--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
16.April.2026, 00:49:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 59 60 [61]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue CB-Funkgeräte / Pmr446 Funkgeräte am Markt, Infos  (Gelesen 377394 mal)
35AJW
Funker

« Antworten #1200 am: 15.April.2026, 13:55:21 »

Serwas Hans

Das soll keine Kritik sein !

" Bei keinem Amateurfunkgerät habe ich jemals so einen Zirkus erlebt, wie das was Albrecht hier abhält. "

Naja, bei einem Amateurfunkgerät wird auch angenommen, daß es in fachkundige Hand kommt, das wäre
aber bei einem CB-Funkgerät wie der 5900er nicht sicher.

73 helmut
Hallo Helmut

Ich hoffe Du nimmst das nicht auch an, denn glaubst Du wirklich das diese lächerliche Amateurfunkprüfung und die dazu käufliche Lizenz, die Leute auf eine fachkundige Ebene hebt? Das war in frühen Jahren des Amateurfunks der Fall, aber in den letzten 20, 25 Jahren hat das Niveau an Fachkunde derartig abgenommen, dass somancher CB-Funker dagegen ein Professor ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann höre mal auf den AFU Bändern ein paar Monate zu.

73 Hans
« Letzte Änderung: 15.April.2026, 14:08:35 von 35AJW » Gespeichert
Atlantis
Funker

« Antworten #1201 am: 15.April.2026, 14:59:23 »

Servus Hans,

hast Du Dich bezüglich der Fehler der Software schon an Deinen Händler gewandt? Normalerweise müßte dieser ja das Gerät an Albrecht zurückschicken und die Fehler korrigieren lassen. Liegt das nicht im Bereich der Garantie?

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #1202 am: 15.April.2026, 16:59:24 »

Serwas Hans

"Ich hoffe Du nimmst das nicht auch an"

Doch, ich schätze nur 1 % von den CB-Funkern sind technisch so versiert um Änderungen oder Einspielungen an einem
CB-Funkgerät vornehmen zu können. (beachte freie Meinungsäuserung!)
Der Rest funkt ganz einfach, geht auf einen Berg, funkt von zu Hause oder so wie ich betreibt zeitweise einen Funkwohnwagen.
Und....benötigt von den möglichen Funktionen zb. der 5900er sowieso nur einen kleinen Teil.

Ich beobachte Foren usw. und nur ein geringer, sehr geringer Teil bemängelt immer irgentetwas, ganz egal welches CB-Gerät .
Zb. deutsches Forum eine,  sehr eingeschränkte Zahl von Usern ca. 20 Mann hoch? bemängeln ständig irgentetwas bei den CB-FUNKGERÄTEN !.
Das Verhältniss zu den verkauften Stückzahlen ist eigentlich sehr minimal. ca.20 "Bemängler" zu den hunderten zufriedenen Besitzern.

Das ist nur meine freie Meinung die nicht jeder teilen muß.

73 helmut
35AJW
Funker

« Antworten #1203 am: 15.April.2026, 17:17:15 »

Hallo Günter

Du hast natürlich recht, es wäre eindeutig ein Garantiefall und natürlich habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und dieser würde das Gerät zu Albrecht schicken. Allerdings gibt es das Garantiesiegel nicht mehr, demnach ist nicht mit einer Garantieabwicklung zu rechnen, auch wenn ich noch so gute Gründe aufzählen würde. Das Gerät würde ohnehin bei Benson landen, da dieser und Neuner die Reparaturen für Albrecht machen. Die entstehenden Kosten bin ich nicht bereit zu tragen.

Den beiden deutschen Händlern ist ohne Zweifel zu Gute zu halten, dass sie sich für ein Firmwareupdate zur Behebung der Fehler und zur Steigerung des Bedienungskomfort rasch eingesetzt haben. Trotzdem zu spät, DENN als Techniker hätte der Fehler beim Gerätespeicher schon beim Muster- und Vorserienmodell auffallen müssen. Dann wäre zumindest diese Korrektur schon in die erste Liefercharge eingeflossen. Da dies nicht der Fall war und die Beiden Alan Electronics sehr nahe stehen, wird dieser Umstand gar nicht erwähnt, das Gerät als makellos bezeichnet und das Firmwareupdate als nicht unbedingt nötig bezeichnet, fertig.

Wie schon geschrieben bin ich von dem Gerät begeistert. Und mir würde es nochmehr gefallen, wenn ich das Firmwareupdate bekommen würde, meinetwegen auch um 20 Euro. Aber mehr würde ich nicht dafür ausgeben, denn schließlich ist es nicht meine Schuld, dass das Gerät in der ersten Charge fehlerbehaftet und bedienungsnachteilig ausgeliefert wurde. Von der Firma Albrecht bin ich von der Abwicklung her sehr enttäuscht, zumal dieses Gerät innerhalb kurzer Zeit einen Verkaufsrekord erzielt hat und dies nicht nur in Deutschland.

Im deutschen Forum ist immer die Rede davon man soll zufrieden sein und das President nicht so kulant ist. Das möge stimmen, aber muss man sich immer an einem schlechten Vorbild orientieren?

73 Hans
35AJW
Funker

« Antworten #1204 am: 15.April.2026, 21:05:37 »

Nachtrag:

Ich schreibe nun höchstwahrscheinlich nichts mehr hier. Darüber werden sich viele ohnehin freuen, aber vermutlich liest der Neuner hier mit oder es wurde ihm zugetragen. Jedenfalls wurde im deutschen Forum mein Passwort verändert und meine letzten Beiträge einfach gelöscht, wobei ich niemanden beschimpft oder beleidigt habe.

73 Hans
Seiten: 1 ... 59 60 [61]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: