--- EVENTS: 27.07.2019 - Funkfreaks Funkerstammtisch Juli 2019 | 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC | - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein | - VL 103 GW HEIDENREICHSTEIN |
CB-Funk.at Board
24.Juli.2019, 12:06:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: PMR Runden  (Gelesen 10123 mal)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 843



Profil anzeigen
« am: 18.April.2013, 03:12:04 »

Hallo,

ist ein bischen ein "witziges" Thema ich weiß, allerdings gibts ja noch die PMR-Frequenzen. Die liegen - wie jeder weiß - im 70 cm Band und werden meist von Bauarbeitern oder Kids, die im Garten spielen, "heimgesucht".

Jetzt find ich die Sprachqualität, bedingt auf den Frequenzen, zu schön um diese lizenzfreie Funkmöglichkeit komplett brach liegen zu lassen.

Einzig die Sendeleistung, und die Tatsache, dass man nicht viel am Gerät oder der Antenne verändern darf, schwächen den "Spaß".

Jetzt les ich in deutschen Foren teilweise von Städte-Runden auf PMR-Basis.
Mir ist klar, dass da erheblich Hürden im Bereich Empfang vorliegen, allerdings, bisl was geht sicher und zumindest in größeren Städten in Österreich müsst da doch auch was drinnen sein, oder?

Daher meine Frage: Gibts oder kennt jemand in Wien oder anderen Städten PMR-Funker, bzw CB-Funker oder Amateure die sich ab und zu mal auf die PMR-Frequenz verirren oder ihr PMR-Gerät anwerfen um einfach zu schauen, was auf der Frequenz möglich ist?

Ich frag speziell für die Stadt Neustadt. Empfang zwar des öfteren mit dem PMR-Gerät am Balkon auf fast allen Frequenzen Bauarbeiter, Kindergärten, und ab und zu mal "scheinbar" Fahrschulen (oder Ähnliches), hab aber erst einmal ein einigermaßen "funkgerechtes Qso" geführt.

Mir is klar PMR is dafür eigentlich nicht gedacht, aber verboten ist es ja auch nicht. Zusätzlich zum CB-Funk (der ja leider auch nicht extrem frequentiert Wink ist) wäre das vielleicht eine Idee. Vorallem gibts die Geräte in jedem Conrad, teilweise auf manchen größeren Tankstellen oder in bekannten Elektronikfachmärkten.

Falls jemand Runden kennt oder selbst öfters mal auf PMR reinhört, wär das eine prima Stelle es hier mitzuteilen Wink
« Letzte Änderung: 18.April.2013, 03:15:52 von Dookie » Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 9 FM


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19.April.2013, 14:21:05 »

Hi Dookie,

naja, selten aber doch - hin und wieder höre ich mal rein (Wien).
Allerdings muss ich dann raus auf´n Balkon. Dann sollte es nicht gerade regnen und stürmen Cheesy
Und da ja quasi nur 8 Kanäle zu durchsuchen sind, ist schnell klar, ob ein richtiger Funker zu hören ist.

Im 10. Bezirk gibt´s zwei Stationen. "Moskito" auf Kanal 5/33 z.B.

Deshalb die Karte auf der Startseite verwenden und sich eintragen, wenn man QRV ist.
Hinweis auf PMR nicht vergessen.

Egal welches Band, so kommt man auch zusammen.

Grüsse
« Letzte Änderung: 29.Juni.2013, 09:13:26 von Cobra-X » Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF
Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 9 FM
PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 843



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 19.April.2013, 16:28:44 »

Ja, seh ich auch so. Wenn ich mal wieder mein PMR aufgedreht hab, werd ich die Region und die Zeit mitteilen, keine schlechte Idee. Heute hab ich wiedermal reingehört und auf Kanal 5 einen Träger mit serbischer Musik empfangen.. war ganz witzig aber nix besonderes und halt wieder obligatorisch Bauarbeiter.

mfg  Smiley
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 20.April.2013, 08:17:00 »

Hallo!

Wir haben 4 Gateway´s laufen im Tiroler Unterland, das heisst von Kitzbühel über Kufstein-Schwoich-Kirchbichl.

Zwei Gateway´s sind auf K 5 ctcss 15 und 2 auf K 6 ctcss 15!
Mehr info´s auf unserer Homepage www.cb-unterland.at!

Ein CB Gateway ist auch geplant bzw. ist schon im Testbetrieb gelaufen  Cheesy
Gespeichert

73,55 Markus
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 843



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 20.April.2013, 13:53:48 »

Find ich sehr gut, würd mir wünschen, dass es hier auch solche Gateways laufen würden (in meiner Gegend).
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 09.Oktober.2013, 20:05:28 »

Also machen wir mal berg dx auf pmr da ist mit guten geräten eine reichweite von 300km drinnen 250 hab ich mit 0,5w schon geschaft.

Ich bin im salzburger pongau immer auf ch 8
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 09.Oktober.2013, 20:18:42 »

Update PMR Gateways:


Nur mehr ein Gateway aktiv im Raum Wörgl, Kirchbichl.....

Alle anderen "Out of Order" wie der Ami so schön sagt!
Gespeichert

73,55 Markus
AT4NFM
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 16.Oktober.2013, 14:01:00 »

Aber auch über das Gateway Unterland sind in letzter Zeit auch keine Stationen mehr zu hören.
Gespeichert

QRV   Ch 34  27.235  USB
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 16.Oktober.2013, 17:44:18 »

Peter nur mehr JOBI ist am Gateway, die anderen 3 inklusive meins (Pc Probleme) existieren nicht mehr!
Gespeichert

73,55 Markus
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 18.Oktober.2013, 23:15:12 »

Und ich hab mein Gateway auch abgeschaltet. Ich mache lieber Direktverbindungen. Allerdings nicht mehr auf CB ....
Gespeichert

73 de Marco
AT4NFM
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 21.Oktober.2013, 11:27:16 »


Und ich hab mein Gateway auch abgeschaltet. Ich mache lieber Direktverbindungen. Allerdings nicht mehr auf CB ....


Auf welchen QRGs den? UHF, VHF oder KW ( 160 - 10 m )
Auf letzterer könnte ich dich hören.
Gespeichert

QRV   Ch 34  27.235  USB
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 28.Oktober.2013, 18:03:32 »

Bei euch im Unterland dürfte der CB ja wirklich TOT sein!!!
Nur mehr der Helicopter hält durch  Undecided Undecided Undecided
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 28.Oktober.2013, 18:18:46 »

Vom Knaus aus Salzburg vielleicht  Wink! An Raimund habe ich seit über 3Monaten nicht mehr gehört......
Gespeichert

73,55 Markus
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 313



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 28.Januar.2017, 14:51:03 »

jetzt grab ich den alten beitrag mal aus. wäre pmr mäßig auf jeden fall auch interessiert. zumal ich aus deiner gegend bin Wink
hab mir ein kleines feines handgürkchen zugelegt, also eher als notgunk gedacht, aber wenn da was los wäre drauf könnte das schon interessant sein. werd mir demnächst noch ein zweites gerät zulegen und mal einen reichweitentest starten, mit den den 0,5w tu ich mir halt ein bissl schwer *hust*
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 843



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 28.Januar.2017, 18:31:34 »

PMR ginge bei mir wahrscheinlich sogar viel besser als CB-Funk.

Hatte früher eine 2m/70cm Yagi und die an ein PMR-Funkgerät selbst angebracht mit bischen "herumspielen", halb so schlimm.. dürfte ganz gut geklappt haben, habe jedenfalls haufenweise Bauarbeiter, so manche Fahrschule und öfters mal Geocacher oder Radfahrer, etc gehört, hin und wieder waren da ganz selten Leute die einfach so reingerufen haben um mal zu sehen ob jemand antwortet.

Mittlerweile ist die Yagi-Antenne abgebaut, aber ein passendes Gerät hab ich noch.. bis 5 W komm ich damit reintheoretisch..

Interessant find ich es allemal, allerdings kann ich aktuell nicht sprechen: Kehlkopfentzündung, Krank :/

Durchhalten.. das wird hoffentlich auch wieder.


73
Gespeichert

35DO0KIE
Q35DOK (JT65)
35DOK123 (ROS)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS