--- EVENTS: 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
Events
English

Zurück zum Eventarchiv

After Event
Einloggen oder Event mit Registrierungsmail öffnen um Fotos hochladen zu können2 Fotos


von Atlantis


von Atlantis



Fakten
Wann:04.09.2022 13:00 bis 18:00

Wo:

Organisation:Atlantis | Öffentlich

Zugesagt:5

Kommentare anzeigen und schreiben

Link zum Weitergeben: https://www.cb-funk.at/events/index.php?Event=177248

Beschreibung
Grüß Euch!

Da in letzter Zeit vermehrt die Nachfrage nach AM (Amplitudenmodulation), speziell im Notfunkunterforum, kam, möchte ich auf diesen Wege die AM aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken.

Events gab's in letzter Zeit ja auch sehr wenige, deshalb hier der Aufruf für einen Amplitudenmodulationsnachmittag, wo wir der AM und ihren Vorteilen (aber auch Nachteilen) fröhnen.

Lasst uns am Sonntag, den 4.9.22, ab ca 13:00 unsere Geräte auf AM umschalten, Anrufkanal wie großteils bekannt der Kanal 4 AM, dann nach guter Sitte einen Kanalwechsel auf einen freien Kanal zum Plaudern.

Wermutstropfen, leider können die Funker mit älteren 40 (& 22) Kanal FM Funkgeräten hier nicht mitmachen, da die meisten dieser CB Geräte nur FM beherrschen. Deshalb erbitte ich auch eine gegenseitige Rücksichtsnahme, wenn auf einem Kanal mit der anderen Modulationsart gearbeitet wird, diese bitte nicht zu stören.

Auf viele Telnehmer freut sich Günter (CB Atlantis)




DX Standort
Suche

Benutze die Karte um deine Koordinaten zu wählen indem du hinein klickst.

Distanz zu anderen Funkern

Kommentare
Themenübersicht

   >>> Allgemein (12 Einträge | 06.09.2022)




Allgemein
Atlantis
20.08.2022 11:57
Grüß Euch!

So, mein Kurzurlaub ist vorbei, ich dachte da wären schon mehr Anmeldungen, aber scheinbar ist das ganze Forum derzeit im Urlaub.

Aber es gibt ja glücklicherweise keinen Anmeldeschluß.

73 Günter
Cupropituvanso Draco
22.08.2022 18:50
Ich war tatsächlich im Urlaub :) Aber ich schaffs sicher dass ich aufdreh und reinhöre.
Atlantis
25.08.2022 12:30
Na dann hoffe ich, daß sich noch andere Funker nach ihren Urlaub zum Event anmelden.

73 Günter
Outlaw
26.08.2022 10:22
Hab voraussichtlich erst nach 14:00 Uhr Zeit, möchte aber dennoch gern teilnehmen.
Voraussetzung ist aber, dass sich meine Modulation bis dahin noch deutlich verbessert - Derzeit machen meine Stimmbänder noch nicht ganz mit.
73, Erwin
Harry76
26.08.2022 12:10
Schauma mal, ob sich auch im Salzburger Land was tut. Bin voraussichtlich Hallein/Zinkenkogel unterwegs
Whiskey Delta
01.09.2022 21:19
Mal sehen, ob im Tullner Feld jemand QRV ist.
Atlantis
02.09.2022 11:18
Grüß Euch!

Unser AMT wurde dankenswerterweise auch im aktuellem Magazin "Funk Amateur" (Ausgabe 9/2022) in der Rubrik "Aktivitäten im September" innerhalb der CB & Jedermannsfunkseite bekanntgemacht.
Ich weiß nicht ob Harald Kuhl, der verantwortliche Redakteur, hier mitliest oder ihm jemand den Link dazu gesendet hat, jedenfalls hier mein herzliches Danke dafür!
Da jetzt auch die Funker in den umgrenzenden Ländern angesprochen wurden, erhöht sich hiermit auch die Chance für unsere einsamen angemeldeten Funker in Vorarlberg und Salzburg auf nette QSOs in AM.

Hier im Osten Österreichs sind auch einige Funker, die sich zwar nicht angemeldet haben, aber trotzdem teilnehmen wollen. So freue ich mich schon auf Sonntag.

Ein QSO der letzten Tage möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, Der Wortlaut war ca so: "AM, muß das sein, da habe ich immer Probleme mit dem Nachbarn, weil ich in seinem Radio zu hören bin..."
Also achtet bitte darauf, auch Eure Nachbarn nicht zu stören, Rücksichtnahme ist wichtiger als ein QSO mit allen (illegalen?) Mitteln

In diesem Sinne
73&55 Günter

Cupropituvanso Draco
04.09.2022 00:06
Ich plane das MCO Discord Funkgerät morgen zu reaktivieren (neue Soundkarte liegt neben mir) und auf AM zu stellen.
Cupropituvanso Draco
05.09.2022 00:04
Abgesehen von einer kurzen Autofahrt war ich nur über das Discord Funkgerät in Großhöflein QRV.
Gehört habe ich einige, leider waren die Radiowerte für die einkommenden Signale meist zu schwach um etwas zu verstehen, aber ich hab zugehört so gut es geht.
Am Ende war dann noch ein längeres QSO mit Atlantis in Wiener Neustadt möglich.

Danke für organisieren.
Atlantis
05.09.2022 12:17
Grüß Euch!

Auch von mir hier ein Fazit. Im direkten Vergleich zu früheren Aktionen vom selben Standort war am Sonntag das CB Band irgendwie "schaumgebremst". Stationen die früher sehr gute Rapporte (speziell S-Wert) hatten, waren alle ca 2 S Stufen schwächer. Unabhängig von der AM, auch auf FM trat dies auf. Meine eigene Anlage kann ich da als Fehlerquelle auch ausschließen, da ich mit 2 unabhängigen Funkanlagen (President Grant2 & Midland M Zero Plus, jeweils mit anderer Stromversorgung und Antennen) gearbeitet habe.
Scheinbar war uns das Funkwetter nicht gewogen. Auch war es sehr ruhig auf den Frequenzen, die Grant2 lief meist auf Dauerscan im FM Modus ohne nennenswerte Ergebnisse. Oberösterreich, Steiermark, Burgenland praktisch alles still. Saßen alle vor der Flimmerkiste und schauten Formel 1?

Zurück zum AMT:
Auf AM konnte ich insgesamt 10 Stationen, in einem Zeitrahmen von 4 Stunden, abarbeiten.
1.) Corvinus, Wr. Neustadt 9/5
2.) Joesi, Ternitz, 4/4
3.) Little Teddy, Lindenberg (Leobersdorf), 8/5
4.) Draco, Großhöflein, 5/7 (über das Gateway von MCO)
5.) Papa Bär, Leobersdorf, 9/5
6.) Killer, Felixdorf, 9/5
7.) Jonny, ?, 8/5
8.) Whiskey Delta, Windischhütte (Klosterneuburger Gegend) 3/3, (mit Randy Handfunkgerät & Aufsteckantenne)
9.) Frequenzwaschl, süd Bgld, 5/3
10.) Outlaw, Gloggnitz (?), 7/5

Die QSO's mit
11.) Aladin, HeimQTH(?), 9/5 und
12.) Günter (?), Wien 10, 3/4
liefen auf FM ab, ebenso wie die beiden QSO's auf der Heimfahrt mit
13.) Arielle (ebenfalls mobil unterwegs) und
14.) Rotpunkt.

Ich bin schon gespannt auf die Berichte anderer Funker, die an dem Event teilnahmen, was die zu erzählen haben. Für mich war auf der AM eher ungewöhnlich viel QRM, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Aber die "schwarzen Wolken" die beim Frequenzwaschl aufzogen, die hatte ich großteils in Augenhöhe.

73 Günter
Atlantis
06.09.2022 21:53
2. Bild ist aus 2020, selber Standpunkt, selbe Antennenanlage, gleiches Wetter...
Größere Antenne ist die American Tank Whip (lambda/4), kleinere Antenne ist eine namentlich nicht bekannte Peitschenantenne ca 1,6m lang.(Meine Standartautoantenne, hängt an der President Grant2)

73 Günter

Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.

Mitfahren und übernachten
Mitfahrgelegenheit
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten


Schlafplatz
GesamtFreiDein Standort wird nur angezeigt, wenn du zu diesem Event angemeldet bist.Nachrichten

Privatnachrichten
Du musst bei Teilnahme deine Mailadresse hinterlegen oder dich auf CB-Funk.at einloggen um Kommentare schreiben zu k�nnen.