CB-Funk.at Board

QSOs => Small Talk => Thema gestartet von: ExUser22 am 19.Februar.2014, 17:30:36



Titel: Geländeprofil erstellen
Beitrag von: ExUser22 am 19.Februar.2014, 17:30:36
Wenn man mal wissen will ob eine Direktverbindung möglich ist, dann ist dieser Link sehr hilfreich:

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/ (http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/)

Einfach die beiden Standorte eingeben, am Höhenprofil sieht man dann ob und wo die "Hindernisse" auf der Funkstrecke liegen. Natürlich kann es z.B. durch Reflexionen an Berghängen usw. dennoch gehen, aber dann ist es ja auch keine "Direktverbindung" mehr.  ;)

Vy73!


Titel: Re: Geländeprofil erstellen
Beitrag von: GoaFerl am 19.Februar.2014, 21:25:38
Hallöchen!

Das Programm nimmt keine Rücksicht auf die Erdkrümmung. Die Horizontweite beträgt auf dem Meer im Stehen etwa 5km. Bei Radiowellen muss man allerdings einen größeren Erdradius nehmen, da diese ein wenig der Erdoberfläche folgen.

Grüße
GoaFerl


Titel: Re: Geländeprofil erstellen
Beitrag von: ExUser22 am 19.Februar.2014, 22:31:25
Auf 5km beträgt der Höhenunterschied also 1,96m. Wenn wir mal empirisch davon ausgehen, dass eine echte Direktverbindung, also ohne irgendwelche Reflexionen dazwischen, vielleicht bis max. 100km Luftlinie stattfindet - und dazu muss man schon auf einem erhöhten Standort sein, dann ist der "Fehler" durch die nicht einberechnete Erdkrümmung nur 39m.
Das Programm dient ja dazu um Hindernisse wie Berge etc. auf dem Ausbreitungsweg zu erkennen.



Titel: Re: Geländeprofil erstellen
Beitrag von: Miraculix am 20.Februar.2014, 12:19:53
...habs eben gestestet, ist ne nette kleine einfache Webapplikation. Und man kann grob abschätzen ob ich nun wohin komm oder garnicht.