--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 22:15:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334883 mal)
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #320 am: 04.Juni.2018, 21:51:26 »


Hallo Andreas, und andere die es vielleicht interessiert:

ein Nachtrag zum Samstag.

Ich bin an dem Abend zunächst  ab ca. 21h im heim-QTH qrv gewesen (Sirio GPS27 1/2-Welle auf 6m Mast).
Verbindung zu Jupiter und Siriussilver ohne Probleme  (sind ja auch beide in der Nähe).
Dich konnte ich dann, als Du von Firestick auf die Gain-Master gewechselt  hast (soweit ich richtig verstanden habe nähe Prater-Stadion) mit S0, Radio1-2 ganz schwach empfangen.
Du mich anscheinend nicht. (Übrigens: Hast Du mit der Firestick mehr oder weniger QRM empfangen  - GM sollte ja "ruhiger" sein.)
Na gut, hab nur 4W und bin daheim auch nicht besonders hoch (ca. 220m):



Also ins Auto, große Mobilantenne aufs Dach, und auf den Steinberg gefahren, ist zwar 10km weiter weg, dafür fast 80m höher.:




Oben angekommen  Shocked Enttäuschnug: Jupiter ist zu hören, Siriussilver, Energy...  Du gar nicht, obwohl die Anderen Dich aufnehmen können.
Ich kann mich auch nicht reinbreaken. Nach einer Stunde aufgegeben, da es immer mehr rundherum blitzte, und richtung Heim-QTH gefahren (ca. 23h)
Aber vorm Heim-QTH auf einem Hügel angehalten: Du, Energy, Austria1 (euer Gespräch mit Lyon, Bern) s3-4, Radio5 tadellos empfangen (Autoantenne!).
Dabei schaut das Höhenprofil eher ungünstig aus:



Leider hast Du dann kurz vor Mitternacht abgebaut.



Fragen die mir durch den Kopf gehen:

Kann eigentlich nicht sein, dass die Gainmaster so Flach strahlt, dass der Steinberg schon zu hoch war, oder?

Warumist Höher nicht immer besser?

Hilft bei Bandöffnung auf der Bodenwelle wirklich nur das beste Verhältnis von Sendeleistung zu Enferrnung?

73
kml

P.S: ja, QRM ist schon störend, aber per cb-funk mit jemandem reden zu können der paar Tausend km weit enfernt sitzt (auch wenn es nur paar Minuten sind) hat auch was an sich, finde ich.
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #321 am: 16.Juni.2018, 20:52:06 »

Hallo Jungs.....

OUTLANDER ist wieder daheim angekommen.War wieder ein schöner Aktivitätsabend.Nette Runde die beisammen war.
Mein Rapport:

Vespa 300   S8/R5
Skipper und Niva 9+/5
Ranger 19(nur gehört) 1,5-2/3
Atlantis mit Handquetsche 1,5/3 danach 5/5
Alpha Tango 4-5/5
Sierra Lima 5/4
Jupiter 9+/5

Mein QTH war die Kleine Kanzel(Hohe Wand) 1066m
Danke für die netten QSO´s.Freu mich schon aufs nächste mal!
73,OUTLANDER
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #322 am: 16.Juni.2018, 22:30:42 »

Ja, war heute wieder ein netter Aktivitätsabend, ich hab diesmal keine Rapporte mitgeschrieben, die meisten standen eh mit 9+ und Radio UKW bei mir.
Nächstes Mal hab ich wieder eine Kiste mit AM & SSB und nicht nur reine FM Geräte (Zodiac M-244& Stabo SH 7500) mit Wink
Obwohl den Großteil der AM Gespräche konnte ich trotzdem verstehen.

Ich hatte eigentlich mit weniger Funkern gerechnet, ist ja Fußballzeit.

Auch möchte ich mit Alpha Tango einen neuen alten Funker in der Runde begrüßen.
Standort war Nähe Pottendorf. Gab zwar einige Anlaufschwierigkeiten mit seinem Funkgerät aber ich denke, dass wird sich bald legen.
Immer schön, wenn wieder eine neue Stimme auf der Frequenz auftaucht.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #323 am: 16.Juni.2018, 22:54:54 »

Das ist ein Supertipp mit der Silikondüse!

Hatte heute Familientreffen, waren zig Leute grillen, super Sache! Daher bin ich erst jetzt heimgekommen - duschen und erledigt.
Super Sache, dafür aber nicht zum Funken gekommen. Nächste Woche schau ich ein paar Mal raus mit der Wurfdraht!
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #324 am: 17.Juni.2018, 11:15:18 »

OT: Zitat Dookie:
Zitat
waren zig Leute grillen, super Sache!
kurze Nachfrage: Habt ihr die zig Leute nur gegrillt oder auch verspeist? Wink

HI Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #325 am: 18.Juni.2018, 07:15:33 »

 Cheesy Cheesy Cheesy ...der war gut
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #326 am: 18.Juni.2018, 08:25:18 »

hab daheim gerade alles abgebaut und muss neu aufbauen, bin vorübergehend QRT, hoff ich schaffs bis zum wochenende wieder alles bereit zu haben...
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #327 am: 18.Juni.2018, 11:40:26 »

