--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:06:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: empfang: 2 s-stufen weniger durch winkelstecker  (Gelesen 10841 mal)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« am: 15.März.2019, 06:29:15 »

hallo leute,
ich konnte es gestern abend kaum glauben, und ich habe 4x stecker gewechselt und neu verlötet, dem winkelstecker sogar den massering gekürzt um besseren kontakt mit der sägezahnung an der buchse herzustellen, was für den empfang im endeffekt für die fisch war. es blieb dabei. ich hatte mit dem winkelstecker etwa 2 s-stufen weniger auf der anzeige als mit einem geraden stecker. es war als wäre der rf gain etwas aufgedreht. ich hab zwar nur den qrm aufgenommen, dafür aber mit dem normalen stecker besser. das gibts doch nicht. dachte ich. vor lauter löterei hab ich dann auch noch den „guten“ stecker geschrottet, jetzt muss ich wo einen neuen herzaubern.

was es nicht alles gibt im funk. das swr war übrigens mit beiden steckern gleich.

73 mario
« Letzte Änderung: 15.März.2019, 07:21:47 von Mike Hotel » Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #1 am: 15.März.2019, 07:40:12 »

oder das digitale s-meter ist so empfindlich. ich weiß es nicht  Shocked
Gespeichert
ph3x
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103


« Antworten #2 am: 15.März.2019, 07:58:07 »

Seas Mario,

ich denk da wird der Stecker was haben (weil selbst wenn die Sägezähne nicht schliessen, hast den Kontakt
ja auch noch über die Verschraubung), oder die HF wird durch die scharfe Kurve so extrem ausgebremst (HI!).
Ohne dein S-Meter jetzt beleidigen zu wollen, aber ich wage zu bezweifeln, dass unsere Geräte _so_ empfindlich
und genau sind.
Zauber zum Vergleich auch gleich nen neuen Winkelstecker her und teste das nochmal - ich persönlich kann's
mir jetzt auf die Schnelle nur so vorstellen, dass der alte im Eck war.

Cheers,
Chris
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #3 am: 15.März.2019, 08:10:35 »

ja kann nur hin sein der stecker.

das mit der sägezahnung war so: der ring war so lang dass die beiden zapfen bei vollem draufschrauben nicht in der sägezahnung hielten. was ja ansich kein problem sein sollte, wie du ja sagst. die konsequenz daraus war, dass ich das kabel drehen habe können (no na net). jetzt bin ich dann auf der ptt draufgeblieben und habe hinten den stecker gedreht und das swr beobachtet, welches dadurch komplett verrückt spielte, also von 1,1 auf 2,4 usw.

dann dachte ich ich kürze den ring mit der eisensäge, draufgeschraubt, hat alles gepasst, swr war auch stabil gleich dem wert des geraden steckers. nur der s-meter ausschlag war um 2 s-stufen um. also ich hab hauptsächlich qrm aufgenommen, mit winkelstecker s 0-1, mit geradem stecker ca s 3.

faszinierend. sche*ß ding.  Cheesy
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #4 am: 15.März.2019, 10:00:17 »

Kann aber schon was dran sein, an der Sache. Immerhin hat der Winkelstecker ja an der Abschirmmung ein "Riesenloch". Brauchst ja um die Seele zu verlöten. Und bei den neuen Winkelstecker wird das dann mit einem Plastikstopfen geschlossen. Ich hab noch einen älteren Winkelstecker, wo das HF sicher gelöst wurde. Wie heißt es so schön: "Diese Qualität stellt heute keiner mehr her"

Ich bild mir auch ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Verwendung von Winkelstecker bei Koaxkabel suboptimal sei. Aber keine Ahnung wo ich das aufgeschnappt habe.

73 Günter


* IMGP0580.JPG (74.74 KB, 808x669 - angeschaut 546 Mal.)

* IMGP0579.JPG (72.43 KB, 935x595 - angeschaut 548 Mal.)

* IMGP0581.JPG (113.29 KB, 990x866 - angeschaut 561 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #5 am: 15.März.2019, 10:48:27 »

mein winkelstecker hat sogar einen metall stopfen. aber das macht das kraut auch nicht fett. hab mir jetzt ein paar normale stecker auf vorrat bestellt und statt einem wínkelstecker einen winkelverbinder, also stecker/buchse mit winkel. werd das versuchen ob das besser klappt.
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #6 am: 15.März.2019, 11:31:07 »

ich habe mittig des armaturenbretts ein kleines ablagefach, da passt die team minicom schön rein. allerdings ist das fach nicht allzutief, deswegen der winkelstecker. damit hat sie recht gut gepasst. ich hab dann mit der anderen kiste die ich als heimstation verwende bissl herumprobiert und wollte mittels integrierten swr messer die antenne einstellen. hab dann aber die ganze zeit mit der blöden stecker löterei versch*ssen.

aber wenn das so läuft mit den steckern dann muss ich die team halt wo anders hin. auf jeden fall hat mein rg58 einen ziemlichen verkürzungsfaktor durchleben müssen gestern. nach 4x stecker löten war ich schon am durchdrehen Cheesy
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.152



« Antworten #7 am: 15.März.2019, 11:42:02 »

sers

"und habe hinten den stecker gedreht und das swr beobachtet, welches dadurch komplett verrückt spielte, also von 1,1 auf 2,4 usw. "

 Undecided kalte Lötstelle, vielleicht ?

bin leider kein Fachmann

73
Helmut
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #8 am: 15.März.2019, 11:52:35 »

ich habe den winkelstecker nun insgesamt inzwischen 3x draufgelötet (gehabt), 2x davon gestern. da war alles ordentlich drauf und hat ordentlich verbindung gehabt, bis auf die masse, weil ich den stecker drehen konnte. also das kann ich definitiv ausschließen...
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #9 am: 15.März.2019, 12:21:27 »

Mario,
es gibt auch auch die kurzen PL Stecker, vielleicht geht sich ja ein solcher da hinten aus.
Ich hab aber das gleiche Problem mit der fehlenden Tiefe im Amaturenbrett, bei meiner Grant2 ist derzeit hinten auch ein Winkelstecker. Da ich sowieso nochmals das Amaturenbrett aufreissen muß werd ich dort mal einen kurzen PL Stecker ausprobieren. (Habe auch das Gefühl, dass die grant derzeit etwas tauber ist als früher).

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #10 am: 15.März.2019, 12:25:28 »

ich überleg grad ob ich die team nicht wo anders platziere, aber muss ich mir daheim anschauen... oder der "winkelbuchsenstecker" funktioniert, hab den mal mitbestellt.
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #11 am: 15.März.2019, 12:44:49 »

Ich mußte das Amaturenbrett ausschneiden, da die Grant2 leider etwas größer als das 1Din Fach ist. Somit ist die Entscheidung für den Platz fix gefallen. Den Kantenschutz muß ich noch verbessern, war bei der Kälte damals als Provisorium ausgefallen Wink
Schaut bei mir so aus.


73 Günter


* X-Trail Amaturenbrett mit Grant2.jpg (492.6 KB, 1850x1658 - angeschaut 567 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #12 am: 15.März.2019, 12:48:18 »

temperatur ist da kein thema? nein im dodge hab ich leider keine einbaumöglichkeit, würds oben drauf packen, foto muss ich noch machen..
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #13 am: 15.März.2019, 13:17:08 »

Nein, keine Temperaturprobleme, seitlich und ober-/unterhalb der Grant2 ist noch ausreichend Luft nur hinten steh ich mit dem PL Stecker an.
Ausserdem ist die Grant2 nur auf Modulation, nicht aber auf Leistung verbessert. Sprich, sie arbeitet immer nochmit max postalischer Leistung.

Mein alter X-Trail hat glücklicherweise noch sehr viel Freiraum hinter dem Amaturenbrett und ist nicht so vollgestopft wie ein modernes Kfz.

Was ich auch gemacht habe ist ein Kabelkonnektor (PL-PL) in einem Ablagefach. Dort kann ich ein SWR zwischenschleifen, oder eine andere (Standmobilo-)Antenne bzw ein anderes Funkgerät anhängen.

73 Günter
« Letzte Änderung: 15.März.2019, 13:18:59 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #14 am: 15.März.2019, 13:25:19 »

ja was zum einschleifen is nicht schlecht, werde das in die to do liste mitaufnehmen  Smiley
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #15 am: 15.März.2019, 15:13:16 »

Und nicht vergessen, den Zusatzlautsprecher.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #16 am: 15.März.2019, 18:11:15 »

Und nicht vergessen, den Zusatzlautsprecher.

73 Günter

bekomm ich nächste woche  Wink
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #17 am: 15.März.2019, 20:12:59 »

Hab das Thema jetzt interessiert mitverfolgt, hoffe die findest eine Lösung, was die Empfindlichkeit des Signals anbelangt, bei 2-3 S-Stufen muss es da natürlich was haben..

Ich hab aber "Dodge" gelesen, das hat mich gleich aktiviert. Ich hatte damals auch einen Dodge, einen Durango (SUV), was für einen Dodge hast Du denn?

LG Smiley
Gespeichert

Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #18 am: 15.März.2019, 21:01:05 »

dodge nitro
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #19 am: 21.März.2019, 14:25:46 »

so hab das jetzt mit der buchsen/stecker lösung gemacht, s wert ist gleichbleibend mit oder ohne winkel.
wenigstens. Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS