpaten in SK, ca. 65 km östlich Wien. Zusammen mit vielen slowakischen Kollegen flogen unsere Weihnachtsgrüsse quer durch den Äther. Gegen die Kälte gab es heißen Tee, heißen Leberkäs und Plätzchen. Bei mehr Aktivität hätten wir auch länger ausgehalten  Cheesy

Am 30.12. Silvesterfunken, genaueres sagt Niva.

Frohe Weihnachten!




 10 
 am: 16.Dezember.2017, 22:02:12 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Dookie
Möglicherweise bin ich schon zu spät dran oder die Bedingungen sind nicht perfekt.. jedenfalls ist es recht still am Band..,
wie gesagt mehr als kurz ausprobieren ist leider nicht, bin schon ziemlich erledigt von der Arbeit.

Ich hoffe Ihr habt mehr Glück!

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS