--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
Events
English

Zurück zum Eventarchiv

After Event
Einloggen oder Event mit Registrierungsmail öffnen um Fotos hochladen zu können0 Fotos



Fakten
Wann:14.03.2020 18:00 bis 23:59

Wo: auf Karte anzeigen (PopUp)

Organisation:CB Funker Österreich (erstellt von ExUser1082) | Öffentlich

Zugesagt:11

Kommentare anzeigen und schreiben

Link zum Weitergeben: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177308

Beschreibung
Kanal 9 FM




DX Standort
Suche

Benutze die Karte um deine Koordinaten zu wählen indem du hinein klickst.

Distanz zu anderen Funkern

Kommentare
Themenübersicht

   >>> Allgemein (19 Einträge | 15.03.2020)




Allgemein
ExUser1575
13.03.2020 06:06
Hallo Leute. Habe im Moment nur eine 190cm Mobilantenne auf Meinem Bus. Will mir heute oder morgen eine neue Drahtantenne basteln und dann vllt auf´n Funk-Treffen austesten. Material hab ich zusammen, brauch nur zambaun ;)
normalerweise hätt´ ich gewartet bis ich wieder mit Nebi in Manhartsbrunn zusammenkomme. Letztens ist der Andreas vorbei gekommen, der hat so a leiwondes Gerät zum Antennen durchtesten... naja vielleicht kommen wir ja mal wieder zam.

Also: Zusage mit Vorbehalt!

LG und bleibt´s gsund
Boogie
ExUser1082
13.03.2020 07:29
Hallo Herrmann, 190 cm Mobilantenne auf deinem Bus ist doch super! Habe ich auch, Sirtel Santiago 1200. Im Sommer geht DX ab Budapest/Belgrad/Skopje bis Leipzig/Berlin/und weiter, während der Fahrt auf der Autobahn. Aber eine L1/2 oder 5/8 Drahtantenne ist noch spürbar besser. Ich hoffe, wir hören uns.
ExUser1575
13.03.2020 07:47
mit der mobilantenne bin ich mit Empfang super zufrieden. empfange alles was nebi mit seiner stationsantenne auch rein bekommt. nur mich hört fast keiner mit dem 4watt.
wenn ich mit der drahtantenne fertig bin, bin ich mal auf 12,5m (Mast + Angelrute)
da sollte ich die 52km zu dir auch mit 4watt schaffen.
Luchs
13.03.2020 17:16
Super Idee, bin gerne dabei.

Ich bin nach Wochen der Zwangspause wieder 'im Leben' und wäre wie immer portabel am Berg. Hoffe, dass das Wetter nicht allzu fordernd wird und der gewohnte Platz am Sooßer Lindkogel frei ist.

73
Luchs
Stefan
14.03.2020 16:59
Wie soeben erfahren werden auch Funkamateure teilnehmen.
Stefan
14.03.2020 18:31
Also zur Info an Skipper: 8 Stationen in Wien würden gerne mitmachen. Es stören 2 Stationen (Name Rocky!) bewusst - Wir hören nichts und wissen nicht auf welchen Kanal wir gehen sollen.
Cupropituvanso Draco
14.03.2020 18:52
grad QSO mit Luchs gehabt ... geht also auch bis zu uns hier. Kann leider grad nicht Kanal wechseln, bleib also auf der 9.
Stefan
14.03.2020 19:02
Also zur Info an Skipper: 8 Stationen in Wien würden gerne mitmachen. Es stören 2 Stationen (Name Rocky!) bewusst - Wir hören nichts und wissen nicht auf welchen Kanal wir gehen sollen.
Cupropituvanso Draco
14.03.2020 19:49
Ich hab gehört, dass einige deswegen auf Kanal 7 gegangen sind
ExUser1575
14.03.2020 21:17
Danke an Skipper für´s organisieren!
War ein schönes reinschnuppern; die selbstgebaute 5/8 Draht spielt gut :D
lg und gute nacht an alle
kml
14.03.2020 21:31
Sorry Leute.
Hab's nach fast 1,5h Breaken aufgegeben.
Nicht durchgekommen, obwohl u.a Skipper, Stefan, Energy, sogar der Vespa300 mit seiner Mobilantenne bestens gehört habe. 2 Funkgeräte ausprobiert...
Muss wohl nach dem Schneebergausflug meine Drahtantenne durchchecken. Ärgerlich.
Vielleicht klappts ja beim nächsten mal.
73
kml
ExUser1082
15.03.2020 05:51
Morgen, bin noch qrv am Berg, bis ca 07:00, FM1.
Hab gestern hier parallel zum Funk nicht mitgelesen, erst jetzt!
Nach den Störungen auf FM9 fanden wir kurz Ruhe um uns auf FM17 zu organisieren, bis wir auch dort von Dora 4 gestört wurden. Hauskanal ist halt Hauskanal, Wurscht ob da bereits wer redet :). Bis fast 22:00 ging es auf FM7 hoch spannend weiter.
ExUser1082
15.03.2020 06:00
Kamilo, es kamen gestern immer wieder Geisterbreaks.
Wollte ich die aufnehmen, so gab es keine Reaktion.
Insgesamt haben einige der gestrigen Teilnehmer noch Verbesserungspotential in ihrer Ausrüstung.
Gargamel bei Seebenstein am Heim QTH hatte ich gebeten mitzuschreiben. Mal schauen ob was kommt.
Break von Draco gegen 18:00 hatte ich auch gehört.
Meine weiteste Verbindung gestern 199 km zum Berg Skalka JN98LR. 166 km zu Rußkäfer und Omega 1 Raum Melk.
Gargamel
15.03.2020 07:18
Hallo an alle, War gestern nach langem hin und her und leider auch einigen Störversuchen von 2Stationen dann doch noch eine gemütliche Runde auf Ch7. Skipper hat mich gebeten mit zu schreiben wer aller da war. Hier meine Auflistung Stand 14.03.2020 Localtime 18.45h, 27.035Mhz (CH7): Skipper, Boogie, Luchs, Corvinus, Strontium 90, Atlantis, Gargamel. Vielen Dank an Skipper, war eine gute Idee mal was in diese Richtung zu machen. Vielleicht treffen wir uns ja bald wieder mal auf der QRG. Danke 73. Gargamel
Vespa_300
15.03.2020 08:28
Guten Morgen Jungs!
War ja gestern eine nette, tolle Übung. Danke an die Stationen Skipper und Luchs welche im Zelt am Berg ausharrten und die Aktion moderierten, unter unwirtlichen Bedingen (Kälte, Nässe und Wind). Hatte gestern erstmalig eine nicht selbst gebastelte Antenne hochgezogen, eine HyZooka. Funktionierte perfekt, kann ich empfehlen, siehe Fotos unter: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=48700
Und lasst Euch durch die immer gleichen Störenfriede nicht die Übung versauen, im Gegenteil, die gehören zur Übung dazu! Auch im Ernstfall wird es Störfaktoren geben, diese gilt es zu umgehen.
Nochmals Danke, Grüße und bis zum nächsten mal!
Andreas
Stefan
15.03.2020 09:58
Danke auch. War dann noch sehr interessant und hat Spaß gemacht.

Ich sehe die Sache so, daß in der aktuellen Situation eine Übung wirklich wichtig ist. Und dann stört die zwei Stationen
Dora + Rocky ganz bewusst.

War bereits um 17:00 stand by auf ch 9. Kein einziges qso.

Punkt 18:00 und nachdem eine station gerufen hat rocky bewusst gestört. Dora hat gleich mitgemacht.

Absolut unterste Schublade.
Nebi
15.03.2020 10:38
Na vlt bekommen die zwei ja Mal einen Besuch von der Funk Überwachung.

Es tut mir sehr leid daß ich gestern nicht dabei sein konnte. Ich hab schon gelesen das ich einiges Verpasst habe.
Cobra-X
15.03.2020 11:17
Ich war zwar nicht dabei und hab´s daher nicht gehört, aber man muss natürlich damit rechnen, dass Stationen, die nicht an o.g. Aktion teilnehmen, den 9er verwenden. Und bei einem Kanalwechsel sollte vielleicht vorher gecheckt werden, ob im geplanten Sendegebiet ein Hauskanal gestört werden könnte. Dann gebe es vieleicht weniger Überschneidungen mit nicht teilnehmenden Stationen. Schließlich gibt´s ja hier im Forum dankenswerter Weise eine Hauskanalauflistung. Wäre vielleicht ein Versuch um Aufregeungen schon im Vorfeld zu vermeiden. Oder überhaupt einen art "Aktivitätsabend Anruf- oder Hauskanal zu etablieren. Ist halt mein Gedanke...
Luchs
15.03.2020 11:34
Grüß euch alle!

Ich möchte mich auch noch bei allen bedanken, die mitgemacht haben. Und nochmals vielen Dank für die Organisation! Das war eine schöne Runde, auch wenn's für mich nach all den Wochen der fehlenden Bewegung recht hart war. Aber das ist ja auch Teil der Übung.

Ebenso sehe ich auch die Reaktion auf Störer. Ich bin davon überzeugt, dass Übungen nur gelingen, wenn dynamisch auf Veränderungen reagiert wird, was gestern auch gelang. Wie schon mehrfach gesagt, sehe ich auch nur unter diesen Bedingungen Anschlusspunkte zu Notfall-Übungen mit Amateurfunkern, die eher auf eine (relative) Funkdisziplin und damit auf feste Frequenzen vertrauen können.

Obige Liste darf ich ergänzen, allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich erstmalig nicht die Kanäle notiert habe. Ich war mehrmals auf anderen Kanälen, um die Runde auf Kanal 7 zu bewerben. Ich hoffe, dass ich damit niemanden falsch als Teilnehmenden zuordne (bin komplett aus der Übung, haha):

Gargamel, Seebenstein
Corvinus, Wiener Neustadt
Skipper, Hundsheimer Berg
Boogie/mobil, Großrußbach
Strontium 90, Wien Floridsdorf
Focus 12, Prater
Arcon 24, Himberg
Draco, Großhöflein
Vespa300, Prater (Stadion)
Rainer, Hochrotherd
Papa Bär, Bezirk Baden
Romeo 5, Neulengbach
André, Wien Liesing
Atlantis, Pfefferbüchsel
Energy, Wien Favoriten?
Jonathan, Stockerau
Mike Diesel, Siegersdorf (Pottendorf)
Stefan, Wien 23

Die Starion am Berg Skala kam bei mir mit S4, R4 an. Überhaupt war wieder viel aus der Slowakei, aus Tschechien und vereinzelt Ungarn zu hören.

Niva: Deine Rufe auf K9 konnte ich laut und deutlich hören, aber meine dreimalige Antwort konnte wohl nicht aufgenommen werden.

Bleiben wir bitte dran und adaptieren wir unser Vorgehen entsprechend. Ich denke, es ist zB hilfreich, sich mehr oder weniger offiziell die 'Arbeit' aufzuteilen (freie Kanäle suchen, andere Funkkollegen über die Übung zu informieren, Paula machen usw.). Und: Vielleicht ist es sinnvoll die Störer gar nicht mehr beim Namen zu nennen.

73 von mir!
Luchs/Christian

Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.

Mitfahren und übernachten
Mitfahrgelegenheit
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten


Schlafplatz
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten

Privatnachrichten
Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.