--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 13:37:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geländeprofil erstellen  (Gelesen 4010 mal)
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« am: 19.Februar.2014, 17:30:36 »

Wenn man mal wissen will ob eine Direktverbindung möglich ist, dann ist dieser Link sehr hilfreich:

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/

Einfach die beiden Standorte eingeben, am Höhenprofil sieht man dann ob und wo die "Hindernisse" auf der Funkstrecke liegen. Natürlich kann es z.B. durch Reflexionen an Berghängen usw. dennoch gehen, aber dann ist es ja auch keine "Direktverbindung" mehr.  Wink

Vy73!

« Letzte Änderung: 19.Februar.2014, 17:40:07 von Omega 9 » Gespeichert
GoaFerl
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 28


« Antworten #1 am: 19.Februar.2014, 21:25:38 »

Hallöchen!

Das Programm nimmt keine Rücksicht auf die Erdkrümmung. Die Horizontweite beträgt auf dem Meer im Stehen etwa 5km. Bei Radiowellen muss man allerdings einen größeren Erdradius nehmen, da diese ein wenig der Erdoberfläche folgen.

Grüße
GoaFerl
« Letzte Änderung: 19.Februar.2014, 21:29:02 von GoaFerl » Gespeichert
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #2 am: 19.Februar.2014, 22:31:25 »

Auf 5km beträgt der Höhenunterschied also 1,96m. Wenn wir mal empirisch davon ausgehen, dass eine echte Direktverbindung, also ohne irgendwelche Reflexionen dazwischen, vielleicht bis max. 100km Luftlinie stattfindet - und dazu muss man schon auf einem erhöhten Standort sein, dann ist der "Fehler" durch die nicht einberechnete Erdkrümmung nur 39m.
Das Programm dient ja dazu um Hindernisse wie Berge etc. auf dem Ausbreitungsweg zu erkennen.


« Letzte Änderung: 20.Februar.2014, 16:30:18 von Omega 9 » Gespeichert
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #3 am: 20.Februar.2014, 12:19:53 »

...habs eben gestestet, ist ne nette kleine einfache Webapplikation. Und man kann grob abschätzen ob ich nun wohin komm oder garnicht.
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS