--- EVENTS: 13.12.2022 - Notfunkrunde Wien | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
08.Dezember.2022, 05:04:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: 07.Dezember.2022, 20:40:35 
Begonnen von Brummbär - Letzter Beitrag von Mc Cormic
Hallo Brummbär!

Also ich habe schon so einiges auf CB ausprobiert und ich würde dir folgendes vorschlagen. Zur Antenne: Eine 5/8 ist prinzipiell eine gute Wahl,solange sie freisteht und in unmittelbarer Nähe keine größeren Hinderniße wie z. B. ein Berg dazwischen ist. Meine Empfehlung als Antenne wäre die Sirio 827 Mega Range,wenn du wirklich was hören willst. Oder die neuere Version davon wäre die Sirio Blizzard 2700 mit Antistatikkorb,der das Prasseln bei DX - Verbindungen verhindern oder reduzieren soll.

Diese Antennen - egal welche du dann verwendest,sollte mit der Spule und dem Radialkit mindestens 3 Meter über den Dachfirst sein. Dann hat das ganze einen Sinn,denn dann kann die Antenne auch richtig ,,arbeiten''. Die 827 MR ist meiner Meinung noch mit einem dickeren Alu aufgebaut als die Blizzard 2700.

Ich habe diese Antenne in Betrieb gehabt,und ich kann sagen;das die wirklich gut gespielt hat bei mir. Aber nicht vergeßen - jeder Standpunkt einer Antenne kann sich anders auswirken!

Zum Funkgerät: Ich weiß ja nicht, ob du auf SSB reflektierst, wie mein Vorredner 2PZ schon gesagt hat. Aber wenn du dir schon eine neue Kiste zulegst,dann sollte SSB schon mit dabei sein,denke ich; denn so oft wirst du dir ja kein Funkgerät kaufen. Die Mc Kinley wäre da schon ein heißes Eisen; ist aber auch nicht billig. Auch die Albrecht AE 5890 wäre zu empfehlen. Hat nicht soviel Schnickschnack drauf und geht auch gut. Ich habe sie selbst am Fahrrad in Betrieb und gute Ergebniße damit erzielt bis jetzt.

Aber da gäbe es ja auch noch andere Sachen, über die ich im Forum nicht unbedingr schreiben möchte. Sollte dich die Materie etwas mehr interessieren,kann ich dir auch gerne eine PN schicken.

55 + 73 Walter

 2 
 am: 07.Dezember.2022, 14:01:58 
Begonnen von Brummbär - Letzter Beitrag von 2PZ
Servus,

beim Funkgerät, sofern du kein SSB brauchst/willst, ist die Auwahl meiner Meinung nach nicht so kritisch.
Ich hatte schon 2x eine President Bill in der Hand und mir daher nun fürs Auto auch eine gekauft, find sie ganz ok (nur die Displaywippe ist halt gewöhnungsbedürftig).
Bei AM/FM Geräten nimm was dir gefällt, dass die "Mod leiste ist" wird dir sowieso jeder 2. CB Funker nachher sagen, also wirst dus zum Maurer schicken, egal welches Gerät  Tongue
Grad wenn Platz kein Problem ist würd ich eher was nehmen, wo das Display gut lesbar ist und du vernünftige Bedienelemente hast - ist aber geschmackssache.
Wenns SSB sein darf --> da wäre mein Favorit die President McKinley (aber auch zum Maurer schicken).. der Frontlautsprecher ist wirklich gut..
Aber die Tasten sind oft doppelt belegt - muss man mögen.
Alinco DX-10 wäre ein Gerät welches mir noch gut gefallen würde, aber das ist kein postalisches CB-Gerät und ich hab auch keine Ahnung obs "was taugt".


AM/FM Geräte kannst aber auch gut gebraucht kaufen Smiley
Zu Kabel & Antenne kann ich dir nicht wirklcih einen Ratschlag geben.

Lg Jürgen

 3 
 am: 07.Dezember.2022, 07:43:22 
Begonnen von Frequenzwaschl - Letzter Beitrag von Frequenzwaschl
Dere
Für alle die ihr QYT CB-58  reparieren wollen  Undecided
https://jo1acw.blogspot.com/2022/06/qyt-cb-58-repair-tips.html

73 helmut

 4 
 am: 05.Dezember.2022, 23:37:01 
Begonnen von Sepai - Letzter Beitrag von harmony
Hallo Martin,

den Einspeisepunkt (Fußpunkt der Mobilantenne) so hoch als möglich.

Bei einem Einfamilienhaus wirst Du später sicherlich eine größere Antenne montieren.

Bezüglich Nachbarschaft: Nicht ängstlich sein, => Du empfängst nur "aus Gründen der Sicherheit"........ (Nicht diskutieren)

Ein gutes Gelingen!

73 de Stephan

 5 
 am: 05.Dezember.2022, 23:06:09 
Begonnen von Bonanza - Letzter Beitrag von Bonanza
Danke Euch für's herzliche Willkommen

 6 
 am: 04.Dezember.2022, 13:13:20 
Begonnen von 2PZ - Letzter Beitrag von Vespa_300
Da bin ich ganz bei Dir Günter

 7 
 am: 04.Dezember.2022, 12:18:43 
Begonnen von 2PZ - Letzter Beitrag von Atlantis
Grüß Euch,

meiner Meinung nach ist ein User, der seine Beiträge immer wieder auf einen schlichten Punkt editiert (bzw löscht) und damit die Diskussionen teilweise zerreißt bzw. schwer leserlich macht, für das Forum kontraproduktiv.
Da dies bei ihm nicht das erste Mal ist, bitte ich die Mods. Über eine Sperre des Koll. Krampfader (aka Vespa300) nachzudenken.

73 Günter

 8 
 am: 04.Dezember.2022, 12:05:11 
Begonnen von Atlantis - Letzter Beitrag von Atlantis
Grüß Euch,

Nach einem Jahr Pause ist es heuer wieder soweit, am 2. Weihnachtsfeiertag startet wieder der 100kw Marathon. Siehe https://www.smradio-dessau.de/, etwas runterscrollen, unter Aktuelles.
Wieder am 26. 12, wieder ab 9:00 UTC, wieder auf 6070 kHz

Viel Vergnügen
Günter

 9 
 am: 04.Dezember.2022, 10:01:28 
Begonnen von Bonanza - Letzter Beitrag von MacGyver
Servus u viel Spaß im Forum

Brunn am Gebirge war eine sehr gute Wahl. Da gibt es noch so einen Verrückten am Brunner Berg Wink
Am besten kalkulierst du eine Antenne am Dach auch gleich beim Bau mit ein.
Von Brunn aus erreichst du bei halbwegs guter Lage das Wiener Becken bis Mistelbach im Norden, wenn der Anninger nicht im Weg ist, dann geht sich der Süden bis Hohe Wand/Neunkirchen aus.
Übergangsmässig können wir auch auf PMR uns zusammenrufen.

Freue mich schon auf einen neuen Funknachbarn :-)

lg Martin

 10 
 am: 04.Dezember.2022, 09:48:58 
Begonnen von Bonanza - Letzter Beitrag von Atlantis
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum und bald auch auf dem 11 m Band!
Bezüglich der Kabel, schau mal im Unterforum "Smalltalk" nach der Händlerliste Österreich. Bei den Händlern bekommst Du auch Beratung welche Kabel für Deine Zwecke am besten geeignet sind.
Und über kurz oder lang werden wir uns schon am Funk mal hören.

73&55 (Liebe Grüße und viel Erfolg) Günter

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS