--- EVENTS: 09.05.2026 - SegFaultDragons Tech Treff [Mai 2026] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
21.April.2026, 02:08:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 60 61 [62]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Neue CB-Funkgeräte / Pmr446 Funkgeräte am Markt, Infos  (Gelesen 392581 mal)
Atlantis
Funker

« Antworten #1220 am: 19.April.2026, 22:15:56 »

Grüß Euch,

soll Albrecht wirklich für jede Softwarenummer ein Handbuch online zum Download anbieten, wenn jedem Funkgerät sowieso ein gedrucktes Handbuch beiliegt? Versteh ich zwar nicht ganz, irgendwann hast du da eine Liste verschedener Softwarevariationen wo du dir dann deine Version aussuchen mußt. Ok, es gibt Leute deren Motto "Handbuch lesen, ich doch nicht" ist. Aber die meisten heben sich das gedruckte Handbuch zumindest in einer Schublade auf.

73 Günter

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Frequenzwaschl
Funker

« Antworten #1221 am: 20.April.2026, 07:01:31 »

Serwas Günter

Ich finde JA, solange aktuelle Geräte im Umlauf sind sollte der "Hersteller" die nötigen Benutzerhandbücher bereit halten.
Am Speicherplatz oder anderen Kosten kann das nicht scheitern. Das ist Kundendienst !
Siehe Stabo, siehe President .
Genug, Ärgermodus aus  Smiley
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Simonthewizard, gibt es 3 Videos zum AT-5000
https://simonthewizard.com/2026/04/20/new-cbradiomagazine-anytone-at-5000-multiple-videos/  

Zeitlich begenzt zum Anschauen
https://simonthewizard.com/2026/04/20/video-temporarily-offline-anytone-at-5000-tiny-illegal-25watt-cb/
Ich habe keine Ahnung wielange das Video online ist.

73 helmut
« Letzte Änderung: 20.April.2026, 07:14:08 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Atlantis
Funker

« Antworten #1222 am: 20.April.2026, 10:34:56 »

Servus Helmut,

wie Du geschrieben hast "solange aktuelle Geräte im Umlauf sind...". Nur sind Geräte mit der Software Version 1 noch aktuell, wenn sie schon von den Geräten mit der neueren Software Version in den Keller zum alten Eisen geschickt worden sind? Der Fluch der schnelllebigen Zeit.

73 Günter

35AJW
Funker

« Antworten #1223 am: 20.April.2026, 10:58:33 »

Hallo ....

Die Albrecht AE-5900 Geräte mit der neuen Firmware, sind in Deutschland noch gar nicht angekommen und ausgeliefert worden. Insofern sind Geräte der ersten Charge noch hoch aktuell!
Ist aber völlig egal, denn Albrecht hat für solche Kleinigkeiten gar keine Zeit, denn ... ich zitiere ...
Benson zum Firmwareupdate ...

Ergänzend zur Information, wird gerade mit Hochdruck an einer Lösung für die Kunden aus dem europäischen Ausland gearbeitet. Hierzu wird es zeitnah eine Info geben.

Das war vor einer Woche. Bis jetzt Null Info. Bleibt zu hoffen, dass die den hohen Druck ausgehalten haben.

73 Hans
Atlantis
Funker

« Antworten #1224 am: 20.April.2026, 12:23:53 »

Servus Hans,

ist es in Österreich nicht so, daß das Softwareupdate über den Händler läuft von dem du das Gerät bezogen hast? Sprich nix mit 2x Porto nach Deutschland und zurück sondern nur Porto Inland 2x, oder, je nach Begebenheit, ne Autofahrt zum Händler. Plus der 19.- € Aufwandspauschale für das Update, das ja jeder zahlen muß und vermutlich 10.- € Handlingszuschlag, da ja keine Garantieleistung. Ok, in Deinem Falle, nit dem gebrochenen Siegel, schaut das Ganze natürlich anders aus.

Wann kommt die zweite Charge bei uns auf den Markt? Da ich mir dieses Gerät nicht kaufen werde, hab ja genug andere Funkgeräte, achtete ich da nicht mit Argusaugen darauf.

73 Günter

Edit: "und vermutlich 10.- € Handlingszuschlag, da ja keine Garantieleistung." hinzugefügt
« Letzte Änderung: 20.April.2026, 12:44:37 von Atlantis » Gespeichert

35AJW
Funker

« Antworten #1225 am: 20.April.2026, 14:16:39 »

Hallo Günter

Die zweite Charge soll Anfang Mai mit der neuen Firmware in Deutschland eintreffen, wobei ein Teil bereits vorher mit Luftfracht kommen soll und der größere Teil mit Seefracht eintreffen soll. Somit ist nicht garantiert, dass alle Geräte bereits die neue Firmware haben, denn u.U. sind noch Restbestände der ersten Charge aus chinesischen Lagerbestand dabei.

Was das Firmwareupdate bei österreichischen Händlern angeht, ist es so wie ich geschrieben habe. Stand 20.4.2026 - 14:15 gibt es noch keine Lösung seitens Albrecht für außerdeutsche Händler. In Deutschland selbst, sind bis dato nur zwei Händler berechtigt, das Firmwareupdate durchzuführen.
Beide Händler versenden NICHT an Endkunden außerhalb Deutschlands. Würde mit einer Subfirma also 3x Versandgebühr bedeuten.

Soviel zum Thema Hochdruck

73 Hans

Nachtrag:
Kritische Anmerkungen wegen dem Hochdruck bei Albrecht, sind im deutschen Forum unerwünscht.
Heute wurde wieder ein Beitrag von mir, welcher persönlich an den User RB85 gerichtet war, kommentarlos einfach gelöscht. Der Beitrag enthielt keinerlei Beschimpfungen oder Beleidigungen jeglicher Art.
« Letzte Änderung: 20.April.2026, 18:30:53 von 35AJW » Gespeichert
Atlantis
Funker

« Antworten #1226 am: 20.April.2026, 20:42:11 »

Servus Hans,

Zitat
Somit ist nicht garantiert, dass alle Geräte bereits die neue Firmware haben, denn u.U. sind noch Restbestände der ersten Charge aus chinesischen Lagerbestand dabei.
gibt es da Belege dafür oder sind das reine Mutmaßungen? Sorry, aber mir sind Fakten lieber als Vermutungen. Und sollten Version 1 dabei sein, wer hindert Albrecht dran, sie vor der Auslieferung upzudaten?

Das die beiden deutschen Händler nicht direkt nach Österreich versenden ist so, soweit ich weiß, nicht ganz richtig. Dies bezieht sich auf bei ihnen gekaufte Neuware, Reparaturen oder Einstellarbeiten zB. werden sehr wohl nach Österreich (oder anderen EU Ausland) zurückgeschickt. Ich hatte meine beiden Albrechts (AE2990 & AE5890) beim Benson zum Einstellen, es gab, obwohl das EU Gesetz schon länger gültig, keinerlei Probleme. Also nix mit Subfirma und 3x Versandkosten.

73 Günter

Nachtrag: Hier der Link zu unserer damaligen Diskussion über das EU Gesetz bezüglich Versand elektronischer Geräte innerhalb der EU: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,503.0.html

73 Günter
« Letzte Änderung: 20.April.2026, 20:45:39 von Atlantis » Gespeichert

35AJW
Funker

« Antworten #1227 am: 20.April.2026, 21:54:09 »

Hallo Günter

Egal wie, es ist und bleibt eine Sauerei von Albrecht und fertig. Ich sende das Gerät sicher nicht nach Deutschland um ein Firmware Update zu machen. Die haben ja einen Knall. Ich bereue den Kauf zu tiefst und noch nie in den letzten 50 Jahren, war ich von einer Firma wie Alan Electronics so enttäuscht. Das Gerät ist gut, die Firma ist zum scheixxx. Ende der Diskussion, am Ende wäre vielleicht ich noch schuld, daß diese Deppen kein Gerät ordentlich programmieren können. Ich habe bezahlt und ein unfertiges Gerät bekommen.

Und aus ... Hans
Seiten: 1 ... 60 61 [62]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: