--- ANKÜNDIGUNGEN: 29.04.2019 : Kein Zusammenhang mit Facebook Gruppe | --- EVENTS: 08.06.2019 - SSB Wochenende | 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein1 |
CB-Funk.at Board
27.Mai.2019, 08:32:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Packet Radio Node / APRS Hochkar  (Gelesen 21918 mal)
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« am: 05.September.2014, 21:14:06 »

Heute ging am Hochkar ein Packet Radio Node und APRS Gateway in Betrieb
Call HK3NOD
Hhe ca 1800m
Luft auf Kanal 24
Wre schn zu erfahren wo die Node berall gehrt wird
Weitere Infos unter www.packetradio.at und www.cbaprs.at
Gespeichert

skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 05.September.2014, 23:46:28 »

Hier in Salzburg mal nicht, weder mit CB Anlage noch mit Messempfnger und Magnetic Loop,
nicht mal mit angepassten 10 Meter Beam.
Was fr eine Antenne und wie viel Leistung wird nicht verraten, ist das Geheim ?
Ein Foto wre auch nicht schlecht dann knnte man sich mal ein Bild machen.

73 skydiver


« Letzte Änderung: 06.September.2014, 07:14:37 von skydiver » Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 06.September.2014, 07:52:45 »

Antenne ist eine Boomerang 27 Fieberglas
Die wird sich im Winter wohl vernichten aber ich habe nichts kleines Stabiles gefunden
5 Meter Antenne dort montieren ist unmoeglich und wuerde auch nicht lange halten
Leistung 4 Watt
Foto habe ich leider keines mehr geschaft da ein Unwetter aufzog und ich froh war die letzten Schrauben fest zu kriegen
Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 02.November.2014, 09:17:57 »

HK3NOD nach lngerem Ausfall wieder in Betrieb
mit einem weiteren Ausfall ist die nchsten Wochen wieder zu rechnen weil die Antenne durch Eis Belag bald brechen wird
eine neue Antenne ist in Bau und sobald ich Zeit habe und die Lifte in Betrieb sind wird Antenne gewechselt
momentan Empfangene Stationen
 p:call      - date     time         rxbytes
 2:RX3TXX      02.11.14 09:11:44         163
 2:PAS-HQ      01.11.14 17:02:43        4757
 2:WIDE1       01.11.14 16:56:37         354
 2:RUS001      01.11.14 15:24:51          29
 2:RSTNOD      01.11.14 14:02:28        1207
 2:FI4RST      01.11.14 10:51:15         162
Gespeichert

Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 262


...die spinnen, die Rmer...


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03.Dezember.2014, 09:12:36 »

Hallo Matthias, wie siehts aus, lebt deine Antenne am Berg noch? Oder ist sie schon abgefroren?

LG Michael
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR] TG2323
QTH: 3701 Grossweikersdorf [loc. JN78XL] / 3430 Tulln [loc. JN88AH]
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 04.Dezember.2014, 08:33:36 »

Noch ist sie da und funktioniert
Ersatz in Panzerausfuehrung liegt schon bereit
Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 08.Dezember.2014, 18:49:17 »

Jetzt drfts wohl passiert sein
seit gestern Abend 20 Uhr kein Empfang mehr
Reparatur vorerst nicht mglich da Lifte noch nicht in Betrieb und sonnst kein rankommen
Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 13.Dezember.2014, 08:32:47 »

Das ganze ist direkt auf einem Richtfunk Masten montiert von dort bekomm ich auch den Internetanschluss
Notstrom und neue Antenne werde ich montieren sobald ma dort wieder ran kommt
Die aktuelle Antenne tut uebrigens doch noch aber mit miesen Werten
Ein paar User waeren nicht schlecht bis jetzt lief nur DX drueber
Als zusaetzliche Erweiterung steht noch ein AFU APRS iGate auf dem Plan dafuer suche ich aber noch Antenne
« Letzte Änderung: 13.Dezember.2014, 08:35:25 von Matthias » Gespeichert

Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 13.Dezember.2014, 12:16:55 »

was hastn vor an Antenne?
Remote Stationen sind leider nicht so einfach zu errichten wegen Erlaubnis
sonnst htte ich das schon lngst laufen
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 30.Mai.2015, 18:01:24 »

Habe mich heute verbunden mit HK3NOD, geht ganz ausgezeichnet von mir in Waldhausen im Strudengau, 5-9+++,
Ich habe einen Dipol SD27.
Gibt es da auch andere Nutzer oder eine Mailbox?
73 de CB-Derby (OE5GEL) Gerold
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
skydiver
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 238


DX - 35PWS


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 30.Mai.2015, 18:43:57 »

Jaaaaaaaaaa Prima Antenne, hab auch so eine aber noch Verpackt im Keller liegen  Undecided .
Gut und Gnstige Antenne.

73 lg skydiver
Gespeichert

Shack:
TRX: Albrecht AE 2990 AFS,
Ant: Outbacker 2000, Wilson FTG 5 Silver Load, Daimond CR 8900
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 30.Mai.2015, 22:14:35 »

Was kann ich jetzt mit HK3NOD oder KS1NOD wo ich auch die Verbindung ber das Hochkar geschaft habe machen?

Ich machte auf AFU auch Packet, woher noch der TNC2multi stammt, den ich verwende.
Wir hatten jeder eine Mailbox, wodurch das ganze etwas Sinn bekahm.
Ist hier auch so was geplahnt?
Ich habe diese Betriebsart immer schon gern gemacht und wrde auch jetzt wieder gerne mitmachen!
brigens mein Packet Call ist AT5GEL und wrde mich ber jeden Connect freuen!
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 31.Mai.2015, 10:56:09 »

Zum hk3nod ks1nod hu1nod gehoert noch die ks0nod als igate und die ks1bbs als bbs dazu
Am einfachsten in einem der nodes "nodes" als befehl machen da siehst du dann alle verbundenen knoten
Schoen das du hk3nod so gut empfaengst weil eigentlich die antenne im winter schaden genommen hat
Neue liegt bereit aber noch kein rankommen ohne hubschrauber oder fussmarsch
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 31.Mai.2015, 19:14:46 »

Ich wrde dir gerne helfen bei einem Fumarsch und Antenne montieren...
Ich mache das auch fr AFU Kollegen und montiere Antennen auf Dchern und Masten...
Ausserdem htte ich noch einen brigen SD27 Dipol!
Bin immer gerne fr solche Einstze zu haben.
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 31.Mai.2015, 20:08:35 »

Problem ist die 10M Leiter da hoch zu kriegen ich hoffe drauf das bald die Strasse rauf rumen dann geht das leichter
Antenne hab ich was gebaut mit ca 1Tonne Bruchlast, 80er Fieberglasrohr mit 2cm Wandstrke, wenn das den Winter dann nicht berlebt bau ich ab
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 31.Mai.2015, 20:15:12 »

Hrt sich gut an, deine Antenne!
Ist das ein Mast dort oben? Bin auch schon auf einen 40m hohen Mast vom Rot Kreuz geklettert, bin hhentauglich...
Gibt es Fotos von dem Standort?
oe5gel@linzag.net
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #16 am: 31.Mai.2015, 20:18:41 »

Mast ja ist ein 5cm Stahlrohr mit 6facher Abspannung und Rundherum mit Richtantennen gepflastert also kein direktes besteigen mglich
Fotos gibt es leider noch keine beim Aufbau musste ich vor Unwetter flchten und im Winter beim Netzteil tausch war Nebel bei ca 2m Sichtweite
Sobald ich wieder hoch kann kommt die neue CB Antenne + eine 1GHz Empfangsantenne und eine 2M/70cm Antenne fr APRS Igate und eventuell Wettersondenempfang
Gespeichert

Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 31.Mai.2015, 20:22:20 »

Kannst mir bitte schreiben oder anrufen wennst hinauf gehst, wrde mich interessieren.
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 31.Mai.2015, 20:25:40 »

Kannst mir bitte schreiben oder anrufen wennst hinauf gehst? Wrde mich interessieren!
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Matthias
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


Profil anzeigen WWW
« Antworten #19 am: 31.Mai.2015, 20:27:25 »

Ich schau mal wie ich Termin bekomme dann kann ichs ein paar Tage vorher hier posten
Hast du PR gerade am laufen? ich bin am hk3nod drauf dann knnen wir direkt schreiben
Gespeichert

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS