--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 14:48:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hilfe für eine Unwissende  (Gelesen 14300 mal)
suca
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: 08.Februar.2013, 16:34:33 »

Liebe Funker!

Ich bräuchte eure Hilfe und ich entschuldige mich jetzt schon, weil ich sicher sehr (!) dumme Fragen stellen werde.

Ich bin eine kleine Hobby-Schriftstellerin und werke gerade an einer Kurzgeschichte in der ganz Wien (plus Restwelt) von einer Katastrophe heimgesucht wird.Also, wirklich apokalyptisch. In solchen Fällen spielt ja der Funk bzw. der Notfunk eine wichtige Rolle und in meiner Geschichte hackts jetzt, weil ich echt keine Ahnung hab.

So, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Recht konkrete Fragen. Wie funktionieren die Funkgeräte der Polizeiwagen? Welche Reichweite haben die? (Kann ich mit einem Polizeiwagen in Wien nach Krems z.B. funken?)Oder ist jeder Wagen ausschließlich mit der Dienstzentrale verbunden und die hat dann die Connection nach aussen? Wenn das Handynetz (also, apokalyptisch, alles ist zusammengebrochen) nicht geht, geht Polizeifunk aber schon oder (Stichwort Telekom Affaire)? Und wenn die gesamte Stromversorgung einer Stadt zusammenbricht, funktioniert dann noch der Funk der Polizei?

Wie man merkt bin ich total unwissend und die Fragen sind etwas komisch, aber ihr würdet mir mit meiner Geschichte sehr weiterhelfen.

DANKE VIELMALS
Susanna
Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #1 am: 08.Februar.2013, 18:09:30 »

Hallo Suca!!
Ein kompl.Sache ist das!!Um welche Zeit handelt die Geschichte??In der Gegenwart schaut es so aus.Polizei,Rettung,Feuerwehr haben seit ca.2 Jahren auf den sogenannten Digitalfunk umgestellt oder stellen gerade um.(ja da war die Politik und Telek.auch verstrickt).Nun können die Hilfsorganisationen untereinander z.b.Feuerwehr-Polizei sprechen(war früher nicht so"Analog-Funk")
und das im gesammten Bundesgebiet.Der grosse Nachteil jetzt ist,das das ganze System über Server rennt(wie die Handys)und bei einer Cyberatacke oder so die Funkgeräte Stumm bleiben.
Deshalb wurde 2002 beschlossen das die Amateurfunker OEVSV beim sogenannten Notverkehr(Katastrophenfunk) mitmachen müssen.Bsp.beim Lawinenunglück in Galtür lief die erste Rettungskette über Analogfunk,denn div.handymasten und so waren ausgefallen bzw.weggerissen.

Früher hatte jede Rettungseinheit und jedes Bundesland verschiedene Frequenzen und Bänder,da konnten sich die Hilfskräfte nicht so einfach "zusammenreden wie jetzt im Zeitalter des Digitalfunkes.
Am besten machst du eine Anfrage bei der Feuerwehr in Wien am Hof,da ist die Zentrale für Wien und vielleicht kann dir da wer weiter,bzw. fachmännischer es dir erklären!!
Gespeichert
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #2 am: 08.Februar.2013, 21:08:09 »

wie schon unser feuerwehrhauptmann richtig gesagt hat kommt es auf die zeit drauf an wann dein endzeitszenario spielt  Grin
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #3 am: 08.Februar.2013, 23:48:22 »

.
« Letzte Änderung: 09.Februar.2013, 11:20:41 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 09.Februar.2013, 07:57:53 »

Also, grundsätzlich gibts keine wirklich dummen Fragen zu diesen Thema.

Wenn der Strom in ganz Wien ausfällt, dann funktionieren nur jene Stationen, welche über ein Notstromaggregat verfügen oder eine sog. USV (Unterbrechungsfreie Spannungs Versorgung) verfügen. Bei der Feuerwehr Wien hat man zB mit eigenen mobilen Funkstationen (mobile Leitstelle) vorgesorgt, ebenso gibt es beim Roten Kreuz mobile Leitstationen, welche schnell verfügbar sind. Die Funkamateure sind hier unterstützend aktiv, wenn Bedarf besteht. Der CB - Funk ist hier (noch) nicht eingeliedert.

zur Reichweitenfrage:
der für jedermann/federfrau/jederkind freie Bürgerbandfunk "CB - Funk" erreicht im Stadtgebiet etwa 20 KM, in ländlichen Regionen 40 - 50 KM
Handgeräte reichen etwa 4 -5 KM, mobile Stationen (Auto, LKW,...) etwa 15 KM. Angaben sind "Daumen mal Pi" Schätz/Erfahrungswerte.
Bei den Funkamateueren sind aufgrund anderer Bestimmungen (Sendeleistung u Ausrüstung "kräftiger") wesentlich höhere Reichweiten möglich.
Funkamateure müssen jedoch eine  Prüfung vor der Fernmeldebehörde ablegen.

Wenn Du im Raum Wien beheimatet bist, dann komm am besten mal am Donnerstag ab 18.00 in Mödling in die "Blaue Blunzn" ( http://www.blaueblunzn.at/ )
Dort ist der Klubabend  der Mödlinger Funkamateure, dort ist immer einer dabei, der Dir weitere Fragen beantworten kann. Nähere Infos auch unter http://www.oevsv.at/notfunk/
Michael (Rufzeichen OE1MMU) ist übrigens auch beim Mödlinger Club




Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
suca
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #5 am: 09.Februar.2013, 11:27:48 »

Hey

Danke, das hilft mir super weiter. Die Geschichte spielt heute in Wien.

Danke!
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #6 am: 09.Februar.2013, 11:36:35 »

Heute in WIEN? Dann muss ich gleich runter fahren möchte auch dabei sein  Wink!
Gespeichert

73,55 Markus
suca
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #7 am: 09.Februar.2013, 11:46:53 »

Haha...unglücklich formuliert...die Weltuntergangsgeschichte spielt in der Jetztzeit in Wien.....eigentlich bin ich grad ein bisschen schockiert, dass polizei und so auch ein problem haben, wenn strom- und handynetz ausfällt. grundsätzlich aber gut für meine geschichte  Wink

Danke...und vielleicht bis bald in der blauen blunzn Smiley
Gespeichert
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #8 am: 09.Februar.2013, 13:52:49 »

Susanna, wir sind extrem abhängig von der "modernen" Technik, es würde nicht viele geben die kein Problem hätten  Shocked
Weist du schon einen Titel für das Buch, das werden wir bestimmt lesen  *flirting*
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 09.Februar.2013, 14:34:25 »

soda, nach dem mittagsessen nochmals reingesehen:

"Wie funktionieren die Funkgeräte der Polizeiwagen? Welche Reichweite haben die? (Kann ich mit einem Polizeiwagen in Wien nach Krems z.B. funken?)Oder ist jeder Wagen ausschließlich mit der Dienstzentrale verbunden und die hat dann die Connection nach aussen? Wenn das Handynetz (also, apokalyptisch, alles ist zusammengebrochen) nicht geht, geht Polizeifunk aber schon oder (Stichwort Telekom Affaire)? Und wenn die gesamte Stromversorgung einer Stadt zusammenbricht, funktioniert dann noch der Funk der Polizei?"

die frage bezüglich funktion, reichweite und verbindungen bei den polizeifunkgeräten kann dir nur die behörde selbst seriös beantworten. am besten wie weiter oben erwähnt feuerwehrzentrale in wien, am hof kontaktieren und/oder beim präsidium der wiener polizei, wenn ich mich recht erinnere, am schottenring nähe rossauer kaserne, nachfragen.

mein wissensstand ist, das die geräte und das funk netz ähnlich wie die gsm-telefone "handies" aufgebaut sind. durch verschiedene gruppennummern  (Bezirk, Stadt, Land)
können die teilnehmer untereinander kommunizieren, haben jedoch keine verbindung zum telefonnetz und können auch nicht (mehr) abgehört werden.
grundsätzlich kann jedoch gesagt werdn, das wenn die leitstelle bzw. einer der beiden server ausfällt dann steht alles, zumindest so lange, bis der funkverkehr auf den zweiten server umgeschaltet wurde.


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #10 am: 09.Februar.2013, 14:57:16 »

Und als Draufgabe für eine Endzeitstory!!
Es gibt den sogen."Mögel-Dellinger-Effekt" aber auch "Magnetsürme"von der lieben Sonne,und da geht nichts mehr!!Ausfall des Funkverkehres,Satellitenverbindungen,etc.........
Genauso wie nach einen EMP ausgelöst von einer A.Bombe.EMP=Electic-Magnetic-Impact.(angeblich basteln div.Armeen an so einer EMP-Waffe)   Angry
Gespeichert
suca
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #11 am: 09.Februar.2013, 15:30:03 »

Smiley

Titel hab ich noch keinen, aber ich meld mich wenns soweit ist Smiley DANKE!!!! ihr habt mich echt weiter gerissen.....DANKE!!!
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #12 am: 09.Februar.2013, 16:27:10 »

freut mich, das wir dir weiterhelfen konnten. es wäre natürlich schön, wenn du öfters vorbeischaust im forum...

...nach einen EMP ausgelöst von einer A.Bombe. ...

da schoss mir ein Gedanke durch den Kopf: Endgeiler Massiver Platscher nach Arschbome vom 5 Meterbrett  Grin

sorry, aba den musste ich loswerden Grin

Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #13 am: 10.Februar.2013, 15:03:20 »

das wollen wir sehen mac gyver *flirting* *whistling*
Gespeichert
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #14 am: 11.Februar.2013, 16:07:21 »

Huh? wann gehts los  Huh? bin seit Freitag in einer Bar in Favoriten und warte bis es endlich los geht!

Verliere schön langsam die NERVEN und werde ganz schön ungeduldig! Kohle wird auch schon KNAPP! Werde mich um 22:00 Uhr mal richtung Budapest (H) begeben vielleicht tut sich ja da was  Huh?

Habe mein CB Gerät auf Kanal 9 laufen und werde wenn die ersten METEORITEN einschlagen einen NOTRUF absetzen!

Gespeichert
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #15 am: 11.Februar.2013, 16:41:54 »

in wien beginnts, da landet das raumschiff  *whistling*
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #16 am: 11.Februar.2013, 21:13:19 »

Aso? Ein Raumschiff? Klingt interessant  Grin! Habe heute auch schon so "komische" Sterne am Himmel gesehen die ich da noch NIE gesehen habe Muhahahahaha!
Gespeichert

73,55 Markus
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #17 am: 12.Februar.2013, 22:39:57 »

das sind andere sterne HI
Gespeichert
acustic
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


« Antworten #18 am: 18.Mai.2013, 00:04:13 »

liebe suca ! war 35 jahre bei telecom (weitverkehrstechnik,richtfunk,..) tätig. zur anfrage  :  polizeifunk geht vom wagen in die zentrale nur einige km ,für weitere verbindungen sind auf umliegenden bergen sogenannte umsetzer installiert,die - funkt man sie im entsprechenden kanal an - das signal weiter ausstrahlen und somit eine fast lückenlose abdeckung des bundesgebietes ermöglichen (ausnahmen sind exponierte täler etc). diese umsetzer haben eine lückenlose stromversorgung und sind auch bei stromnetzausfall mittels akkus eine zeit lang in betrieb - das gilt auch für die zentralen. was die "telecom affäre" betrifft - siemens hat an der ausschreibung teilgenommen , war bestbieter und hat für die entwicklung des systems 12 mio kassiert - das system wurde jedoch nicht gekauft ! ausser spesen nix gewewsen . erst ein lobbyist - graf ali - hat eine potente firma ins geschäft gebracht und das system läuft - mit den macken der digitaltechnik natürlich ! die alte analogtechnik ermöglichte funkverbindungen auch mit schlechter verständlichkeit - die digitaltechnik streikt da schon! das einzig positive ist bei digital : (fast) abhörsicher - was nicht unbedingt gut ist : im notfall kann kein aussenstehender helfen. die lizensierten funkamateure betreiben allerdings einen not und katastrophenfunk. herzliche grüsse aus klagenfurt am wörthersee von acustic !
Gespeichert
Derby
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


CB oder Amateurfunk, was brauchts sonst zum leben!


« Antworten #19 am: 13.Juli.2013, 18:21:23 »

Hallo Suca!

Ich würde Dich und andere Interessierte zum Thema Behörden, Amateur und CB Funk zu einer Praktischen Vorführung auf einen Standort auf dem alle drei Funkarten betrieben werden können  einladen!
Dieser Standort ist auf dem Hochkogelberg in Randegg, zwischen Amstetten und Gresten in Niederösterreich. Wir Funkamateure des ADL 312 Amstetten, betreiben dort eine Relais-Station und der Tetra Behördenfunk ist dort ebenso stationiert.
In einer Praktischen Funk Vorführung, kannst Du Dich selbst von der Reichweite und dem Praktischen Betrieb überzeugen!
Bei Interesse schicke mir einfach ein Mail, dann können wir uns einen Termin ausmachen!
Ich kann sicher einige Funker zusammen rufen, um Dir unser Hobby Funk, zu veranschaulichen!
Mail: oe5gel@linzag.net
Liebe Grüße von OE5GEL Gerold (CB-Derby) und den Funkamateuren Amstetten ADL 312
Gespeichert

CB Derby OE5GEL
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS