--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 12:04:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung  (Gelesen 112417 mal)
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #120 am: 14.Dezember.2021, 16:22:26 »

Schönen Sonntag wünsche ich.

Ich möchte gern einige Runden aus dem Weinviertel streichen lassen.

K 13 Weinviertler Runde (und SSTV Kanal der Runde)
[ Umgestiegen auf den Amateurfunk]

PMR 1: Weinviertler Wetter Station, alle 15 min Wetterdurchsage
[ Abgeschaltet]

PMR 2: Weinviertler Runde
[ Umgestiegen auf den Amateurfunk]


Hallo Nebi, du schreibst "umgestiegen auf AFU", darf man wissen, wo ihr euch trefft? (Relais, 2m, 70cm KW)

73, Mik





Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Donald
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



« Antworten #121 am: 21.Dezember.2021, 15:18:08 »

Kanal 36 FM: Hauskanal Großraum Innsbruck (Inzing/Völs) und Unterland (Hall/Absam/Volders/Wattens/Fritzens/Weer/Schwaz!!
Kanal 36 USB (ab 22 Uhr!)
Bitte eintragen.
Danke.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #122 am: 05.Januar.2022, 21:23:49 »

Danke Donald für die Infos aus Tirol!
Verzeih bitte die späte Eintragung, bin derzeit nicht wirklich fit und hab drauf einfach vergessen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #123 am: 05.Oktober.2022, 09:00:50 »

Grüß Euch,

Irgendwelche Änderungen die bezüglich der Hauskanäle anstehenden? Bitte Beobachtungen hierzu (neue Runden, Kanalwechsel, Runden die sich aufgelöst haben...) einfach per Antwort hier reinschreiben.
Ihr wisst, ich bin auf Eure Mitarbeit angewiesen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #124 am: 05.Oktober.2022, 10:07:22 »

Ja:
Zumindest K33 in Wien - da läuft das Gateway, stationiert im 20. Bezirk.
Vorrübergehende Abschaltung (selten) bei z.B. Überreichweiten.

Bin mir nicht sicher, aber glaube, die Runde am 32er gibt´s in Wien nimmer.

Es gibt fast täglich, meist ab etwa 22:30, eine Nachtrunde auf derzeit K40.
Hier wurde aber wegen PowerLine Störungen immer wieder der Kanal im oberen Bereich gewechselt.
Alles FM

73
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #125 am: 05.Oktober.2022, 18:19:19 »

Servus & ein herzliches Danke, Cobra-X,

das Gateway hab ich nicht übernommen, ich hab die Gateways schon im Juni 2019 aus der Liste rausgeschmissen, die haben meiner Meinung nach nichts mit Hauskanälen zu tun. Es ist aber jeden Forumsmitglied frei, da selber eine Aufstellung zu Erarbeiten.
Mir reicht die Betreuung meiner beiden Listen: "Hauskanäle & Breakerrunden" sowie "CB-Händlerliste Österreich".

Die Wiener Runde am 32er hab ich mal fraglich gestellt, die Wr. Nachtrunde neu eingetragen. Danke nochmals für die Info!

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #126 am: 08.Oktober.2022, 11:23:37 »

Danke an Aladin bezüglich der Infos über die Neunkirchner Runde und den Burgenland- & Wr. Runden.

Wenn wer Neuigkeiten bezüglich Hauskanäle und Breakerrunden hat, bitte hier reinschreiben oder mich über einen der anderen Kommunikationskanäle informieren. Danke

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #127 am: 08.Oktober.2022, 12:06:47 »

Eine Sache hab ich noch übersehen:

Den wiener Aktivitätsabend scheint es derzeit nicht mehr zu geben. Zumindest ist mir
in den letzten, etwa 12 Monaten, nichts mehr aufgefallen.

Danke für´s ergänzen!
55/73
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #128 am: 08.Oktober.2022, 12:21:08 »

Servus Cobra-X,
Wiener Aktivitätsabend? Kommt mir jetzt nicht bekannt vor. Meinst Du vielleicht den Aktivitätsabend des Forums, sprich jeden 1. & 3. Samstag ab 18:00?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #129 am: 09.Oktober.2022, 10:17:50 »

Wahrscheinlich ja  Wink, sprich diesen hier: "Zusätzlich gibt es im Großraum Wien
jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend..."


Da halt Wien dabei steht, hab ich das so formuliert.

73
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #130 am: 09.Oktober.2022, 11:05:42 »

Dank Dir,
den Aktivitätsabend hab ich schon unter "Fraglich" gestellt, soleids mir auch tut, war eine schöne Sache, die aber dann immer weniger Funker begeistern konnte.
Ich treff nächsten Sonntag sowieso den Initiator des Aktivitätsabend, mal schauen ob wir da noch was retten können.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #131 am: 02.Dezember.2022, 16:33:13 »

Servus,

mir wurde zugetragen, dass die "Wiener Runde/11er" aufgrund eines neu eingerichteten TS3 Gateways am Kanal 11, auf den Kanal 13FM gewechselt ist, bzw. sich die Gruppe wohl aufgrunddessen leider gespalten hat.

Lg Jürgen
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #132 am: 10.Dezember.2022, 11:09:27 »

Danke Jürgen für die Info,
ich werde das Ganze mal unter Fraglich einstufen.
Und verzeih meine späte Reaktion drauf, hab den Laptop nicht so oft an.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #133 am: 10.Dezember.2022, 18:49:30 »

Danke Jürgen für die Info,
ich werde das Ganze mal unter Fraglich einstufen.
Und verzeih meine späte Reaktion drauf, hab den Laptop nicht so oft an.

73 Günter

danke =)
Gespeichert
MikeBravo
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #134 am: 21.September.2023, 14:48:34 »

Das mit dem "PMR 8: Notfallkanal (Neu, auf Initative von div. Notfunkrunden, inkl. OEVSV)" ist ja recht nett gemeint, aber der 8er ist im südl. NÖ immer voll von Dachdeckern, den Arbeitern vom Semmeringtunnel, Fallschirmschulen von der Hohen Wand etc. pp.

Bei der Auswahl dieses Kanales hat sich vewrmutlich niemand näher damit beschäftigt, oder? Meiner Meinung nach als Rufkanal völlig ungeeignet, vielleicht kann man das dem OEVSV mal mitteilen  Wink

Entweder bringt man den Firmen bei, den 8er frei zu halten oder man entschließt sich für einen anderen Rufkanal - so macht das wenig Sinn meiner Meinung nach.
Gespeichert


73 Tom

Skip "MikeBravo"
erreichbar:  CB - Kanal 09 / PMR - Kanal 08 / JS8Call - 35AMB

Locator: JN77XQ
Mia
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 78


« Antworten #135 am: 22.September.2023, 08:08:37 »

Die Grazer Abendrunde die eigentlich denn halben Tag am Funk ist, die hat von 11 auf 18 gewechselt.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #136 am: 23.September.2023, 13:01:30 »

Grüß Euch!

Danke an Mia bezüglich der Info's über die Grazer Runde und deren Wechsel vom K11 auf K18!

Tom, wegen des "PMR Notrufkanal 8", wenn Du möchstest leite ich Deinen Beitrag gerne an den Notfunkreferenten des OEVSV weiter, ich habe aber die Befürchtung, daß das nichts bringen wird. PMR ist (ebenso wie CB) glücklicherweise nicht geregelt was die Nutzung der Kanäle betrifft. Der Kanal 8 als PMR Notfunkkanal kann somit nur als Empfehlung gesehen werden.
Die Problemmatik besteht unter anderen auch durch die geringe Kanalanzahl. Eigentlich kannst Du im PMR Bereich nur 8 Kanäle als Notrufkanal sinnvoll einsetzen, da es sehr viele Geräte mit nur 8 effektiven Kanälen gibt.
Was nützt ein Notrufkanal auf den oberen Kanälen (9-16), wenn diese von einem Großteil der in Umlauf befindlichen PMR Geräte nicht erreicht werden kann?
Auch würde ich die Vermutung äußern, daß im Katastrophenfall die Kinder, Fahrschulen und Firmen viel seltener am PMR Funk zu findenn sind und deshalb der 8er im Kat.Fall doch zur Verfügung steht. Ein Notfall, beispielsweise gebrochener Fuß beim Wandern, da würde ich bewußt nicht nur auf den PMR Kanal 8 setzen, sondern eher einen belegten Kanal suchen da dort die Wahrscheinlichkeit gehört zu werden naturgemäß größer ist.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #137 am: 18.Oktober.2023, 20:10:03 »

Grüss euch,
Am Kanal 33 (Gateway) in Wien gibt es noch aktivitäten, mit Verbindung nach Tulln dort auf Kanal 36.
73
Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #138 am: 31.Oktober.2023, 16:37:15 »

Servus Robert, sorry für die späte Antwort.
Die Gateways hab ich schon im '19er Jahr aus der Aufstellung rausgenommen, da sie meines Ermessens nicht mit Hauskanälen zu tun haben. Siehe auch die Editierung vom 27.06.19:
""Gateways rausgeschmissen, haben meiner Meinung nach nichts wirklich mit den Breakerrunden/Hauskanälen zu tun""


Es steht natürlich jeden Forumsmitglied frei selber eine Gatewayliste zu eröffnen und zu verwalten.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #139 am: 06.November.2023, 00:56:15 »

Servus Günter,
Das habe ich glatt "überlesen"  Wink alles klar.
73 Robert
Gespeichert

Sapere aude :-)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS