--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC1 | - VL 107 - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
12.Dezember.2018, 07:30:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: 11.Dezember.2018, 20:10:38 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Dookie
Dieser Samstag ist doch weider Aktivitätsabend im Raum Wien?
Könnten wir doch mal testen mit AM.
Das Einzige was da noch schiefgehen könnte ist das Wetter, ich habe keine Winterreifen auf meinem Auto und portabel ist meine Anlage derzeit nicht wirklich da eine Jackson II und derzeit noch ohne großem Akkupack oder so sondern nur im Auto drinnen.

Ja, das ist cool. Ich werd auch versuchen am Aktivitätsabend, wohl von Wien aus am Abend qrv zu sein, allerdings NOCH nur mit Handfunkgerät und evtl Lambda/Halbe vom Zimmer aus - oder Balkon (falls ich beim Nachbarn bin). Mal schauen, ob sich auf AM was tut und ein QSO zusammenkommt, wäre toll!
Nur werd ichs sicher vor 22.30 nicht schaffen - da ich vorher bei der Familie bin und das hat natürlich Priorität. Aber nachher, falls noch jemand wach ist - gern!

 2 
 am: 11.Dezember.2018, 18:44:35 
Begonnen von Skipper - Letzter Beitrag von OUTLANDER
Grüß euch....

..ich möcht mal nur zu bedenken geben dass eine Funkstaffel nicht in ein paar Tagen bis zum Jahresende zu organisieren sein wird.

Weiters würd mich interessieren wo hier viele Leute aktiv sind??Schau mal wieviel hier angemeldet sind und dann schau mal wer hier wirklich was schreibt.Es sind immer die gleiche handvoll Leute die hier was zum Besten geben um das ganze überhaupt am Leben zu erhalten....

....aber sollte sowas mal stattfinden werde ich natürlich versuchen dabei zu sein.

73...OUTLANDER

 3 
 am: 11.Dezember.2018, 17:38:10 
Begonnen von Skipper - Letzter Beitrag von Nebi
Guten Abend.

Von meiner Seite wäre ich bei so einer Aktion auch gern dabei. Sofern ich an dem gewählten Tag Zeit habe. Natürlich mit CB und PMR Funkgerät.
Nach dem ich Outdoor Funker bin könnte ich mich in einem Radius von 50km rund um Hollabrunn Positionieren wenn die QTH Standpunkte festgelegt werden. Für einen QTH außerhalb des Radius wäre ich auch bereit sofern es nicht am Ende der Welt ist.

Würde mich Freuen. mfg 73 NEBI

 4 
 am: 11.Dezember.2018, 17:21:38 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Nebi
Guten Abend Vespa_300.

Danke noch mal für die Tipps und das Video.

 5 
 am: 11.Dezember.2018, 17:08:37 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Schuttwegraeumer
Dieser Samstag ist doch weider Aktivitätsabend im Raum Wien?
Könnten wir doch mal testen mit AM.
Das Einzige was da noch schiefgehen könnte ist das Wetter, ich habe keine Winterreifen auf meinem Auto und portabel ist meine Anlage derzeit nicht wirklich da eine Jackson II und derzeit noch ohne großem Akkupack oder so sondern nur im Auto drinnen.

 6 
 am: 11.Dezember.2018, 16:11:02 
Begonnen von Skipper - Letzter Beitrag von kml
Hallo!
Nachdem so viele wieder im Forum aktiv sind, vielleicht ließe sich ja doch noch dieses Jahr zumindest eine kurze Funkstaffel organisieren?
Ach wenn Skipper schon das Handtuch geworfen hat.  Nach Vorarlberg vermutlich nicht, aber zumindest in Ostösterreich.
An einem Samstag oder gar zu Silvester?

73
kml

 7 
 am: 11.Dezember.2018, 16:04:17 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von kml
Hallo!

Niva hat ein paar mal einen AM-AktivitätsAbend (Triple-A)   Smiley veranstaltet.
War meist Freitags vor dem eigentlichen Samstagsaktivitätsabend.
Könnte man ja wieder versuchen...

73
kml

 8 
 am: 11.Dezember.2018, 15:30:36 
Begonnen von OUTLANDER - Letzter Beitrag von OUTLANDER
Hallo alle zusammen....

Ich möchte euch alle dazu einladen am 22.12.2018 ab ca.14 Uhr-??? QRV zu sein zum"Weihnachtsfunken"der Neunkirchner Runde.Lasst uns ein paar nette QSO´s führen und Weinachtsgrüsse in den Äther schicken.

55+73.....OUTLANDER

PS:Rufkanal ist wie immer die 9.Die Neunkirchner führen ihre QSO´s wie immer auf ihrem Hauskanal 6.

 9 
 am: 11.Dezember.2018, 14:24:00 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Dookie
SSB ist ein Sonderfall da man wegen der hohen Frequenzgenauigkeit und dem typischen Aufbau der CB Geräte immer nachjustieren muss (Clarifier).
Bei AM ist das nicht nötig/möglich.
Warum wird so wenig in AM gearbeitet obowhl ich schon welche gehört habe?


AM wäre mir wirklich genehm. Alle meine Handfunkgeräte können AM, genug Mobilfunkgeräte - welche SSB nicht haben - können auf AM umgeschaltet werden,
reichweitentechnisch hat AM seine Vorteile und fast jedes Gerät kanns. Ich bin auch eher der AM-Fan. FM hat eben seine ANNÄHERND UKW-Sprachqualitätsvorteile, wenn zumindest die Signalstärke stimmt. Da kommen wir daran nicht vorbei. Wenn das Signal stark reinkommt, klingt in den meisten Fällen FM einfach besser (eben
fast wie eine 2m oder 70cm Audio-Qualität).

Beleben wir die Amplitudenmodulation mal etwas Cheesy


 10 
 am: 11.Dezember.2018, 13:59:01 
Begonnen von MacGyver - Letzter Beitrag von Vespa_300
Danke für den Plan zum bau dieser Antenne. Wenn ich dazu komme werde ich versuchen diese Nachzubauen.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen.
Ist die Länge und die Art des Kabels egal? Ob ich die Antenne jetzt mit 10m oder 15m Kabel baue? Egal ob ich ein RG-58 oder ein RG-213 verwende?
Wenn ich den Mantel nach 2,7m wegnehme, wird der Schirm von 2,7m weggeschnitten oder ziehe ich den übers Kabel nach unten?

Hallo Nebi

Hier in diesem Video wird alles schön erklärt, siehe: https://youtu.be/senQ5_fc5WU

Ich würde RG-58 verwenden. Die Länge des Zuleitungskabels bis zur Spule ist egal, kannst auch 10m machen. Meines ist ca. 15cm lang, ich verwende dann eine PL-Kupplung und ein Verlängerungskabel ...

Grüße

Andreas

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS