--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 18:44:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334862 mal)
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #240 am: 07.Januar.2018, 09:50:38 »

Stimmt,... Das mit der QRV melden Geschichte hab ich mir auch schon gedacht.... !!!
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #241 am: 20.Januar.2018, 21:09:53 »

Ist heut irgendjemand aktiv? Ich hab einige Male reingehört, die Antenne in sämtliche Richtungen gedreht,
kurzfristig rauf auf 85 Whiskeys, dann wieder im Normalbereich. Hauptsächlich auf FM, hin und wieder
auf SSB, mehrfach über die Kanäle rübergedreht, wieder auf der 9 reingerufen.

NIX! Depression ole :/ Smiley

Gehts noch jemand so, oder hatte wenigstens irgendjemand schon Glück heute?
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #242 am: 20.Januar.2018, 21:50:05 »

Ich war von ca 20:00 bis 21:00 auf meinem Breakerhügel (Pfefferbüchsel, Friedhof Leithabrodersdorf) QRV.
Dann hat mich die Kälte und der Wind vertrieben.

QSOs:
Outlander, Nähe Ragnitz, S 1-2/R4;
Papa Bär, Lindabrunn, S9/R UKW (wie immer halt);
Herkules, Nähe Melk (ebenso Standmobil & nur mit normaler Mobilantenne wie ich! rund 80 km!), S4/R5;
und Mike Hotel, Bezirk Wr. Neustadt, S7/R UKW

Kanal 10 FM und kurz USB, AM (für Herkules zum Testen).

Sonst war beim Durchblättern (nach meinem Aufbau) Funkstille auf allen Kanälen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #243 am: 20.Januar.2018, 21:55:36 »

Hallo Dookie!

Ging mir letztes mal so.Heute war für mich erfolgreicher.
Aufnehmen konnte ich heute Atlantis mit S 3-4/R4 und Mike Hotel mit S6-7/R5.Gehört habe ich noch Papa Bär mit S1-2/R 2-3,leider konnte der mich nicht hören. Mein QTH war Raglitz im Bezirk Neunkirchen.Ich bedanke mich für die netten QSO´s.Hätt noch gern länger geplaudert aber mir wurde es dann zu kalt.
73,Thomas
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #244 am: 20.Januar.2018, 22:34:41 »

Hallo Outlander!

Hab gerade eben mit dem Mike Hotel gesprochen, wir waren auf Kanal 8.
Er hat mir eh erzählt, dass er Dich recht gut aufnehmen konnte, mit einem guten S- aber auch sehr guten Radio-Wert.
Ich hab mehrere Male durchgedreht über die Kanäle, war leider gar nix auszumachen. Auf Kanal 10 hab ich auch
drübergedreht, trotzdem nix. Kann sein, dass wir uns nicht hören werden. Wäre natürlich schade.

Wie gesagt, wenn dann müsst ich raus auf die Hügel, das kann ich aber (arbeitsbedingt) frühestens erst gegen
Frühlingsende/Sommeranfang. Ggf hol ich mir noch ein Handfunkgerät und eine Wurfantenne dafür, bin mir nämlich
nicht sicher, ob ich mir den Aufwand mit Bleiakku bzw Gelakku und Mobilfunkgerät antun möchte, für meine
Verhältnisse würd auch ein Handfunkgerät reichen (so wie ich sie in meiner Jugend hatte).

Antenne hab ich zwar ein paar mal in Richtung Neunkirchen gedreht, aber da hat sich nicht viel getan.
1-2 Mal als ich reingerufen habe, ist etwas zurückgekommen, allerdings mit so einem schlechten Radio-
und Signalwert, dass es zu keinem Gespräch gekommen ist. Ich muss auf funkwettertechnisch bessere Zeiten
warten. Das ging durchwegs schon mal besser. Evtl muss ich meine Antenne neuverkabeln, zumindest was
das Koaxkabel betrifft - Kürzer, bessere Kabel, und evtl auch neuen Kabelweg. Höher krieg ich aktuell
die Antenne jedenfalls nicht..


Na vielleicht hören wir uns in Zukunft trotzdem mal. Super, dass Du einige gehört hast, das ist schon mal
ein Erfolg würd ich sagen!
Gespeichert

OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #245 am: 20.Januar.2018, 23:03:13 »

War auf jeden Fall schon mal ein Erfolg heute.Da macht das ganze auch wieder Spaß wenn man wen zum plaudern hat.
Bin mir sicher das es bei uns auch mal klappen wird,früher oder später.
73,Thomas
Gespeichert
Gorgonius
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


« Antworten #246 am: 20.Januar.2018, 23:13:31 »

Schönen guten Abend!

Hab auch reingehöhrt, konnte aber leider auch nichts aufnehmen. Hab den Spiderbeam aufgestellt aber nur mit „Schweißfuß-GP“. LambdaHalbe sollte nächste Woche kommen.

Würde eine SSB Anlage hier was bringen? Wird SSB von vielen genutzt oder ist FM nach wie vor das Maß der Dinge?


73 Thomas
Gespeichert

QTH: St. Pölten [loc. JN78SF]
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #247 am: 20.Januar.2018, 23:17:24 »

jop, dann schließe ich mich da mal an, jupiter und outlander, beide mit s7 radio 4-5, dookie auch s7-8 radiowert war heute ein traum bei dir, wie wenn du neben mir gestanden wärst Wink liegt auch am fehlendem qrm bei mir heute. top!!
wenns wärmer wird schau ich auch mal dass ich endlich mal raus und raufkomm.
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #248 am: 21.Januar.2018, 11:23:56 »

@Skipper

Wahnsinn was Ihr da aufgeboten habt, einen ganzen Antennen-Häkelkurs! Nicht schlecht, vielleicht geht es sich bei besseren Bedingungen ja mal wieder über SSB aus, das wir uns mal hören.
115 km sind ja auch eine ordentliche Strecke, alle Achtung!

@Mike Hotel

Ja danke nochmals, ging richtig gut gestern, ab und zu ging der Radiowert etwas runter bei mir vom Empfang her, das waren aber nur Kleinigkeiten, im Großen und Ganzen hab ich Dich mit R4
und S9+5 reinbekommen (der Radiowert brach hin und wieder auf R2-3 ein, allerdings liegt das an mir und meinem niedrigen Antennenaufbau), gesamt gesehen gings sehr gut mit starkem Empfangssignal und
deutlicher Modulation. Super Sache! Dass ich bei Dir gut aufgenommen werden konnte, also fast UKW-mäßig, das freut mich natürlich sehr!
Ich muss aber zugeben, dass ich den Pre-Amp dazugeschalten hab, und trotz Loop und Band-Preselektor gab es doch bei mir diesmal etwas QRM (nicht besonders stark aber hörbar - weshalb auch immer). Das Problem, lässt sich normalerweise mit meiner Antenne umgehen, vorallem, wenn man dann in eine Richtung dreht, wo das Störsignal ausgeblendet oder abgeschwächt wird, ging gestern aber nicht.

@Gorgonius

Ja, SSB zahlt sich durchaus aus. Wenn die Möglichkeit besteht ein SSB-Gerät anzuschaffen, sollt man es machen. Zwar dominiert immernoch FM, allerdings, wenn mal größere Runden anstehen, oder eben weitere Entfernungen überbrückt werden müssen und mittels FM nicht mehr viel geht, wird gern auf USB umgeschalten. Das kann wirklich den feinen Unterschied ausmachen, ob man noch gehört wird oder nicht.
Ich erinnere mich an ein QSO mit Skipper, das wirklich schon lange zurückliegt und mit einer anderen Station (muss ebenfalls nördliches NÖ gewesen sein), da klappte es über SSB, über FM wurde ich zwar mehr oder minder gehört, konnte ich aber fast nix verstehen.) Also ja: SSB macht schon Sinn, ein Muss ist es aber immer noch nicht. Kommt auch drauf an, wie die eigene Antennensituation aussieht.
Meiner Ansicht nach kann jemand der ohnehin 10-15 Meter über Grund seine L/2 oder 5/8 stehen hat es sich eher leisten auf SSB zu verzichten, da er über FM ohnehin viel empfangen wird. Dann ist er vielleicht bei manchen Versuchen oder Runden nur eingeschränkt dabei, wenn mal auf SSB umgeschalten wird. In meinem Fall hat es mir allerdings schon ab und zu das QSO gerettet, sollte über FM eben nicht mehr viel machbar sein. Aber ist wie gesagt nur meine Erfahrung dazu.


Ja, hab gestern noch versucht, ob ich den Outlander raushör, aber vielleicht beim nächsten Mal, irgendwann wirds schon hinhauen. Aktuell sind ja die Bedingungen eher schlecht. Im Sommer geht sicher mehr =)

« Letzte Änderung: 21.Januar.2018, 11:26:57 von Dookie » Gespeichert

kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #249 am: 21.Januar.2018, 12:30:24 »

Hallo!

Find ich lustig.
Nachdem ich keinen gehört habe, und mich auch keiner aufnehmen konnte, bin ich frustriert nach hause und habe den Abend genutzt um mir endlich ...eine Gainmaster nach Vespa's Anleitung zu basteln.

Montiere ich, wenns wärmer wird.

73
kml
Gespeichert
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #250 am: 21.Januar.2018, 12:48:04 »

Ich hätte leider unsere 2 kleinen, da meine OW auf ner Tupperparty war... ☹️ Hoff beim nächsten Mal schaff ich's dann..
Ich hab jetzt ne Weile die Sufu bemüht, aber keine Baupläne von Vespa für diese Gainmaster gefunden...
Wäre es möglich mir diese auch zukommen zu lassen? 👏👏👏

LG Jonny
Gespeichert
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #251 am: 21.Januar.2018, 13:30:51 »

Super Sache, Mal sehen ob ich das Teil auch hinbekomme, wenn ich Mal Zeit hab..
Danke für die Links, Andreas!!!!!

LG Jonny
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #252 am: 21.Januar.2018, 14:13:58 »

 Hallo!

Es war wirklich ein schöner Abenden und ich freue mich das sich alle die Zeit
dafür genommen haben.
Ich finde wir hatten einem gelungen "Aktivitätsabend" und bin begeistert über das technische
Fachwissen betreffend Funk in unserer kleinen Bastelgruppe.
Ebenfalls finde ich grandios wie der doch enorme Arbeitsaufwand der Fertigung
von 4 Bazookas und 4 Gainmaster bewältigt wurde.
Bei der vielen Arbeit blieb der Spaß auch nicht auf der Strecke, nette Gespräche
bei Wein und Bier versüßten uns den Abend genauso wie der leckere Gugelhupf von MacGyver.

Verbindungen in Österreich sind leider nicht zustande gekommen, dafür klappte es aber zu unseren
Nachbarn in SK und CZ recht gut, dank Skipper der der slowakischen Sprache mächtig ist konnten
wir da ein keines Lebenszeichen vom Österreichischen CB Funk in diese Richtung senden.

Danke nochmal an alle Teilnehmer!

Liebe Grüße - von YL-Jasmin und Erhard
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #253 am: 21.Januar.2018, 17:20:51 »

@ Bastelrunde: Wiederholungsbedarf!

73 Daniel
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #254 am: 21.Januar.2018, 20:00:42 »

Ich stelle mir gerade vor wie ihr eine Küche auf
den Hundsheimer Berg schleppt!
Hmm... da muss ich mir noch ein passendes
Bergmenü einfallen lassen.
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #255 am: 21.Januar.2018, 20:35:20 »

Küche las unsere sorge sein.... zieh dich nur warm genug an Erhard  Smiley
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


CB Funk verbindet!


« Antworten #256 am: 21.Januar.2018, 21:12:41 »

Das geht auch...


* IMG_8562.JPG (40.57 KB, 500x375 - angeschaut 474 Mal.)
Gespeichert

Loc: JN88JL

Digimode und DX: 35SD1

Member of the LongRangeRadioGroup
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #257 am: 21.Januar.2018, 23:04:20 »

Bei Küche denke ich an sowas mal für den Anfang am Berg!


* 82081F70-5F6F-462D-AC9B-1D65E4EB0024.jpeg (86.74 KB, 872x647 - angeschaut 488 Mal.)
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #258 am: 22.Januar.2018, 11:02:26 »

Hallo... !
Noch Mal ne Frage zu der Gain Master....
Soweit ich das mitbekommen habe handelt es sich bei der Gainmaster doch um eine J-Antenne...
Kann mir wer erklären was der Unterschied zu den anderen herkömmlichen J-Poles ist 🤔
Die haben doch nen 1/2 Wellen Teil + 2x 1/4 Wellen anpassteil ( zb. 300 Ohm Doppel liege )
Da sieht mir die Gainmaster ziemlich kompliziert dagegen aus...
Gespeichert
Jonny
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59



« Antworten #259 am: 22.Januar.2018, 17:42:15 »

Aaaah... Danke Andreas!!
Jetzt ist mir das ganze um  einiges klarer... , Konnt mit den Längen nichts anfangen und dachte deswegen zuerst Mal an ne J Antenne...
Mal sehen ob ich es mit den Linken Händen auch schaffe so'n Teil zusammen zu fummeln... 🤔😂
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS