--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 13:26:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wurfantenne Allgon LD 459  (Gelesen 5814 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« am: 12.August.2018, 12:18:33 »

Hi,
kennt jemand von Euch noch die Wurfantenne Allgon LD 459? Habe heute am Flohmarkt keine Mühen und Kosten (3.- Teuros) gescheut um diese Antenne in meinen Antennenpool einzufügen.
Jetzt zuhause hat eine kurze Recherche im Netz einen Roadstar  Katalog aus dem Jahre 1986 gefunde in dem die Antenne gelistet ist. http://media.hamworld.ch/documents/Kataloge/Roadstar%20Katalog%201986.pdf (Seite 8, zweite Antenne von links, Beschreibung darunter)

Bin schon auf die ersten Feldversuche gespannt.

73 Günterr


* Allgon ld459a.jpg (674.58 KB, 2482x1368 - angeschaut 1311 Mal.)

* Allgon ld459b.jpg (191.31 KB, 1144x1141 - angeschaut 1094 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 12.August.2018, 20:52:11 »

Heute abend mal kurz mit der 7m Angel und einem alten Midland Gerät die Stehwelle gemessen, ohne Änderung 1,2 bis 1,3 über die 4ß Kanäle. Das freut.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #2 am: 13.August.2018, 08:16:20 »

Servus Günter!
Ich habe zusammen mit Gerald, GWK1, mit dieser Drahtantenne vor einiger Zeit im Freien experimentiert, sie lief empfangstechnisch einwandfrei und hörte am angeschlossenen AE 2990 die Flöhe husten! Mangels Gegenstationen damals kann ich leider nicht sagen, wie diese Antenne im Sendebetrieb arbeitet aber das wirst Du selbst sehr bald herausfinden!
Gerald mußte die Antenne allerdings um ein ganzes Stück verlängern, damit sie im 11m-Bereich in Resonanz war, daher meine Frage: Wie lang ist Deine Ausgabe dieser Antenne? Offensichtlich ist Dein Exemplar ohne Nachbessern sehr gut angepaßt, daher drängt sich diese Frage in mir auf...
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Neuerwerb, mal sehen, was Du berichten wirst...
Ferner freut es mich, daß es bei Euch diese Funkerstammtische und den dazu nötigen Zusammenhalt unter den Teilnehmern gibt, die Fotos vom letzten Mal sprechen eine sehr deutliche Sprache!
Sowas gab es hier im Grazer Raum vor vieeelen Jahren auch einmal, heute ist alles ausgestorben, die Teilnehmer sind entweder verstorben oder haben sich auf Französisch verabschiedet. In Graz gibt es leider keine dauerhaften CB-Funker mehr, die Gatewaystation auf Kanal 37 ist ebenfalls schon länger Geschichte. Wenn Du bitte den entsprechenden Eintrag aus der Gatewayliste entfernst, vielen Dank!

Beste 73,
 
Walter

... und man hört sich hoffentlich am kommenden EDOQ wieder!
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 13.August.2018, 10:17:31 »

Servus Walter,
die Resonanz kann ich eventuell erklären, die Antenne wurde vermutlich schon verlängert, es ist ca 2 m von der Antennenspitze eine (nicht sehr saubere) Reparaturstelle zu finden, die ich heute ausbessern will. Hatte mich schon gefragt,  warum da ein Stück Litze eingelötet wurde. War mit grünen Isolierband abgedichtet.
Ich werde ein in der Länge passendes Stück Litzendraht einlöten unnd mit Schrumpfschlauch abdichten.
Der Antennendraht vor und hinter der Rep. Stelle sieht gleich aus, daher vermute ich das nur um das Stück blanke Litze verlängert wurde. Die Rep. Länge betragt ca 7,5 cm. Die ganze Antennenlänge messe ich später noch ab.

Zum Thema Stammtisch: Da hat die Ehre Draco, der Forumsbetreiber. Der veranstaltet mit seinen Funkfreaks die Stammtische. Also großes Lob an
 Cupropituvanso Draco und die Funkfreaks!

In den letzten Jahren hatten wir auch noch klassische Funkertreffen veranstaltet von Koll. Killer, der sich leider auch sehr zurückgezogen hat und nur mehr sehr sporadisch am Funk anzutreffen ist.

Gateway hab ich bei der Aufstellung Hauskanäle & Breakerrunden rausgenommen. Danke für die Info!

73 & 55 Günter


* Allgon ld459c.jpg (437.47 KB, 2494x1571 - angeschaut 1089 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



WWW
« Antworten #4 am: 25.August.2023, 10:32:15 »

Ha, endlich hab ich so eine Antenne (wieder)bekommen. Hatt ich vor Jahren schon mal, dummerweise damals abgegeben.

Nun meine Frage: Wer hat so eine Antenne und könnte mir da mal die Länge des Antennendrahtes abmessen?

weil: bei der die ich da bekommen habe ist der Antennedraht nur etwa 4,45cm lang, das scheint mir zu kurz, zumal das Schlingerl fehlt an dem man sie aufhängen kann. Also gehe ich davon aus, das die abgerissen wurde.
« Letzte Änderung: 25.August.2023, 10:35:32 von flatcoated » Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #5 am: 25.August.2023, 11:18:36 »

Servus Reinhard,

ah, Du hast sie Dir gekrallt Smiley. Ich hatte auch schon überlegt. Konntest Du Deine Anfrage nicht einen Tag früher starten? Ich hab meine Allgon gestern Abends erst weggepackt. Werd' ich den Koffer, wo sie jetzt drinn ist, wieder vom Kasten runterheben müssen.

Was ich jedenfalls auswendig weiß, meine wurde irgendwann bevor sie den Weg zu mir fand, verlängert.

Messergebnisse folgen bald.

73 Günter

Edit: Schreibfehler ausgebessert
« Letzte Änderung: 25.August.2023, 11:45:05 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #6 am: 25.August.2023, 11:37:44 »

So, hier die Länge meiner Allgon: 495 cm. Hoffe das hilft.
Verlängert wurde meine bei ca 260 cm, kann sein, daß sie dort mal abgerissen ist. Und Endschlaufe gibt es auch keine, stattdessen ist eine Schnur angeknotet.

73 Günter


* 20230825_112703.jpg (1096.09 KB, 3445x1981 - angeschaut 296 Mal.)

* 20230825_112633.jpg (204.17 KB, 1732x800 - angeschaut 289 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #7 am: 25.August.2023, 11:57:21 »

Das ist ja mal ein lustiger Zufall..
ich "arbeite" grade an einer sehr ähnlichen Idee mit einer Fliegenfischrolle für eine Langdrahtantenne und hab gleichzeitig noch eine andere Variante ausprobiert.

Conrad 10m Kabelrolle (ich hab nur noch 6.5 Meter drauf aber für CB ist das ja ausreichend von der Länge her) und der 49:1 von OM0ET, der passt auf Pressung gaaaanz genau in die Kabelrolle hinein, ich bin total begeistert haha

Hab ich jetzt grade zusammengebaut.. Zufälle gibts  Cheesy
Sollte für CB (DX) funktionieren.

Günter probier die Allgon doch mal aus bei dir! Das Funktionsprinzip würde mich interessieren, also wie ist sie aufgebaut.

Lg Jürgen



* WhatsApp Image 2023-08-25 at 11.51.48.jpeg (202.05 KB, 1465x2048 - angeschaut 302 Mal.)

* WhatsApp Image 2023-08-25 at 11.51.10.jpeg (313.33 KB, 2048x1371 - angeschaut 311 Mal.)
« Letzte Änderung: 25.August.2023, 12:02:28 von 2PZ » Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #8 am: 25.August.2023, 12:45:17 »

Servus Jürgen,

ich brauch sie nicht ausprobieren, ich weiß das sie gut spielt.
Hier ein (wenig sagender) Blick ins Innenleben. Und nein, ich werd sie nicht weiter zerlegen.  Cool

73 Günter


* 20230825_124005.jpg (2463.21 KB, 4160x3120 - angeschaut 319 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #9 am: 25.August.2023, 12:53:07 »

Danke fürs Foto Smiley
Scheint eh auch ein Transformator drin zu sein.

Na klar musst sie ausprobieren, wozu kaufst sie sonst Cheesy
Dich muss man zu deinem Glück auch zwingen haha
Gespeichert
flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



WWW
« Antworten #10 am: 26.August.2023, 09:35:25 »

Halli Ihr,

Ich habe gestern abend auf CBtalk (AUSTRIA, GERMANY) einen Besitzer einer Originalen aufgetrieben. Der hat mir die Abgemessen. Der Draht bei ihm ist genau 5 Meter, Schlingerl dazu ca 1 cm. Seine Antenne ist neu! (tatsache, in Finnland gibts noch jemanden der hat welche neu auf Lager, versendet aber nicht ausserhalb Finnland). Dank CBtalk und Trucker Kanal fand er aber  jemand der hat ihm die im Frühjar aus Finnland mitgebracht hat. Er ist begeistert (wie ich auch in Erinnerung an die 70er Jahre). Bei der originalen ist dann im Schlingerl ein ca 2m Schnur (dürfte sowas wie Fallschirmschnur sein) angeknotet.

Eine zweite Quelle (aus dem Schwarzwald) hat diese Daten auch bestätigt. Der hat noch eine von früher, aber im Neuzustand.

55 / 73
Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



WWW
« Antworten #11 am: 26.August.2023, 09:42:50 »

Zu dem Foto von oben: Wie es scheint ist das ein Ringkern Ferrit, sowas wie eine Mantelwellensperre / Balun.

Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
flatcoated
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



WWW
« Antworten #12 am: 26.August.2023, 09:54:36 »

So schaut das dann bei mir aus Smiley


* screenshot_2023-08-26_095404.jpg (235.95 KB, 403x630 - angeschaut 314 Mal.)
Gespeichert

Wüßte ich alles wäre ich nicht hier, wenn ich aber was weiß, dann teil ich es gerne
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #13 am: 31.August.2023, 11:58:05 »

Wird ne normale EFHW sein, 49:1 und ~5-6 Meter Kabel.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS