--- EVENTS: 29.02.2020 - SSB Aktivitätsabend Raum Wien | 07.03.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 14.03.2020 - Forumtreffen | 21.03.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 04.04.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 18.04.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 24.04.2020 - Tullnerfelder Spring Fieldday 2020 | 02.05.2020 - Aktivitätsabend Raum Wien | 20.06.2020 - R.A.D. 2020 | 01.05.2022 - Testevent | --- 1 Clients am TS3 Online: - Draco's VOIP PC |
CB-Funk.at Board
22.Februar.2020, 08:31:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anbringung von Drahtantenne auf Balkon  (Gelesen 3662 mal)
Vespa_300
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 05.Mai.2019, 17:56:51 »

Hallo Brocade

Du kannst es ja mal mit der Firestik-Zimmerantenne probieren, ich befrchte aber das ist hinausgeschmissenes Geld. Das Problem ist bei Dir (genauso wie bei mir) der Stahlbeton. Dein Balkon ist massiv umgeben von Eisen, Eisen welches in groen Mengen nur wenige cm unterhalb der Betonoberflche verluft. Sprich oben, unten, links, rechts, hinten und teilweise sogar vorne (Metallgelnder). Wenn man sich den Beton wegdenken wrde so wre das ein engmaschiges Netz aus fingerdicken Betoneisen, sprich oben, unten, links, rechts, hinten und vorne (Metallgelnder). Dieses engmaschige Metallgitter rund um Deinen Balkon wirkt wie ein faradayscher Kfig, sprich es schirmt und dmpft eingehende Signale stark ab, genauso aber schirmt, reflektiert und absorbiert es ausgehende Funkwellen ... diese Reflexionen, Interferenzen und Absorptionen sind auch ein Grund warum das SWR am Balkon oft auch nicht in den Griff zu bekommen ist ...

Das gleiche Problem hat man mit seinem Handy wenn man mit dem Lift in das 2. Untergescho fhrt ... sprich kein Netz mehr ...

Wie gesagt, innerhalb eines derartig zugebauten Balkons macht bei Stahlbeton nur eine Loop einen Sinn. Fr CB-Funk wre das eine eine Loop mit max. 80cm Durchmesser. Nur unterhalb von 80cm Durchmesser ist gewhrleistet dass ein rein magnetischer Anteil emittiert wird. Oberhalb von 80cm steigt bei 27 MHz der Anteil des klassischen HFs, eben mit den oben genanten Nachteilen ...

Bilder meiner Eigenbau-Loop siehe hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=46234&start=195#p521700

Trotzdem ist so eine Loop nur etwas fr den fortgeschrittenen Funker. Ich empfehle Dir daher weiterhin einen GFK-Mast und raus auf einen Berg damit. Eine gute Drahtantenne dafr hast Du ja bereits!

GFK-Mast gibts z.B. hier: https://www.lindinger.at/at/zubehoer-und-mehr/sonstiges/rg-teleskopmast-fiberglas-9-8m

Viel Erfolg!

Andreas
« Letzte Änderung: 05.Mai.2019, 18:01:51 von Vespa_300 » Gespeichert
Brocade
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 05.Mai.2019, 19:47:43 »

Hallo

Verstehe dich sehr gut Vespa_300. Danke fr eure Tips! Natrlich werde ich meine Drahtantenne draussen auch benutzen aber ich wollte auch eine Stationsantenne von daheim. Es ist ja fast immer das gleiche Problem das man ja in Wohnblocks so was nicht duldet wegen dem aussehen der Aussenfassade bla bla bla Angry Darum will ich noch einen Versuch mit einer Stationsantenne wagen habe noch im Internet gestbert  firestik iba-5, Sirio Boomerang 27W, Team Boomerang Power. Das wren meine 3 Kandidaten. Bei der Sirio Boomerang 27W sollte ich natrlich mit einem ausleger raus vom Balkon nur das darf ich ja nicht Angry Die Team Boomerang ist kleiner also knnte ich die innen am Balkon anbringen oder eben die FIRESTIK IBA5?
Kommt Zeit kommt Rat. Ich wei das alle 3 Varianten nicht optimal sind. Nur welche von diesen 3 ist die beste? Ziehen wahrscheinlich eh in 1-2 Jahren um. Dann schau ich aber auch um einen besseren Standort fr CB Antennen Smiley
Hier noch ein Foto von der Team Boomerang Power. Muss man eigentlich die Boomerang Antennen auch immer an Metall befestigen wegen den Gleichgewicht oder gilt das nur bei Magnetfuantennen?

* Screenshot_20190505-192439_Chrome.jpg (359.45 KB, 1920x1200 - angeschaut 90 Mal.)

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
Brocade
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 06.Mai.2019, 19:32:55 »

Hier noch eine Auenansicht von der beschissenden Situation. Es ist die mittlere Wohnung von vorne Cry

* Screenshot_20190506-190916_Chrome_crop_480x480.jpg (148.49 KB, 480x480 - angeschaut 108 Mal.)

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
RedMax88
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 07.Mai.2019, 03:10:20 »

Ich gr mal und berlege selber auch wie ich es bei mir lsen knnte bevor ich zum Funken anfang.
Ich wohne im 2. Stock von einem 10 stckigen Gemeindebau. Ich lese hier auch dass die Richtung in die der Balkon schaut irelevant ist Sad

Eine Idee wre das unschn, aber vielleicht etwas temporres. Eine Stange worauf die Antenne befestigt werden kann und diese dann am Gelnder fest schrauben.
Ist nichts professionelles, aber wenn der Vermieter etwas wegen der Optik auszusetzen hat sollte das kein Problem darstellen da es nicht permanent ist. Wink

Wie schwer wird so eine Antenne sein? Man knnte vielleicht mit einer Tischklemme die Stange oder vielleicht besser etwas Flaches, an den Metallstreben deines Balkons befestigen.
Das wre zumindest einen Versuch wert denke ich.

Gru Robert
Funker65
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 08.Mai.2019, 06:56:38 »

Muss Andreas recht geben. Eine Loop wre am besten. Die fragt nicht nach Hhe und Umgebung (weniger Metall ist besser).
 Ein OV Kollege gibt eine 40-10 m (mit 2-3 Wechsel Plattenkondensatoren) ab. Hat er von mir erworben, geht sehr gut auf 11 m.

Ist Plug n Play mit Fu. Schick eine PN, sofern Interesse. Die Abstimmung ist brigens einfach.
Funker65
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 08.Mai.2019, 07:15:55 »

Evtl. geht auch eine SD 27. Jedoch : Strahlung nur einseitig, swr fraglich. Ich hab viel gebastelt. Eine Loop ist das einzig wahre. Vllig unterschtze Antenne.
Brocade
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 08.Mai.2019, 08:47:43 »

Servus

Was haltet ihr von einer Bazooka Dipol Antenne? Mit der msste Ich eher laut Abstrahlung aus dem Kfig kommen🤗.

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
Frequenzwaschl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 08.Mai.2019, 09:49:40 »

sers
Dipol, denke ich wird ned funktionieren da die Hhe ber Grund ned ausreichen wird, ist meist so um die  mindestens 3 m  und die wirst am Balkon ned erreichen. Im inneren des Balkons verlegt wre die Abschirmung durch den Stahlbeton drotzdem wirksam. Sad
Ich denke ber eine leicht demontierbaren  Ausleger wirst ned hinwegkommem.

73
Helmut
Funker65
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 08.Mai.2019, 12:53:56 »

Wenn willst Du erreichen. Horizontal ist kaum einer polarisiert. Vergiss das. Ausleger ist auch Mumpitz, du musst min. 3-4 m von der Wand weg. Egal welcher Strahler es wird. Nur Kompromiss
gfrastsackl
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 08.Mai.2019, 13:52:09 »

Wenn willst Du erreichen. Horizontal ist kaum einer polarisiert. Vergiss das. Ausleger ist auch Mumpitz, du musst min. 3-4 m von der Wand weg. Egal welcher Strahler es wird. Nur Kompromiss

wer sagt denn dass man mit einen dipol horizontal ist?den kannt horizontal,vertikal,invert V
und abgewinkelt spannen bzw montieren (leider ist man am balkon sehr eingeschrnkt damit von der lnge und montagemglichkeiten)
abgesehen balkon ist auf jedenfall nur ein kompromiss.ausser du tust was wo die nachbarn auszucken!!!

73 gfrastsackl
Brocade
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 08.Mai.2019, 18:43:31 »

Hatte gestern ein interessantes Gesprch mit dem Chef vom technic-hobby.eu Shop aus telfs. Der meinte das ich nur mit einer Bazooka Dipol Antenne eine Chance habe aus dem Kfig  zu kommen. Jede andere Antenne wrde nur gegen die Decke senden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Dipol Antenne und Bazooka Dipol Antenne?

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
Skipper
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 09.Mai.2019, 11:04:38 »

Hallo Brocade,

zu deiner Frage betreffend Bazooka Dipol:
Den Koax-Bazooka Dipol verwende ich gerne vom Balkon im 2. Stock meiner Schwiegereltern in den Bergen. Mittels einer 9-12 m Stipprute wird das Teil als Inverted V zum Lften rausgehngt.
DX ber 1000 km waren somit schon mglich. S. Foto.

Vorteile der Koax-Bazooka:
Einfache Bauweise.
Hhere Bandbreite gegenber einem Dipol bei gutem SWR.
Gute Erfolge bereits bei geringer Aufbauhhe.
Unkritischer gegenber Gelndebeschaffenheiten und Bebauungen.
Fr alle Bnder leicht herstellbar.

Link:
http://www.heinz-kratz.de/bazooka.htm

Kufliche Version:
https://www.funkelektronik.at/hfcommunication/de/dbz-11-double-bazooka.html

Lsst sich Problemlos selber bauen. Eine Anleitung kann dir auch MacGyver geben.

Hast du eigentlich auch einen Vornamen?

73 Andreas

* IMG_2814.JPG (100.2 KB, 768x1024 - angeschaut 100 Mal.)
Brocade
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #32 am: 09.Mai.2019, 19:29:40 »

Hallo Skipper

Danke fr die tollen Infos! Ja mein Vorname ist Martin. Dann sollte ich mal einen Versuch mit einer Bazooka starten wenn ich Ergebnisse habe werde ich hier berichten Cheesy

Mfg:

Martin aus Vorarlberg.
lyrics
Breaker

Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 14.Februar.2020, 02:02:31 »

hey, wie ging das ganze denn dann aus? hast du eine lsung gefunden?
stehe vor einem sehr hnlichen problem..
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: