--- ANKÜNDIGUNGEN: 29.04.2019 : Kein Zusammenhang mit Facebook Gruppe | --- EVENTS: 08.06.2019 - SSB Wochenende | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - VL 103 GW HEIDENREICHSTEIN | - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein1 | - Draco's VOIP PC |
CB-Funk.at Board
24.Mai.2019, 00:16:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Midland "CB"- Funk  (Gelesen 572 mal)
Plato
Breaker

Profil anzeigen
« am: 21.Mrz.2019, 08:11:23 »

Das "CB Funken2" mit dem Smartphone ist allerdings auch nicht "ohne"! Das Midland App herunterladen kostet gar nichts und ich kann mit meinem Smartphone (Android) um die ganze Welt funken.
https://blog.onedirect.de/funkgeraete/weltneuheit-von-midland-die-cbtalk-app-fuer-den-cb-funk. Wir sind meistens auf Group AUT09 erreichbar.

* CB Funk.JPG (30.05 KB, 246x439 - angeschaut 24 Mal.)
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21.Mrz.2019, 09:56:14 »

Coole Sache, hnlich "Zello" ... fr mich aber erst interessant wenn "CB Funken V3.0" auf den Markt kommt, siehe meine "Anregungen" unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=519054#p519054

Vielleicht "erhren" mich ja die Entwickler des "Dual-Mikes" bzw. der "App" Wink

Gre

Andreas

« Letzte Änderung: 21.Mrz.2019, 09:58:22 von Vespa_300 » Gespeichert
Plato
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21.Mrz.2019, 14:43:42 »

Allerdings gibt es das DualMike bereits.
https://www.technic-hobby.eu/aktuelles/198-c1262-02_midland-cb-go
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21.Mrz.2019, 17:41:53 »

Ja, klar, schon einige Zeit. Aber leider nicht in der Ausfhrung wie ich es gerne htte Wink ... ansonsten wrde ich mir sofort eines zulegen und meine irgendwo am Berg aufgebaute "Funkstation" freigeben, stundenweise, fr alle anderen Dual-Mike-Besitzer!
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 22.Mrz.2019, 10:55:44 »

sers

Laienhaft gefragt:

Wie funktioniert das ganze ? bers Handy (Internet) oder ber CB-Funk.? oder CB + Internet, noch eine Variante DualMike und Handy so ganz ohne Funkgert/Antenne, nur bers Internet was aber mit Funken an sich nich tmehr viel zu tun htte.
Die Midlandseite habe ich  mehrmals studiert, aber da ich noch aus dem Dampflok Zeitalter bin ist vieles fr mich nur sehr schwer zu verstehen, die Anleitungen fr das Dualmike sind auch nicht sehr ergiebig.

"um die ganze Welt funken" :da mten aber alle die Ap, und ein Smartphone und das Dual Mike/Funkgert haben oder ? ich denke das wird es nicht so leicht spielen.

73
Helmut
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 22.Mrz.2019, 11:51:26 »

"um die ganze Welt funken" :da mten aber alle die Ap, und ein Smartphone und das Dual Mike/Funkgert haben oder ? ich denke das wird es nicht so leicht spielen.

Genau Helmut. Du brauchst das Dual-Mike und ein Smartphone. Funkgert hast Du ja bereits. Und die App gibts gratis zum Downloaden. Das Dual-Mike ist dann stndig mit Deinem Smartphone verbunden, via Bluetooth. Und das Dual-Mike hat "zwei" PTT-Tasten. Wenn Du die eine drckst dann funkst Du ganz normal mit Deinem CB-Gert, wie bisher. Drckst Du hingegen die "andere" PTT-Taste dann geht Dein Funkspruch via Smartphone ins Internet, zu all den anderen welche ebenfalls die App bzw. das Dual-Mike besitzen ...

Meine "Vision" geht darber aber noch hinaus, Beispiel: Ich fahre mit meinem CB-Funkgert (an dem mein Dual-Mike hngt) z.B. von Wien nach Graz. Auf dieser zweistndigen Fahrt gebe ich nun mein Funkgert fr alle anderen frei, via Schalter in der App. Du kannst mich jetzt auf Deiner App in der bersichtskarte verfolgen, als roten Punkt welcher sich entlang der Strecke Wien-Graz langsam bewegt. Du tippst dann einfach mit dem Finger auf diesen roten Punkt und schwups bist Du mit meinem Funkgert verbunden, sprich ich borge Dir quasi mein Funkgert. Du sprichst dann ganz normal in Dein Dual-Mike, HF-mig ausgesendet wird dann aber etwa nicht ber Dein Funkgert vorort sondern eben ber meines. ber mein rollendes Wink ... ich hre natrlich mit. Und sobald ich mein Dual-Mike in die Hand nehme habe ich Prioritt und alle anderen werden ausgeblendet, ich kann also mitreden/drberreden ...

Im Prinzip verlngert Du damit nur Dein Mikrofon-Kabel, bers Internet. Man kann sich das bildlich in etwa so vorstellen. Du hltst mein Mikrofon in Wien fest in der Hand. Auf der Ladeflche meines Klein-LKWs befindet sich eine groe Kabeltrommel. Ich fahre nun langsam los und das Mikrofon-Kabel beginnt sich abzuspulen, immer lnger, immer lnger, bis eben nach Graz Wink ... und Du knntest auf der ganzen Strecke mit meinem Funkgert Betrieb machen, also senden+empfangen, wie wenn Du quasi selbst die Strecke fahren wrdest, mit Deinem CB-Funkgert ...

Wre doch lustig wenn Du Dich dann pltzlich z.B. bei einem Funkfreund in Graz meldest, und zwar "OnAir", also via HF ... der wrde dann glauben Du bist leibhaftig bei ihm in Graz, obwohl Du ja in Wien sitzt Wink

Hoffe ich habe meine "Vision" verstndlich dargelegt. Hardwaremig wre ja im jetzigen Dual-Mike vermutlich bereits (fast) alles vorhanden ... na ja, vielleicht erhren mich die Entwickler und bieten zuknftig das "Dual-Mike V2.0" an ... dann wre ich sofort dabei Smiley

Gre

Andreas
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 22.Mrz.2019, 12:02:53 »

@ vespa: also quasi ein umgekehrtes gateway Wink

edit: naja nicht ganz Cheesy
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 22.Mrz.2019, 12:12:55 »

Fr mich "ehrlicher" CB Funk: Ich sitze mit Mike/Standmike vor meinem CB Gert, von dort geht ein Koaxkabel zu meiner Antenne die meine HF abstrahlt.

Der ganze Rest, sei's Gateway, Papagei, Zello oder wie die ganzen anderen Apps so heien, das ist nicht so meins. Nennt mich ruhig altmodisch.

73 Gnter

DX: 35HN27
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 22.Mrz.2019, 12:17:29 »

bin da ganz bei dir gnter.
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 22.Mrz.2019, 12:18:44 »

sers vespa

"Im Prinzip verlngert Du damit nur Dein Mikrofon-Kabel": das habe ich mir jetzt bildlich (  Kopfkino....  groes Kopfkino) vorgestellt Cheesy 7056kg zb.Rg58 Cheesy Cheesy

Danke fr die Erklrung, jetzt weis ich mehr darber.
aber es wrde an Smartphone scheitern, ich will nhmlich keines.

73
Helmut
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 22.Mrz.2019, 12:27:26 »

@ vespa: also quasi ein umgekehrtes gateway Wink

Ja Mike, quasi ein rollendes Gateway Wink

Ich wrde mir den Spa erlauben und mein Gert dann ab und zu "frei geben", stundenweise, speziell wenn ich wieder mal auf einem Berg aufgebaut habe Smiley

Zum "Frei geben" bedarf es dann lediglich einen Fingertipp, in der App ... und schon mutiert Dein Funkgert zum Gateway. Die Funktion "Frei geben bzw. Gateway on/off" wrde ich allerdings in zwei Stufen realisieren: 1 Stufe bedeutet Freigabe nur fr "Freunde" ... und dann erst 2. Stufe Freigabe fr "alle" ... d.h. der "rote Punkt" erscheint entweder nur bei Freunden oder eben bei allen welche ebenfalls die App/das Dual-Mike besitzen ... so knnte das eben aussehen:

Auf der bersichtskarte sieht man dann auch gleich wer sich mit meinem Funkgert verbunden hat. In den Optionen kann man dann noch die maximale Anzahl angeben, z.B. max. 3 andere Dual-Mike-Nutzer drfen sich mit meinem Funkgert verbinden und es auch nutzen ...

Gre

Andreas

PS: Jungs, ich bin da ganz bei Euch. Deswegen hab ich ja auch noch kein Dual-Mike (solange meine Vision nicht implementiert ist). Aber lustig wre es schon z.B. mal einen LKW-Fahrer von Wien bis nach Berlin zu begleiten um entlang seiner Strecke sein CB-Gert zu nutzen und CQ, CQ ru rufen ... fr den mithrenden LKW Fahrer wrs bestimmt auch amsant, dem ist ja sonst langweilig Wink
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 22.Mrz.2019, 12:40:16 »

Ich hab mal einen mobilen Kollegen per CB auf der A2 begleitet. Von Wolfsberg/Krnten bis Wien. Und das auf die klassische, altmodische Art und Weise, nur mit 27 Mhz. Ohne meine QTH zu ndern. Die Freude darber sehr gro. Wenn ich das mit Hilfe von Gateways, div. Apps oder so gemacht htte, wre vermutlich keine bis nur eine geringe Freude darber aufgekommen.

Detto wenn ich via berreichweite ein schnes QSO fahren kann habe ich Freude daran. Wenn das ganze via Internet abluft, ist halt nur ein QSO.

Just my 2 cents

72 Gnter

Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 22.Mrz.2019, 13:25:03 »

Ist schon klar Gnter, deswegen hab ich ja (noch?) keines Wink

Ich mchte nur damit aufzeigen welches Potential in diesem "Dual-Mike" steckt/stecken knnte. Eigentlich begleitet man ja damit dann nicht den LKW-Fahrer (welcher ja vielleicht nur zuhrt) sondern fhrt ja "selbst" die Strecke, eben nur mit einem "geborgten" Funkgert und langer, langer Mikrofonschnur Wink ... im Prinzip macht es ja keinen Unterschied ob das Mikrofonkabel wie blich nur 1m lang ist oder eben 750km (via Internet Wink )

Es wre doch lustig den "roten Punkt" zu beobachten wie er sich von Dorf zu Dorf bewegt. Und befindet sich der "rote Punkt" knapp z.B. vor Linz dann tippe ich in der App mit dem Finger drauf und kann augenblicklich das Funkgert vom LKW-Fahrer nutzen. Und dann rufe ich CQ, CQ, ist da jemand QRV ? ... und mit ein wenig Glck wird sich einer der lokalen CB-Funk-Kollegen in Linz melden ... ein kurzes QSO wird dann mglich sein, auer der LKW bleibt lnger stehen. Der Linzer Kollege wird dann nicht mal merken dass ich eigentlich in Wien sitze, er hat ja vollen Ausschlag auf seinem S-Meter (weil der LKW vielleicht vor seiner Tr steht) Wink  ... ich wrde es unterhaltsam finden Wink

Ich selbst wrde dann auch temporr meine Grant II an 12m-GFK-Mast freigeben, oben auf einem der Wiener Hausberge, z.B. im Rahmen eines unserer Aktivittsabende Smiley

Wie gesagt, in der jetzigen Ausbaustufe interessiert mich das Dual-Mike nur am Rande, dann kann ich ja gleich Zello verwenden. Deswegen hab ich auch (noch) keines ...

Gre

Andreas

PS: auf der anderen Seite, wo kmen wir da hin wenn sich jeder ein (rollendes) Gateway aufmachen knnte, einfach durch Anstecken eines Mikrofons ...
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 22.Mrz.2019, 13:41:16 »

Sofafunken 2.0

Und obs den Firmenchef taugt, dass jeder mit der App seinen LKW jederzeit orten kann, dass sei dahingestellt.

Was mich auch "belustigt" auf der oben verlinkten Seite https://blog.onedirect.de/funkgeraete/weltneuheit-von-midland-die-cbtalk-app-fuer-den-cb-funk steht als erster Satz:
Zitat
Midland, der Experte in Sachen Funkkommunikation und Verbrauchertechnologie, hat dieses Jahr die CBTalk App auf den Markt gebracht. Mit dieser mobilen Anwendung, die sich speziell fr Berufskraftfahrer eignet, steht Ihnen ein praktisches Kommunikationsmittel zur Verfgung. Mithilfe der App bleiben Sie mit Ihren Kollegen in Kontakt und knnen so Informationen ber Routen oder Warnhinweise erhalten.

Ob das Bedienen dieser App whrend des Lenkens eines 38 Tonners der Verkehrssicherheit dienlich ist, das wage ich jetzt aber zu Bezweifeln. Ja, ich wei, jeder Trucker (und anderer Nutzer) fhrt rechts ran und bleibt stehen, wenn er die App benutzt.

73 Gnter

Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 22.Mrz.2019, 13:46:28 »

Stimmt Gnter.

Deswegen wrs ja auch gut wenn der LKW-Fahrer nur zuhrt und mir sein Funkgert berlsst, sprich frei gibt Wink

Gre

Andreas
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 22.Mrz.2019, 14:35:37 »

Serwas Atlantis

"Fr mich "ehrlicher" CB Funk: Ich sitze mit Mike/Standmike vor meinem CB Gert"

passt, aber das Liberty Mike knnte ich mir schon gut vorstellen, zawegen der Bewegungsfreiheit.

73
Helmut
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 22.Mrz.2019, 16:01:31 »

Helmut,
jein, Gedchtnisprotokoll und ins (halbwegs) Hochdeutsche bersetzt, eines QSO, Kollege verwendet ein Liberty Mike: "Kanalwechsel wollt ihr machen? Ja, es ist viel QRM auf diesem Kanal. Aber fr einen Kanalwechsel mte ich jetzt ins Gartenhaus rausrennen, bei dem Regen gerade. Die Kiste steht ja dort und ich bin im Haus im Wohnzimmer"

So gesehen hat alles seine Vor- und Nachteile. Smiley

73 Gnter

Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 22.Mrz.2019, 17:50:27 »

Gnter

Bei mir wre es praktisch,Funkgert in Wien im Wohnzimmer, Funken aber in meinem Arbeitszimmer dadurch auch mglich, zb wenn`s mal spter wird. Aber ich glaube das gibt es gar nicht mehr so wie frher. Meist ist so unter der Woche um  23:00 generell Schlu, zumindet bei den Stationen  in Wien die ich derzeit hren kann.
Um beim Thema zu bleiben, mit dem DualMike wre es nicht mglich da ja Kabelgebunden.

73
Helmut
alpenhammer
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 24.Mrz.2019, 17:57:44 »

@Krampfader
Coole Idee!!! Smiley

OE7KS79
JN57OG
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 25.Mrz.2019, 19:57:00 »

So eine App macht fr mich nur dann halbwegs Sinn, wenn der Fahrer ein Tablet bedient, welches gefahrlos in Reichweite ist. (groes Display, bessere Sicht,...)
Mit einem Smartphone wre das bedienen der APP schlichtweg verantwortungslos.
Das Tablet ist dann wenigstens grsser, aber ist es auch sinnvoll das ganze?

Wenn wir Zello hernehmen, so ist die App bereits bei diversen LTE - "Funkgerten" inkludiert und tuscht einen Funkbetrieb mit Mikrophon vor.
Das klappt, solange LTE verfgbar ist. Wenn das Mobilfunknetz tot ist, dann fallen auch die LTE - Radios aus.

Fr mich ist das nix. Da bin ich mehr fr Gateways entlang der Autobahnen.

73 Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: