--- EVENTS: 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
20.April.2024, 15:39:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB Funker Raum Wr. Neustadt  (Gelesen 7881 mal)
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« am: 02.Mai.2018, 22:43:59 »

Hallo,

bin gerade dabei meine CB Funkstation wieder aufzubauen...

Gibt es hier im Forum Leute aus dem Raum Wr. Neustadt die Erfahrung haben?

Ich denke an eine Balkonantenne...

Auf‘s Dach ist mir erstmal zu kompliziert...

Für Test-Gespräche via Funk wäre ich jedenfalls dankbar!

LG Sepai
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #1 am: 02.Mai.2018, 23:14:47 »

Hallo,.....

Einfach reinschreiben wannst soweit bist zum testen,da findet sich schon wer.Tut sich wieder einiges im Raum Neunkirchen nachdem ich die"Mobilen-CB Funker-Neunkirchen"(Funkrunde)ins Leben gerufen habe.

Wir freuen uns auf nette QSO´s mit dir.

73,Outlander(Thomas)
Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #2 am: 03.Mai.2018, 07:48:19 »

Super!

Bis Neunkirchen sinds 21km... Das sollte doch zu schaffen sein, bis Wien fürcht ich wird schwierig da ich meine Antenne entweder südseitig oder ostseitig montieren kann... erstmal...

Aber: ich geb im Fotmrum Bescheid wenn ich das Ding mal montiert habe...

Danke Outlander für die Info Neunkirchnerrunde...
Danke Skipper für den Aktivitätsabendtipp Samstag 18:00,19:00 Uhr

Auf welchem Kanal seid Ihr immer?

Danke erstmal aus Wr. Neustadt

Gruß Sepai


* 8F3B0049-0F9E-4EAE-A777-AB1D8B2FF106.jpeg (2591.87 KB, 4032x3024 - angeschaut 601 Mal.)
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #3 am: 03.Mai.2018, 08:00:18 »

Guten Morgen......

Aktivitätsabend beginnend auf K9,danach wechsel auf einen freien Kanal.
Hauskanal unserer Neunkirchner Runde ist K6.
Wir hören uns bestimmt mal.Wir sind eine reine Mobilfunkerrunde und wenn wir was starten immer alle irgendwo am Berg stationiert.Mein Funkrevier ist zu 90% die Hohe Wand.Ich komm locker bis Hohenau an der March,über 100km Luftlinie.Das geht Verbindungsmäßig so gut das man glaubt die Gegenstation steht nur 1km entfernt......

73,Outlander

PS:Schau mal unter Aufstellung Hauskanäle hier im Forum,dann siehst wo was los sein könnte..... Wink
« Letzte Änderung: 03.Mai.2018, 09:28:24 von OUTLANDER » Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #4 am: 03.Mai.2018, 08:57:15 »

Ach ja, 1 Frage hätt ich noch, hat irgendwer einen guten Tipp für ne Klemm-Antennenvorrichtung für Metallbalkongeländer oder Fensterbrett?

Würde nur ungern gleich das Frnsterbrett anbohren, vor allem da ich nicht weiss ob sich das empfangstechnisch überhaupt lohnt...

Mein Luftnagel ist ca. 1m 50 hoch...  Tongue

Danke
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #5 am: 03.Mai.2018, 09:02:36 »

Schau mal beim wimo im Netz nach.Da wirst sicher fündig.Kannst aber auch was mit einer Satspiegelhalterung machen zb.Da gibts so viel Möglichkeiten....einfach a bissl stöbern im Internet und kreativ sein.....

Ist deine Antenne nur 1,50m lang??
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #6 am: 03.Mai.2018, 09:18:37 »

Servus,
einen Tip zur Klemmvorrichtung für die Antenne abzugeben ist ohne Kenntnis des Antennesockels und des Balkongeländers relativ schwierig. Aber wie Outlander schon schrieb, Wimo oder einfach bei den großen deutschen Funkhändlern stöbern (Vorsicht, die meisten liefern nicht nach Österreich, EU Gesetz sei dank Angry ) Oder Bauhaus und selber kreativ werden.

Vielleicht hört man sich am Samstag. Notfalls schnapp Deine Handgurke und rauf auf einen Hügel

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #7 am: 03.Mai.2018, 09:27:10 »

Naja,das mit dem liefern ist eher kein Problem......D-A-Packs machts möglich ;)zumindest derweilen noch....
Die Aufbausituation würd mich schon interessieren.... Haus,Wohnung etc.......dann könnt ma auch besser weiterhelfen....
Aber ich denk mal mit 1,50m Antenne wird das generell etwas schwer werden.....
Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #8 am: 03.Mai.2018, 15:51:18 »

besitze eine Albrecht DV-27...

Nix besonderes, aber ich möchte mal mit vorhandenem equipment starten...

 Cheesy
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #9 am: 04.Mai.2018, 10:29:42 »

ich bin aus wiener neustadt bezirk, sowie dookie auch.
73
Gespeichert
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #10 am: 04.Mai.2018, 12:25:11 »

super, melde mich wenn ich mal die Antenne montiert hab!

wird vermutlich kommende Woche der Fall sein!

73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #11 am: 05.Mai.2018, 22:29:46 »

Ja, ebenfalls, wie Mike Hotel schon geschrieben hat.

Ich hatte in meinem alten QTH ordentlich Schwierigkeiten eine vernünftige Antenne aufzubauen, und
was soll ich sagen - an meinem neuen ist es genauso Cheesy (ist auch nicht weit von meinem alten entfernt,
allerdings hat sich die Aufbaumöglichkeit nach unten hin verschlechtert). Hab ich früher noch wenigstens
auf 3-4 Meter über Grund eine Antenne aufbauen können, schaff ich jetzt maximal 2,5 Meter jetzt und war
meine Sicht in zwei Himmelsrichtungen komplett zu, ist es jetzt genauso (fast).

Ich hab antennenmäßig schon sehr viel durch, bin aktuell mit meiner Spezialantenne (siehe Avatar-Bild)
ganz gut unterwegs, wenn es nicht anders geht, muss man sich eben zu Ausnahmesituationen überreden.

Zur Not könnte man eine Angel mit einem Draht aufbauen und probieren.
Gespeichert

Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #12 am: 05.Mai.2018, 22:35:34 »

Servus Sepai,
vielleicht hilft Dir ein LKW-Spiegelhalter https://www.mwf-service.com/shop/lkw-spiegelhalterung-aluminium-1643.html als Befestigung der DV 27. Du brauchst da natürlich noch einen  Dv 27 Antennenfuß, sollte dieser nicht bei der Antenne dabei sein.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Sepai
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22



« Antworten #13 am: 06.Mai.2018, 09:39:27 »

Hallo Dookie,

eigentlich hab ich eh ganz gute Optionen...

das Haus gehört mir... könnte also aufs Dach gehen mit ner ordentlichen 5m Antenne... möchte aber vorher den Blitzschutz überprüfen lassen...

also werde ich vorher mal mit ner Balkonlösung vorlieb nehmen...

@ Atlantis, danke ja, die Halterung scheint mir eh am besten zu passen... is so ein Metallgeländer an meinem Balkon... ich denke fürs Erste wirds das werden...

da ich von früher Erfahrung mit CB Funk habe rechne ich da nicht mit enormen Reichweiten... hoffe es gibt ein paar Stationen in der Umgebung...

dann werd ich halt mal die Stehwelle möglichst perfekt einstellen und hoffen dass das mal reicht für den Anfang...

73
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #14 am: 07.Mai.2018, 10:40:30 »


Hallo!

Na klar, wenn Du aufs Dach kannst, sofern es blitzschutztechnisch machbar ist, dann wäre das natürlich die beste Lösung.
Nix geht über Höhe und freie Sicht. Das ist natürlich sehr lohnend!
Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS