--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 11:30:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 334801 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #80 am: 20.November.2016, 09:56:50 »



Hm.. Ebreichsdorf. Das ist nicht soweit weg.. hätte ich eigentlich empfangen können. Um 18 Uhr war ich auf Signalsuche am CB-Band (immer zwischen Gateway, K9, K7 und K10 herumgesprungen). Zwischenzeitlich auch mal übers ganze Band gestrichen. Da war wirklich nichts zu hören. Ich warte auf meinen Preselector mit Preamp und meinen Basspandfilter speziell für 11m.. (der Preselector is für die Hambänder). Dann richtig hintereinandergehängt und konfiguriert, die Antenne in die richtige Richtung gedreht und dann kann ich eigentlich nur noch auf passende Bedingungen hoffen.

Das Hobby ist und bleibt eine einzige empirische RF-Fallstudie. Gut so!
Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #81 am: 20.November.2016, 10:47:10 »

Es tut mir sehr leid, dass Dich die Situation so bedrückt.
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #82 am: 20.November.2016, 12:27:14 »

skipper, nicht gleich das korn in die flinte werfen Wink beim letzten mal waren immerhin 15 stationen zu hören, das ist doch schon eine besserung. natürlich ist es schade, wenn mal weniger erfolg zu vermerken ist. doch dafür sind ja die abende gedacht.einmal ist mehr, einml weniger los. gestern hatte ich den termin beinahe verschwitzt und dann relativ früh wieder abgedreht, weil auf den von uns zuletzt verwendeten kanälen 2,5,7,9 nichts zu vernehmen war. noch kein grund aufzugeben.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #83 am: 20.November.2016, 12:41:44 »

Kann mal passieren, dass niemand zu hören ist. Genau das ist eben auch CB-Funk. Mal ist mehr los, mal gar nichts.
Gespeichert

Kroko
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #84 am: 20.November.2016, 19:55:01 »

Von meiner Seite aus leider auch eine "War nix"-Meldung. Ich habe es auch zusätzlich mobil versucht (gute alte Plätze, wo es auch mit den damaligen 500 mW Geräten fast 100 km weit ging), leider nur Rauschen, von einem QSO in Tschechisch, das auf einem Kanal gelaufen ist, einmal abgesehen.

Die ganze letzte Woche im Rückblick: Täglich läuft mehrere Stunden die Station, ich rufe, ich blättere durch, immer wieder und wieder. Ergebnis: 1 QSO.

Gestern Samstag war ich übrigens nachmittags und intensiv am Abend bis kurz vor Mitternacht QRV.

Diese Woche bin ich jedenfalls aus Baden qrv, leider viel QRM, aber vielleicht klappt hier etwas. Meine Antenne ist jedenfalls schon besser als zuletzt ;-)
Gespeichert

QRV 9 FM + 15 USB
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #85 am: 20.November.2016, 20:56:06 »

Von Süden aus nach Wien, kommt drauf an wieviele KM Reichweite besteht.

Die Leute, die ein Gateway in Ihrer Nähe haben, können da natürlich ordentlich damit kompensieren. Sicherlich, es ist eine indirekte Verbindung. Aber was ist schlecht daran? Das sind die Repeater auf 2m oder 70cm auch. Und zumindest so können mal alle wirklich untereinander sprechen.

..Natürlich heißt das nicht, dass ein Gateway mit Crosslink überall verfügbar ist. Die Leute, die in Baden QRV sind könnten unter Umständen das Gateway in Neustadt erreichen (bei passender Antenneninstallation und freier Sicht). Ob es am Gießhübl oder in Mödling ein Gateway gibt, bezweifle ich, allerdings könnte vom Gießhübl aus evtl ein Wiener Gateway erreicht werden. MÖGLICHERWEISE eben.


Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #86 am: 21.November.2016, 02:48:09 »

Das stimmt. Richtantennen sind zB soweit ich weiß ja auch offiziell verboten. Aber auch im CB-Funk gibt es Handfunkgeräte und 2-4 Watt reichen allemal, sofern ein CB-Gateway in der Nähe ist und man eine relativ freie Sicht hat in diese Richtung. Hat man nur sehr oft nicht. Und das Wellenverhalten ist eben nochmals anders auf 11m als auf 2m als Beispiel. Ein Handfunkgerät auf 70 cm muss bei der Antenne weit weniger Kompromisse in Bezug auf die Länge der Antenne eingehen, bzw muss da mit Spulen und Anpassungen weniger "relativiert" werden, bei einem 11m-Handfunkgerät sieht es da schon anders aus (und die Gummiantennen, welche meist bei solchen CB-Handfunkgeräten von Haus aus dabei sind, kann man meist auch vergessen).
Und dann natürlich die Verfügbarkeit: Relais bzw die Erreichbarkeit dieser ist im AFu natürlich gerade auf 2m 70cm viel viel eher gegeben und größer als es nur annähernd im CB-Funk ist. Während man mit einer guten Yagi-Antenne, ordentlich ausgerichtet und seinen 20-50 Watt auf VHF/UHF im Regelfall wenigstens seine 2-4 Repeater mindestens bei uns in der Region hat (wenn nicht sogar das doppelte, bei passender Antenneninstallation), kann man im CB-Funk froh sein, wenn da überhaupt einer in der Nähe ist.

Mir ist auch klar, dass daher DIREKTVERBINDUNGEN auf 11m einen ganz besonderen Stellenwert haben. Ist auch nachvollziehbar. Nur per Bodenwelle alle möglichen Stationen in einer potenziell größeren Runde erreichen und empfangen zu können, ist meistens dann Wunschdenken. Dann macht einer oder machen zwei dankenderweise den Vermittler (was letztens auch eine Art Repeater ist) Smiley

Und natürlich kann man bei so Projekten wie unserer Aktivitätsrunde nie davon ausgehen, dass tatsächlich jedes Mal ausreichend oder überhaupt Mitfunker erreichbar sein werden, aus diversesten Gründen. Mal haut es einfach mit den Funkbedingungen nicht hin, dann mit der Zeit der jeweiligen Funker. Sich darüber aufzuregen ist genauso sinnvoll, wie über die Unehrlichkeit der Politiker und deren Eigeninteressensverfolgung, nach dem man sie selbst gewählt hat..
Ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Was kann man machen? Keine Ahnung, vieles ist möglich. Weiter reinrufen, wann immer man Zeit und Lust hat, auch mal über TS auf Gateways gehen, die man sonst gar nicht erreicht (selbst wenn das nur eine alternative Möglichkeit darstellt zusammen zu "funken"), ein Gateway zu erreichen (bzw die Erreichbarkeit dieses über div Möglichkeiten zu verbessern), ganz aufhören und nur mehr telefonieren.

Der leidenschaftliche Funkenthusiast lässt sich auch von oftmals leeren Frequenzen nicht abbringen, denn ein leidenscdhaftlicher Funkfreund kann gar nicht anders und bleibt dem Funkhobby nicht fern, wenn es wirklich auf 11m zu langweilig oder leer wird, bietet sich evtl eine AFu-Lizenz an, mit der man garantiert sehr viel mehr Empfangs- und Kontaktmöglichkeiten genießen wird (inkl CB-Funk, das muss ja nicht aufgegeben werden deswegen), oder man hört erstmal auf den AFu-Bändern mit, sofern man nicht gleich eine Lizenz erwerben möchte. Immerhin hat man dann die Möglichkeit mehr zu hören bzw zu empfangen.

Sicher: Am Besten ist es wenn man sein Gerät aufdreht, noch dazu am vereinbarten Tag und Kanal und man gleich schon zig Stationen untereinander kommunizieren hört. Nur ist das die absolut optimalste Situation, und die wird man einfach nicht allzu oft erleben. Schon gar nicht, wenn CB-Funker km weit voneinander verteilt wohnen, es im Vergleich zu öh.. Fastfood-Freunden relativ wenige (noch) gibt und diese auch alle ein Leben führen, das sich hauptsächlich nicht um CB-Funk dreht. Dazu noch eine Technik, die man überspitzt auch mal als "Spaßfunk"-Technik bezeichnen kann (und ich mein es wirklich gar nicht abwertend, aber trifft es dann schon auch), dann erklärt es natürlich, wenn manch einer befrustet abzieht.

NUR: Entweder CB-Funk bzw Funk generell "zieht" einen immer wieder auf sämtliche Frequenzen, oder eben nicht.
« Letzte Änderung: 21.November.2016, 02:52:49 von Dookie » Gespeichert

Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #87 am: 21.November.2016, 04:34:59 »

Ganz genau.
Oder: Wir machen so weiter, funkmäßig, wie bisher.
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #88 am: 21.November.2016, 08:43:51 »

Ob es am Gießhübl oder in Mödling ein Gateway gibt, bezweifle ich, allerdings könnte vom Gießhübl aus evtl ein Wiener Gateway erreicht werden.

Am Gießhübl steht kein Gateway, lediglich das 70cm Relais bei der Feuerwehr. Die nächsten Gateways sind in Wr. Neustadt und in Simmering.
@Dookie: für ein Relais benötigst nicht unbedingt eine Richtantenne und/oder 20 bis 50 Watt. Da reichen (relative) Sichtverbindung und zumeist 0.5 Watt bis 2 Watt. Von meinem Standort aus in Brunn kann ich zB die Relais am Gießhübl, Kahlenberg, Bisamberg arbeiten. Exelberg & Sandl kann ich hören, ob ichs  arbeiten kann müsste ich mal austesten. Bislang konnte ich alle näheren Relais mit einem einfachen 2/70 Rundstrahler arbeiten. Gießhübl ging zB auch vom Braunsberg mit dem Handgerät aus und vom Hundeplatz in Wien 22.
Von meinen Erfahrungswerten her gilt am Funk die Faustregel: "Was Du hörst kannst Du arbeiten"

Im Dezember werde ich wohl nur am ersten Samstag dabei sein. Der dritte Samstag fällt lt meiner Rechnung auf den 24.
Da muss ich arbeiten und am Abend haben wir sicher alle etwas anderes zu tun, als zu funken Smiley
« Letzte Änderung: 21.November.2016, 08:58:05 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Kroko
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #89 am: 21.November.2016, 09:44:10 »

Zur Frage SSB: Ja, ich bin auch in SSB QRV. Ich höre und rufe üblicherweise auf K15 in USB. Lediglich im Auto habe ich nur FM. Einen Versuch wäre es wert. Heute Abend geht leider nicht, aber sonst bin ich diese Woche sicher QRV, vielleicht klappts, wäre super! Ich werde vermehrt auf K15 in USB lauschen.
Gespeichert

QRV 9 FM + 15 USB
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #90 am: 21.November.2016, 12:09:05 »

Hallo MacGyver und Kroko!


Ja, werde hin und wieder mal auf K 25 in SSB reinhören, vielleicht haben wir ja sporadisch günstige Bedingungen die eine gewisse Entfernung überbrücken können.


MacGyver, das ist ja ziemlich gut, wenn Du mit Deinem Rundstrahler in Brunn soviele umliegende Gateways hören kannst, könnte es sich doch auf 11m vielleicht auch ausgehen, dass Du das Gateway in Simmering erreichst? Weil dann wären zumindest Gateway-QSOs möglich zu den Stationen, welche sich direkt nicht recht hören können.

Ja am 24. arbeite ich auch. Mal sehen, vielleicht bin ich trotzdem qrv und wer weiß, sollte auf CB nix los sein, vielleicht hört man interessante Signale auf den AFU-Bändern?

Gespeichert

King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #91 am: 01.Dezember.2016, 20:28:47 »

Hallo in die Runde


Wenn diesen Samstag funktechnisch was sein sollt, kann ich euch nicht 100% zusagen.

Werde mein bestes geben.



Beste 73 Martin

Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #92 am: 02.Dezember.2016, 06:36:52 »

Guten Morgen, also vom Rhythmus her wäre morgen wieder Aktivitätsabend. Allerdings habe ich keinen Termin/kein Event erstellt. Machen wir einfach mal. Meine Antenne wird am Samstag noch höher gesetzt. Ab Jänner sollten wir dann die Abende regelmäßig machen mit ersten u dritten Samstag. Ich denke mal, da hat dann der größere Teil eher Zeit bzw. kann's eher einrichten.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #93 am: 03.Dezember.2016, 16:33:06 »

Hey


Schau schau es geht sich aus Smiley

Bin um 18:00 QRV

Sg martin
Gespeichert
echo november
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 18

QRV 1-40


« Antworten #94 am: 28.Dezember.2016, 08:44:47 »

Da ich da lese, das einige Om, intresse an einen Amateurfunkkurs haben, ab 14.Jänner 2017 startet wieder einer in Neufeld an der Leitha, sollten noch Plätze vorhanden sein. Weitere Info unter ÖVSV-LV4 oder
 https://www.facebook.com/radioburgenland/
oder auch direkt bei mir!!!
73 de Ewald
« Letzte Änderung: 28.Dezember.2016, 08:49:17 von echo november » Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #95 am: 28.Dezember.2016, 14:15:18 »

Interesse ist sowieso da und Neufeld ist auch gar nicht so weit von mir entfernt, ABER: Zeitlich voll unmöglich. Auf unabsehbare Zeit wohn ich eher in der Arbeit als zu Hause und daher bleib ich beim Selbststudium, auch wenn dieses mitunter doch etwas mühseliger ist. ABER voll okay, mich störts nicht.

Ich hoff aber, dass Ihr eine Runde zusammenbekommt und wünsch Euch viel Erfolg!
Gespeichert

Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #96 am: 07.Januar.2017, 13:00:13 »

Hallo!

Ist heute Abend wieder etwas los bei uns?

MfG - Erhard
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #97 am: 07.Januar.2017, 15:39:27 »

Ich hoffe doch :-) Vom Rhythmus wäre es dieser Samstag, nur ab ich auf CBAT kein Event erstellt. Werde heute wenn dann verspätet reinrufen.
Habe Dienst bis 1830 und werde nicht vor 1900 daheim einschalten

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #98 am: 07.Januar.2017, 17:10:00 »

Wie immer, manche wissen es...  Wink
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #99 am: 07.Januar.2017, 20:59:31 »

Also ich glaub mit Kanal 9 macht man mal nichts falsch!

Ich hab auf der 9 schon reingerufen - aber naja, ich reg mich nicht auf, mit meiner Antennensituation ist das erst wieder im Frühling dann wahrscheinlich besser.
Den Radio-Budapest hab ich gehört auf Kanal 28 oder so.

Gateway schweigt sich gerade auch aus, und auf Kanal 5-9 ist gerade relativ nix zu empfangen.
Ich probiers später noch ein paar mal, nur wie gesagt, bei mir ist es aktuell die Antenne und die Jahreszeit - aber wer weiß, vielleicht hört mich noch jemand (ausgenommen Gateway, das geht bei mir eh fast immer).
Gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS