CB-Funk.at Board

Technik => Digital => Thema gestartet von: Matthias am 05.September.2014, 21:14:06



Titel: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 05.September.2014, 21:14:06
Heute ging am Hochkar ein Packet Radio Node und APRS Gateway in Betrieb
Call HK3NOD
Höhe ca 1800m
Läuft auf Kanal 24
Wäre schön zu erfahren wo die Node überall gehört wird
Weitere Infos unter www.packetradio.at und www.cbaprs.at


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: skydiver am 05.September.2014, 23:46:28
Hier in Salzburg mal nicht, weder mit CB Anlage noch mit Messempfänger und Magnetic Loop,
nicht mal mit angepassten 10 Meter Beam.
Was für eine Antenne und wie viel Leistung wird nicht verraten, ist das Geheim ?
Ein Foto wäre auch nicht schlecht dann könnte man sich mal ein Bild machen.

73 skydiver




Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 06.September.2014, 07:52:45
Antenne ist eine Boomerang 27 Fieberglas
Die wird sich im Winter wohl vernichten aber ich habe nichts kleines Stabiles gefunden
5 Meter Antenne dort montieren ist unmoeglich und wuerde auch nicht lange halten
Leistung 4 Watt
Foto habe ich leider keines mehr geschaft da ein Unwetter aufzog und ich froh war die letzten Schrauben fest zu kriegen


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 02.November.2014, 09:17:57
HK3NOD nach längerem Ausfall wieder in Betrieb
mit einem weiteren Ausfall ist die nächsten Wochen wieder zu rechnen weil die Antenne durch Eis Belag bald brechen wird
eine neue Antenne ist in Bau und sobald ich Zeit habe und die Lifte in Betrieb sind wird Antenne gewechselt
momentan Empfangene Stationen
 p:call      - date     time         rxbytes
 2:RX3TXX      02.11.14 09:11:44         163
 2:PAS-HQ      01.11.14 17:02:43        4757
 2:WIDE1       01.11.14 16:56:37         354
 2:RUS001      01.11.14 15:24:51          29
 2:RSTNOD      01.11.14 14:02:28        1207
 2:FI4RST      01.11.14 10:51:15         162


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Miraculix am 03.Dezember.2014, 09:12:36
Hallo Matthias, wie siehts aus, lebt deine Antenne am Berg noch? Oder ist sie schon abgefroren?

LG Michael


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 04.Dezember.2014, 08:33:36
Noch ist sie da und funktioniert
Ersatz in Panzerausfuehrung liegt schon bereit


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 08.Dezember.2014, 18:49:17
Jetzt dürfts wohl passiert sein
seit gestern Abend 20 Uhr kein Empfang mehr
Reparatur vorerst nicht möglich da Lifte noch nicht in Betrieb und sonnst kein rankommen


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 13.Dezember.2014, 08:32:47
Das ganze ist direkt auf einem Richtfunk Masten montiert von dort bekomm ich auch den Internetanschluss
Notstrom und neue Antenne werde ich montieren sobald ma dort wieder ran kommt
Die aktuelle Antenne tut uebrigens doch noch aber mit miesen Werten
Ein paar User waeren nicht schlecht bis jetzt lief nur DX drueber
Als zusaetzliche Erweiterung steht noch ein AFU APRS iGate auf dem Plan dafuer suche ich aber noch Antenne


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 13.Dezember.2014, 12:16:55
was hastn vor an Antenne?
Remote Stationen sind leider nicht so einfach zu errichten wegen Erlaubnis
sonnst hätte ich das schon längst laufen


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Derby am 30.Mai.2015, 18:01:24
Habe mich heute verbunden mit HK3NOD, geht ganz ausgezeichnet von mir in Waldhausen im Strudengau, 5-9+++,
Ich habe einen Dipol SD27.
Gibt es da auch andere Nutzer oder eine Mailbox?
73 de CB-Derby (OE5GEL) Gerold


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: skydiver am 30.Mai.2015, 18:43:57
Jaaaaaaaaaa Prima Antenne, hab auch so eine aber noch Verpackt im Keller liegen  :-\ .
Gut und Günstige Antenne.

73 lg skydiver


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Derby am 30.Mai.2015, 22:14:35
Was kann ich jetzt mit HK3NOD oder KS1NOD wo ich auch die Verbindung über das Hochkar geschaft habe machen?

Ich machte auf AFU auch Packet, woher noch der TNC2multi stammt, den ich verwende.
Wir hatten jeder eine Mailbox, wodurch das ganze etwas Sinn bekahm.
Ist hier auch so was geplahnt?
Ich habe diese Betriebsart immer schon gern gemacht und würde auch jetzt wieder gerne mitmachen!
Übrigens mein Packet Call ist AT5GEL und würde mich über jeden Connect freuen!


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 31.Mai.2015, 10:56:09
Zum hk3nod ks1nod hu1nod gehoert noch die ks0nod als igate und die ks1bbs als bbs dazu
Am einfachsten in einem der nodes "nodes" als befehl machen da siehst du dann alle verbundenen knoten
Schoen das du hk3nod so gut empfaengst weil eigentlich die antenne im winter schaden genommen hat
Neue liegt bereit aber noch kein rankommen ohne hubschrauber oder fussmarsch


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Derby am 31.Mai.2015, 19:14:46
Ich würde dir gerne helfen bei einem Fußmarsch und Antenne montieren...
Ich mache das auch für AFU Kollegen und montiere Antennen auf Dächern und Masten...
Ausserdem hätte ich noch einen übrigen SD27 Dipol!
Bin immer gerne für solche Einsätze zu haben.


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 31.Mai.2015, 20:08:35
Problem ist die 10M Leiter da hoch zu kriegen ich hoffe drauf das bald die Strasse rauf räumen dann geht das leichter
Antenne hab ich was gebaut mit ca 1Tonne Bruchlast, 80er Fieberglasrohr mit 2cm Wandstärke, wenn das den Winter dann nicht überlebt bau ich ab


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Derby am 31.Mai.2015, 20:15:12
Hört sich gut an, deine Antenne!
Ist das ein Mast dort oben? Bin auch schon auf einen 40m hohen Mast vom Rot Kreuz geklettert, bin höhentauglich...
Gibt es Fotos von dem Standort?
oe5gel@linzag.net


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 31.Mai.2015, 20:18:41
Mast ja ist ein 5cm Stahlrohr mit 6facher Abspannung und Rundherum mit Richtantennen gepflastert also kein direktes besteigen möglich
Fotos gibt es leider noch keine beim Aufbau musste ich vor Unwetter flüchten und im Winter beim Netzteil tausch war Nebel bei ca 2m Sichtweite
Sobald ich wieder hoch kann kommt die neue CB Antenne + eine 1GHz Empfangsantenne und eine 2M/70cm Antenne für APRS Igate und eventuell Wettersondenempfang


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Derby am 31.Mai.2015, 20:22:20
Kannst mir bitte schreiben oder anrufen wennst hinauf gehst, würde mich interessieren.


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Derby am 31.Mai.2015, 20:25:40
Kannst mir bitte schreiben oder anrufen wennst hinauf gehst? Würde mich interessieren!


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 31.Mai.2015, 20:27:25
Ich schau mal wie ich Termin bekomme dann kann ichs ein paar Tage vorher hier posten
Hast du PR gerade am laufen? ich bin am hk3nod drauf dann können wir direkt schreiben


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 15.Juni.2015, 11:55:48
Zufahrt ist mittlerweile Schneefrei, ich bin im Moment dabei einen Termin zu koordinieren


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: an1dx am 09.November.2015, 08:41:08
Hallo,

gibt es da wieder was aktuelles an Infos?


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 09.November.2015, 09:12:01
Noch keine Zeit gehabt
Ich weis mitlerweile das die Antenne weg ist
Und da die nur mit erheblichen Aufwand zu wechseln ist wirds noch dauern
Was sonnst noch schaden genommen hat unklar
Rechner ist noch erreichbar aber Funkgeraet und TNC koennten kaputt sein


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 24.November.2015, 16:01:16
Momentaner Stand Hochkar

Antennen wurden letzte Woche getauscht
CB Funkgerät + TNC + Raspberry allerdings Totalschaden da warte ich auf ein neu bestelltes Funkgerät
IGate Montiert und in Funktion
Sondenortung lief genau einen Tag dann hat eine statische Entladung LNA zerstört
Habe jetzt spezielle Limiter für IGate und Sondenortung bestellt um die LNA zu schützen
weitere Reparatur Massnahmen erfolgen dann sobald die Lifte laufen und ich Zeit habe

Hier noch ein paar Fotos auf die schnelle gemachthttp://tiger.dirlinger.at/hochkar/ (http://tiger.dirlinger.at/hochkar/)


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Miraculix am 25.November.2015, 08:44:46
Super Bilder, danke fürs reinstellen. Na das nenn ich an Standort! Dort kann man auch sicher gut SOTA, Berg-DX betreiben.

73, Miraculix


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 25.November.2015, 12:30:54
Toller Standort ist es ja aber leider auch Geräte und Antennen Hölle
Bin mal gespannt wie lange das ganze dann läuft wenn mal alles repariert ist


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Matthias am 22.August.2017, 19:32:03
Heute nach längerer Pause den neuen TNC am Hochkar montiert
Sollte wieder alles laufen
Antenne ist leider nicht so der Bringer aber dafür hoffe ich das sie ausnahmsweise mal länger als 3 Monate hält

http://www.packetradio.at/fotos.php


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Dookie am 22.August.2017, 21:24:13
Sieht extrem cool aus!  8)


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: pavla am 31.August.2017, 15:42:49
Für (https://bookofra-games.com) mich ist es eher extrem kompliziert  ;)


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Miraculix am 01.September.2017, 09:43:20
Hallo Pavla,

willkommen hier im Forum. habe gesehen, du bist neu angemeldet. Vielleicht kannst du uns kurz etwas über dich erzählen.
Wie du z.B. zum CB Funk gekommen bist.

Es gibt hier einen Bereich zum Vorstellen:

https://www.cb-funk.at/forum/index.php/board,1.0.html

LG Michael


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Dookie am 02.Juni.2018, 11:29:30
Ich komm mit Packet-Radio nicht klar, zig Software-Lösungen hab ich gesucht, das meiste Zeug läuft nicht auf Windows 10-Basis.
Ich kriegs nicht zum Laufen. Traurig - ich hör permanent Packetradio-Modem-Töne auf K24.. ich hätte dabei sein können.

Im Internet find ich nur Lösungen, wo man Windows 95 oder im besten Fall XP verwenden kann..
Ich geb auf!!



Mit MixW funktionierts recht leicht.. muss mich noch verbinden, irgendwas stimmt da nicht, die node von matthias empfang ich aber schon


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Derby am 02.September.2018, 22:35:10
http://www.paxon.de/download.html

Probier es mal damit!


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Dookie am 03.September.2018, 09:25:42
Dankeschön, Derby!

Werd mich nochmal reinfuxen in the Materie.
Gestern hab ich wie wild FT-8 Stationen bestätigt,
auf 20 und auf 40 Meter (über PSK-Reporter).

Ich dachte ja, dass es anders als mit JT65 nicht
so weit funktionieren würde, da JT65 ja scheinbar
die bessere Fehlerkorrektur hat.

Aber zumindest Brasilien, USA, Kanada, Afrika, Japan,
Indien, Indonesia, Taiwan und einiges mehr hab ich
empfangen können. Ziemlich cool!



Ich nehm mich der Paxon-Software an, wenn ich
wieder Zeit habe, danke für den Tipp!


Titel: Re: Packet Radio Node / APRS Hochkar
Beitrag von: Scooby am 28.September.2018, 17:34:50
Hier am Bodensee ist leider Funkstille auf k24, ich würde auch gerne mitmachen, und habe auch noch einen TNC.