OT: Zitat Dookie:
Zitat
waren zig Leute grillen, super Sache!
kurze Nachfrage: Habt ihr die zig Leute nur gegrillt oder auch verspeist? Wink

HI Günter


Alle weg! - Bei uns bleibt doch nix übrig Smiley

Gespeichert

OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #328 am: 18.Juni.2018, 16:41:42 »

Cooler Bericht und nette Bilder.....73,OUTLANDER
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #329 am: 18.Juni.2018, 19:52:28 »

Echt gut geschrieben Andreas, beschreibt perfekt den erlebten Tag!  Cheesy

Lg - Erhard
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #330 am: 07.Juli.2018, 21:34:48 »

Nach einer Dreiviertelstunde CQ Rufen und durch die Kanäle blättern hab ich den heutigen (In-)Aktivitätsabend um ca 20:15 frühzeitig beendet.
Bis auf ein paar spanische & deutsche Funker (Überreichweite), die mein Breaken nicht hörten, kurzzeitig Bruchstücke einer englischen Messe am 9er und einen Trägersetzer mit Synthesizer am 6er war am ganzen 11 M Band nur "Tote Hose".

Für mich schade, da ich eigentlich zwei Neuerwerbungen (Antenne & Gerät, beides über Willhaben) testen wollte.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #331 am: 07.Juli.2018, 22:48:17 »

Grüß euch alle zusammen.....

Neunkirchner Partie war leider aufgrund eines Motorsporteinsatzes in Melk verhindert...

73+55,OUTLANDER 
Gespeichert
Garfield
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #332 am: 16.Juli.2018, 17:55:53 »

Hi,

ja mir ist selber aufgefallen das in Wien CB Funkt tot ist. Leider.
Habe mir nach 30 Jahren wieder eine Funke besorgt. Irgendwie ist Tote Hose.

Die Szene sollte wiederbelebt werden. Ist ja ein nettes Hobby.

Grüße
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #333 am: 16.Juli.2018, 20:48:02 »

Hallo Garfield,
herzlich Willkommen hier im Forum und zurück auf der QRG.

Ganz so schwarzmalen würde ich jetzt nicht, gerade im Raume Wien sind fast täglich Funker zu hören. In meinem Thread "Hauskanäle & Breakerrunden" findest du einige Wiener Runden die relativ aktiv sind.
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,489.0.html
Wieweit die Aufstellung noch aktuell ist, kann ich dir nicht sage, ich fahr nicht selber durch die Lande und fahnde nach Runden, sondern bin auf die Meldungen unserer Funker angewiesen.
Kanal 11 FM und 38 LSB hab ich in letzter Zeit öfters gehört (hier am Land, ca 40 KM entfernt).

Momentan ist natürlich auch ein "Sommerloch" bedingt durch Urlaube, abendliche Grillfeste etc zu bemerken.

Dieses Wochenende ist ja wieder Aktivitätsabend, mal schauen ob sich diesmal mehr Breaker einfinden. Ich werd wieder "mein" Pfefferbüchsel (alter Breakerhügel Nähe Leithabrodersdorf) besetzen. Habe vor Kurzem eine alte President Kiste gekauft, die ich natürlich ausprobieren will.

73 Günter

« Letzte Änderung: 17.Juli.2018, 07:25:58 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #334 am: 16.Juli.2018, 23:12:48 »

Grüß euch.....
...hoffe daß das Wetter am Samstag paßt.Dann bin ich wieder dabei.Natürlich von der Hohen Wand..
73,OUTLANDER
Gespeichert
WHL
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 13


CB FM Kanal 9 und 11


« Antworten #335 am: 17.Juli.2018, 12:48:34 »

Hallo Garfield liebe Grüße aus Wien Raum 14. Station Hotel Lima bin meistens auf 9 und 11 QRV also schön dran bleiben, ich kann sagen alle Funker freuen sich auf Zuwachs auf der Frequenz liebe Grüße 73 Hotel Lima (Wolfi)
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #336 am: 21.Juli.2018, 14:47:38 »

Wer dreht heute Abend wieder auf? Wenns nicht gerade schüttet oder ein Unwetter niedergeht möchte ich QRV sein. Will ja endlich meine neue alte Funke auch auf SSB austesten.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #337 am: 21.Juli.2018, 15:56:22 »

Hallo Atlantis........

hätte heute schon vorgehabt QRV zu sein,aber momentan schauts schlecht aus......immer wieder Gewitter im Raum Neunkirchen....vorher sogar leichter Hagel dabei gewesen......da fahr ich nicht aus wenns so bleibt.

73,OUTLANDER
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #338 am: 21.Juli.2018, 17:52:58 »

Ok,
der heutige A Abend ist (zumindest in meiner Gegend) is Wasser gefallen. Outlander ha den leichen Hagel abbekommen, bei uns war der Hagel doch einiges stärker. Und der Blitz eben mahnte mich die elektronischen Geräte vom Stromnetz zu nehmen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #339 am: 21.Juli.2018, 19:07:26 »

Ja....ist bei mir leider auch so.Immer wiederkehrende Gewitter.....bleib heute daheim.Das Risiko ist mir zu hoch das ich da am Berg fahre und dann vielleicht alles kaputt ist......schade...hätt mich wieder mal sehr gefreut euch zu hören...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS