--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 01:37:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest  (Gelesen 76843 mal)
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« am: 18.Februar.2015, 10:31:56 »

Wer hätte am Samstag Zeit um die Erreichbarkeit von "Vösendorf City" auf 9 FM und 15 USB zu testen?
Angesprochen sind alle Stationen im Raum Wien sowie südliche Strecke von Wien bis Wr. Neustadt.

Zweck: Austesten der maximalen Reichweite, welche via CB - Funk zur ALLS Niederösterreich überbrückt werden kann.
Damit das ganze etwas organisierter ablaufen kann, bitte um "Anmeldung" bei mir.
Optimalerweise via PM oder auch Mail an macgyver (at) cb-austria.at

Die dadurch entstehende Runde möchte ich dann ganz gerne forcieren, um den Sternverkehr mit Leitstelle zu üben.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
motrek
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #1 am: 18.Februar.2015, 10:47:14 »

Ja, ich bin dabei! Welche Uhrzeit? Ich werds aus 15 USB versuchen, weiss aber nicht, obs reichen wird!

Danke für die Info vom Treffen mit den AFU Notbeauftragten. Dann muss an sich jeder Ort/Gemeinde
ein CB-Funki + Antenne + Batterien ankaufen. Dann ist der Plan durchführbar. Nur: wie bekommt man die Gemeinden dazu, in so etwas zu investieren? Der Preis hält sich ja stark in Grenzen - € 500,- für funki mit SSB, Antenne, Netzteil und ein paar Akkus.

lg MoTrek
Gespeichert
Zem
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 27



WWW
« Antworten #2 am: 18.Februar.2015, 12:31:27 »

Hi, welche Uhrzeit? Vösendorf könnte mit etwas glück gehen. Smiley

grüße
    Hans
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #3 am: 18.Februar.2015, 13:24:53 »

genaue uhrzeit ist noch ned fix, dachte so an 1500 ==> event wird noch erstellt. bitte dann dort einzutragen.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #4 am: 18.Februar.2015, 15:45:42 »

Hallo, super Sache!

Leider werde ich aus Horn die ALLS nicht erreichen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit auch noch in anderen Bezirksstädten in NÖ noch AFUs zu erweichen mitzumachen.
Ich nehme an, dass es mit Afu kein Problem ist aus dem tiefsten Waldviertel nach Vösendorf zu kommen.

Dann könnten Cb Funker wie ich, die weiter weg sind, über diese auch Meldungen an die ALLS weiterleiten.

LG miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #5 am: 18.Februar.2015, 16:02:55 »

Daran arbeite ich noch Smiley
Allerdings werden wir hier noch viele Brückenköpfe und Unterstützung brauchen, damit wir eine Brücke zwischen Amateurfunk und CB-Funk schaffen.
In Horn gibt es eh auch einen lokal ansässigen Klub, zu den habe ich jedoch noch keinen Kontakt aufgebaut.

Sobald die Runde in Südlicher Richtung bzw. Raum Wien steht und regelmässig Kontakt hat, machen wir uns dann am besten im Raum Horn an die Arbeit.
Toll wäre natürlich auch, wenn sich daran viele beteiligen.

vy 73 de MacGyver

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #6 am: 18.Februar.2015, 16:06:52 »

Ich möchte jetzt echt mal ein öffentliches Lob an MacGyver aussprechen!!!

Hut ab und danke wie du dich reinkniest.
Bin mir sicher im Namen aller hier zu sprechen.

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 18.Februar.2015, 19:53:10 »

danke miraculix Smiley
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Lulatsch
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 64


« Antworten #8 am: 18.Februar.2015, 21:40:26 »

Hallo, also ich hab nicht jedes Wochenende Frei, aber wenns das öfter gibt bin ich gerne auch mal dabei. Allerdings von irgend einem Parkplatz aus.
Zu Hause bin ich "schwerhörig" beim RX/TX.   

73 Andreas
Gespeichert

CB:1x FreeCit JC 2204, 1x SATCOM SCAN40F (auch bekannt als PAN PC 505 FM) - Ant: Wilson Little Wil, Wilson 5000-Magnet und Albrecht Racer 60-Magnet / PMR: 2x UCOM Twintalker 4710, 2x DNT XLP77 (inkl LPD), 3x Albrecht Tectalk Contact 2
SteiraMan
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #9 am: 18.Februar.2015, 23:04:24 »

Wäre auch gerne dabei, habe aber kommenden Samstag keine Zeit. Hoffe, die Samstagsrunde wiederholt sich.
Gespeichert
motrek
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #10 am: 20.Februar.2015, 23:55:03 »

Ja, Danke MCGYV!!!

Bitte wiederholen wir diesen Test für vier Wochen, sodass auch die Leute daran teilnehmen können, die wie ich (im AFU Kurs ....:/) an diesem Samstag nicht teilnehmen können!

Lässt sich doch machen, sozusagen als einmonatigen "Einstand"!!??

Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #11 am: 21.Februar.2015, 08:36:41 »

das hatte ich vor motrek Wink den zeitpunkt könne wir noch ändern, aber ich denke mal das vorläufig 1500-1600 LT eine vernüntige zeit ist, wo wir rufen können. allerdings  hoffe ich auch , das die bedingungen mitmachen. peter ist heute auf beiden kanälen qrv. nachdem er jedoch nicht zeitgleich FM und SSB arbeiten kann schlage ich vor, alle  das alle jene welche FM rufen wollen, das von 1500 - 1530 tun, ab 1530 dann die SSB Rufer, damit kann auch jeder mit Kombigeräten schön austesten wieviel Leistung notwendig ist. wenn mit 4FM zB S5/R4 Rapported wird, dann sollten 4W SSB auch reichen

ich hoffe auf rege beteiligung.

vy 73 de macgyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #12 am: 21.Februar.2015, 10:29:41 »

....vielleicht kann auch jemand nach dem Spektakel einen kurzen Bericht hier posten, wie es abgelaufen ist.

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #13 am: 21.Februar.2015, 16:37:44 »

spektakel wurde leider keines daraus. mein qth war oben am brunner berg, faltantenne auf magnetfuss und fm gerät im koffer bzw. nachher ssb gerät lose im kofferaum am stecker. aufnehmen konnte ich schneckerl11 qth wien 11 und papabär raum baden. alle 3 kamen wir sowohl auf 9fm als auch 15 usb bei vösendorf city mit 9+ an. allerdings konnten mich weder schneckerl 11 noch papabär aufnehmen. zuviel qrm.
mene rufe danach wurden nicht mehr gehört.

die nächste runde werde ich dann mit 1800 - 1900 etwas später ansetzen und hoffe auf weniger qrm und eine grössere runde.

danke analle teilnehmenden stationen.

vy73 & 55 de macgyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
silenius
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 7



WWW
« Antworten #14 am: 21.Februar.2015, 22:52:23 »

Finde ich grundsätzlich als echt tolle Idee und bin dabei. Komme aus dem Bezirk Horn. das was über CB höchst warscheindlich nicht nach Vösendorf reichen wird  Cry

Habe die nächsten 2 Wochen noch in Wien AFU Kurs der erst um 20 Uhr endet! Folgedessen kann ich leider da noch nicht mitmachen.
Wenn ich AFU Lizenz habe und Aktiv bin werde ich mit dem Club Horn sicher bereichern (falls erwünscht) 

Der Newcomerreferent (  Wink ) hat mir da schon Kontakt hergestellt, wo ich auch promt zum nächsten Klubabend eingeladen wurde. gehen werde ich wenn der Kurs vorbei ist.
Gespeichert

QRV    -    CB KANAL FM9      -     PMR: Kanal 5  DCS: 122      -   
  AFU: S20

info: www.silenius.at
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #15 am: 21.Februar.2015, 23:44:27 »

Ich als einer der alten Generation, für die der Kanal 9 der Anruf- und Notrufkanal ist, möchte einen Kanalwechsel
für den Erreichbarkeitstest/Samstagsfunkrunde anregen, zB. Kanal 8 oder 10 um nicht zu sehr vom 9er wegzugehen.

Für mich ist immer noch eine Grundregel den 9er nicht unnötig zu belegen.
Wieweit sich der 15 USB schon als SSB Anrufkanal etabliert hat und deshalb auch "geschont" werden soll,
überlasse ich euch.

Auch bei der Rettung oder Feuerwehr wird (soweit mir bekannt) der Arbeitskanal nicht für Übungen verwendet.

73 Günter

Ps. Habe McGyver während des Erreichbarkeitstest vom Ortsrand Hornstein auf 9 FM gerufen, wurde aber nicht
gehört (Albrecht AE 5890 EU, Little Wil, mobil) Konnte euch zweitweise durch den QRM hören, Papa Bär kam stark (wie immer)



Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #16 am: 22.Februar.2015, 10:34:23 »

@Atlantis: die Anregung nehme ich gerne auf und kläre das mit Peter ab. Habe am Brunner Berg oben noch Schneckerl11 mit seinen Anregungen gehört, konnte jedoch leider ned anworten, da ich nicht gehört wurde.

Von meiner Warte aus sehe ich kein Problem darin, für die Übung den Kanal auf 10FM und 16USB zu wechseln.
Was Rettung und Feuerwehr betrifft, da kann ich nix zu sagen da mir nur die Kurzwellengruppe beim RK bekannt ist. Da wird auf allen KW Betriebsfunkfrequenzen geübt.

Wichtig ist für mich im konkreten Fall dieser CB Runde nur, das wir im Krisenfall, der soll ja beübt werden,
sowohl auf 9FM als auch 15 USB ohne grössere Probleme zur Landesleitstelle durchdringen können.
Denn im Krisenfall wird nur auf diesen beiden Frquenzen Hörwache gehalten.

Peter schrieb mir noch, das ein bisserl ander Betriebstechnik geübt werden sollte.
Wer gibt wen Wann das Mike, Wer ruft wann, etc.

Da muss ich mich selbst auch an der Nase nehmen Wink
Daher wäre es nicht schlecht, wenn wir Sternverkehr (mit einer fixen Station als Leitstelle) als auch Kettenverkehr (mehrere Stationen geben das Mike weiter) beüben würden.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
SWE2P
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33



« Antworten #17 am: 22.Februar.2015, 14:26:37 »


MacGyver da Du ja nur Stationen aus NÖ angesprochen  hast  ( siehe unten )und nicht aus dem BGLD, habe ich nur mit gehört und Hornstein ist ja bekanntlich auch BGLD. RK BGLD hat in Eisenstadt eine KW Station mit Richtantennen für Notfunk etc.


Wer hätte am Samstag Zeit um die Erreichbarkeit von "Vösendorf City" auf 9 FM und 15 USB zu testen?
Angesprochen sind alle Stationen im Raum Wien sowie südliche Strecke von Wien bis Wr. Neustadt.

Zweck: Austesten der maximalen Reichweite, welche via CB - Funk zur ALLS Niederösterreich überbrückt werden kann.
Damit das ganze etwas organisierter ablaufen kann, bitte um "Anmeldung" bei mir.
Optimalerweise via PM oder auch Mail an macgyver (at) cb-austria.at

Die dadurch entstehende Runde möchte ich dann ganz gerne forcieren, um den Sternverkehr mit Leitstelle zu üben.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

73 de Peter

Skip       : Polarkreis, SWE2P
DX         : 21 RF 111
PR-Node : VB2GAT / VB2NOD + APRS
TRX  : Stabo 3200, Stabo 3200 II, Team MX 8, TeamCom 1011, Twintalker 4710, 450 MHZ Internet TRX
Ant  : 5/8 Sigma 2, FD-4, Reussenantenne, Spiderbeam, 2 ele HyGain 40 m Beam, 5 ele Cushcraft 10 m Beam, diverse Drahtantennen, 2m =  4 / 9 ele Yagi,  70 cm =  9 / 11 / 19 ele Yagi  mit Elevation + Azimuth Rotor Yaesu G 5400B , Diamond X-510 + X-30, GP 2m + 70 cm

QRA : JP94TT
ITU  : 18
Das Leben in Schweden kann schön sein, auch 100 km südlich des Polarkreises
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #18 am: 22.Februar.2015, 18:00:55 »

SWE2P, ist mir bekannt, das Hornstein im Burgenland liegt und somit nicht
angesprochen wurde. Ich befand mich ja auch nur ein klein wenig hinter der
Landesgrenze  Smiley
Nein, im Ernst, hier in Pottendorf hatte ich wegen des starken QRM keine Chance
und da ich gerade zum Einkauf unterwegs war hab ichs von BGLD aus probiert.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #19 am: 24.Februar.2015, 10:33:02 »

Das stimmt schon, Peter, das ich bevorzugt Niederösterreich Süd angesprochen habe. Dennoch möchte ich damit niemanden aussschliessen. Von den Bedingungen her halte ich es jedoch für wenig warscheinlich, da man von Eisenstadt bis Vösendorf mit 4W Fm durchkommt. Bei 12W SSB fehlt mir die Erfahrung.

Das das RK in Eisenstadt eine Funkstation hat ist mir bekannt. Leider ist diese Station nicht wirklich aktiv.
Zumindest wurde diese Station in den letzten 3 Jahren, wo ich bei der KW Gruppe vom RK mitmache, bei den Funkübungen
am ersten Mittwoch im Monat, nicht aktiviert. Zudem ist mir nicht bekannt, das die auf CB Kanal 9 bzw. 15 hören würden.
Die Hilfsorganisationen haben zwar ein Amateurfunkrufzeichen wie zB OE*XRK, in Verwendung ist jedoch ein eigenes Rufzeichen,
das die Station als Hilfsorganisation identifiziert. Diese Rufzeichen sind auf eigenen RK internen Betriebsfunkfrequenzen auf der Kurzwelle in Verwendung.

Bis wir das Rote Kreuz, Johanniter und wie sie alle heissen dazu bringen auf die CB-Frequenzen zu hören und zu antworten,
ist es noch ein (sehr)weiter (Anerkennungs)Weg. Daher möchte ich unsere Aktivität vorläufig auf die ALLS Niederösterreich
bzw. die Zusammenarbeit mit den einzelnen AFU Bezirken konzentrieren.

Aufgrund der massiven QRM letzten Samstag ist es wohl besser, die Runde später anzusetzen. Versuchen wir es mal mit
1800 - 1900. Erste Hälfte 10 FM, danach 16 USB. Damit wären Kanal 9 u. 15 als jeweiliger Anrufkanal frei.

Privat bedingt werde ich nicht daran teilnehmen können.
vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS