--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 22:31:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: European Day Of QSO - EDOQ2017  (Gelesen 15208 mal)
ExUser234
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 35



« am: 06.Juni.2017, 05:52:33 »

Gelöscht
« Letzte Änderung: 10.November.2018, 22:33:25 von Skipper » Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #1 am: 06.Juni.2017, 06:23:52 »

da mein gerät leider noch nicht zurück ist vom abgleich und ich noch keine "richtige" antenne für mobilbetrieb habe werd ich höchstwahrscheinlich qrv vom heim qth mit der ae6110 sein. na vielleicht komm ich doch noch wo rauf mit der dv27s aber eine ordentliche antenne und ein gerät mit ssb wär mir lieber... mal sehen.
Gespeichert
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #2 am: 06.Juni.2017, 09:33:53 »

Servus, die Kollegen...!
Das Wetter verspricht, am kommenden Samstag Sonne und Wärme zu spenden! Grund genug, den EDOQ im Freien wirklich wahrzunehmen und zu genießen!
Ich werde mich ab ca. 10:00 auf dem 1440m hohen Schöckl in der Nähe von Graz in der Steiermark befinden. Funkbetrieb mache ich im Bereich 11m mit meinem Albrecht AE 2990 AFS und einer Eigenbau-Schleifendipolantenne (Bazooka) in den Betriebsarten AM, FM und SSB. Es stehen auch noch diverse Vertikalstrahler zur Verfügung. Zusätzlich dazu verwende ich ein Stabo Freecom 650 PMR-Funkgerät, der Ruf- und Arbeitskanal wird Kanal 8 mit CTCSS 17 (118,8 Hz) sein. Vergeßt Eure PMR-Funkgeräte nicht, sie sind eine schöne Alternative, sollte es am EDOQ wegen zu großer Bandöffnung nur sehr schlecht oder gar nicht im 11m-Lokalbereich funktionieren....
QSL-Information zum Austausch von E-QSL-Karten oder E-QSL-Briefen: 35WBG@gmx.net
Ich wünsche allen Teilnehmern gute Verbindungen, große Reichweiten und viel Spaß am EDOQ!
Beste 73, Euer
Walter Zwo
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 06.Juni.2017, 11:23:42 »

Hallo WalterZwo,
also bist du doch nicht in Mittweida, Nähe Dresden, QTH?
So bist du zumindest in der Karte eingetragen.
Vermutlich auch Matthias und GWK1, die exakt die selbe Entfernung zu mir aufweisen.

73&55
 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #4 am: 06.Juni.2017, 11:49:47 »

Servus Günter!
Danke für die Mitteilung!
Ich weiß auch nicht, wie ich ins Nachbarland "gerutscht" bin, ich sehe das auch erst jetzt. Nein, es stimmt so, wie ich es oben angegeben habe! GWK1 ist auch nicht in DL sondern ebenfalls in der Steiermark, im Raum Mürztal qrv, knapp 50 Kilometer von hier...
Da scheint einiges nicht zu stimmen, naja, vielleicht läßt sich der Fehler ja beheben, mal sehen...
Ich hoffe, wir hören uns am Samstag in alter Frische!
73, Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #5 am: 07.Juni.2017, 09:23:34 »

Hallo!

Ich finde es immer wieder beachtlich wie viel Zeit in CZ und SK in das Hobby gesteckt wird,
egal in welchem Bereich der Funkanwendungen.

Bei uns ist an Wettbewerben jeder Art leider nicht zu denken.  Sad

LG - Erhard

 
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #6 am: 07.Juni.2017, 11:16:16 »

Servus, die Kollegen!

@ Andreas: Vielleicht sind die vielen Mitleser nur "g'schamig" und trauen sich nicht, irgendeinen Kommentar abzugeben, weil sie Angst davor haben, daß sie von den vielen Twitter- und Facebook-Kollegen hinterher verlacht werden?

@ Erhard: Ich bin ganz Deiner Meinung! Die Kollegen in CZ/SK haben die Nase ziemlich weit vorne, was diverse Funkveranstaltungen angeht - Respekt!
Hierzulande vergräbt man die Nase lieber in irgendwelche Minibildschirme von Geräten, die man zwar auch als "Funkgeräte" bezeichnen darf aber anderen Zwecken dienen....

Meine Gedanken zum Thema:
Wenn es den EDOQ nicht nur einmal im Jahr (oder alle zwei Jahre) geben würde, wäre das auch bereichernd für unser gemeinsames Hobby. Ein paar Mal pro Jahr würden sicher nicht schaden, die warme Jahreszeit dauert von April bis Ende Oktober. Außerdem könnte man ja zusätzlich das Ganze auch nur für den Österreichischen Raum veranstalten, als ADOQ eventuell (Austrian Day Of QSO) und dann zunächst versuchsweise alle zwei Wochen an den Wochenenden! Ich denke, da hätte so mancher seine Freude daran und wenn die Teilnehmerzahl entsprechend hoch ist, kann man auch an jedem Wochenende und an Feiertagen aktiv werden. Irgendwie lese ich immer zwischen den Zeilen diverser Beiträge, wo regional und/oder überregional händeringend nach passenden Gesprächspartnern gesucht wird, daß dies gut angenommen werden würde und es wäre auf alle Fälle für unser Hobby fördernd...
Man müßte nur ein Bisserl das Popscherl bewegen, dann geht auch was weiter!
Was denkt Ihr denn da dazu...Huh?
Beste 73,
Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #7 am: 07.Juni.2017, 14:05:19 »

bin höchstwahrscheinlich erst abends qrv und hoffe auf wenig qrm. is immer ein bissl schwierig am samstag abend. da beginnt meistens das qrm um 20:15 Uhr. komische zeit  Wink
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #8 am: 10.Juni.2017, 10:19:07 »

Skipper was ist los? Sang- und klanglos vom Event abmelden? Ich hoffe doch, es liegt an Deiner vielen Arbeit und nicht daran, dass hier in Deinem Thread relativ wenig los ist. (ich persönlich finde, es reicht der Event auf der Eventseite, da brauchts nicht noch einen extra Thread. Zumal man dort die Entfernung zu den anderen Breakern schön aufgelistet hat.
Aber das ist meine persönliche Meinung)

73 & 55 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #9 am: 10.Juni.2017, 11:06:04 »

ich finde es ja gaudig dass es nix wird mit vielen leuten da machts was falsch.
vor vielen jahren da gab es nicht mal das internet und wir hatten ja ja mehrmals im jahr was gemacht
egal was ob es einfach nur treffen war oder fuschjagt oder rätselrally genauso wie auf hügerl fahren und funken da
war immer was los viele leute  bei den treffen mehr als in lokal gepasst haben oder bei der fuschsjagt immer hin 120 teilnehmer oder rätslralle da fuhren ja auch ca 300 leute mit oder am hügel da waren es meist gemeinsame progekte in grösserer form
antenne naufgestellt tisch hingestellt mit sessl und da wurde gefunkt von früh bist wieder in die früh das machte spass.
und wenn ich das so lese da versteh ich nicht dass sich nicht viel tut,denn einfach das ins internet zu stelle ist zuwenig.

da sollte man es wir in der alten zeit machen mit den informationen dass die leut oder kollegen informiert sind.
es gibt ja auch kaum cb treffen oder cb vereine so wie es die früher gab.

schauts bei den funkamateuren wie gut die vernetzt sind und wie sich das verbreitet bei deren aktivitäten dass viele mittun,
aber jetzt ned weltweit sondern länderübergreifend. ok mit den paar watt da kommst halt auch ned wirklich weit aber zumindest
im näheren umkreis da weiss keiner was wo wann los ist etc. ist halt leider die zeit wo jeder nur das blöde internet im kopf hast und das handy in der hand und jeden schmaarn damit tu und dann rennen die leut ferngesteuert belämmert in der gegend umadum im weg noch dazu.

es wäre doch sicher an der zeit den leuten das hobby schmackhaft zu machen und die überzeugen dass es ausser tel und internet auch was anderes gibt. oder zb mal die interesse wecken mit filddays etc dass leute da sehen ah was tun die denn da?
und dann weiter in richtung verein was tun und  bzw oder gewisse aktivitäten machen.

man kann hinschaun wo man will am cb tut sich ned viel sehr sehr vereinzelt nur,vor jahren war wenigstens meist auf 15-20 kanälen hochbetrieb und da habens geplappert und das sogar stundenlange und ned so wie heute dass man wenn man glück hat mal  pro tag 1-3 hört.

und weil ich ja wo gelesen hab die tschechen  etc sk die machen mehr und investieren mehr geld ins hobby,
na da kann man sich ein beisiel nehmen die verdienen weniger als wie und jammern nicht so rum wenns sich sich a kastl kaufen was 200 oder mehr kost hier wird nur gejammert. aus nix wird nix, entweder was gscheites (gscheite geräte gibts halt ned in dieser preisklasse) ode rman lasst es.
so ihr wolltet eine meinung bitte sehr
 schönes wochenende

Gespeichert
Graf Carello
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


manchmal standby auf CH 1


« Antworten #10 am: 10.Juni.2017, 11:36:05 »

Hallo

Ich hätte auch immer was zu Arbeiten.
Aber ich steh dann Heute um 14:00 in der Nähe von Linz auf einem Hügel und bin QRV
Gespeichert

mfg. Graf Carello
Mordillo
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



« Antworten #11 am: 10.Juni.2017, 12:27:15 »

Bin auf Heim QTH QRV.

73 Mordillo
Gespeichert
siriussilver
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 31


« Antworten #12 am: 10.Juni.2017, 15:54:40 »

Ich werd warscheinlich ab 2000 vom bockfließer weinberg QRV sein
Gespeichert
pauli
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13



« Antworten #13 am: 10.Juni.2017, 18:27:04 »

Station Atlantis mit konstanten 5 und 4 in jn78ki. beste 73 Pauli  Cry
Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #14 am: 10.Juni.2017, 18:49:32 »

Atlantis.....danke fürs QSO, Rapport ausgezeichnet! Leider Draco und MacGyver nicht verstanden auf 11m. Zu viel Rauschen.
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #15 am: 10.Juni.2017, 21:27:41 »

danke fürs kurze qso atlantis. bezirk wn mit s6-7, r5. top!
mit meinem anderen gerät wärs auch besser gegangen von meiner seite aus.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #16 am: 11.Juni.2017, 11:33:47 »

Danke an Alle die mitgemacht haben oder einfach nur zufällig auf der QRG waren!

Meine Rapporte:
1) Oskar 7; Südburgenland; S5 R5
2) Draco; Braunsberg; S9 R5
3) Schneckerl 11; Wien; S9 R5
4) Atlas Mobil; Wien (?); S9 R5
5) Flash Gordon; Machfeld; S9 R5
6) MacGyver; Braunsberg; S7 R4
7) Colombo; Pfefferbüchsl; S9 R5
Cool Martin; Pfefferbüchsl; S9 R5
9) Grauer Wolf; Hartberg; S9 R5
10) Papa Radio; Altes Almhaus/Gaberl; S8 R5
11) Edelweiß; Zeltweg; S9 R5
12) Alf; Spitz a.d. Donau; S2 R2
13) Papa Bär; Lindabrunn; S9 R5
14) Alpha 40; Bad Blumau (mobil); S5 R5
15) Cäsar; Sollenau; S9 R5
16) Dreizack; Wien 10; S2 R4
17) Miraculix; Kamptalwarte Krems; S5 R5
18) Pauli; St Georgen im Walde; S5 R5
19) Dora 4; Wien 10; S8 R5
20) Motte (mobil); Südautobahn Kärnten bis Wien; S & R schwankend, laufend Kontakt während der ganzen Fahrt
21) Dora 1; Südburgenland; S9 R5
22) Jahn; Devinska Koyla Tchechien; S9 R5
23) Skipper; Kittsee; S9 R5
24) Matthias; Kamptalwarte Kremser Fieldday; S9 R5
25) Mephisto; Pottendorf; S9 R5
26) Alpha 13; Stegersbach; S9 R5
27) Niva; Steinberg; S8 R4
28) Sierra Lima; Römersteinbruch; S9 R5
29) Happy Pepi; Kahlenberg; S9 R5
30) Stefan; Sopron Ungarn; S9 R5
31) Cobra X, Allander Autobahn mobil; S5 R5 schwankend
32) Sierra Foxtrott; Gaberl; S9 R5
33) Jaguar; Leobersdorf; S9 R5
34) Siriussilver; Blockfließ; S1 R4
35) 35SRF011; Kipitztörl; S4 R5
36) Saturn 5; ~Amstetten; S1 R4
37) Mike Hotel; Nähe Wr. Neustadt; S1 R2
38) 35WM; Neusiedl/See; S9 R5
(Nur gehört: Alpha Lima in Griechenland während seines QSOs mit Wiener Stationen; S1 R1-2)

Hat echt Spaß gemacht.
Bei manchen haben sich die Werte auch geändert (Standort- oder Antennenwechsel etc.) Habe aber nur die Erstkontaktwerte notiert.
Sollte ich jemanden falsch geschrieben haben, bitte um Info, ich korrigiere es dann. (Die 2 Station am Pfefferbüchsl, leider ist mir der Name entfallen. Martin ist richtig??)

75 & 55 Günter

edit: Fehler geändert (S9R9 auf S9R5, R9 wäre etwas übertrieben)
« Letzte Änderung: 22.April.2018, 08:57:57 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #17 am: 11.Juni.2017, 11:50:05 »

es gibt sie ja doch noch die funker.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #18 am: 11.Juni.2017, 12:58:34 »

Nicht vergessen den offiziellen EDOQ 2017 Eintrag: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=154

Was dort geschrieben wird erreicht auch jene, die nicht im Forum aktiv sind, sondern sich nur fürs Event eingetragen haben.
Und jeder kann dort Fotos hochladen!
Gespeichert

Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #19 am: 12.Juni.2017, 12:05:49 »

War von 14.00-16.00 auf K-9 FM qrv.
Immer wieder Cq gerufen.
Eine Station gearbeitet:304TL aus Lettland   Cheesy

73  Charly 13
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS