--- EVENTS: 26.12.2020 - Deutschlandweites Berg-DX (nur USB!) | 30.12.2020 - Grußfunken zum Jahreswechsel der TH und HN DX Groups (D) | 01.05.2022 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
25.November.2020, 11:45:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Einladung zur CB-Funk Whats App Gruppe!  (Gelesen 1255 mal)
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



« am: 04.Juli.2020, 10:42:01 »

Liebe Kollegen!
Wir haben, ganz neu in Vöcklabruck, eine Whats App Gruppe für CB Funk gestartet: "CQ CB!"
Die Idee dahinter war um z.B. anzufragen, wer ist QRV und auf welchem Kanal? Das wäre gerade auch in fremden Gegenden auf der Suche nach einem Gesprächspartner sehr nützlich. Aber auch für technische Fragen, Treffen bzw. "Visuelle" vereinbaren, auf interessante Bandöffnungen hinweisen usw. Eben alles, was mit CB-Funk zu tun hat.

Jeder ist herzlich eingeladen mit dabei zu sein. Wenn du dich also zur Gruppe hinzufügen lassen möchtest bitte um deine Handynummer an mich als Private Nachricht. Natürlich kann sich jeder von der "CQ CB!" Gruppe auch selbst wieder abmelden.

Vy73!
Herbert
« Letzte Änderung: 04.Juli.2020, 11:56:55 von Omega 9 » Gespeichert

Wenn alle nur lauschen, dann hören wir nur rauschen....
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 117


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #1 am: 04.Juli.2020, 13:08:07 »

Einen schönen Tag!

Als jemand, der über drei Jahrzehnte in der Informatik tätig war und selbst Jahre lang Facebook, Instagram und WhatsApp verwendet hat, kann ich in der aktuellen Situation von der Nutzung dieser Apps aus datenschutzrechlichen Gründen nur noch abraten.

Als Alternative kann ich z.B. die App CB Talk von Midland empfehlen, dazu braucht man auch keine Telefonnummer aus der Hand geben.

Es muss allerdings ohnehin jeder für sich selbst entscheiden ...

LGA aka Diogenes



* C384E345-0533-469F-82D5-CFD94EE60F10.jpeg (56.72 KB, 496x397 - angeschaut 119 Mal.)
« Letzte Änderung: 04.Juli.2020, 13:13:30 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 108


« Antworten #2 am: 05.Juli.2020, 12:34:36 »

Servus Diogenes,

dein Posting versteh ich jetzt nicht ganz. Dein Screenshot hat nichts mit Whatsapp zu tun, sondern mit einer neuen Funktion von Google auf androidbasierenden Telefonen. Was willst du uns sagen?

Generell gebe ich deiner Aussage im ersten Satz natürlich recht, dass Smartphones generell und Whatsapp im speziellen datensicherheitstechnisch ein Thema für sich sind, sollte jedem klar sein. Allerdings hilft die Midland CB Talk App dann auch nicht, weil der vertrau ich genauso wenig wie jeder anderen App auch. Aber du wolltest ja spezifisch auf Whatsapp hinaus, und der Zusammenhang mit dem Screenshot erschliesst sich mir nicht.

LG 73
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 117


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #3 am: 05.Juli.2020, 17:58:13 »

Kalispera,

der Facebook-Konzern hat schon um Nutzungsgenehmigung der Schnittstelle eingereicht und will sie mit sämtlichen Diensten nutzen. Es gibt auch schon Beta-Versionen (selbst gesehen).

Midland hat die Daten auf ihren eigenen Servern liegen und macht auch keine Geschäfte damit. Das ist zumindest mein aktueller Wissensstand. Ausserdem muss ich meine Telefonnummer nicht an Dritte weitergeben um über die App zu kommunizieren.

Selbiges gilt aber auch für Telegram, was eigentlich wohl eher als Alternative zu WhatsApp nützlich ist. Da sind auch Gruppen und Sites (Kanäle) möglich.

Will man ganz sicher sein kann man auch Signal, Threema oder Wire nützen. Die verwende ich allerdings nur zur direkten Kommunikation und habe keine Ahnung was die sonst noch so an Features bietet.

Ach ja, und die Covid-Schnittstelle selbst ist auch schon erfolgreich gehacked (zumindest auf iOS 13.5) und erlaubt dann Vollzugriff auf das Smartphone.

kalo vradi!

edit:
hab gerade gesehen, auch in Wire kann man Gruppen machen ...
« Letzte Änderung: 05.Juli.2020, 18:55:06 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
bort
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 108


« Antworten #4 am: 06.Juli.2020, 13:15:30 »

Danke für die Ergänzungen  Wink

Ich empfehle statt Whatsapp übrigens auch immer Signal. Wie Bruce Schneier schon sagte: "If you need to communicate securely, use Signal."

LG 73
Gespeichert
ExUser1657
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 38


« Antworten #5 am: 06.Juli.2020, 17:55:04 »

eine weitere sehr gute alternative zu whatsapp ist https://get.wire.com. schweizer qualität und verschwiegenheit!
« Letzte Änderung: 06.Juli.2020, 17:56:48 von frantsch » Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 117


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #6 am: 07.Juli.2020, 13:20:46 »

Ich bin gerade wieder über einen etwas älteren Beitrag zu dem Thema gestolpert, der jedoch schon damals die Absicht dahinter erkennen lies ...

https://www.cnbc.com/2020/04/20/facebook-coronavirus-symptom-tracking-map-released.html
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



« Antworten #7 am: 13.Juli.2020, 08:19:46 »

Hallo Kollegen!
Da wir in den letzten Tagen schon überraschend viele Teilnehmer aus Oberösterreich geworden sind haben wir beschlossen, diese What´s App Gruppe nur noch durch Info bzw. Einladung bei Funkverbindungen zu vergrößern. Meine Einladung im Eröffnungsthread ist dadurch jetzt hinfällig.

Vy73!
Omega 9
« Letzte Änderung: 13.Juli.2020, 10:53:51 von Omega 9 » Gespeichert

Wenn alle nur lauschen, dann hören wir nur rauschen....
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS