--- EVENTS: 06.09.2025 - Day Of QSO 2025 | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
24.August.2025, 14:53:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kabellänge rg213  (Gelesen 701 mal)
klausk_noe
Breaker

« Antworten #20 am: 23.August.2025, 22:51:14 »

abend walter!

keine sorge, ich verwende kein 75 ohm kabel, außer ich habe vor, einen eigenen tv-sender zum strahlen mit meinem ich zu eröffnen.
ich habe bis heute und das sind sehr, sehr viele jahre meines cb-lebens je ein anderes kabel verlegt als ein rg213, ausnahme bestand nur im auto und wohnwagen, außerdem kenne ich keinen der ein 75 ohm zum funken nahm oder nimmt, meines wissens auch kein amateurfunker weil ihre geräte ebenfalls dafür nicht geschaffen sind und mein sohn war bis zu seinem tod 30 jahre amateurfunker, frage nicht warum ich nicht amateurfunker wurde, meine antwort ist hör rein und man weiß warum, und ich sehr gerne cb-funker blieb. die gespräche am cb-funk, wenn man es genau nimmt, wären wir auch amateurfunker, da unsere frequenz im oberen ende der kurzwelle liegt, und sei ehrlich wo kann man frei schnauze reden, nur am bürgerfunk. es ist nur schade das österreich sehr sehr sehr lange braucht um 80 kanäle und richtantennen frei gibt, ich hoffe ich werde es noch erleben und wenn meine betreuerin die taste drücken muss und ich mit krächzender stimme aus einigen cb-funkerInnen lautsprecher hüpfe. aber wird wohl nur ein traum bleiben.

73 the undertaker (klaus)
klausk_noe
Breaker

« Antworten #21 am: Heute um 10:08:24 »

es ist sonntag, die bassisantenne verpackt mit begleit brief beigelegt, jetzt wartet sie auf montag und an die postlerin für die übergabe, einen kleiner vorteil wenn man noch landannahme hat, kommt auch aus der mode.

in der nacht war das 11 meter band zu, auf 40 kanälen kam nur schweigen, einige male ließ ich meine stimme auf kanal 9 erklingen, was soll ich sagen, es kam kein echo zurück, wo sind all die cb-funkerInnen hin gekommen?
da gab es andere zeiten, da konnte man sich nicht erwehren von qso's, wenn ich durch die lande fahre mit einer meiner zahlreichen kinder, halt ich ausschau nach cb-antennen, einige ragen noch zum himmel, aber wo sind die dazugehörigen betreiber. schade um das 11 meter band.

das interconnected networks hat sehr viel im cb-funk indirekt geändert, tja die verfügbarkeit effizienter kommunikationsmöglichkeiten hat primär im cb-funk den austausch der funkerInnen für direkte sprachkommunition reduziert maximal nur noch von ein wenigen fahrerInnen benutzt um verkehrinformationen zu tauschen. was habe wir alten hasen früher gehofft das der staat mehr kanäle erlaubt usw. heute kommst mit 3 kanälen aus in meinem landstrich, hi. es hat mal rund um mich sage und schreibe 25 cb-vereine gegeben, heute hast keinen mehr, denn letzten den es noch vor 5 jahren gab, sperrte der staat den betreiber des vereines wegen veruntreuung von vereinsgelder 6 monate ins gefängnis, die hat er in sonnberg abgeleistet, somit war der letzte verrein aufgelösst.
da gibt es geschichten bei uns, man kann es fast nicht glauben, es war aber eine schöne zeit, zuminderstens hatte man cbler zur jeder tages und nacht zeit, heute hast das rauschen.

schönen sonntag & 73 the undertaker (klaus)
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: