CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: MacGyver am 18.Februar.2015, 10:31:56



Titel: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 18.Februar.2015, 10:31:56
Wer hätte am Samstag Zeit um die Erreichbarkeit von "Vösendorf City" auf 9 FM und 15 USB zu testen?
Angesprochen sind alle Stationen im Raum Wien sowie südliche Strecke von Wien bis Wr. Neustadt.

Zweck: Austesten der maximalen Reichweite, welche via CB - Funk zur ALLS Niederösterreich überbrückt werden kann.
Damit das ganze etwas organisierter ablaufen kann, bitte um "Anmeldung" bei mir.
Optimalerweise via PM oder auch Mail an macgyver (at) cb-austria.at

Die dadurch entstehende Runde möchte ich dann ganz gerne forcieren, um den Sternverkehr mit Leitstelle zu üben.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: motrek am 18.Februar.2015, 10:47:14
Ja, ich bin dabei! Welche Uhrzeit? Ich werds aus 15 USB versuchen, weiss aber nicht, obs reichen wird!

Danke für die Info vom Treffen mit den AFU Notbeauftragten. Dann muss an sich jeder Ort/Gemeinde
ein CB-Funki + Antenne + Batterien ankaufen. Dann ist der Plan durchführbar. Nur: wie bekommt man die Gemeinden dazu, in so etwas zu investieren? Der Preis hält sich ja stark in Grenzen - € 500,- für funki mit SSB, Antenne, Netzteil und ein paar Akkus.

lg MoTrek


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Zem am 18.Februar.2015, 12:31:27
Hi, welche Uhrzeit? Vösendorf könnte mit etwas glück gehen. :)

grüße
    Hans


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 18.Februar.2015, 13:24:53
genaue uhrzeit ist noch ned fix, dachte so an 1500 ==> event wird noch erstellt. bitte dann dort einzutragen.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 18.Februar.2015, 15:45:42
Hallo, super Sache!

Leider werde ich aus Horn die ALLS nicht erreichen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit auch noch in anderen Bezirksstädten in NÖ noch AFUs zu erweichen mitzumachen.
Ich nehme an, dass es mit Afu kein Problem ist aus dem tiefsten Waldviertel nach Vösendorf zu kommen.

Dann könnten Cb Funker wie ich, die weiter weg sind, über diese auch Meldungen an die ALLS weiterleiten.

LG miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 18.Februar.2015, 16:02:55
Daran arbeite ich noch :)
Allerdings werden wir hier noch viele Brückenköpfe und Unterstützung brauchen, damit wir eine Brücke zwischen Amateurfunk und CB-Funk schaffen.
In Horn gibt es eh auch einen lokal ansässigen Klub, zu den habe ich jedoch noch keinen Kontakt aufgebaut.

Sobald die Runde in Südlicher Richtung bzw. Raum Wien steht und regelmässig Kontakt hat, machen wir uns dann am besten im Raum Horn an die Arbeit.
Toll wäre natürlich auch, wenn sich daran viele beteiligen.

vy 73 de MacGyver



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 18.Februar.2015, 16:06:52
Ich möchte jetzt echt mal ein öffentliches Lob an MacGyver aussprechen!!!

Hut ab und danke wie du dich reinkniest.
Bin mir sicher im Namen aller hier zu sprechen.

73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 18.Februar.2015, 19:53:10
danke miraculix :)


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Lulatsch am 18.Februar.2015, 21:40:26
Hallo, also ich hab nicht jedes Wochenende Frei, aber wenns das öfter gibt bin ich gerne auch mal dabei. Allerdings von irgend einem Parkplatz aus.
Zu Hause bin ich "schwerhörig" beim RX/TX.   

73 Andreas


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: SteiraMan am 18.Februar.2015, 23:04:24
Wäre auch gerne dabei, habe aber kommenden Samstag keine Zeit. Hoffe, die Samstagsrunde wiederholt sich.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: motrek am 20.Februar.2015, 23:55:03
Ja, Danke MCGYV!!!

Bitte wiederholen wir diesen Test für vier Wochen, sodass auch die Leute daran teilnehmen können, die wie ich (im AFU Kurs ....:/) an diesem Samstag nicht teilnehmen können!

Lässt sich doch machen, sozusagen als einmonatigen "Einstand"!!??



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 21.Februar.2015, 08:36:41
das hatte ich vor motrek ;) den zeitpunkt könne wir noch ändern, aber ich denke mal das vorläufig 1500-1600 LT eine vernüntige zeit ist, wo wir rufen können. allerdings  hoffe ich auch , das die bedingungen mitmachen. peter ist heute auf beiden kanälen qrv. nachdem er jedoch nicht zeitgleich FM und SSB arbeiten kann schlage ich vor, alle  das alle jene welche FM rufen wollen, das von 1500 - 1530 tun, ab 1530 dann die SSB Rufer, damit kann auch jeder mit Kombigeräten schön austesten wieviel Leistung notwendig ist. wenn mit 4FM zB S5/R4 Rapported wird, dann sollten 4W SSB auch reichen

ich hoffe auf rege beteiligung.

vy 73 de macgyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 21.Februar.2015, 10:29:41
....vielleicht kann auch jemand nach dem Spektakel einen kurzen Bericht hier posten, wie es abgelaufen ist.

73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 21.Februar.2015, 16:37:44
spektakel wurde leider keines daraus. mein qth war oben am brunner berg, faltantenne auf magnetfuss und fm gerät im koffer bzw. nachher ssb gerät lose im kofferaum am stecker. aufnehmen konnte ich schneckerl11 qth wien 11 und papabär raum baden. alle 3 kamen wir sowohl auf 9fm als auch 15 usb bei vösendorf city mit 9+ an. allerdings konnten mich weder schneckerl 11 noch papabär aufnehmen. zuviel qrm.
mene rufe danach wurden nicht mehr gehört.

die nächste runde werde ich dann mit 1800 - 1900 etwas später ansetzen und hoffe auf weniger qrm und eine grössere runde.

danke analle teilnehmenden stationen.

vy73 & 55 de macgyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: silenius am 21.Februar.2015, 22:52:23
Finde ich grundsätzlich als echt tolle Idee und bin dabei. Komme aus dem Bezirk Horn. das was über CB höchst warscheindlich nicht nach Vösendorf reichen wird  :'(

Habe die nächsten 2 Wochen noch in Wien AFU Kurs der erst um 20 Uhr endet! Folgedessen kann ich leider da noch nicht mitmachen.
Wenn ich AFU Lizenz habe und Aktiv bin werde ich mit dem Club Horn sicher bereichern (falls erwünscht) 

Der Newcomerreferent (  ;) ) hat mir da schon Kontakt hergestellt, wo ich auch promt zum nächsten Klubabend eingeladen wurde. gehen werde ich wenn der Kurs vorbei ist.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Atlantis am 21.Februar.2015, 23:44:27
Ich als einer der alten Generation, für die der Kanal 9 der Anruf- und Notrufkanal ist, möchte einen Kanalwechsel
für den Erreichbarkeitstest/Samstagsfunkrunde anregen, zB. Kanal 8 oder 10 um nicht zu sehr vom 9er wegzugehen.

Für mich ist immer noch eine Grundregel den 9er nicht unnötig zu belegen.
Wieweit sich der 15 USB schon als SSB Anrufkanal etabliert hat und deshalb auch "geschont" werden soll,
überlasse ich euch.

Auch bei der Rettung oder Feuerwehr wird (soweit mir bekannt) der Arbeitskanal nicht für Übungen verwendet.

73 Günter

Ps. Habe McGyver während des Erreichbarkeitstest vom Ortsrand Hornstein auf 9 FM gerufen, wurde aber nicht
gehört (Albrecht AE 5890 EU, Little Wil, mobil) Konnte euch zweitweise durch den QRM hören, Papa Bär kam stark (wie immer)





Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 22.Februar.2015, 10:34:23
@Atlantis: die Anregung nehme ich gerne auf und kläre das mit Peter ab. Habe am Brunner Berg oben noch Schneckerl11 mit seinen Anregungen gehört, konnte jedoch leider ned anworten, da ich nicht gehört wurde.

Von meiner Warte aus sehe ich kein Problem darin, für die Übung den Kanal auf 10FM und 16USB zu wechseln.
Was Rettung und Feuerwehr betrifft, da kann ich nix zu sagen da mir nur die Kurzwellengruppe beim RK bekannt ist. Da wird auf allen KW Betriebsfunkfrequenzen geübt.

Wichtig ist für mich im konkreten Fall dieser CB Runde nur, das wir im Krisenfall, der soll ja beübt werden,
sowohl auf 9FM als auch 15 USB ohne grössere Probleme zur Landesleitstelle durchdringen können.
Denn im Krisenfall wird nur auf diesen beiden Frquenzen Hörwache gehalten.

Peter schrieb mir noch, das ein bisserl ander Betriebstechnik geübt werden sollte.
Wer gibt wen Wann das Mike, Wer ruft wann, etc.

Da muss ich mich selbst auch an der Nase nehmen ;)
Daher wäre es nicht schlecht, wenn wir Sternverkehr (mit einer fixen Station als Leitstelle) als auch Kettenverkehr (mehrere Stationen geben das Mike weiter) beüben würden.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: SWE2P am 22.Februar.2015, 14:26:37

MacGyver da Du ja nur Stationen aus NÖ angesprochen  hast  ( siehe unten )und nicht aus dem BGLD, habe ich nur mit gehört und Hornstein ist ja bekanntlich auch BGLD. RK BGLD hat in Eisenstadt eine KW Station mit Richtantennen für Notfunk etc.


Wer hätte am Samstag Zeit um die Erreichbarkeit von "Vösendorf City" auf 9 FM und 15 USB zu testen?
Angesprochen sind alle Stationen im Raum Wien sowie südliche Strecke von Wien bis Wr. Neustadt.

Zweck: Austesten der maximalen Reichweite, welche via CB - Funk zur ALLS Niederösterreich überbrückt werden kann.
Damit das ganze etwas organisierter ablaufen kann, bitte um "Anmeldung" bei mir.
Optimalerweise via PM oder auch Mail an macgyver (at) cb-austria.at

Die dadurch entstehende Runde möchte ich dann ganz gerne forcieren, um den Sternverkehr mit Leitstelle zu üben.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Atlantis am 22.Februar.2015, 18:00:55
SWE2P, ist mir bekannt, das Hornstein im Burgenland liegt und somit nicht
angesprochen wurde. Ich befand mich ja auch nur ein klein wenig hinter der
Landesgrenze  :)
Nein, im Ernst, hier in Pottendorf hatte ich wegen des starken QRM keine Chance
und da ich gerade zum Einkauf unterwegs war hab ichs von BGLD aus probiert.

73 Günter


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 24.Februar.2015, 10:33:02
Das stimmt schon, Peter, das ich bevorzugt Niederösterreich Süd angesprochen habe. Dennoch möchte ich damit niemanden aussschliessen. Von den Bedingungen her halte ich es jedoch für wenig warscheinlich, da man von Eisenstadt bis Vösendorf mit 4W Fm durchkommt. Bei 12W SSB fehlt mir die Erfahrung.

Das das RK in Eisenstadt eine Funkstation hat ist mir bekannt. Leider ist diese Station nicht wirklich aktiv.
Zumindest wurde diese Station in den letzten 3 Jahren, wo ich bei der KW Gruppe vom RK mitmache, bei den Funkübungen
am ersten Mittwoch im Monat, nicht aktiviert. Zudem ist mir nicht bekannt, das die auf CB Kanal 9 bzw. 15 hören würden.
Die Hilfsorganisationen haben zwar ein Amateurfunkrufzeichen wie zB OE*XRK, in Verwendung ist jedoch ein eigenes Rufzeichen,
das die Station als Hilfsorganisation identifiziert. Diese Rufzeichen sind auf eigenen RK internen Betriebsfunkfrequenzen auf der Kurzwelle in Verwendung.

Bis wir das Rote Kreuz, Johanniter und wie sie alle heissen dazu bringen auf die CB-Frequenzen zu hören und zu antworten,
ist es noch ein (sehr)weiter (Anerkennungs)Weg. Daher möchte ich unsere Aktivität vorläufig auf die ALLS Niederösterreich
bzw. die Zusammenarbeit mit den einzelnen AFU Bezirken konzentrieren.

Aufgrund der massiven QRM letzten Samstag ist es wohl besser, die Runde später anzusetzen. Versuchen wir es mal mit
1800 - 1900. Erste Hälfte 10 FM, danach 16 USB. Damit wären Kanal 9 u. 15 als jeweiliger Anrufkanal frei.

Privat bedingt werde ich nicht daran teilnehmen können.
vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: motrek am 28.Februar.2015, 18:52:29
War heute ab 1830 Uhr K 16 USB qrv. Habe niemanden gehört und offensichtlich hat auch mich niemand gehört :/



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Radio STEINSEE am 01.März.2015, 10:30:37
hey @ all

lese seit einiger zeit eure versuche eine funkstrecke zu errichten bzw. eure reichweitentests.

meines erachtens liegt das problem nicht in den reichweiten sondern vielmehr darin, dass es zu wenig leuten zur kenntnis gebracht wird - nicht alle sind hier registriert od. lesen täglich eure nachrichten - es gibt immerhin ca. 40 funker in wien - davon würden geschätzte 10 sicher mitmachen - es fehlt jedoch an der info.

mfg steinsee







Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Zem am 01.März.2015, 20:49:08
Ich hab auch reingehört und auch gerufen, konnte aber auch nichts aufnehmen.

Ich brauch ne bessere Antenne auf 10 Meter, meine macht noch zu viele Verluste
auf  11 Meter, und ich muss sie immer umklemmen zwischen AFU und CB.

grüße

   Hans


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 07.März.2015, 15:00:09
steinsee, könnte hier ein rundspruch, der samstäglich oder sonntäglich ausgestrahlt wird, abhilfe bringen? beim grossen bruder wird jeden sonntag der österreichrundspruch bzw. wienrundspruch ausgestrahlt. über einige relais, echolink, kurzwelle, ukw und stream ins hamnet.
so gross werden wir das kaum aufbauen können, aber eine verlinkung mit diversen gateways und stationen quer durch österreich solte ja schaffbar sein.

durch urlaub sehr kurzfristig anberaumt plane ich die runde für heute abend 1800 - 1830 10 FM, 1830 - 1900 16 USB.

vy 73 de macgyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Atlantis am 14.März.2015, 16:40:00
Hi,

Werd heute ab 18:00 vom Standort Hornstein, Friedhofparkplatz versuchen die ALLS Vösendorf zu erreichen.

Nächste Anregung, vielleicht diesen Faden in den Bereich Notfallfunk zu verschieben und genauere
Infos Ob der Erreichbarkeitstest wöchentlich oder monatlich stattfindet (geht nicht wirklich klar hervor)

75 & 55 Günter


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 14.März.2015, 19:54:20
Hallo MacGyver,

einen Rundspruch der ALLS würde ich auch sehr begrüßen.  :)
Und wenns nur einmal im Monat ist, wär das schon toll.
Hätte den Nebeneffekt, dass Funker ausserhalb dieses Forums diese Geschichte auch kennenlernen.

Zweiter Schritt dann ev. über ein paar Gateways....auch super!

73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 28.April.2015, 10:10:51
Hallo,

wollte mal nachfragen ob sich was neues getan hat?
In Bezug auf ev. "ABLS" kurz BLS....Amateurfunk Bezirks Leitstelle.

Für den Bezirk Tulln könnte man mal bei Charly13 anfragen (OE3DEC), ob er sich dazu bereit erklären könnte einmal im Monat auf K9 FM (oder K10 Übung) reinfufen kann.
Und dann versucht mit der ALLS Kontakt aufzunehmen.
Denn nur dann hätte die Funkkette (CB -> HAM) ja Sinn.

@Charly13: ....na, keine Lust?  :)

73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: funkanfänger am 01.Mai.2015, 17:46:58
findet nun so ein Rundspruch regelmäßig statt und falls ja wann und auf welchem CB-Kanal?


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 21.Mai.2015, 15:41:21
Macht "Vösendorf City" (ALLS) einen monatlichen Rundruf?
Auf welchem Kanal?
Vielleicht könnte man das gleich nach der Notfunkrunde am Mittwoch durchführen?

http://www.oevsv.at/notfunk/notfunkrunde/


73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 22.Mai.2015, 05:48:29
einen monatlichen rundspruch gibt es derzeit noch nicht und ist, zumindest seitens ALLS noch nicht geplant. nachdem die samstagsrunde leider ein bisserl nach der goldgäberstimmung eingegangen war möchte ich das thema nach meinem urlaub (ab 1. juni) wieder aufnehmen.
bei der funkausstellung in laa hatte ich dazu einige sehr konstruktive diskussionen mit diversen AFUs. unter anderem mit dem notfunkbeauftragten der AMRS (Military Radio Society) für den der CB Funk (wieder) ein thema ist.

versuchen wir diesmal, am ersten mittwoch die runde zusammen zu bekommen.
das wäre dann der 3.Juni, ab 20.00 LT auf Kanal 9 FM.

die eigentliche herausforderung sehe ich dabei, das wir sehr verstreut sind und sich daher das erfolgserlebnis nicht sofort einstellen wird.
der vorteil unserer übungen ist jedoch, das wir uns ausreichend "herumspielen" können, bis das netz passt.
dennoch möchte ich hier die lizensierten nochmals dazu aufrufen, mit erweiterter hörwache unterstützend in den bezirken mitzumachen.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 01.Juni.2015, 15:02:21
Super, werde mitmachen!  8)


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: funkanfänger am 01.Juni.2015, 15:10:07
ich werd auch schauen, ob ich was höre. Antworten werde ich vermutlich mit meinem Handfunkgerät nicht können, soweit gehts nicht, aber ich kanns ja dann hier posten.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: funkanfänger am 01.Juni.2015, 15:19:40
ich würd schätzen im Gebiet Wien bis Wr. Neustadt


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 01.Juni.2015, 15:34:28
Hier ein paar Infos zur ALLS:


http://www.vtl.at/index.html

http://www.adl303.oevsv.at/alls.html

73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: funkanfänger am 04.Juni.2015, 13:12:16
also ich hab gestern um 20 Uhr leider nix gehört.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 10.Juni.2015, 17:43:53
dann versuchen wir es heute erneut :-)
auf 15 usb kann ich zur zeit mangels funktionierendem legalen gerät zur zeit nicht teilnehmen.
aber zumindest auf 9fm rufen.

Vorschlag: anruf ca. 20.00 LT auf Kanal 9 FM,das ist die Luft theoretisch sauberer und das ganze sollte im Grossraum Wien gut funktionieren.Evtl. kann sich ja jemand am Kahlenberg/Leopoldsberg positionieren.
Anruf mit "CQ Runde Wien" (Mir fällt im Moment nix besseres ein)
Alle teilnehmenden Stationen tragen sich bitte auf der Karte ein, soferne nichht schon geschehen.
Rapporte bitte via Mail an "macgyver at cb-austria.at"

Damit können wir dann das CB-Netz besser ausbauen.
Nur nicht den Mut verlieren, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)
vy 73 de MacGyver




Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Terra X am 11.Juni.2015, 07:40:55
Wenn die Termine nicht so kurzfristig sein würden könnte ich ja mal mit einer 5/8 portable vom Bisamberg aus mitmachen.
Wäre toll wenn die Termine über "Treffen und DX" angekündigt würden.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 11.Juni.2015, 11:01:23
Das es sehr kurzfristig war lag gestern an mir, war im QRL die letzten Tage mächtig im Stress und daher bei der Planung hinten nach.
Eventuell könnten wir weitere Vorgangsweise zum Thema dann nächste Woche beim Treffen im Bier 17 besprechen.
Ansonsten mache ich ein eigenes Treffen Zeitraum Juni/Juli, wo wir dann nur über Thema Funkrunde / Kontaktrunde Vösendorf diskutieren.
Ziel ist es ja, eine stabile Runde zu bekommen, welche sowohl mit einer Leitstation als auch im Kettenverkehr Nachrichten übermitteln kann und eine gute Funkdisziplin hat:
Rufnamen nennen, kein Träger setzen, abwarten bis nach Break gerufen, Prioritätsverkehr ...

Die nächste Runde werde ich über DX/Treffen eintragen

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 12.Juni.2015, 10:50:38
ein rapport im chat bzw. via shoutbox ist in diesem falle nicht hilfreich, da nicht nachhaltig und keine übersicht. wenn der rapport im RST format via mail kommt, dann kann anhand rufname und karte wesentlich besser ausgewertet werde, wer wen am besten erreicht und wie sich nachrichten übermitteln lassen. unser vorteil mit cb funk: wir können und dürfen nachrichten in der art von "oma in tulln fragt obs enkel in wr. neustadt gut geht" übermitteln. das ist im amateurfunk nicht erlaubt. lizensierte dürfen nur nachrichten untereinander austauschen jedoch nicht an bzw. über dritte.








Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Michel am 18.Juni.2015, 20:20:07
Ich werde daran teilnehmen.
Mal sehen ob ich mein erstes QSO zusammenbringen werde.

l. G. Michel -> Funki 14


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 19.Juni.2015, 06:40:27
Mein Standort war diesmal wieder oben am Brunner Berg mit PKW, SEM35 Faltantenne und FM/AM Gerät an 12 Bleigelbatterie.
Ich konnte nur eine Station sehr schwach durch das Rauschen hören, war kaum verständlich zu hören, daher habe ich auch nicht mitbekommen wer gerufen hatte. Sonst war für mich nix zu hören.
Meine Rufe auf 9FM wurden nicht beantwortet, ebenfalls auf 4AM keine Antwort erhalten. Olga war ein paar mal kurz zu hören, scheinbar spielten diesmal die Bedingungen nicht so ganz mit.
Bei der nächsten Runde werde ich von daheim mit einer "richtigen" Antenne (Black Pirat) arbeiten, um einen Vergleichswert zu haben.




Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: panman am 19.Juni.2015, 22:22:49
...... SEM35 Faltantenne und FM/AM Gerät


servus...

frage am rande:

wie lang ist denn diese antenne bzw. betreibst du diese antenne mit/ohne anpassnetzwerk an deinem cb gerät ?

lg
willi


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 20.Juni.2015, 08:22:47
servus, die antenne steht auf einem magnetfuss am autodach, ohne anpassnetzwerk.
die antennenlänge liegt bei ca 2,75m. also lamda 4. da es hier nur den strahler gibt muss ich das auto als gegengewicht nutzen.

das hatte zb mit steinsee bereits ganz gut funktioniert. da stand dieantenne auf einem blechregalboden in der wiese, gleiche konfig auf der funkausstellung in laa, wobei dort logischerweise die halle noch abgeschirm hatte.

lg martin


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: panman am 20.Juni.2015, 09:22:54
servus...

ok, dann hast da eh die " lange " version in verwendung.... und somit gut passend für cb...( in verbindung mit einem ausreichenden hf-gegengewicht )

hat mich eben nur interessiert, da es für die sem geschichte ja auch eine kurze ( +/- 70cm ) antenne gibt die in weiterer folge ned so funzen würde ( zumindest ohne anpass-schaltung )....

dann noch gutes gelingen für euren erreichbarkeitstest...

73 de willi



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Happy Peppi am 02.Juli.2015, 22:04:48
Video über CB und Notfunk!
So eine Werbung bräuchten wir in auch.

https://video-vie1-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xtf1/v/t42.1790-2/11277555_1445509972423700_1902631509_n.mp4?efg=eyJybHIiOjQzNywicmxhIjo1MTJ9&rl=437&vabr=243&oh=689aa0fb94e02c7bba03cf147d766a24&oe=5595BD15


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Nano am 02.Juli.2015, 23:39:46
Tolles Video, danke für das.
Es gibt einen kurzen und informativen Einblick in die Thematik CB Funk.


Wer hat es wieder mal nicht verstanden, unser Radio 2.0 ----- nur am suddern.

lG. Nano


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Atlantis am 06.Juli.2015, 10:23:05
Gibts einen Bericht von der samstägigen Aktion? Ich hatte Samsatag kurzfristig Zeit
und war auf meinem Breakerhügel (QTH locator : JN87FW), hab aber ausser ein
paar Italiener nur Rauschen gehabt.

MacGyver, hattest du schon die Black Pirat in Betrieb?

73 Günter


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 06.Juli.2015, 17:31:18
Bis dato habe ich leider noch keine Empfangsberichte/Erfahrungsberichte erhalten.
Letzten  Samstag konnte ich leider nicht teilnehmen. Zuviel Arbeit  >:(
Die Black -  Pirat ist noch nicht am Dach, das wird wohl noch dauern. Mit der Kurzwellenantenne (G5RV) funktioniert das nicht zufriedenstellend.
Ebenso der Versuch mit der SEM35 - Faltantenne war kein Erfolg.

Es wird wohl noch einige Mittwoche oder Samstage mehr benötigen, bis wir zu einem funktionierendem Netzwerk zusammenkommen.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Atlantis am 24.August.2015, 19:54:39
Sommerpause, oder tut sich was?

73 Günter


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 27.August.2015, 17:56:49
Die Sache ist leider etwas eingebrochen und die Goldgräberstimmung abgeflaut.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Atlantis am 02.November.2015, 16:28:42
Hallo MacGyver,

gibts was Neues bezüglich der Notfallfunkrunde?

73 & 55 Günter


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde
Beitrag von: MacGyver am 02.November.2015, 20:03:13
Neues aktuell nicht, aber ich denke, es wäre gut, wenn wir ab nächster Woche Samstag ab 18.00 wieder beginnen. Termin stelle ich in kürze rein. Beginn auf Kanal 9, die SSB Runde für diejenigen, welche SSB Geräte haben, dann um 18.15 auf Kanal 15. Als Novum hätte ich eine Packet Radio ab 18.30 auf K25 angedacht. Das würde dann auch Packet Radio beleben. Die Beriebsart ist ja auf K24 u 25 erlaubt.
Ich gebe Peter (Vösendorf City) bzw Robert (PR Hagen) Bescheid, das wir wieder aktiv werden. Es wäre toll, wenn sich viele daran beteiligen.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: an1dx am 09.November.2015, 08:35:15
Hallo SWE2P

Ich bin da oft am Wochenende nähe Pamhagen in Ungarn. Im genau zu sagen, so 20km in Ungarn drinnen.

Wennst willst, können wir mal auf FM/AM/SSB und mit Zusatz auf Packetradio Plaudern. Oder eben Sprache?

Liebe Grüsse Andreas


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: an1dx am 16.Dezember.2015, 14:44:03
Leute Leute!!!

Wie wäre es mal wieder mit einem QSO?
Aber diesmal mit Empfangsfähigen Geräten!

Habe öfters am 9er FM mit einigen QSOs nur mit keinem aus dem Forum hier. Schaltet mal online und nicht nur BlaBla hier im Forum...

Grüsse Andreas


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Dookie am 17.Dezember.2015, 05:49:19
Hey, bei mir funktioniert das leider nicht so toll.. mein Standort ist dermaßen ungünstig, dass ich nur bei DX-Zeiten CB-Funk betreiben kann ansonsten nur extrem eingeschränkt. SSB wäre ansonsten kein Problem. Und zeitlich bin ich auch eingeschränkt. Gestern zB habe ich über alle 40 Kanäle mehrmals drübergedreht und das auch in USB. Leider nur hin und wieder etwas gehört (mehrheitlich Russen, dann mal einen Englischsprachigen, das wars dann aber auch).

Ich frag mich, ob die Kanal 40er Runde überhaupt noch stattfindet. Mein Problem ist leider, dass ich auf K39-40 komplette Störgeräusche (fast durchgehend) habe, weiß aber nicht woher das rührt.



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: echo november am 28.Dezember.2015, 22:49:32
Die RK-STation in Eisenstadt, ist seit dem Umbau, nicht Aktiv, sämtliche Tx und Zübehör liegen im Lager, die Kabel der Antennen enden am Ende des Mastens, es ist im Moment weder ein Raum noch ein Container, vorhanden wo die Station in Betrieb genommen werden könne!!! Container sollte angeblich in Salzburg oder Wels sein, aber der transport zu teuer, es weiss keiner wie es beim RK in Eisenstadt in der Zukunft aussieht ob jemals ein Raum wieder für Funkstation geben wird!!!
73


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 29.Dezember.2015, 10:06:46
Für den Anfang sollte doch ein VW-Bus oder ein Zelt reichen um zumindest als Mobilstation wieder QRV zu werden. Wobei: von OEH4*** habeich bei den Übungen der letzten Jahre nie etwas gehört. Soweit ich mich erinnern kann, waren die seit ich beim RK bin nie bei einer Übung dabei ...

Punkto Samstagsrunde geht es ab nächsten Jahr wieder los. "Neues Spiel neues Glück"
Meine 10/11m Antene ist zwar immer noch nciht am Dach, aber auch da bin ich zuversichtlich das lösen zu können.

Dazu möchte ich jeweils jeden 2 Samstag ab 18.00 auf K9 beginnen, dann 18.15 K15 USB um letztendlich 18.30 auf 25 Packet zu landen.

vy73 & 55 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 29.Dezember.2015, 12:27:54
Ja, warum auch nicht? Damit hätten wir dann zw. 1800 u 1900 jeweils 15 Minuten für so ziemlich alle erlaubten/möglichen Betriebsarten. Einzig AM ist nicht berücksichtigt, hat sich in meiner Wahrnehmung allerdings auch nicht so durchgesetzt.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 29.Dezember.2015, 15:52:00
Hi MacGyver,

glaubst wär es möglich, dass die ALLS zu diesen Zeiten auch auf irgend einem AFU Relais mithört?
Welches wär denn Ideal für Vösendorf?
Wienerberg, Laaerberg oder Gießhübl? Ev. auch Kahlenberg???

Somit hätten wir die 2. Ausbaustufe:

CB Funker im Bez. Horn gibt Meldung an Funkamateur (z.B. mich) und ich versuche die ALLS über ein Relais auf 2m oder 70cm zu erreichen.
Wäre natürlich toll wenn es ein Notstromversorgtes wäre.


73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 29.Dezember.2015, 16:09:37
Servus Miraculix,

soweit mit bekannt ist hört die ALLS auf R82(Kahlenberg) und R85(Giesshübl). Letzteres ist via USV versorgt und wird im Bedarfsfall über die Feuerwehr mit Strom versorgt.
Grundsätzlich jedoch eine gute Idee, das Netzwerk dahingehend zu verbessern.

vy 73 de MacGyver


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 10.Januar.2016, 15:59:11
Gestern war ich privat bedingt nicht dabei bzw. hatte die Station nicht eingeschalten. Für die nächsten Runden werde ich wohl ein Event erstellen.

73 Martin


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Dookie am 11.Januar.2016, 19:03:33

@MacGyver

Giesshübl hat ein eigenes Relais?
Auf 70cm oder 2m? Digital, oder Analog bzw Sprache oder irgendetwas anderes?

Hast Du die Ausgabe-Frequenz? (Eingabe brauch ich nicht, hab eh keine Lizenz)

Hab sämtliche Relais aus der Umgebung gefunden und gespeichert, jetzt weiß ich nicht, ob ich Giesshübl habe, das könnte ich mit einem Frequenzabgleich rausfinden. Höre immer gerne AFU-Relais (über Scanner) zu.



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 12.Januar.2016, 08:39:03
Hi Dookie,

hier (PDF) findest alles.

73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 12.Januar.2016, 09:19:54
Hallo Dookie, die Frequenz ist der von Miraculix angehängten Liste zu entnehmen bzw auch meiner Signatur: 439.025 MHz
Auf die schnelle fallen mir noch ein: Satzberg 439.000, Kahlenberg 438.950, alle 3 sind analoge Relais.
438.3625MHz C4FM ist das digitale Releia Wienerwald. Allerdings ist mir nicht bekannt , wo das steht.

vy73 de Martin


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 26.Januar.2016, 08:28:06
Nach meiner Rechnung ist dieser Samstag der zweite/vierte Samstag im Monat und damit wieder Zeit für die Funkrunde Wien. Mangels passender Antenne werde ich vorläufig nicht mitmachen können.
Daher mal "lose" in die Runde gefragt: wer wird am Samstag dabei sein? Beruflich bedingt werde ich nicht mitspielen können (Samstagsdienst bis 18.30) Wenn ich das Mobilgerät anhänge und am Brunner Berg die Faltantenne aufstelle könnte ich frühestens um 1900 einsteigen. Da ist die Runde dann schon vorbei ...


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 26.Januar.2016, 08:34:41
...ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass der Samstag vl. nicht der ideale Tag ist. Vorallem um diese Zeit.
Eventuell sollte man überlegen ob nicht vielleicht ein Sonntag abend oder unter der Woche besser geht. (..bitte steinigt mich nicht  :))
Ich kann nur von mir reden, aber Sa. abend ist man meistens wo "eingeteilt"...Heuriger oder sonstiges ;-)

73, Miraculix


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 26.Januar.2016, 14:49:02
Wie wär es dann mit jeden 2en Mittwoch ab 1800? Könnte ich mir auch vorstellen, wenngleich ich durch Schichtdienst dann wohl nur jedes 2e Monat mit mischen könnte
Sonntag wäre auch OK, wobei bei mir das eher der Familientreff oder Badetag ist...


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Dookie am 22.Februar.2016, 21:08:51
So, ich bedanke mich bei Miraculix und MacGyver, die mir die Relaisliste bzw Frequenz angeboten bzw mitgeteilt haben. THX!
Hab in dem Thread leider wieder einmal viel zu spät nachgesehen. Auf jeden Fall danke!

Komisch.. 439.025 als Ausgabe.. den Repeater bekomm ich nicht rein - hör ich nicht.
Satzberg ist eingespeichert - klappt auch nicht, die Repeater, auf denen ich zuhören kann und die ich empfange sind:

Kahlenberg, Wiener Berg, Multimod-Relais OE6 Stuhleck, Laaerberg, Hohe Wand und ich glaub das wars.. (ich hör mir das mit einem passenden Scanner an). Nur 439.025 hab ich leider noch nicht hören können, wahrscheinlich klappt das mit meiner "Spaß"-Antenne nicht.


Ist denn eigentlich wieder einmal Vösendorfer Funkrunde? Ich glaub ja, dass ich von der Entfernung her leider nicht empfangen werde (und von meinem Antennen-Setup), aber probieren kostet ja außer bischen Zeit und evtl Aufwand nichts (und das wäre es mir schon wert).

K15 USB hab ich mir gemerkt.
Die Baden-Neustädter Hausrunde, die es früher mal auf K40 gab (und vielleicht noch gibt, I dont know) kann ich zumindest soweit vergessen, dass ich auf K39 und K40 komplettes Dauer-QRM habe. Da ist ein Träger von irgendeinem Impuls-Signal irgendein störendes Zeugs, das belegt mir den ganzen Frequenzplatz. Wenn ich es mir finanziell wieder leisten kann irgendwan :D :D
dann werd ich mir wohl eine teurere Magnetic-Loop leisten, die ich dann auch für 27MHZ abstimmen und verwenden kann, somit sollten die elektrischen Störsignale wegfallen..

Falls die Vösendorf-Runde wieder einmal am Start ist, werd ich versuchen zuzuhören, vielleicht klappt es ja mal doch?!


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 04.März.2016, 17:04:52
Folks, wir haben nunmehr März, es wird Frühling und die Antennen treiben wieder aus.
Versuchen wir es mal mit dem Mittwoch nächste Woche ob wir da zusammenkommen, das ist Mittwoch der 9 März, ab 18.00 Ortszeit.

Vorschlag zum Ablauf:

  • 18.00 Beginn auf K9 FM                               "CQ Runde Wien"
  • 18.15 Wechsel auf K15 USB                         "CQ Runde Wien"
  • 18.30 Wechsel auf K25 FM mit Packet Radio  "CQ Runde Wien"
  • 18.45 Wechsel auf K25 FM auf ROS/PSK31    "CQ Runde Wien"

Eintrag im Terminkalender folgt in Kürze. Besetzt die Stationen :)


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Dookie am 05.März.2016, 11:30:04
Coole Sache!

Glaube zwar nicht, dass ich Euch hören werde, aber wer weiß. Ich werd zumindest versuchen, dass ich auf den Kanälen zu dem Zeitpunkt reinhören kann.
Mit Glück hör ich ja vielleicht wirklich die ein oder andere Station.


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: funkanfänger am 05.März.2016, 14:51:05
Wo ungefähr ist denn dein QTH?


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 05.März.2016, 15:59:20
Dookie, vielleicht hörst noch nichts bei Phonie, eher bei den Digitalen Betriebsarten.
Meine Hoffnung geht ein bisserl in die Richtung Packet Radio. Damit konnte mich z.B.: eine Station im Raum Korneuburg noch aufnehmen, was mit Sprache nicht möglich war.
Nachtrag: geplant hatte ich ursprünglich , das ich auf den Brunner Berg rauffahre, eventuell disponiere ich noch auf den Harzberg um. Dann sitz ich mit Netbook, Funkgerät Antenne u Batterie halt draußen, wo es schön frisch ist :)


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Dookie am 05.März.2016, 17:50:01
Ich hab da so eine eingeschränkte Testverion gefunden, kann ich die für Digitale-Betriebsarten verwenden? Bonito-Radiocom heißt die.

Kann ich die mit CB-Geräten verwenden, brauche ich da noch ein Analog-Digital-Device für?
Was würde ich benötigen, um digital dabei zu sein. Welche Betriebsarten werden da gearbeitet und geht das auch "kostengünstig" ohne zusätzliche Anschaffung, oder benötige ich da noch ein passendes Modul bzw Zusatzgerät?

Im Prinzip interessiert mich dieses Thema sehr, vorallem, wenn ich so wenigstens meine "Erreichbarkeit und Reichweite" verbessern kann.


Mein QTH ist ~ Wiener Neustadt Umgebung.



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: SM01 am 06.März.2016, 20:23:22
Hallo MacGyver

Ist für ROS und PSK31 nicht USB besser?


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: MacGyver am 07.März.2016, 08:23:32
Servus SM01, "jein" :)
Um ehrlich zu sein, mir fehlen da noch a bissl  die Erfahrungswerte. Packet Radio war ja auch bislang auf FM üblich.
Im Amateurfunk sind die digitalen Arten wie Winmor, PSK31, FSK,SSTV,... auf USB üblich, da könnten wir am CB auch auf USB gehen. Spricht ja nix dagegen.
Von der Signalbreite her sollte dann auch theoretisch die Reichweite steigen.



Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: SM01 am 07.März.2016, 08:28:18
Ich habe es auf FM noch nicht probiert
aber die Reichweite auf USB die hat schon was
Werde auf jeden Fall QRV sein auf USB


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Dookie am 07.März.2016, 16:33:52
Also SSTV hab ich schon Bilder ausgesendet vor einiger Zeit, ansonsten habe ich versucht Signale zu empfangen, von denen ich überzeugt war, dass sie digital waren. Entweder habe ich die falsche Betriebsart ausgewählt (bin mir unsicher), aber leider kam da nur alphanumerischer Bullshit an. Das Programm hatte auch ein Wasserfalldiagramm, wo man die Frequenz fein nachjustieren konnte mittels Clarifier-Funktion. Trotzdem.. Erfolge konnt ich nicht feiern, darum war ich und bin ich mir nicht sicher, ob es zusätzlich Hardware benötigt. Bei Pactor, etc werden da ja noch Geräte gebraucht, oder?


Titel: Re: Samstägliche Funkrunde / Vösendorf Erreichbarkeitstest
Beitrag von: Miraculix am 18.September.2016, 08:57:39
Denke das passt hier gut hin:

http://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/Erreichbarkeitstest-ALLS-OE3/

und

http://oevsv.at/oevsv/veranstaltungen/OE1XKD-aktiviert-OE-weite-Sirenenprobe/

...werde selbst mit einer kleinen Gruppe fielddaymäßig QRV sein.
Vielleicht kann man die Mädels und Jungs der ALLS OE3 auch bitten, den CH9 auf zu drehen?

73, Miraculix