--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 10:51:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sirio GPA 27-45  (Gelesen 4645 mal)
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« am: 02.Dezember.2018, 17:32:26 »

Hallo Leute....

...hab heute meine Sirio GPA Stationsantenne in Betrieb genommen und kann sie jetzt schon weiterempfehlen.Spielt super.Wenn man die Länge laut Diagramm einstellt passt die Stehwelle auf Anhieb.1:1,1 über alle 40 Kanäle.Diese Antenne zeigt,das billig nicht immer schlecht sein muss.Ich hab sie auf einem 10 Meter Alumast montiert.

73....OUTLANDER


* IMGP2860.JPG (2249.76 KB, 3648x2736 - angeschaut 3173 Mal.)
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 02.Dezember.2018, 21:28:28 »

Servus,
schaut gut aus. Du solltest vielleicht noch das Antennenkabel am Mast befestigen. Ich denke mal, dass es nicht so gut für den Stecker ist, wenn er das ganze Gewicht des Kabels halten muß.
Was sagen Deine Nachbarn dazu, die Antenne direkt beim Hoftor? Gibts schon die ersten Fälle von E-Smogallergien? Wink

Ach ja, herzlichen Dank, dass Du mich damit wieder mal an meine unsägliche Blödheit erinnert hast. Ich hatte mal ne Ground Plane und hab sie mit jeder Menge anderer Antennen, Funkgeräten & Zubehör hergeschenkt. Undecided Undecided Undecided

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #2 am: 03.Dezember.2018, 07:39:41 »

Servus....

....Kabel wird noch befestigt.Wird dann mitgemacht diese Woche mit der Abspannung.War gestern mal der Testlauf für ein paar Stunden.....steht jetzt wieder eingefahren.....mit den Nachbarn gibts keine Probleme....unsere Nachbarin ist auch unsere Vermieterin und gute Freundin.Das wurde vorher besprochen und sie hat nichts dagegen..
73....OUTLANDER
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 110


« Antworten #3 am: 10.Dezember.2018, 11:30:49 »

Hallo!

Der Vorteil dieser  Antenne ist vor allem die unempfindlichkeit gegen Wasser, da sie Konstruktionsbedingt ohne einer Spule auskommt die bei manch anderem Antennentyp u.U. undicht werden könnte.

Die GPA 27-45 hat übrigens den gleichen "Kopf" wir die Sirio Signal Keeper.
Für Outdoorfunken verwede ich den Hauptstrahler der GPA mit den kurzen elastischen Radialen der SK auf einem Alumasten.
Da kann man nämlich den Mast auch mal hinlegen, ohne gleich etwas zu verbiegen.

73
kml
Gespeichert
Station Hornet
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



« Antworten #4 am: 21.November.2023, 09:18:34 »

Servus,
Ich habe den alten Thread noch mal hochgeholt da mich die Groundplane Konstruktion sehr interessieren würde, da auch preislich recht attraktiv.
Ich wollte fragen ob du und Langzeiterfahrungen noch dazu schreiben könntest falls du die Antenne noch nutzt oder länger genutzt hast, natürlich sind auch Erfahrungen zu selbst gebauten Groundplanes willkommen :-)
73 Robert
« Letzte Änderung: 23.November.2023, 10:43:55 von Station Hornet » Gespeichert

Sapere aude :-)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS