--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 09:09:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SIRIO TA-27-INOX CB Mobilantenne - No Ground  (Gelesen 3053 mal)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« am: 28.Dezember.2018, 16:12:20 »


Grias eich

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einer Antenne ?
Mein Problem in Wien ist, Erdgeschoß mit Garten, maximal 5 m hoher Stahl oder Holzmast und möglichst unsichtbar. 
Rechts und links ca 9m hohe Häuser, Entfernung ca 10m und 12m.
Dachantenne nicht möglich.
Erwartung: vielleicht 2 km Funkradius was mir aber reichen würde.
Wird ähnlich einer SIRIO THUNDER 27 Mini CB-Basisantenne sein denke ich, da verschiedene Kabellängen vorgegenen sind

fg
Waschl
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 29.Dezember.2018, 15:18:47 »

Servus,

also ich musste zu dieser Antenne erst die allwissende Müllhalde fragen.
Für mich ist generell fraglich, ob Du mit so einer Bootsantenne glücklich wirst.

Kannst Du an den benachbarten Häusern evtl. eine Art Wäscheleine anbringen?
Dann könntest Du es mit einer Bazooka versuchen, die kostet ned viel. Bissl Material und 30 Minuten Bastelzeit.
Nimm als Mittenfrequenz Kanal 20, 27,205 MHz

Berechungslink: http://qth.at/do5mhc/bazooka/bazooka.html

lg Martin

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #2 am: 31.Dezember.2018, 11:42:49 »

Sers

Naja, zwischen den Häusern eine "Wäscheleine" spannen wird nicht möglich sein (ca.24m), die Breite des Gartens würde für die Bazooka auch nicht reichen . Ich stell mir da etwas schlankeres vor zb. Base-Kit +3/8 Antenne oder so. Eine Sirio Signal Keeper wäre auch nicht teurer als die Ta-27-Inox no Ground, aber auffälliger.

Vieleicht sollte ich ganz einfach meine alte Boomerang  auf einen "Besenstiel" ausprobieren und schauen was geht.

Es geht mir nur darum, einer Handgurke mehr Möglichkeiten zu geben, aber nicht unbedingt dazu im Freien sein zu müssen, da selbst mit einer "alten " Teleskopantenne L 114cm ( damals beim Asterix , Oskar Kawan im 20.Bezirk,Nähe Höchstädtplatz gekauft ) nicht wirklich was geht.

Die Bazooka wäre allerdings fürs Bgld. interresant, als 2. Antenne ( und dann fürchterlich Ärgern wenn die 30.- Antenne besser spielt als die 145.- Gainmaster  Shocked Shocked)

Fg
Waschl
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS