--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 16:22:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wann ist der optimale Tag für den Aktivitätsabend?  (Umfrage geschlossen: 02.August.2016, 10:51:29)
erster Mittwoch im Monat - 1 (10%)
erster Freitag im Monat - 2 (20%)
erster Samstag im  Monat - 0 (0%)
erster & dritter Freitag - 2 (20%)
erster & dritter Samstag - 4 (40%)
andere Tage - 1 (10%)
Stimmen insgesamt: 10

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 25   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktivitätsabende Raum Wien  (Gelesen 336675 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #40 am: 15.Oktober.2016, 19:00:36 »

Kein Frust, MacGyver, das ist doch besser als gar nichts.

Die Bedingungen sind nicht besonders heute generell nicht (würd ich sagen, jetzt in der aktuellen Jahreszeit auch nur hin und wieder). Das geht sicher noch besser in Zukunft.

Ich danke Skipper an dieser Stelle, dass er uns "die Paula" gemacht hat und freu mich, dass ich ein wenig mit von der Partie sein konnte. Unter anderen Bedingungen geht bestimmt mehr.
Das war mal ein Anfang.

Kein Frust, würd ich sagen, mehr Hunger fürs nächste Mal. Und mit etwas Glück stehen die Bedingungen etwas besser.


Euch noch viel Spaß bei der Runde, soweit es geht, ich hab ohnehin zu tun erstmal und wünsche

73!
Gespeichert

CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #41 am: 15.Oktober.2016, 21:14:13 »

I can not hear anyone on 9 FM here in 12 bz. mobile antenna at the window is a bad option. 73 für alle!
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #42 am: 15.Oktober.2016, 21:22:32 »

Hallo an alle!

Danke an Skipper für die Oganisation des Abends und das weiterleiten der Informationen.

@Mac Gyver: Leider konnte ich dich nur als etwas stärkeres Rauschen wahrnehmen.

Freue mich schon aufs nächste mal unter hoffentlich besseren Bedingungen.

Lg - Niva
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #43 am: 15.Oktober.2016, 21:32:07 »

hi charlie, i called u around 7 p.m at the channel 9fm. seems that u didn't hear me. cause of many nois and silly operators on channel 9
we stepped out to channel 7 operating on fm and usb - mode. hw about meeting point at gießhübl next time? so we can make a QSO in english also  Smiley

an dieser stelle nochmals danke an skipper, der oben am braunsberg für die wenigen teilnehmer das relais spielte und moderierte.
war dennoch ein angenehmer abend, wenn auch die trägerdrücker am kanal 9 eifrigst (und vergeblich) arbeiteten um uns den abend zu vermiesen.

in der runde waren: Dookie, Niva, Skipper, Papa Bär und MacGyver
kurz gehört wurde Dreizack vom Laaer Berg, eine Station Otto 2 beide waren jedoch gleich wieder weg.
skipper konnte mit ausnahme von Dreizack alle stationen aufnehmen und gute rapporte geben.

ich hofffe, beim nächsten aktivitätsabend haben wir weniger trägerdrücker und mehr aktive teilnehmer.

vy73 & 55 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #44 am: 15.Oktober.2016, 21:40:37 »

Hallo Niva,

leider ist bei uns die Enfternung wohl zu groß, aber sofern wir ein paar Leute haben, die den Man in the Middle machen, gehts ja auch (mit etwas mehr Aufwand).

Ich freue mich auch schon aufs nächste Mal und werde versuchen meine Antenne noch ein bischen "fitter" zu bekommen.

Jetzt hab ich nochmals mit Skipper reden dürfen. Danke fürs Gespräch und für Deine "spitzen Ohren", denn ich weiß ich bin etwas leise auf USB und FM hab ich leider bis spät am Abend über fast alle Kanäle so einen Träger/Störsignal von S3-S4 da nutzt mir auf FM auch der Noiseblocker nix (auf SSB sehr hilfreich aber da kaum notwendig).


@CB-Charlie

We went from Channel 9 down to 7.
You are at the 12.Bezirk? I think I might not be able to receive your signal, especially when we both are kind of disabled because of our current antenna-situation. Would be funny, though, if it could work out one time.  You might also think about magnetic-loops as indoor-antennas?
who knows, proberbly that would lead to some increase of readable signals.
I also have to do my "ressearch" and figure out any small improvement, and I can tell: I tested a lot of different antenna-types that far they were possible to use and setup, because of my very restricted options its not easy. I had a small boomerang-antenna. A 1/4-mobile-Antenna with coil and tuning-option, Some Small-Room-Antenna as Magnetic Loop, a very big Sirio Dipole, but were not able to install it in a proper way (only in a horizontical polarisation and that sucked for local-connections).
On the other side: YOU HAVE TO BE CREATIVE, if you need to handle scenarios like that and want to find some solutions. Even that is the fun about Radio!
You have to feel enthusiastic and it helps if you are a crazyone about that Tongue


So.. muss morgen überzeitig auf. Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend, falls Ihr heute noch reinschaut!

Servus!
 


PS: @MacGyver

Ich schließ mich an, danke nochmals an Skipper für die Mühe und war auf jeden Fall ein cooler Versuch. Sicherlich geht da noch mehr, nur nicht aufgeben Cheesy

Die Trägerdrücker hab ich auf der 9 auch bemerkt, kamen mir teilweise aber wie ausländische Stationen vor, ob es daher mit Absicht war, weiß ich nicht. Aber alles kann sein.


Schönen Abend nochmals!
« Letzte Änderung: 15.Oktober.2016, 21:43:41 von Dookie » Gespeichert

CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #45 am: 15.Oktober.2016, 21:56:11 »

Nice greeting MacGyer, I was a bit on Channel 9 and Channel 7 when I later read the shoutbox that someone took 9 channel. for me now is a problem that the antenna can not be set high for now I'm a magnetic antenna placed on sheet under the window so that I do not know who can hear here in 12bz  Wink
It's great that I can talk in English on CB!
For now my problem in German, which I slowly learned so everyone here in this forum big sorry ... CB is my hobby for 20 years so I can not do without this type of communication Smiley
And what is gießhübl?
73
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #46 am: 15.Oktober.2016, 22:16:02 »

charlie, radio hobby is connecting people, so i think we can learn languages easier if we can make a qso in english or german Smiley.
my english speaking is very cause of loosing vokabulary since last 25 years were i went out of school.

gießhübl is a little village in the south of vienna. there is a big parkingplace, so i drive on to make radio and start hiking in wienerwald also.
so if possible, u could drive to with your car and have some nice qsos. alternative u can take the train to liesing, then the bus to end station.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #47 am: 15.Oktober.2016, 22:19:21 »

Kind regards Dookie, that I just wrote a little while ago that I switched to Channel 7 because of the busy channel 9th
that this is exactly the problem with low positions and the inability to mount the antenna on the building.
I have not asked my building owner for this option because I recently moved here so I do not know Is that wise, for now. Undecided
Mostly nice to be able to communicate with some of this hobby and thank you guys what you want to communicate with me.
I saw that the city has plenty of CB antennas on the roofs and it's nice you care for this noble hobby in Wien and the surrounding area.
73 Dookie
Gespeichert
CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #48 am: 15.Oktober.2016, 22:35:09 »

Yes MacGyer that is the true for the language and the radio Smiley
I do not have a car, but it's not a problem to come. If there are any dates or days when you have meetings in Gießhübl?
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #49 am: 16.Oktober.2016, 10:44:02 »

I do not have a car, but it's not a problem to come. If there are any dates or days when you have meetings in Gießhübl?

no, i drive rather at irregular intervals to the gießhübl parkingplace. it compends on my workingtime, cause i have to work friday afternoons and saturdays also. It also depends a little on the weather, whether it is rainy and cold or rather warmer and dry. I plan to go up again the next activity evening. So we could fix a meeting via pm

In Summer we had have a special Event "Wiesenfunk" with the Funkfreaks at the Gießhübl. Pls have a look at the eventarchive:
http://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=144

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #50 am: 16.Oktober.2016, 18:36:11 »

Ok great! I am open to all options Smiley
I have an interesting solution for the antenna system for portable operation in CB!
Just contact me for a meeting.
I look forward to these meetings.

73 CB Charlie St
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #51 am: 16.Oktober.2016, 19:52:03 »

@Skipper

63 km und div Höhenmeter Differenz, dafür ist es wirklich ziemlich gut gegangen, freut mich noch mehr natürlich. War ein sehr cooles und interessantes Gespräch!

@All

Sowas motiviert natürlich und ich hoffe, dass in Zukunft evtl noch mehr Stationen zusammenkommen und man sich vielleicht direkter hören kann.
Falls wieder mal das Funkfreak-Treffen beim IWG bzw in Neustadt nahe Sportflughafen ist, dann wirds interessant. Weil dann dreh ich meine Antenne in die Richtung und dann könnt ich bestimmt auch die restlichen Leute hören und sie mich (sollte bis dahin sich nichts getan haben Smiley).


Warum ich PapaBär/PapaBear nicht besser hören konnte, das wundert mich ein wenig, da
wir wahrscheinlich grad mal 15km Unterschied, vielleicht 20km maximal haben. So ganz wundert mich bei CB-Funk gar nichts, denn es braucht ja nur irgendwas zwischen uns an Bergen oder Gebäuden stehen und überhaupt funktionieren Loop-Antennen auf die Entfernung besser als auf das Nahe Umfeld. Aber vielleicht hören wir uns ja trotzdem in Zukunft noch.


@Charlie
Whenever you are at Gießhübl maybe even with MacGyver together, we should try again. Would be totally awesome if we achieve to receive each others call!

Gespeichert

CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #52 am: 16.Oktober.2016, 20:57:58 »

Yes Dookie, that would be great!
And in that way it would be nice to exchange experiences in the world of CB Wink
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #53 am: 16.Oktober.2016, 21:51:18 »

Exactly, I am with you!  Cool
Gespeichert

King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #54 am: 17.Oktober.2016, 18:55:01 »

Hey

Leider könnte ich euch nicht antworten ' die Pfadfinder haben mich bis um 21:00 aufgehalten '

Mit antennen Abbau und Heimfahrt hat es dann  bis 22:00 gedauert '

Muss ja auch schauen,dass es auch nachwuchs Funker gibt !HI

Wenn ich es gewusst hätte das ihr so lange QRV seit.

Hätte es mir ja denken können, war ja der Himmel so hell erleuchtet .


Beim nächsten mal bin ich wieder dabei '

73 Martin



Gespeichert
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #55 am: 17.Oktober.2016, 20:00:53 »

Radio 2.0

Weil es ihn vielleicht keiner genau erklärt.

Oder weil die heutigen Kinder, jungendlichen nur Handys haben, und sie garnicht wissen wie es funktioniert.

Kannst ja gerne nächstes Jahr mitfahren und mir helfen .Smiley
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #56 am: 17.Oktober.2016, 20:17:50 »

Fight!


Gespeichert

King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #57 am: 17.Oktober.2016, 20:46:16 »

Radio 2.0


Na sicher ' glaubst wär hat dich vorige Woche auf PMR gerufen

Man  kommt halt leider nicht mit PMR funkgerät  bis nach Russland und auch nicht mim einem Handy ( Ohne Kosten natürlich )

Nimm dich erst dann mit wenn du  eine dipol Antenne bauen kannst.

Die Pfadfinder können das nämlich schön  Cheesy
Gespeichert
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #58 am: 17.Oktober.2016, 21:06:22 »

Hey Skipper

Ok hören uns am funk  Wink

 73
Martin


Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #59 am: 03.November.2016, 19:48:53 »

Ich konnte einen weiteren Interessenten aktivieren, welcher nicht via CBAT angemeldet ist und habe im Raum Wien etwas Werbung machen können. Ich bin sicher, das es etwas mehr werden, auch wenn nicht alle angemeldet sind.

Ich plane am Samstag entweder am Giesshübl zu stehen oder, wenns zeitlich zu eng wird, dann von daheim.
Marcus mit Heim QTH Ebreichsdorf hat zugesichert das er dabei ist und ruft vom Harzberg aus.
Skipper, es wäre toll, wenn Du dennoch dabei bist.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 25   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS