--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 14:38:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anbringung von Drahtantenne auf Balkon  (Gelesen 19430 mal)
RedMax88
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 15


« Antworten #20 am: 07.Mai.2019, 03:10:20 »

Ich grüß mal und überlege selber auch wie ich es bei mir lösen könnte bevor ich zum Funken anfang.
Ich wohne im 2. Stock von einem 10 stöckigen Gemeindebau. Ich lese hier auch dass die Richtung in die der Balkon schaut irelevant ist Sad

Eine Idee wäre das unschön, aber vielleicht etwas temporäres. Eine Stange worauf die Antenne befestigt werden kann und diese dann am Geländer fest schrauben.
Ist nichts professionelles, aber wenn der Vermieter etwas wegen der Optik auszusetzen hat sollte das kein Problem darstellen da es nicht permanent ist. Wink

Wie schwer wird so eine Antenne sein? Man könnte vielleicht mit einer Tischklemme die Stange oder vielleicht besser etwas Flaches, an den Metallstreben deines Balkons befestigen.
Das wäre zumindest einen Versuch wert denke ich.

Gruß Robert
Gespeichert

Alles Neuland ^^
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #21 am: 08.Mai.2019, 06:56:38 »

Muss Andreas recht geben. Eine Loop wäre am besten. Die fragt nicht nach Höhe und Umgebung (weniger Metall ist besser).
 Ein OV Kollege gibt eine 40-10 m (mit 2-3 Wechsel Plattenkondensatoren) ab. Hat er von mir erworben, geht sehr gut auf 11 m.

Ist Plug n Play mit Fuß. Schick eine PN, sofern Interesse. Die Abstimmung ist übrigens einfach.
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #22 am: 08.Mai.2019, 07:15:55 »

Evtl. geht auch eine SD 27. Jedoch : Strahlung nur einseitig, swr fraglich. Ich hab viel gebastelt. Eine Loop ist das einzig wahre. Völlig unterschätze Antenne.
Gespeichert
Brocade
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



« Antworten #23 am: 08.Mai.2019, 08:47:43 »

Servus

Was haltet ihr von einer Bazooka Dipol Antenne? Mit der müsste Ich eher laut Abstrahlung aus dem Käfig kommen🤗.
Gespeichert

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #24 am: 08.Mai.2019, 09:49:40 »

sers
Dipol, denke ich wird ned funktionieren da die Höhe über Grund ned ausreichen wird, ist meist so um die  mindestens 3 m  und die wirst am Balkon ned erreichen. Im inneren des Balkon´s verlegt wäre die Abschirmung durch den Stahlbeton drotzdem wirksam. Sad
Ich denke über eine leicht demontierbaren  Ausleger wirst ned hinwegkommem.

73
Helmut
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #25 am: 08.Mai.2019, 12:53:56 »

Wenn willst Du erreichen. Horizontal ist kaum einer polarisiert. Vergiss das. Ausleger ist auch Mumpitz, du musst min. 3-4 m von der Wand weg. Egal welcher Strahler es wird. Nur Kompromiss
Gespeichert
gfrastsackl
Funker
*****
Online Online

Beiträge: 194


« Antworten #26 am: 08.Mai.2019, 13:52:09 »

Wenn willst Du erreichen. Horizontal ist kaum einer polarisiert. Vergiss das. Ausleger ist auch Mumpitz, du musst min. 3-4 m von der Wand weg. Egal welcher Strahler es wird. Nur Kompromiss

 wer sagt denn dass man mit einen dipol horizontal ist?den kannt horizontal,vertikal,invert V
und abgewinkelt spannen bzw montieren (leider ist man am balkon sehr eingeschränkt damit von der länge und montagemöglichkeiten)
abgesehen balkon ist auf jedenfall nur ein kompromiss.ausser du tust was wo die nachbarn auszucken!!!

73 gfrastsackl
Gespeichert
Brocade
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



« Antworten #27 am: 08.Mai.2019, 18:43:31 »

Hatte gestern ein interessantes Gespräch mit dem Chef vom technic-hobby.eu Shop aus telfs. Der meinte das ich nur mit einer Bazooka Dipol Antenne eine Chance habe aus dem Käfig  zu kommen. Jede andere Antenne würde nur gegen die Decke senden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dipol Antenne und Bazooka Dipol Antenne?
Gespeichert

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
ExUser1082
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 135



« Antworten #28 am: 09.Mai.2019, 11:04:38 »

Hallo Brocade,

zu deiner Frage betreffend Bazooka Dipol:
Den Koax-Bazooka Dipol verwende ich gerne vom Balkon im 2. Stock meiner Schwiegereltern in den Bergen. Mittels einer 9-12 m Stipprute wird das Teil als Inverted V zum Lüften rausgehängt.
DX über 1000 km waren somit schon möglich. S. Foto.

Vorteile der Koax-Bazooka:
Einfache Bauweise.
Höhere Bandbreite gegenüber einem Dipol bei gutem SWR.
Gute Erfolge bereits bei geringer Aufbauhöhe.
Unkritischer gegenüber Geländebeschaffenheiten und Bebauungen.
Für alle Bänder leicht herstellbar.

Link:
http://www.heinz-kratz.de/bazooka.htm

Käufliche Version:
https://www.funkelektronik.at/hfcommunication/de/dbz-11-double-bazooka.html

Lässt sich Problemlos selber bauen. Eine Anleitung kann dir auch MacGyver geben.

Hast du eigentlich auch einen Vornamen?


73 Andreas


* IMG_2814.JPG (100.2 KB, 768x1024 - angeschaut 1120 Mal.)
Gespeichert
Brocade
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



« Antworten #29 am: 09.Mai.2019, 19:29:40 »

Hallo Skipper

Danke für die tollen Infos! Ja mein Vorname ist Martin. Dann sollte ich mal einen Versuch mit einer Bazooka starten wenn ich Ergebnisse habe werde ich hier berichten Cheesy
Gespeichert

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
2PZ
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 365


« Antworten #30 am: 14.Februar.2020, 02:02:31 »

hey, wie ging das ganze denn dann aus? hast du eine lösung gefunden?
stehe vor einem sehr ähnlichen problem..
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS