--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 11:23:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rufzeichen für BergDX  (Gelesen 6943 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« am: 14.Februar.2013, 23:00:38 »

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir ein Rufzeichen für den BergDX zulegen. Weiss aber nicht wie ich das so anstellen soll.
Da ich auch gerne QSL-Karten erhalten möchte, stellt sich mir die Frage wie das funktionieren kann. Meine Adresse möchte ich während des QSOs nicht unbedingt nennen. Hab zwar nix zu verbergen aber ein wenig Anonymität schadet nicht .....

Muss ich für ein Rufzeichen einem DX-Club beitreten oder kann ich mir da auch eines ausdenken?

Bitte um Aufklärung  Grin
Gespeichert

73 de Marco
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #1 am: 15.Februar.2013, 13:56:07 »

Hi Marco!
Ein eigenes Rufzeichen brauchst nicht,sagst einfach beim Anruf CQ-DX,CQ-DX,......................
Habe selbst schon QSL-Karten bekommen,lasse mir die Handynummer von Gesprächspartner geben und sende ihn dann mittels sms meine Adresse.Bisher immer geklappt.
Will eh selber auch eine Qsl-Karte,nur weiss ich nicht wo man günstig solche beziehen kann???
Selbermachen schaffe ich nicht  Huh?
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #2 am: 15.Februar.2013, 18:21:10 »

Also ein Rufzeichen klingt wesentlich Professioneller, Eggi.
Und Handynummer oder sonst irgendwelche pers. Daten möcht ich nicht austauschen .... eher noch eine Mailadresse mit dem Rufzeichen bei Hotmail und co ....

Bei den QSl Karten würde ich dir Google ans Herz legen. Da gibts schon vorgefertigte Muster. Bzw. recht gute Seiten zum online erstellen. Hab da mal eine gefunden, weiss aber nicht mehr wo ....
Gespeichert

73 de Marco
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #3 am: 16.Februar.2013, 10:04:35 »

Ja,habe auch sowas gefunden(Qsl-Kartendruck)nur ehrlichgesagt sind die mir zu teuer und die Menge ist etwas übertrieben(ab 500 Stück)
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #4 am: 16.Februar.2013, 10:15:59 »

Warum kannst du die nicht selber erstellen? Scheiterts an der Gestaltung oder am Ausdrucken?
Hatte mit früher selber Karten am PC erstellt und sie einfach als Foto bei einem Onlineanbieter ausbelichten lassen. Die Rückseite kannst du mit Hand beschriften oder einfach in den Drucker einlegen ... Fertig
Gespeichert

73 de Marco
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #5 am: 16.Februar.2013, 10:19:48 »

http://www.happyqsl.com kenn ich zwar nicht, aber der erscheint mir recht günstig ....
Gespeichert

73 de Marco
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #6 am: 15.März.2013, 18:59:14 »

also ich binn bei efw http://efwclub.at/main.html  dann giebts da auch qrz11  http://www.qrz11.com/index.php schau auf die seite und gieb 35efw700 ein
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS