--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
11.August.2022, 17:05:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Möchte mich vorstellen  (Gelesen 4955 mal)
Zirl1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: 22.Dezember.2018, 22:35:12 »

Hallo zusammen.

Möchte mich vorstellen.
Mein Name ist Armin.
Nach 25 Jahren der Funk Abstinenz möchte ich es wieder mal versuchen.
Damals als junger Bursch habe ich in Innsbruck CB gefunkt.Damals ohne Ahnung von der Materie ohne SWR Meter oder guter Antenne war in Innsbruck sehr viel los.
Hatte viele Bekanntschaften durch die Funkerei.
Habe nun wieder eine Station provisorisch mit Mobilantenne in Betrieb genommen.Das Wetter lädt ja momentan für die Montage einer richtigen Antenne nicht ein. Sad
Lasse nun öfter später am Abend beine AE 7500 scannen.Leider nichts los. Cry
Gibt es in der Gegend rund um Innsbruck überhaupt noch CB Funker?

Lg. Armin (Zirl1) 73
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.339



« Antworten #1 am: 22.Dezember.2018, 22:52:44 »

Herzlich Willkommen an den Wiedereinsteiger aus Tirol.
Tiroler Funker haben wir einige hier. Du kannst zB in meiner Zusammenfassung der Hausrunden nachlesen ob in Deiner Nähe eine Hausrunde ist. https://www.cb-funk.at/forum/index.php/topic,489.0.html
Bei den 3 Tiroler Runden bin ich natürlich auf die Mithilfe der Tiroler Kollegen angewiesen. Ist doch schon wieder etliche Jährchen her, dass ich letztmalig dort war.
Ich hoffe Du findest schnell wieder andere Breaker und hast Freude an unseren gemeinsamen Hobby.

73 aus Niederösterreich
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 123


« Antworten #2 am: 23.Dezember.2018, 00:38:32 »

Ganz in deiner nähe sogar! ruf einfach rein auf kanal 9...auf k13 täglich vin 19.45 bis 20.15 ist da was los...völs, axams, telf, du bist umzingelt von funkern, die meisten hören eher...

es gibt eine cb-APP von Midland da bin ich auch, und da lässt sich auch gut für HF verabreden...
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 331



« Antworten #3 am: 23.Dezember.2018, 01:05:58 »

ae7500 - schönes gerät.
73 aus bez wiener neustadt, nö
Gespeichert
Zirl1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #4 am: 23.Dezember.2018, 22:31:38 »

Hallo.

Und besten Dank für eure Antworten und die netten Willkommensgrüße.
Habe es heute Abend auf K9 und 13 probiert. Leider nichts gehört.Bin mir nicht sicher ob nix los war oder ob ich mit meiner provisorisch am Garsgendach aufgestellten little Wil Mobilantenne nix geht.
Wie auch immer werde es weiter versuchen und hoffentlich bald bei besserem Wetter meine Bazooka montieren und abstimmen.
Danke an Alpehammer für den Tipp mit der Midland App.
Werde ich mir anschsuen.
So weit so gut und einen schönen Abend noch.

73 Zirl1
Gespeichert
djangolucy
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 47


« Antworten #5 am: 30.Dezember.2018, 01:37:25 »

Guten Morgen! Schön, noch Einer!!

HeimatQTH bei mir ist Wattens! Bin hauptsächlich im Auto QRV auf K9 FM. Pendle immer zwischen Ibk und Wattens.
Hoffe, dich bald zu Hören.
Gespeichert
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 123


« Antworten #6 am: 30.Dezember.2018, 09:49:34 »

Grüsse aus Inzing!

IBK-Ost im Gewerbegbiet reden irgendwelche Arbeiter oder Trucker auch öfters über K9, hörst du die manchmal?

Ansonsten Wattens bekomme ich nicht rein! leider...

Ich entdecke momentan meine Freude an digitalen Betriebsarten...mit 12W in SSB kommt man relativ weit z.B. Nordeutschland...damit könnte man Tirol sicherlich abdecken...ist wie chatten...

zusätzlich benötigt man:

funkgerät mit SSB

Computer z.B. Raspberry PI mit zusatzAudiokarte ca 40 EUR
älterer Laptop geht natürlich auch...

eine kleine Schaltung mit einem Transistor...

Mikrofonadapterkabel

73, KS79
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
djangolucy
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 47


« Antworten #7 am: 30.Dezember.2018, 13:22:04 »

Fast richtig! Das ist in Hall-West die Fa. Ragg-Eisen. Die sind untereinander auf K9. Hat den Vorteil, wenn ich Altmetall habe, kann ich mich mit dem Baggerfahrer verständigen, wo ich am Besten abladen kann!
Gespeichert
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 123


« Antworten #8 am: 30.Dezember.2018, 17:55:34 »

gut zu wissen, dass mit Ragg-Eisen... Smiley
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
Zirl1
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #9 am: 21.Januar.2019, 16:24:48 »

Hallo.

Momentan stagniert die Sache bei mir.Liege mit Grippe im Bett.
Ist auch egal da die momentane Witterung und Kälte nicht wirklich zu einer Antennenmontage einlädt.
Sobald das alles wieder passt möchte ich eine Gainmaster mit gutem Kabel montieren.
Denke dann sollte ich die umligenden Stationen problemlos erreichen.
Eine halbwellen Bazooka habe ich auch die werde ich dann als Alternative probieren.
Verwendet ihr eigentich einen Antennentuner? Macht das Sinn.
Ssb kann mein Gerät ist ein Albrecht AE7500.

Sg. Zirl1
Gespeichert
djangolucy
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 47


« Antworten #10 am: 21.Januar.2019, 19:10:42 »

Gute Besserung!
Gespeichert
Donald
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



« Antworten #11 am: 18.April.2019, 18:57:48 »

Hallo Leute!
Ruf mal rein bin sehr oft auf  Kanal 7 LSB/31 FM qrv!
Grüsse aus dem Wipptal.
Heinz
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS