CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: Atlantis am 17.August.2015, 22:32:10



Titel: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 17.August.2015, 22:32:10
Hi,
um den Thread über den Anrufkanal 9 nicht zu verwässern mache ich hier einen eigenen Thread über die Hauskanäle und Breakerrunden auf.

Diese Aufstellung ist geistige und ideelle Leistung der Mitglieder dieses Forums und möge nicht als Rohdaten in andere Foren oder Websites verwendet werden. Danke!


Direktlink zur Kartenansicht: Funkerrunden in der CBAT Karte (https://www.cb-funk.at/funker/usermap.php?list=funkerrunden#karte)

Letzte Aktualisierung: 04. 03. 2019
K 6 Mobile CB - Funker Bezirk Neunkirchen
K 8 LARRY Funkerrunde Nähe Imst/Tirol
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Ausweichkanal der K 11 Wiener Runde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K 14 Ausweichkanal der K 11 Wiener Runde
K 14 Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 20 werktags, LKW Firmenfunk Raum Eggendorf/Wr. Neustadt
K 20 Wiener Beckenrunde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 34 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 36 Wiener Runde (LSB)
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde
K 38 Wiener Runde

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben


Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


Frage an die "flatcoated Funkerrunde" in Telfs/Tirol: Auf welchen Kanal seid Ihr?

Farbe blau = neu
          violett = fraglich/unbestätigt



Zusatzinfo: Gateway Wr. Neustadt mit Schließung der Firma IWG abgeschaltet.
                  Gateway Wien 11 derzeit offline
                  Gateway Großhöflein (Kanal in Laufleiste abzulesen) online aber nicht im Gatewayverbund
                  K37 GatewayWien Südwest. Braucht starkes Signal/Nähe zum Öffnen
                  K 3 Gateway Hagenbrunn/Korneuburg.

Hinzugefügt: Gateway Größhöflein wieder online siehe https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,146.msg9308.html#new Beitrag #37, Kanal des Gateways bitte in der Laufleiste oben abzulesen
Roter Text oben.
Neu: Direktlink zur Kartenansicht der Funkrunden, bitte Eure Runden eintragen


Alter Beitrag:
SWE2P hat schon welche beigetragen ebenso Omega 9. Ich vermute mal dass die von Omega 9 eingetragenen Runden (K29 & 35) die Amstettner und Linz/Welser Runden sind. Ich hab aber jetzt nicht das ganze Forum danach durchsucht.
Wer noch Runden kennt bitte einzutragen. Eventuell Liste kopieren ud neue Runde mit anderer Schriftfarbe dazufügen.

K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 18 Wiener Runde
K 29  Amstettner Runde
K 35 & 37    Linzer und Welserrunde
K 36 Tiroler Unterland ?
K 38    Riederrunde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken



73 Günter




Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: SWE2P am 21.August.2015, 11:34:15
Hej

Bei short skip ( meist  Wochenende) fast immer die Welser-, Rieder- und Amstettnerrunde zu erreichen mit guten Werten.
Die Wienerrunde wird zwar gehört, leider werden fast keine Sprechpausen gehalten oder squelch zu.

 


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 22.August.2015, 12:23:26
Erweiterung:

K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 18 Wienerr Runde
K 29  Amstettner Runde
K35 und 37  Linzer und Welserrunde
K 36 Tiroler Unterland ?
K 38  Riederrunde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken

Danke an Maggo

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 04.Oktober.2015, 19:34:15
Mutmaßliche Erweiterung:

Nachedem ich jetzt ein paar Tage in Kärnten war und beim Hin und Rückweg in der Grazer Gegend viele Aktivitäten am 22 empfangen hab, würde ich mal sagen dass dort der 22 eine Art Hauskanal ist ;)

K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 18 Wienerr Runde
K22 Grazer Runde (unbestätigt)
K 29  Amstettner Runde
K35 und 37  Linzer und Welserrunde
K 36 Tiroler Unterland ?
K 38  Riederrunde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Walter Zwo am 05.Oktober.2015, 04:56:43
Servus Günter....!
Die Geschichte mit dem Kanal 22 in Graz hast Du richtig vermutet! Seit Kurzem ist dieser Kanal Mittelpunkt des Geschehens, da hier auch ein FRN-Gateway eingerichtet wurde und wir ständig mit Steiermark und Kärnten, fest vernetzt sind. Besonderer Dank an Willi (Graz) und Hermann (Kärnten) dafür! Ein weiterer Ausbau mit anderen Bundesländern ist geplant. Falls Du (oder andere, die diesen Beitrag lesen) interessiert bist (sind): Wir sind unter der Serveradresse kaernten-funk.ddns.net, Raum: Kärnten zu finden. Vielleicht hört man sich ja demnächst einmal...
Unsere persönliche Verbindung am EDOQ habe ich noch in guter Erinnerung.
Beste 73 aus Graz von
Walter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 05.Oktober.2015, 09:42:41
Servus Walter,

ich hab beim Runterfahren ein kurzes QSO mit Deinen Grazern gehabt, aber da ich  mein Kanu am Dach mitführte konnte ich nur die ganz kleine Antenne verwenden. Die stand notgedrungenermaßen fast direkt neben der Bootsseitenwand und wurde deshalb noch ein wenig mehr abgeschirmt. Und die Grazer Funkerkollegen unterhielten sich gerade ausführlich über das Gateway ;)
Scheinbar muß ich mich jetzt doch mal näher mit den Gateways beschäftigen  :D

In Kärnten selber war ich nicht QRV, da mit anderem Hobby beschäftigt :)

Herzlichen Dank für Deine Bestätigung, wird gleich geändert ;)


K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 18 Wienerr Runde
K22 Grazer Runde (mit Gateway Steiermark - Kärnten)
K 29  Amstettner Runde
K35 und 37  Linzer und Welserrunde
K 36 Tiroler Unterland ?
K 38  Riederrunde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken

73 & 55 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: an1dx am 20.Oktober.2015, 08:57:18
Hallo,

das Gateway auf " kaernten-funk.ddns.net " ist aber nicht für TS3 oder? Da kommt immer eine Fehlermeldung.

Auf Kanal 26, sind viele aus dem nördl. Wien
So auch im Burgenland in SSB auf Kanal 35

PS: Wer auch Interesse hat, auf Kanal24 sind wieder Packetradios drauf.

Liebe Grüsse Andreas


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 20.Oktober.2015, 09:54:44
Danke Andreas für Deine Ergänzungen.

K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 18 Wienerr Runde
K 22 Grazer Runde (mit Gateway Steiermark - Kärnten)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29  Amstettner Runde
K 35 und 37  Linzer und Welserrunde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 38  Riederrunde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken

73 & 55 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: SM01 am 20.Oktober.2015, 10:00:20
kaernten-funk.ddns.net
Gehört zum FRN Netzwerk , da musst du dir den FRN Client herunterladen



Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 27.Oktober.2015, 18:52:18
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 18 Wienerr Runde
K 22 Grazer Runde (mit Gateway Steiermark - Kärnten)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29  Amstettner Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde
K 38  Rieder Runde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken

Linzer und Welser Runde aufgesplittert.

73 & 55 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Walter Zwo am 28.Oktober.2015, 14:42:30
Servus Günter!
Inzwischen sind wir in Graz auch mit Tirol fest Crosslink-vernetzt, was sehr gut funktioniert! Free Radio Network ist eine feine Sache, der Client läuft auch unter Linux im Wine-Emulator ausgezeichnet und selbst die Android-Ausgabe ist inzwischen stabil, wenn man das automatische Kippen des Bildschirms während des Gatewaybetriebs deaktiviert. Grund genug, mit Freuden dabei zu sein, auch wenn man fern der Heimat ist ;-)!
Weitere Erweiterungen im Gateway sind durchaus möglich. Dies einmal zur Info für Dich und zur Ergänzung Deiner Liste! Der Kanal 22FM ist gleich geblieben.
Beste 73, Walter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 28.Oktober.2015, 18:41:43
Danke Walter für die Info's.

K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 18 Wienerr Runde
K 22 Grazer Runde (mit FRN Gateway Steiermark - Kärnten - Tirol)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29  Amstettner Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde
K 38  Rieder Runde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken

73 & 55 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: an1dx am 01.November.2015, 12:07:07
Radio 2.0, wann Möchtest du mal Plaudern?

Oder besser, machen wir mal für alle einen Treffpunkt aus, wann wir uns und wo am Funk treffen?


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: an1dx am 01.November.2015, 14:17:55
:( Schade, wäre super auch zu Plaudern


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 01.November.2015, 15:01:02
Wäre nett wenn Ihr Euch für Euer Geplaudere einen eigenen Thread aufmachts. In diesem Thread
bitte nur Infos zum Thema Hauskanäle und Breakerrunden.

Danke 73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 01.November.2015, 15:52:22
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 18 Wienerr Runde
K 22 Grazer Runde (mit FRN Gateway Steiermark - Kärnten - Tirol)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29  Amstettner Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde
K 38  Rieder Runde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken

73 & 55 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: an1dx am 02.November.2015, 16:13:32
OK geht klar Günter:)

Auf Kanal 17FM ist seit einigen Tagen auch eine Wiener-Runde. Seit einiger Zeit öfters zu beobachten...



Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 02.November.2015, 16:22:54
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 22 Grazer Runde (mit FRN Gateway Steiermark - Kärnten - Tirol)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29  Amstettner Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde
K 38  Rieder Runde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken (Ausweichkanal 38)

Ihr könnt gerne diese Liste auch selbstständig erweitern. Kopieren und die neueingetragene Runde einfach andersfärbig hineinsetzen.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 03.März.2016, 22:18:18
Bereich Neustadt und Umgebung..
höre öfters mal auf 27.015 USB aber auch FM QSOs.
Frage mich, ob das nur einfach ein stärker frequentierter Kanal ist,
oder ob hier sich eine neue Runde etabliert? Das Problem ist, dass ich
die meisten Stationen ganz schwach in USB höre, gerade noch so übern
Rauschen, aber kaum etwas verstehe, nur eine Station kommt stärker rein
und die kommt mir von der Stimme bekannt vor.

Naja, vielleicht weiß jemand was dazu. Wäre interessant.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Mothe am 05.März.2016, 22:40:07
K 5 Wr. Neustadt und Umgebung (?)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 22 Grazer Runde (mit FRN Gateway Steiermark - Kärnten - Tirol)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde
K 38  Rieder Runde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken (Ausweichkanal 38)


73 Mothe


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: funkanfänger am 06.März.2016, 12:23:34
Auf Kanal 40 (38) konnte ich früher (vor ein paar Monaten) häufig etwas hören, derzeit aber scheinbar nix mehr. Weiß jemand ob diese Runde den Kanal gewechselt hat oder noch aktiv ist.

Ist Kanal 5 LSB für Neustadt gemeint?


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Martin_3 am 06.März.2016, 19:10:09
K 5 Wr. Neustadt und Umgebung (?)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 22 Grazer Runde (mit FRN Gateway Steiermark - Kärnten - Tirol)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde
K 38  Rieder Runde (Ried im Innkreis?)
K 40 Wiener Becken (Ausweichkanal 38)


73 Mothe

K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?) Steyrer, bzw. OÖ Runde


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 07.März.2016, 16:23:04
Auf Kanal 40 (38) konnte ich früher (vor ein paar Monaten) häufig etwas hören, derzeit aber scheinbar nix mehr. Weiß jemand ob diese Runde den Kanal gewechselt hat oder noch aktiv ist.

Ist Kanal 5 LSB für Neustadt gemeint?

Hallo Funkanfanger!

Ja, kenn ich, die K38/40 Runde. Da gab es eine kleinere Runde, erst fast ausnahmslose auf Kanal 38 (was mir lieber war, denn ich hab auf K40 sehr oft Störsignale), dann auf K40 (leider ging es da bei mir nur hin und wieder zu zuhören, wegen besagter Störsignale und deren Ausbreitung).

Ich habe ja schon ein paar mal erlebt, das auf Kanal 5 (USB) Betrieb gemacht wird und eine Stimme kommt mir sehr bekannt vor (habe mir aber den Nicknamen/Skip nicht gemerkt). Ich glaube, dass war auch jemand der bisher dh früher auf der K38 bzw K40 gesendet hat.
Davon abgesehen hör ich öfters mal den Radio-Budapest auf der K5 und K18 senden bzw mit anderen reden, er hat ja glaub ich auch öfters mal auf der K38 bzw K40 gesendet in den Runden. Daher mutmaße ich, dass die ehemalige Runde der 38/40 bzw Teile davon jetzt auf der 5 sich seltener aber doch treffen. Und wenn ich einige Stationen empfange, dann müssen sie tatsächlich im Umkreis von vielleicht 5-15 max 20 Km sein und können nicht viel weiter von mir entfernt stehen. Daher glaube ich, wird jetzt wohl statt auf 38/40 die 5 genommen.

Sollte jemand etwas Genaueres wissen: Gerne her damit! War eigentlich immer eine nette Runde zum Zuhören. Ist aber möglich, dass einige davon jetzt dem CB-Funk den Rücken gekehrt oder sogar auf AFU verschwunden sind, denn die 38 und 40 ist hier ziemlich tot (ausgenommen Russen bei Überreichweite bzw Störgeräusche..

Tut mir leid fürs lange Kommentar. Macht aber glaub ich schon Sinn, denn Wiener Becken Runde ist glaub ich bzw war die Runde um die es ging und evtl ist die jetzt auf einem anderen Kanal. Wenn dem so ist, wäre das sicherlich sinnvoll ordentlich in die Liste einzutragen. Das geht nur, wenn Genaueres feststeht.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: funkanfänger am 07.März.2016, 22:58:28
Hatte kürzlich ein QSO mit der Runde auf 5 FM und 5 USB. Ja, die Runde (oder zumindest jene mit denen ich gefunkt hab) hat von 40 auf 5 gewechselt.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 08.März.2016, 09:03:30
Danke, dass Du da an der Stelle nochmals bestätigen konntest.

Das heißt in Zukunft können wir die Wienerbecken-Runde wohl auf Kanal 5 eintragen und 38/40 streichen.

Darf ich fragen, wieviele Stationen Du von Deinem QTH empfangen konntest? Du arbeitest nach wie vor mit der Indoor-Antenne, oder?



Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: funkanfänger am 08.März.2016, 12:25:08
Ja, 2 Stationen, aber die haben auch nur zu zweit gefunkt. Deren QTH war größenordnungsmäßig im Bereich Schönau und Anfang Triestingtal.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 08.März.2016, 16:51:13

K 5 Wiener Beckenrunde (ehemals K 38/K 40 Runde)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 22 Grazer Runde (mit FRN Gateway Steiermark - Kärnten - Tirol)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde






Danke für die Info! Schönau ad Triesting und unteres Triestingtal.. also so Hirtenberg/Leobersdorf evtl.. Cool!
Ich finde das eigentlich ziemlich beachtlich, dass Du die Stationen mit der Indoor-Antenne empfangen konntest. Möglicherweise können wir uns auch hören? 


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: panman am 16.April.2016, 12:41:27

K 5 Wiener Beckenrunde (ehemals K 38/K 40 Runde)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 22 Grazer Runde (mit FRN Gateway Steiermark - Kärnten - Tirol)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37  Welser Runde






Danke für die Info! Schönau ad Triesting und unteres Triestingtal.. also so Hirtenberg/Leobersdorf evtl.. Cool!
Ich finde das eigentlich ziemlich beachtlich, dass Du die Stationen mit der Indoor-Antenne empfangen konntest. Möglicherweise können wir uns auch hören? 

INFO

das cb gate in graz läuft nun auf ch. 37 fm...
( die anbindung an die gateway's in kärnten via ts3 ist natürlich weiterhin aktiv..

73 de willi


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: panman am 16.April.2016, 12:54:00
K 5 Wiener Beckenrunde (ehemals K 38/K 40 Runde)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde
K 37 CB Gateway Graz CH. 37fm mit TS3 Anbindung zu den Gateway's in Hüttenberg/Kärnten

73 de willi


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 16.April.2016, 14:18:59
Danke,
ich hab's mal zu meinem Eröffnungsthread eingefügt. (Gibt ja auch Leute, die nur die erste Seite lesen...)

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: an1dx am 16.April.2016, 19:45:57
Es gibt eine Runde aus Wien und Burgenland/HU auf Kanal 14 in FM teils auch in AM und SSB mit 8 Mitglieder herum.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 16.April.2016, 21:04:25
K 5 Wiener Beckenrunde (ehemals K 38/K 40 Runde)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 9 ? Vösendorfer Notfunkrunde (Erreichbarkeitstest)
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde
K 37 CB Gateway Graz CH. 37fm mit TS3 Anbindung zu den Gateway's in Hüttenberg/Kärnten

Passt so?

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: King-swe am 16.April.2016, 21:08:50
Ja die Runde wahr total nett auf in 14

Hab natürlich alle aufnehmen können.

Zwei mal aus wien 22, einmal aus wien 19 , und einmal aus von Schwecht bis in die Großfeldsiedlung, und zu guter letzt nach wolkersdorf( sierndorf).

Und am Hauskanal Gateway Simmering eine kleine Runde

Von wien bis nach Graz ..

Mein qth  JN88FI

Sg Martin






Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 17.April.2016, 18:44:07
Und was hat das mit Hauskanälen oder Breakerrunden zu tun? Könntets bitte beim Thema bleiben oder einen eigenen Thread aufmachen.

Danke
73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 27.April.2016, 23:31:42
K 5 Wiener Beckenrunde (ehemals K 38/K 40 Runde)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde
K 37 CB Gateway Graz CH. 37fm mit TS3 Anbindung zu den Gateway's in Hüttenberg/Kärnten

wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)

Ich hab die Vösendorfer Notfallrunde rausgenommen, da sehr selten aktiv (und da auf verschiedenen Kanälen/Modulation- & Betriebssarten)

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Harry76 am 23.Mai.2016, 19:54:28
Hallo!

Ich höre hier in Salzburg manchmal eine Runde auf Kanal 39, bei der auch ein Gateway mit auffälligem Rogerbeep. Ist aber sehr schwer verständlich, weil sehr schwach.

Weiss jemand, wer das ist?

Gruss, Harry


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Andi am 24.Mai.2016, 07:49:53
Hallo Harry 76!

Das dürfte eine Relaisstation aus dem Raum Bayern Chiemsee sein. Ich hab da mal mit jemandem ein nettes QSO führen können, dabei war ich aber am Gahberg (Raum Attersee) standmobil. Wenn man auf CH11 schaltet hört man "alles" nochmal zeitversetzt. Könnte ein Papagei oder sowas in die Richtung sein. Leider kann ich das von meinem Hausberg aus nicht gut verfolgen.

Lg Andi


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: SM01 am 24.Mai.2016, 08:57:38
das könnte das Gateway von Bayernfunk seien.

http://www.bayernfunk.com (http://www.bayernfunk.com)


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: funkanfänger am 05.Oktober.2016, 17:02:43
Ist die Runde im Wiener Becken auf Kanal 5 FM (vormals 38/40) noch aktiv? Ich höre da nämlich gar nix mehr.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 07.Oktober.2016, 21:41:11
Die K5 Wiener Becken Runde ist glaub ich schon ziemlich tot. Aber wie gesagt, ich kann nur mutmaßen, habe schon lange niemanden mehr auf K5 weder in FM noch in USB gehört. Das muss nur nichts heißen, bekomme sowieso nicht alle Stationen davon immer rein und bin auch nicht immer zur bestimmten Uhrzeit qrv.

Ich hab ja den Verdacht, dass die Meisten davon abgewandert auf AFU sind (was für mich immer nachvollziehbarer wird).

Ansonsten find ich die Idee gar nicht so schlecht nahe Runden zusammenzulegen, es ist eher die Frage, ob jeder mit jedem "kann". In Wien wird ja mehr los sein, nehme ich an?!

Hier bin ich schon froh, wenn ich den Radio Budapest mal empfang, oder mit ihm red xD :D


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 19.Oktober.2016, 13:52:23
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Wiener Beckenrunde
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde 2
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde
K 37 CB Gateway Graz CH. 37fm mit TS3 Anbindung zu den Gateway's in Hüttenberg/Kärnten

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte)
Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben



Das "wir" Breakerrunden zusammenlegen halte ich nicht für sinnvoll. Was bringt eine große Hausrunde, wo sich die Mitglieder untereinander nicht hören und nur via einer Paulastation miteinander kommunizieren können? Woher soll ich im Süden von Wien wissen, ob vielleicht gerade ein Breaker im Norden funkt?

Ganz nebenbei: Wer sind "wir", dass wir das Zusammenlegen von Breakerrunden fordern? Die Hausrunden sind natürlich entstanden und gewachsen, genauso natürlich schrumpfen, lösen sich auf oder fusionieren sie. Da braucht niemand dahinter stehen und "Alle ab jetzt nur mehr auf Kanal X" fordern. (Fast) jedes Funkgerät hat einen Kanalwahlschalter und wenn jemand am "Hauskanal" niemand findet, wir er doch hoffentlich mal über die Kanäle drehen (und vernünftigerweise auf Kanal 9 ein allgemeines CQ senden).
Just my 2 cents.

73 & 55 Günter



Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 20.Oktober.2016, 06:30:05
Ja, gut gesprochen/geschrieben. Macht eigentlich Sinn!
Vorallem gefällt mir, dass sich die Runden ohnehin selbst regeln - stimmt so, würd ich sagen.

Da fällt mir ein passend zum Aktivitätsabend: Mein Dienstplan hat sich leider geändert, das heißt, dass ich jetzt wenigstens 2 mal im Monat am Samstag langen Dienst habe. Kann sein, dass sich das überschneidet - aber halb so schlimm, irgendwie kommt man immer zusammen!


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: an1dx am 21.Oktober.2016, 20:03:28
Hallo,

Kanal 11 - Wiener Runde
Kanal 24 - Packetradio & PR-Digis (Wien, Nö, Bgld,...)
Kanal 25 - PSK31, Ros, SSTV... (Wien, Nö, Bgld,...)

Liebe Grüße Andreas


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 22.Oktober.2016, 09:34:44
K 5 Wiener Beckenrunde (ehemals K 38/K 40 Runde)
K 11 Wiener Runde
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde (Gateway Graz TS3, Gateway Hüttenberg/Kärnten)

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte)
Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben

Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.


Danke An1dx für die Erweiterung, die beiden
Kanal 24 - Packetradio & PR-Digis (Wien, Nö, Bgld,...)
Kanal 25 - PSK31, Ros, SSTV... (Wien, Nö, Bgld,...)
hab ich nicht mit in die Aufstellung genommen, meines Wissens ist sind die
beiden Kanäle ja fix für den Datenfunk zugeteilt und haben somit in meinen Augen
nichts mit Haus- oder Breakerrunden zu tun.
Die Aufstellung war und ist ja als Erleichterung für mobile Kollegen gedacht,
um einfacher Kontakt in anderen Gegenden zu finden.

Um Drago's Arbeit mit seiner genialen Karte zu unterstützen:
Tragt ihr eure Runden auch in seiner Karte ein?
Sollte jeder selber machen, ich bin nicht der Hüter der Hauskanäle,
(finde nur eine tabulatorische Aufstellung leichter, da ich diese Ausdrucken
und ins Auto mitnehmen kann. Ich bin eben noch von der alten Garde,
die nicht rund um die Uhr online ist.)

73 Günter



Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: King-swe am 22.Oktober.2016, 19:34:07
Hey Günter

Was ist eigentlich mim Gateway in Wien ???

Auf welchen Kanal ist es ???

Und ist es mit den anderen TS3 Server verbunden '

73 Martin


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 22.Oktober.2016, 20:39:27
Servus Martin

keine Ahnung, gibts in Wien ein Gateway? Frag doch mal den Forumsbetreiber Drago, vielleicht weiß der Näheres.
Aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,102.0.html
http://www.cb-funk.at/chat/
Oder schau auf die Karte, mit dem Filter Gateway, da ist bei Wien etwas eingezeichnet.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 22.Oktober.2016, 22:38:29
Hab das Gateway dass ich in Simmering betreibe aktualisiert: http://www.cb-funk.at/funker/usermap.php?list=gateways

Und ich hab die Liste auf http://www.cb-funk.at/chat/ aktualisiert. Leider hab ich auf die Externen keinen Zugriff. Ich hab ne automatische Übersicht was am TS3 aktiv ist im Hinterkopf (leider noch nicht in Arbeit),

Es gibt für Funkerrunden auf der Karte übrigens auch ne Eingabemöglichkeit auf der Karte. Und die Karte selbst steht kurz vor nem Update (schon in Arbeit)


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 23.Oktober.2016, 15:21:10
@Drago, hab ich dass richig im Kopf,
dass dein Gateway Wien Simmering K 6 mit Gateway Wr. Neustadt K 19 und
Großhöflein(Eisenstadt) K 19 zusammengeschlossen ist?

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Cupropituvanso Draco am 24.Oktober.2016, 10:31:46
Wr.Neustadt Gateway läuft aktuell auf Kanal 2. Muss Wolfang nochmal erinnern den Nicknamen zu ändern.
Großhöflein ist aktuell aus technischen Gründen inaktiv.
Die Kreuzverbindung mit FNR Kärnten ist auch inaktiv.
Für den Serververbund Österreich müsste ich den Crosslink machen. Ich setz aber eh in kürze nen vServer bei mir daheim auf, vielleicht kann ichs darüber machen.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 05.November.2016, 21:54:10
K 11 Wiener Runde
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde (Gateway Graz TS3, Gateway Hüttenberg/Kärnten)
K 38 Wiener Beckenrunde (der Rest der K5 Runde)

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte)
Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben

Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.


73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 10.November.2016, 21:23:42
Hm interessant, die ominöse Kanal 38 Runde..

Die war ja URSPRÜNGLICH wirklich immer Kanal 38.
Dann sind sie auf Kanal 40 verzogen, dann waren sie kurz auf Kanal 5 auch in USB,
und jetzt wieder zurück auf 38. Ich weiß nicht, ich hör die so selten (so gut wie nie).
Da hats doch einmal den Michael/Michl auch gegeben.. der Amateurfunker, der auch eine
Zeit bei der Runde war, und noch ein paar andere. Wo sind die hin??

Und meine Frage, die ich mir schon lange stelle, ich hab ihn SEHR LANGE nicht mehr gehört.
Was ist mit Radio Budapest? Wo ist denn der hin?

Entschuldigung, ..wird schon wieder etwas zu Offtopic, wie immer um diese Uhrzeit  :D 8)


Damit es nicht gar so blöd bzw offtopic-mäßig daherkommt, häng ichs nochmals an:

K 11 Wiener Runde
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde (Gateway Graz TS3, Gateway Hüttenberg/Kärnten)
K 38 Wiener Beckenrunde (der Rest der K5 Runde)


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 13.November.2016, 15:13:26
Tja, unsere "ominöse" Kanal 38 Runde :D
Dookie, wir (ich bin ja selber "Mitglied" dieser Runde) haben das Problem
dass wir ziemlich weit verstreut im Wiener Becken sind. Die derzeit aktuelle
Kerntruppe sitzt zB in Berndorf, Lindabrunn, Baden und am Südwestende
des Leithagebirges (ich, mobilerweise). Deshalb ist es sehr schwer einen
Kanal zu finden, der für Alle "relativ" wenig Matsch hat. Ursprünglich waren
wir am 40er, dann wegen starkem QTM im Raume Felixdorf vermehrt am 38er.
Den Wechsel zum 5er und retour hast ja mitbekommen.
Nachdem im Raume Lindabrunn leider inzwischen stärkere Störungen im oberen Teil des
Bandes auftreten, ist der aktuelle Kanal der 10er.

Nebenbei, bitte nicht vergessen, die Auflistung der Hausrunden ist ja nur eine
Auflistung und keineswegs irgendeine Vorschrift für die Breakerrunden. Wenn
zB einer in einer Runde vermehrten QRM hat und die Runde deswegen einen
Kanalwechsel beschließt, was soll's? Jedes mir bekannte CB Gerät (von den
Einkanalhandgurken mal abgesehen) hat einen Kanalwahlschalter...
Detto, wenn ein Funker mal eine Zeit nicht auf der QRG ist,
(hoffentlich) seine Entscheidung. Ich war heuer auch sehr selten
auf der QRG vertreten, war halt so.


Letzte Aktualisierung: 13.11.2016
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Wiener Beckenrunde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde's
K 37 Grazer Runde (Gateway Graz TS3, Gateway Hüttenberg/Kärnten)

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte)
Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben

Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 13.November.2016, 16:20:40
Hallo Günter!

Schön es gibt euch noch!  8)

Ja, weiß ich.. hier in Neudörfl ist auf K40 auch immer Matsch, dass es nur mit Hilfsmittel irgendwie weitergeht.

Klar, ich weiß schon, ist ja auch kein "Gesetz". Jede Runde kann dahinwandern wo es für sie am günstigsten ist.
Ja, die Triestingtaler. Mich wundert (aber auch freut) es, dass die so gut rauskommen. Dort zwischen den Bergen. Wusste nicht, dass Lindabrunner, Berndorfer, etc da auch dabei sind.

73 David


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 17.September.2017, 22:37:36
Mir scheint, dass es in Wien eine Hausrunde am 32er gibt. Skipper und einige Kollegen aus den näheren Nachbarländern dürften da weniger nette Erfahrungen mit ihnen gemacht haben. Siehe seinen Post "Blick über die Grenzen"
Schade aus meiner Sicht. Muß sowas heutzutage, wo es sowieso schon so wenige CBler gibt, sein?

Ich nehm das zum Anlass um die Tabelle zu korrigieren/erweitern und wieder mal raufzuholen.
Solltet ihr noch ander Änderungen haben, schreibt sie rein und macht euch auch die Mühe auch die Karte von Draco
zu ergänzen.

K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Wiener Beckenrunde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 18 Wiener Runde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 37 Welser Runde's
K 37 Grazer Runde (Gateway Graz TS3, Gateway Hüttenberg/Kärnten)


Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben
Gibts den noch?

Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 07.Januar.2018, 15:37:23
Mal wieder ein bisserl überarbeitet:


K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Wiener Beckenrunde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 18 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 36 Wiener Runde
K 37 Welser Runde's
K 37 Grazer Runde (Gateway Graz TS3, Gateway Hüttenberg/Kärnten)
K 38 Wiener Runde

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben

Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!



Infos über die Wiener Runden von Radio Steinsee Beitrag 8 übernommen. https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,778.0.html

Zusatzinfo: Gateway Wr. Neustadt mit Schließung der Firma IWG abgeschaltet.


73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: OUTLANDER am 31.März.2018, 22:01:49
Hallo zusammen!

K6  MOBILE-CB FUNKER-BEZIRK NEUNKIRCHEN

Unseren fixen Funknachmittag haben wir jedes Monat am 2.Samstag ab 17 Uhr.Wir freuen uns auf nette QSO´s
73,Thomas


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 31.März.2018, 22:38:48
K 6 Neunkirchen (immer oder nur jeden 2 Samstag im Monat?)
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Wiener Beckenrunde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K14 Wien, Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 18 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 36 Wiener Runde
K 37 Welser Runde's
K 37 Grazer Runde (Gateway Graz TS3, Gateway Hüttenberg/Kärnten)
K 38 Wiener Runde

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben

Raum Neunkirchen Kanal 6 jeden 2 Samstag im Monat ab 17:00 fixer Funknachmittag der Mobile-CB Funker Neunkirchen


Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


Hoffe alles richtig eingetragen und bitte um Infos ob die anderen Runden noch so richtig notiert sind
73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: OUTLANDER am 31.März.2018, 22:42:39
Funkgeräte sind eigentlich immer an auf der 9 wenn wir unterwegs sind.Für Gespräche und Standbetrieb gehen wir auf die 6.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 31.März.2018, 22:51:59
Danke für die Infos Thomas.
Funkgeräte auf Kanal 9 ist optimal, drum ist der Kanal auch rot eingetragen. Ich habs mal so im Thread stehenlassen.
Ich bin bald mit meinen Ausbauarbeiten bzw Umzug fertig und hoffe auf QSOs mit euch. Neunkirchen müßte sich bei mir ausgehen.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: OUTLANDER am 31.März.2018, 23:22:56
Das geht locker Atlantis...wir hatten schon mal die Ehre...weißt noch?


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 23.Juli.2018, 08:55:54
Die Wiener Runden am K 11 FM und K 38 FM  sind fast jeden Tag zu Hören. Ebenso lebt die Wiener Beckenrunde auf K 10 FM weiterhin.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 13.August.2018, 10:16:23
K 6 Mobile CB - Funker Bezirk Neunkirchen
K 8 LARRY Funkerrunde Nähe Imst/Tirol
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Wiener Beckenrunde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K 14 Wien
K 14 Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 18 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 36 Wiener Runde (LSB)
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde (Gateway abgeschaltet)
K 38 Wiener Runde


Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben

Raum Neunkirchen Kanal 6 jeden 2 Samstag im Monat ab 17:00 fixer Funknachmittag der Mobile-CB Funker Neunkirchen Mit den Aktivitätsabend Raum Wien assimiliert


Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


Frage an die "flatcoated Funkerrunde" in Telfs/Tirol: Auf welchen Kanal seid Ihr?

Farbe blau = neu
          violett = fraglich/unbestätigt



Zusatzinfo: Gateway Wr. Neustadt mit Schließung der Firma IWG abgeschaltet.
                  Gateway Wien 11 & Großhöflein derzeit offline
Großhöflein online aber nicht im Gatewayverbund.

Info über Grazer Gateway von Walter Zwo. Danke dafür.

73 Günter

edit: Larrys Funkerrunde hinzugefügt bzw bei der flatcoated Funkerrunde nach dem Kanal angefragt. Neunkirchner Funksamstag mit dem Aktivitätsabend verschmolzen


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 02.September.2018, 16:26:40
Frage an die flatcoated Funkerrunde aus Tirol: Auf welchen Kanal seid Ihr?

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 20.September.2018, 18:45:10
Würd mich auch interessieren. Ist das Gateway noch onair? Kanal 37.. hm.. mal schauen!


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 21.September.2018, 23:34:19
K 6 Mobile CB - Funker Bezirk Neunkirchen
K 8 LARRY Funkerrunde Nähe Imst/Tirol
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Wiener Beckenrunde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K 14 Wien
K 14 Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 18 Wiener Runde (noch aktiv?)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 34 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 36 Wiener Runde (LSB)
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde (Gateway abgeschaltet)
K 38 Wiener Runde


Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben

Raum Neunkirchen Kanal 6 jeden 2 Samstag im Monat ab 17:00 fixer Funknachmittag der Mobile-CB Funker Neunkirchen Mit den Aktivitätsabend Raum Wien assimiliert


Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


Frage an die "flatcoated Funkerrunde" in Telfs/Tirol: Auf welchen Kanal seid Ihr?

Farbe blau = neu
          violett = fraglich/unbestätigt



Zusatzinfo: Gateway Wr. Neustadt mit Schließung der Firma IWG abgeschaltet.
                  Gateway Wien 11 & Großhöflein derzeit offline
Großhöflein online aber nicht im Gatewayverbund.
Gateway Wien Südwest, K 37 Hat wer nähe Infos?

Info über Grazer Gateway von Walter Zwo. Danke dafür.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Cobra-X am 22.September.2018, 08:57:47
.: K17, Wien, FM
   ist aktuell Hauskanal und wird nach QRV über Kanal 9 von einigen verwendet

.: Gateway K 37, Wien14
  in Betrieb, Probleme bei Erreichbarkeit da starkes Signal oder Nähe erforderlich, sonst nicht zu öffnen und etwas schwer verständlich

.: K18, Wien
   existiert nicht mehr, ist jetzt K17

.: K3, bereich Hagenbrunn/Korneuburg (NÖ)
   Gateway, geht bis in den Norden/Osten Wiens

.: K38, Wien
   Runde ist vormittrags auf FM aktiv

.: K36, Wien
   die selbe Runde abends auf LSB

.: K10, K14, Wien
   ich glaube meist Ausweichgespräche der Rund von Kanal 11, Wien.

So, mehr fällt mir nicht ein und hoffe das stimmt so :o

55 + 73


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 22.September.2018, 12:47:35
K 6 Mobile CB - Funker Bezirk Neunkirchen
K 8 LARRY Funkerrunde Nähe Imst/Tirol
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Ausweichkanal der K 11 Wiener Runde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K 14 Ausweichkanal der K 11 Wiener Runde
K 14 Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 20 Wiener Beckenrunde (wiirsind wieder mal gewandert)
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 34 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 36 Wiener Runde (LSB)
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde
K 38 Wiener Runde

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben


Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


Frage an die "flatcoated Funkerrunde" in Telfs/Tirol: Auf welchen Kanal seid Ihr?

Farbe blau = neu
          violett = fraglich/unbestätigt



Zusatzinfo: Gateway Wr. Neustadt mit Schließung der Firma IWG abgeschaltet.
                  Gateway Wien 11 derzeit offline
                  Großhöflein online aber nicht im Gatewayverbund
                  K37 GatewayWien Südwest. Braucht starkes Signal/Nähe zum Öffnen
                  K 3 Gateway Hagenbrunn/Korneuburg.


Herzlichen Dank an Cobra-X für die Infos!

73 Günter

Edit: neuer Kanal, Wiener Beckenrunde


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Cobra-X am 30.Oktober.2018, 15:10:10
Aktuell von Oktober 2018:
Gateway Heidenreichstein zusammengelegt in Wien und Umgebung auf: K3, K6, K37

Und man kann nicht oft genug darauf hinweisen:
Bitte genug Pausen lassen, damit man beim Gateway reinbreaken kann. ;)


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 17.Dezember.2018, 18:47:23
Diese Aufstellung ist geistige und ideelle Leistung der Mitglieder dieses Forums und möge nicht als Rohdaten in andere Foren oder Websites verwendet werden. Danke!

K 6 Mobile CB - Funker Bezirk Neunkirchen
K 8 LARRY Funkerrunde Nähe Imst/Tirol
K 9 ALLGEMEINER ANRUF- UND NOTRUFKANAL
K 10 Ausweichkanal der K 11 Wiener Runde
K 11 Wiener Runde
K 13 Innsbrucker Runde
K 14 Ausweichkanal der K 11 Wiener Runde
K 14 Burgenland, Ungarn (auch auf AM oder SSB)
K 17 Wiener Runde
K 20 werktags, LKW Firmenfunk Raum Eggendorf/Wr. Neustadt
K 20 Wiener Beckenrunde
K 26 Nördliches Niederösterreich
K 29 Amstettner Runde
K 32 Kärntner Runde (Gateway Hüttenberg TS3 Steiermark - Kärnten)
K 32 Wiener Runde
K 34 Wiener Runde
K 35 Linzer Runde
K 35 SSB Burgenland (Nord, Süd?; USB oder LSB?)
K 36 Tiroler Unterland ?
K 36 Wiener Runde (LSB)
K 37 Welser Runde
K 37 Grazer Runde
K 38 Wiener Runde

Zusätzlich gibt es im Großraum Wien jeden ersten und dritten Samstag im Monat den CBAT-Aktivitätsabend. Beginnend ab 18:00 auf Kanal 9 mit anschließendem Kanalwechsel auf einen ruhigen Kanal (ganz nach alter Breakersitte) Infos hierzu unter http://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,640.0.html bzw im Terminlaufband oben


Zusatzinfo: Wenn nicht anders erwähnt, ist die Modulationsart FM (aber trotzdem auch die anderen Modulationen ausprobieren)
Die Benennung der Runden erfolgt frei "ortsgebunden". Also bitte nicht auf dem entsprechenden Kanal "CQ Wiener Runde" rufen. Ein einfaches "CQ ist jemand QRV" oder "Break" bei aktuellem QSOs dürfte genügen.
Bitte benutzt auch die Möglichkeit eure Haus-/Breakerrunden in die Forumskarte einzutragen!


Frage an die "flatcoated Funkerrunde" in Telfs/Tirol: Auf welchen Kanal seid Ihr?

Farbe blau = neu
          violett = fraglich/unbestätigt



Zusatzinfo: Gateway Wr. Neustadt mit Schließung der Firma IWG abgeschaltet.
                  Gateway Wien 11 derzeit offline
                  Großhöflein online aber nicht im Gatewayverbund
                  K37 GatewayWien Südwest. Braucht starkes Signal/Nähe zum Öffnen
                  K 3 Gateway Hagenbrunn/Korneuburg.


Firmenfunk Eggendorf/Wr. Neustadt dazugefügt

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 17.Dezember.2018, 20:43:34
Ja, die Schwertransportfahrer auf K20 rund um Neustadt gibts eh schon ewig :)


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 17.Dezember.2018, 20:56:33
Ich weiß, hab auch ewig überlegt ob ich sie als "Hauskanal/Breakerrunde" auflisten sollte.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Dookie am 17.Dezember.2018, 22:31:42
Schadet nicht, find ich, weil diese "Gruppe" bzw die LKW-Fahrer den Kanal 20 ja für viele Stunden in Beschlag nehmen, es schadet nicht.
Wer in Neustadt und Umgebung Funk betreibt bzw betrieben hat, der kennt die Kanal-20 "Crew".
Ich bin dafür lieber eine Information zuviel, als eine zuwenig.


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 28.Januar.2019, 22:43:50
Änderung beim Gateway Großhöflein im ersten Eröffnungsbeitrag eingefügt

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 01.März.2019, 03:14:44
Ich habe im Eröffnungsthread folgenden Satz eingefügt:
Diese Aufstellung ist geistige und ideelle Leistung der Mitglieder dieses Forums und möge nicht als Rohdaten in andere Foren oder Websites verwendet werden. Danke!
Den Grund findet Ihr hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&p=525416#p525416
Etliche Kollegen und ich haben uns in diese Aufstellung reingehängt und mir stinkt die Art der Datenabgreifung einfach an. Ich hätte mir wenigsten eine Frage nach Zustimmung dazu erwartet. Zumal Koll. Vespa 300/Krampfader ja auch weiß, dass ich in der Funkbasis präsent bin.

Ich werde in den nächsten Tagen meine Aktivitäten hier im Forum überdenken wie weit es für mich Sinn macht diesen und andere Threads weiterhin zu Pflegen oder ob ich mich weitgehends aus dem aktiven Forumsleben zurückziehe. Ich hab einfach keinen Bock auf solche Aktionen.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Vespa_300 am 01.März.2019, 06:53:24
Guten Morgen Günter

Ich verstehe Deine Aufregung jetzt nicht ganz. Dein Beitrag ist für jeden der Internet besitzt abrufbar, weltweit. Ich habe im Nachbarforum lediglich darauf hingewiesen, und wie es sich gehört natürlich mit Quellenangabe. Im Sinne der Förderung des CB-Funkes dachte ich sei eine Verlinkung erwünscht. Ich habe ja auch nichts dagegen wenn meine Baupläne und Beiträge verlinkt werden, im Gegenteil, so lange eine Quellenangabe genannt wird. Und meine Baupläne waren (und sind noch immer) viel Arbeit.

Aber wenn Du unbedingt möchtest dann werde ich den Admin des Nachbarforums darum bitten meinen Beitrag wieder zu löschen. Ich finde es dann halt nur schade dass Du diese tolle Liste zusammengestellt hast und nur wenige lesen sie, zumindest die deutschen Funkkollegen wissen davon dann nichts, und das sind ja immerhin 10 mal mehr wie wir hier im kleinen Österreich. Und so mancher deutsche Kollege ist ja auch schon mal bei uns auf Urlaub, wohnt im Grenzgebiet oder arbeitet über ein Gateway. Warum möchtest Du dann denen diese Information vorbehalten?

Grüße

Andreas


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Vespa_300 am 01.März.2019, 07:41:07
Nachtrag: ich habe soeben veranlasst dass mein Link in der funkbasis gelöscht wird ...

Grüße

Andreas

PS: Günter: mir war nicht bekannt dass Du auch in der funkbasis tätig bist?, unter welchem Pseudonym?


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: alpenhammer am 01.März.2019, 10:19:36
Zitat
Ich verstehe Deine Aufregung jetzt nicht ganz. Dein Beitrag ist für jeden der Internet besitzt abrufbar, weltweit. Ich habe im Nachbarforum lediglich darauf hingewiesen, und wie es sich gehört natürlich mit Quellenangabe. Im Sinne der Förderung des CB-Funkes dachte ich sei eine Verlinkung erwünscht.

Ich sehe, das auch so wie der Andreas, das fördert ja den CB-Funk und ich erkenne keine einzige negative Auswirkung für den CB-Funk oder für dieses Forum. :)


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 01.März.2019, 15:27:28
Ich bin eben noch alte Schule und hätte mir erwartet dass vor einer Weitergabe der Daten (auch mit Quellenangabe) zumindest eine Info erfolgt wäre.
 
Auf einer deutschen Website die die deutschen Hausrunden auflisten will würde  wohl auch ein Link zu unserem Forum und dem sich hier befindlichen Thread genügen. Somit hätte sich eventuell auch der Traffic in diesem Forum erhöht.

Für mich war das keine Weitergabe einer Verlinkung, sondern ein Screenshot der gelisteten Breakerrunden, also Copy & Paste.

Mir ärgert einfach die Art der Weitergabe.

73 Günter



Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Vespa_300 am 01.März.2019, 16:34:51
Hallo Günter

Ich habe veranlasst dass mein Beitrag auf der Funkbasis vollständig gelöscht wurde, inkl. der Verlinkung und Quellenangabe hierher. Ich arbeite bewusst mit Bilden, als Eyecatcher um aus dem Wust der geschriebenen Beiträge herauszustechen. Kein Interessierter hätte direkt aus dem (sowieso zu kleinen Bild) die Breakerrunden abgetippt sondern wäre dem Quellenverweis  gefolgt um sie dann hier in Deinem Beitrag mit Copy&Paste abzuziehen. Das Kopieren kann man sowieso nicht verhindern. Und man muss damit rechnen dass alles was man für jedermann zugänglich ins Internet stellt geteilt und verlinkt wird, natürlich fairerweise mit Quellenangabe. Mit Quellenangabe braucht man bei einer Verlinkung in der Regel auch keine Erlaubnis des Autors (wenn dieser eine Verlinkung nicht explizit verbietet). Das würde ja das halbe Internet in Frage stellen ...

Wie auch immer, Deine wirklich gut zusammengestellte Liste hat jetzt wieder ein wesentlich kleineres Publikum. Hoffe das ist auch in Deinem Sinne.

Ich entschuldige mich hiermit einen Deiner Beiträge erwähnt zu haben. Wird nicht wieder vorkommen.

Grüße

Andreas


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 28.März.2019, 11:28:46
So wie im Austria-Preppers Forum stell ich mir eine Verlinkung vor.
https://www.austrian-preppers.net/t4597f55-CB-Funk-Standart-Kanal.html
Beitrag #3, Danke an den dortigen User MIK!
Jeder der Hauskanäle sucht wird hierher weitergeleitet und kann in Ruhe in unserem Forum stöbern und meldet sich eventuell auch hier an, so es ihm gefällt.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Vespa_300 am 29.März.2019, 19:05:02
So wie im Austria-Preppers Forum stell ich mir eine Verlinkung vor.
https://www.austrian-preppers.net/t4597f55-CB-Funk-Standart-Kanal.html
Beitrag #3, Danke an den dortigen User MIK!
Jeder der Hauskanäle sucht wird hierher weitergeleitet und kann in Ruhe in unserem Forum stöbern und meldet sich eventuell auch hier an, so es ihm gefällt.

Hallo Günter

Wenn ich Deinem Link folge erhalte ich nur folgende Meldung, siehe Bild:

(https://i.ibb.co/7pYfRxW/Austrian-Preppers.png)
Quelle: https://www.austrian-preppers.net/t4597f55-CB-Funk-Standart-Kanal.html#msg55178

Um den Link (zu cb-funk.at) zu sehen muss man sich anscheinend dort im Pepper-Forum extra anmelden ... ich denke das werden nicht viele machen ...

Mit einem Wort: Der Link ist nur von Mitgliedern des Pepper-Forums zu sehen ... ist das gewollt so ??

Danke und Grüße

Andreas


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 29.März.2019, 20:50:07
Servus Andreas,

die Links im Austria-Prepper Forum sind nur für Forumsmitglieder sichtbar.
Ist vom den Forumsadmins so gewollt. Manche Foren wollen eben keine große Öffentlichkeitspräsenz, was ich bei einem Prepper Forum (heutzutage, wo die Prepper eine sehr schlechte Presse haben) verstehen kann.

Aber jeder Prepper, der CB Funk hat (und das sind nicht wenige) hat dort den Link zu unseren Forum. Siehe einen Beitrag drunter
Zitat
thx, das Forum kannte ich noch nicht.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: 35RS067 am 23.April.2019, 16:13:28
Ist die Innsbrucker Runde noch aktiv? 73de Jens


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: Atlantis am 23.April.2019, 17:18:59
Servus Jens,
diese Frage kann ich Dir so nicht beantworten, da ich in diesem Thread auf die Mitarbeit der Forumskollegen vor Ort angewiesen bin.
Die Info über die Innsbrucker Runde habe ich aus diesem Thread:
https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,492.msg3484.html#msg3484
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

73 Günter


Titel: Re: Hauskanäle & Breakerrunden Aufstellung
Beitrag von: 35RS067 am 24.April.2019, 13:37:51
Vielen lieben Dank Günther. 73de Jens 35RS067