--- EVENTS: 26.04.2019 - Tullnerfelder Spring-Fieldday 2019 des ADL305 | 18.05.2019 - ÖSTERREICH-FUNKT 1 | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - CB29FM MCO JN87FT Großhöflein1 | - Draco's VOIP PC | - VL 107 - Heidenreichstein |
CB-Funk.at Board
24.April.2019, 02:58:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Albrecht AE 2990 AFS  (Gelesen 1443 mal)
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« am: 05.Mrz.2019, 19:12:23 »

Die ersten Lieferungen der neuen Charge sind bei den (deutschen) Hndlern eingetroffen.

73 Gnter
« Letzte Änderung: 05.Mrz.2019, 19:15:47 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 07.Mrz.2019, 13:38:40 »

sers

Stellt sich mir die laienhaft Frage, was bringen 4W SSB Pep ?, ich kann mir nicht vorstellen, da das einen gravierenden  Reichweitenvorteil gegen ber FM/4W und AM/4 W bringen wird, berhaupt mit der beigepackten Miniantenne.
Eine Hyflex CL27 BNC, mit 54 cm wird da eher auch keine berauschende Verbesserung darstellen .
Lt Beschreibung kann das Gert ja die erlaubten 12 W/SSB auch nicht an einem Netzgert oder bei Autobatterieanschlu.

Undecided Undecided

Rede jetzt nur vom reinen Handgurkenbetrieb, .........nicht mit Wurfantenne,15m Mast usw..............

73
Helmut
ph3x
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 07.Mrz.2019, 16:21:22 »

Handgurke mit Mobilkiste vergleichen is wirklich pfel und Birnen, Andreas Smiley
Aber glaub bei dem Preis werden sich die Kufer wohl in Grenzen halten - denk ich.

Cheers,
Christian
Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 07.Mrz.2019, 17:29:51 »

Ich empfinde sie ja fr eigentlich gut, dann aber doch wieder zu teuer. Ein Handfunkgert sollte evtl im Rahmen bleiben, ..was aufgrund der verbauten Technik nicht immer leicht ist.

Mir ist klar, dass AFU-Handfunkgerte gern mal die EUR 300,00 Euro-Marke bersteigen, und schon mal ber 500 mitunter auch kosten (meine VX-7 kostete mich damals auch um die ~ 300,00)..

Fr CB-Gerte ist es dann schon bisl viel.. Aber dafr ist es dann halt auch ein Handfunkgert - und man braucht eben kein "Auto" oder keinen Funkrucksack dafr,
da reicht dann ein Grtelclip und die richtige Hose schon.

Ich wrd sie mir jetzt aber auch nicht kaufen, ..der Preis.. ! ! ! !

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 07.Mrz.2019, 20:59:18 »

Also, ich seh fr die Albrecht AE 2990 AFS schon einen "Markt".
Nicht jeder schleppt ein SSB Mobilgert plus Akku im Rucksack auf den Berg oder nimmt die auf eine Familienwanderung mit. Die 2990 kommt da schon eher mit. Zumal ich ja da ebenso eine Drahtantenne (sei's von Lambdahalbe, Allgon oder eine der Selbstgestrickten) anhngen kann.
Und die Reichweite (auch auf SSB) ist ja auch sehr vom QTH abhngig. Siehe EDOQ 2018, PMR Reichweite ab Semmering 180 Km.
Wre mal interessant auszutesten, SSB mit 4 W PEP gegen 12 W PEP, selber Standort, selbe Antenne.

In meinen Augen konkurriert die Albrecht AE 2990 eher mit einer frequenzerweiterten Yaesu FT-817 (neu FT-818) oder eine P-20xx SSB (Beide AFU Gerte). Und nicht mit Mobilgerten wie ihre Schwester AE 5890 EU oder die Exportkisten SS 9900 & baugleiche.
Und gegen Yaesu oder P-20xx SSB steht die Albrecht preislich sehr gut da.

Dass die ganzen CB Gerte mit SSB in der selben Preisregion (und teils hher) wie die Exportkisten angesiedelt sind, ist eine andere Baustelle.

Einzige was mich strt an meiner (gebraucht gekauften) 2990 ist der Squelch, der sich, wie auch bei der 6110, nur per Tastendruck verstellen lsst. Da wre mir ein Drehregler wesentlich lieber gewesen.

73 Gnter

Dookie
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 08.Mrz.2019, 09:33:52 »

Geht aber leider in letzter Zeit sehr stark in die Richtung mit "Tasten"-Sqelch. Ich bin auch eher fr einen Poti.
Komischerweise - mein MR999 Pro hat den Poti-Sqelch und einen Automatic-Sqelch - die etwas teurere Stabo
hat nur den Tastendruck-Sqelch..

Sonst seh ich den Vorteil ja genauso - besser als ein Funkrucksack oder ein SSB-Mobilgert mit Akkupack ist fr mich
trotzdem ein Handfunkgert - das kann ich WESENTLICH EINFACHER auch beim Mountainbiken oder generell Radfahren
mitnehmen, ohne dass ich da viel umbauen msste.

Ich verwende Lambda-Halbe-Wurfdrahtantennen und es ist spitze - ich wette mit einem ordentlichen SSB-Gert kommt
das gut. Deswegen hab ich durchaus Interesse an der AE 2990 AFS - trotzdem kann und will ich mir den Preis aktuell nicht
antun, das hat gar nichts damit zu tun, dass ich das Gert an sich als interessant empfinde. Vielleicht wenn es das mal im
Angebot gibt, schlag ich zu.

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 08.Mrz.2019, 10:03:10 »

serwas Dookie

Angebote gibt es natrlich, aber nur in D Angry

Bestpreis war so um die 209.-

73
Helmut
Walter Zwo
Funker

Auf die Tasten - fertig - los...!!!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 08.Mrz.2019, 11:58:09 »

Servus, die Kollegen!

Ich verwende das Albrecht AE 2990 AFS seit 2012 regelmig als Handfunkgert, als Heimstation und auch als Gert bei Fielddays etc. mit verschiedenen Antennen, diverser Bauart. Mit dem Gert gab es nie ernste Probleme, es luft auch nach vielen, vielen Betriebsstunden immer noch zuverlssig und frequenzgenau mit genau 4 Watt AM/FM und mit ca. 6 Watt PEP in SSB an 12 Volt Betriebsspannung. Mit dem angeschlossenen Batteriefach - mit 9 eneloop-Akkus bestckt - wurden an 10,8 Volt immerhin noch stattliche 3,7 Watt Dauerleistung in AM/FM gemessen. Alles noch Werkseinstellung wie am ersten Tag. Auch smtliche Modulationsarten wurden immer wieder von vielen (internationalen) Gegenstationen gelobt, es gab immer wieder Staunen darber, da ich mit einem Handfunkgert arbeite, von den vielen Gesprchspartnern wurde wohl ein anderes Funkgert einer "greren" Klasse vermutet...

Das Einzige, was wirklich zu kritisieren ist, ist die beigepackte Original Aufsteckantenne, die kann man wirklich vergessen. Die Reichweite betrgt auch bei Bergfunk nur ein paar Kilometer. Anwender, die das nicht wissen, denken logischerweise flschlich, da dieses Gert wohl ein Kinderspielzeug ist und werden es insgeheim innerlich verfluchen. Denn hier wird der Wert, den das kleine Univeralfunkgert in Wirklichkeit hat, wohl stark gemindert und der Hersteller knnte sich hier wirklich weitaus mehr Mhe geben und etwas "Anstndiges" beilegen, mit dem man auch entsprechend Reichweite erzielen kann. Man kommt um den Ankauf einer Hiflex-Antenne oder eines anderen Strahlers leider nicht vorbei. Aber es lohnt sich und man "sprt" sofort den Mehrwert des Gertes, sobald eine andere Antenne ihren Dienst versieht. Das Gert arbeitet brigens ausgezeichnet mit allen Arten von Antennen zusammen.

Als Mobilfunker denkt man sicher zunchst immer an ein Mobilfunkgert fr den Betrieb im Auto, was auch verstndlich ist. Dennoch arbeitet das AE 2990 AFS auch im Auto mit der aufgeschobenen Mobilkonsole und einem externen Lautsprechermikrofon unverschmt gut. Auch Handmikrofone ohne eingebauten Lautsprecher kann man bedenkenlos verwenden, die 3,5mm Klinkenbuchse bleibt dann einfach frei und man hrt ber den eingebauten Lautsprecher mit... Und durch die "Kleinwchsigkeit" des Gertes bringt man es auch unter sehr engen Verhltnissen in (fast) jedem Auto unter.

Fr mich als langjhrigen Wanderer, Bergtourengeher und Radtourenfahrer gibt es kein vergleichbares Handfunkgert mit allen zugelassenen Modulationsarten dieser Gre und Leistung! Der Preis mag vielleicht anfangs etwas hoch wirken aber wenn man erst einmal die vielen Vorzge dieses HF-Winzlings kennen- und liebengelernt hat, wei man: Es ist jeden Cent wert!

Viel Spa beim Hobby wnscht Euch

Walter

Alles ist mglich - man mu nur dazu bereit sein...
Walter Zwo
Funker

Auf die Tasten - fertig - los...!!!

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 08.Mrz.2019, 12:26:22 »

....kleiner Nachtrag fr alle potentiellen Kufer des Gertes:

Diese Firma hier: https://technic-hobby.eu/cb-funk-shop/shop-cb-handfunk/129-albrecht-2990-ssb liefert das Gert fr 239.- aus, ist aber auch Partner und Lieferant von Benson's in Deutschland und dort kostet das AE 2990 AFS nur 219.-....

Servus bis zum nchsten Mal....!

Alles ist mglich - man mu nur dazu bereit sein...
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 09.Mrz.2019, 14:35:19 »

Nachdem Andreas (Skipper) schon eine kleine Kostenaufstellung gemacht hat, hier dazu noch eine anderes Aufstellungsergebnis.

Ich hab mal meine hochprzise Feinstwaage aufgestellt und die AE 2990 + HiFlex 54 cm Antenne + 9 Stk. Enneloop Akkus (in wei) + Zusatzhandmikro (inkl eingebauten Lautsprecher) + einen BNC>PL Adapter draufgelegt. Auf eine Drahtantenne & Verbindungskabel  habe ich verzichtet, da diese ja auch bei jedem anderen Berg DX CB Gert mitgeschleppt werden mte.

Also, meine ultrafeine Przisionswaage zeigte einen Wert von +/-1,150 Kg an.

Zum Vergleich eine Team Ham 1011 wiegt trocken, ohne Stromversorgung 1,46 Kg (lt https://www.bensons-funktechnik.de/amateurfunk/kw-transceiver/team-ham-mobilecom-1011.html) und kostet beim Benson exakt gleich viel. https://www.bensons-funktechnik.de/cb-funk/handfunk-cb/albrecht-ae-2990-afs.html

Und so schn die obige Aufstellung auch ist, wenn ich wirklich die Albrecht  AE 2990 mit einer Ham 1011 oder einer AE 5980 vergleichen will, dann mu ich aber die HyFlex rausnehmen, die beiden anderen Gerte brauchen auch erst eine Antenne zum Funken. Das Handmike kann auch raus, Mike ist ja eingebaut, Mobiladapter ok, dann fallen aber die Akkus weg, oder umgekehrt, ist ja doppelte Stromversorgung.

Da der Post mit der Kostenaufstellung gelscht wurde, hier zu besseren Verstndnis (frei Gedchtnis) die Kostenaufstellung:
Albrecht AE 2990 AFS: 239.-
Mikrophon Albrecht SM-500 + 23,90
Antenne Alan-Midland CL-27 + 25,90
KFZ Adapter + 26,90
gesamt 315,70
+ 9 Stk Enneloop ~ 25.- (Preis Conrad)
ergibt gesamt 340,70

Gegenber Albrecht AE 5890 EU 229,90
und Team 1011 215.-
Alle Preise (ausser die fr die Eneloops) von der Firma technic-hobby.eu

Auf diese Aufstellung bezog sich mein obriger Absatz.

Sicher die 2990 ist teuer, aber ich denke, wenn President eine vergleichbare Handgurke mit SSB rausbringen wrde, wre der Preis ebenfalls in der Region. Mu letztendlich jeder fr sich selbst entscheiden, ob und was es ihm wert ist.

Und Leute, nicht vergessen, geht funken!

73 Gnter

Edit: Violetten Absatz hinzugefgt zwecks der besseren Verstndnis

* Albrecht 2990 Gewicht.jpg (580.11 KB, 2427x1297 - angeschaut 53 Mal.)
« Letzte Änderung: 26.Mrz.2019, 18:04:09 von Atlantis » Gespeichert

Funker65
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 17.Mrz.2019, 13:10:29 »

Moin

die AE 2990 deckt wirklich den portablen Betrieb ab. Mit Eneloops oder einem kl. Lifepoe Akku ist man schon recht lange dabei. Mit der Peripherie ist das Gert auch als vollwertige Home Base einsetzbar. 6W SSB halte ich allerdings fr ein Gercht.

Die neue Serie ist auch von den Krankheiten geheilt. Zudem erweitert 10-12 m Band. Das macht es fr sptere Lizenzwillige interessant.
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 23.Mrz.2019, 11:09:41 »

Hallo Leute,
so schlecht drfte die AE 2990 doch nicht sein, bei Benson und Neuner sind sie schon ausverkauft und nachbestellt. Bei den anderen groen Hndlern hab ich nicht nachgesehen, vermute aber dort schauts genauso aus.

@Andreas, so ich wei liest der Admin hier eher selten mit, Dein Ansuchen um Verschiebung wird also vermutlich nicht mit Erfolg gekrnt sein.

73 Gnter

alpenhammer
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 24.Mrz.2019, 18:15:08 »

@Funker65
Keine Ahnung wer du bist, aber lass das hier mit dem Stnkern! Undecided

OE7KS79
JN57OG
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 24.Mrz.2019, 20:08:42 »

Danke an Alle, die diesen Faden so wunderbar zugespamt haben.

Danke dafr, dass die Meisten ihre OT Beitrge inzwischen gelscht haben.
Langsam wird der Faden wieder bersichtlich.

Inzwischen kommunizieren einige Froumsmitglieder nur per per PN ber das Thema Albrecht AE 2990 AFS mit mir. Finde ich sehr schade.
Ihr macht es mir wirklich nicht leicht, weiterhin hier in diesem Forum aktiv zu bleiben.

Wre sehr nett, wenn Ihr Eure gegenseitigen Beleidigungen, Abhandlungen ber Batterien, ber Versandgebarden D>A und andere nicht zum Thema passenden Post wieder selber aus dem Faden lschen wrdets.

Schn langsam neige ich  dazu mein 73 durch ein 99 zu ersetzen.
73 Gnter

Edit: Grn gefrbter Satz hinzugefgt

« Letzte Änderung: 25.Mrz.2019, 18:04:50 von Atlantis » Gespeichert

MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 24.Mrz.2019, 22:10:40 »

Meine Lieben,

im Interesse aller bitte um einen erwachsenen Umgangston im Forum. Gegenseitiges Beschimpfen und stnkern bringt nichts.
Dem Thread kann ich aus heutiger Sicht kaum folgen, da leider Beitrge gelscht wurden.

Ein Forum lebt von den konstruktiven Beitrgen aller.

beste 73 de Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 25.Mrz.2019, 14:48:11 »

dere

Zumindest bekommst beim Technik-Hobby. Eu etwas Zubehr

President zieht hier vermutlich nicht mit, Randy3 hat kein SSB ( keiner weis wenn es auf den Markt kommt )

73
Helmut
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 25.Mrz.2019, 15:14:05 »

Helmut,
vielleicht kommt was von President mit SSB an Bord.
Im Forum von Neuner Funk wurde da im November was angeflstert.
https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?7014-President-Randy-III letzter Beitrag.
Ich kann aber nicht beurteilen wie zuverlssig die Quelle ist.

Mal abwarten ob die 2990 dann wirklich Konkurrenz bekommt.

73 Gnter

MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: 25.Mrz.2019, 19:14:26 »

Servus,

219 EUR fr ein SSB - Handgert reizen mich derzeit noch nicht wirklich.
Vorteil vom Handgert ist allerdings das relativ geringe Gewicht im Vergleich zu einem Mobilgert. Die AE5890 ist zB wesentlich massiver und schwerer.

Aus heutiger Sicht eher abwarten ob und wann Konkurrenz kommt.
Die belebt bekanntlich das Geschft.

vy 73 de Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 07.April.2019, 18:39:26 »

dere

Frage:

Hat das 2990er auch so eine...Bescheidene ...Hintergrundbeluchtung wie das 42er ?
2 Leds seitlich damit du ja nichts ablesen kannst ,auch nicht bei absoluter Dunkelheit  ?

73
Helmut
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 07.April.2019, 20:36:18 »

Servus Helmut,

ich kenn jetzt die Hintergrundbeleuchtung der Alan 42 nicht, aber gerade ausgetestet, zur Not kann ich damit einen kleinen Raum (~3x4m) soweit ausleuchten, dass ich nirgens drberstolpere. Ok, Smartphonelicht ist sicher heller. Aber ich bin mir der 2990 Beleuchtung zufrieden. 2 blaue LEDs, die Anzeige, fr mich, sehr gut ablesbar.
Einzig, es gibt keine Mglichkeit zum Dauerlicht, nach einigen Sekunden schaltet das Licht wieder ab. 2 sec. Dauerdruck auf "Func" aktiviert die Beuleuchtung wieder fr ein paar Sec.

73 Gnter

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: