--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
19.August.2022, 12:55:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: (Not)Funkrunde!  (Gelesen 23827 mal)
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« am: 07.Februar.2013, 08:57:46 »

Hallo Leute.
Fange neues Thema an und hoffe es wird viele Meinungen geben  Smiley

Die Afu machen jeden ersten Mittwoch des Monats um ca.19.30 auf 3,643 Mhz (80m)eine sogenannte "Notverkehrs-Funkrunde).Ist nichts anderes das jeder OM der Zeit hat sich meldet und dieser Empfang bestätigt wird.So wird bestätigt das alle Bundesländer abgedeckt sind.
(Afu müssen am Notverkehr teilnehmen,z.b.Katastropheneinsatz Galtür,Hochwasser 2002,..)


Wie wäre es wenn wir uns auch einen Tag und Zeit(immer gleich) ausmachen und alle die wollen ihr Kastl auf Kanal 9 stellen und reinrufen um zu schauen welche Qso auch mit Vermittlung anderer Stationen möglich sind und die Ergebnisse  posten?Huh?
Mein Vorschlag:jeden ersten Samstag im Monat ab 18 Uhr
P.S:soll keine Konkurenz oder so gegen Afu sein,sondern Ergänzung und einfach Spass und schauen was machbar ist!!!

Lg.Charly 13
Gespeichert
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #1 am: 08.Februar.2013, 12:14:39 »

das gefällt mir, so etwas ist ja eigentlich der sinn des cb funkens, schauen was machbar ist, wie weit komme ich usw. natürlich auch leute kennen lernen und erfahrungen austauschen... manches in diesem forum geht meiner meinung etwas am cb funken vorbei  Grin
Gespeichert
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 826


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #2 am: 09.Februar.2013, 08:14:30 »

grundsätzlich eine gute idee. wenn wir den ersten samstag fix machen, dann sollten wir auch das notfunkreferat bei den afus mit einbeziehen. lt der notfunkseite wird vonseiten Funkverband eine "erweiterte hörwache" auf k9 "alle betriebsarten" empfohlen. siehe auch http://www.oevsv.at/notfunk/frequenzen/
wie es scheint, ist das thema notfunk generell in aufbruchsstimmung zu sehen, sowohl bei den AFUs als auch bei uns.
hier sollten wir an einem strang ziehen.

lg macgyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #3 am: 11.Februar.2013, 01:40:25 »

Keine schlechte Idee Charly ... Haben grad hier einen Stromausfall un ich sitz bei Kerzenlicht im meinem Computerzimmer ;-)

Mein Cb Funk rennt dank meiner 12 V  Stromversorung ....

Lass uns daher gleich beginnen;-) Die Situation könnte passender nicht sein ....
Gespeichert

73 de Marco
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #4 am: 11.Februar.2013, 16:40:36 »

und marco, hast an eggi erreicht  *boring*
Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #5 am: 25.Februar.2013, 12:12:33 »

Wieviele echte CB-Funker sind hier eigentlich angemeldet???
Das Feedback ist "etwas"mager  Sad
Gespeichert
ExUser15
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #6 am: 25.Februar.2013, 12:19:46 »

Schätze mal so 10 werden´s sein  Grin
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #7 am: 25.Februar.2013, 12:30:25 »

Ich schätze das sind schon mehr aktive Funker. Das Problem ist halt nur das die sehr gut verteilt sind und daher eine Direktverbindung (Vermittlung ebenso) so gut wie unmöglich ist ....
« Letzte Änderung: 25.Februar.2013, 13:12:52 von AT7FIZ » Gespeichert

73 de Marco
cirrus75
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #8 am: 02.März.2013, 18:46:31 »

Hallo,

habe heute niemanden gehört? Wer hat denn aller gerufen?

Hat mich wer gehört?

73
Cirrus
« Letzte Änderung: 02.März.2013, 18:59:58 von cirrus75 » Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #9 am: 03.März.2013, 09:52:02 »

Hi cirrus!
Wo ist dein QTH?
Selbst habe ich von 18-18.15uhr gerufen(dann musste ich arbeiten),doch leider konnte ich nur Selbstgespräche machen  Huh?
Mein QTH JN88AH (Tuln)
Vielleicht spricht sich es noch herum.Im April bin ich aber leider nicht da.Urlaub  Smiley
Gespeichert
Daktari
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #10 am: 11.März.2013, 21:46:18 »

Hallo Charlie 13

Finde ich eine super Idee - läuft das schon ?
Vielleicht klappt's ja doch einmal auch von der Heim QTH.

Einmal hatten wir ja schon fast geschafft aber da war ich mobil mit einer 1/4 GP an der Donau, Greifenstein (mit Atlas mobil war das ja schon fast eine Notfunkkette, der ist ja überall gut vertreten), mein Log sagt 7.2.2013.

77

Daktari
Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #11 am: 14.März.2013, 08:20:58 »

Hallo Daktari!
So habe ich mir es eigentlich gedacht.Das,wenn mehrere Stationen Qrv sind sich eine richtige "Funkkette"sich bilden lässt.Hat ja bei uns gut geklappt.
Momentan ist untertags wegen den Überreichweiten zuviel Qsm,da erwische ich nicht einmal den Atlas Mobil  Sad
Vielleicht hören wir uns mal wieder

LG.Charly 13
Gespeichert
Daktari
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #12 am: 17.März.2013, 18:34:07 »

Hallo Charly 13:

Ja, das hab' ich auch gemerkt, im Moment ist lokal nicht viel los.... wir hören mit 1-3 die Stadlauer STationen aber die hören uns nicht, sonst ist tote Hose...

Die Überreichweiten finde ich persönlich als das Sahnehäubchen, oder i-Tüpfchen, ganz wie Du willst, denn einem Kierlingtaler hinterm Berg bleibt ja nur die Raumwelle ..:-))

Einmal hatte ich schon ein QSO mit Samara, zumindest die Rückmeldung dass wir dort mit 4W angekommen sind, weiß jetzt wo das liegt...

Auf welcher QRG bist Du wenn zu hören ? CH 
Gespeichert
Daktari
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #13 am: 17.März.2013, 18:35:26 »

CH 18?

LG

Daktari
Gespeichert
Charly13
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 97



« Antworten #14 am: 18.März.2013, 09:37:35 »

Hallo Daktari!
Wenn ich Qrv bin dann auf K-9 und K-18,habe eine Funke mit Dualwatch(da kann ich beide Kanäle abhören)
Ja,mit den Nikolai aus Samara hatte ich am 27.01 ein Qso(laut google maps ca.3000km!!)
In letzter Zeit komme ich immer wieder auf einen "Kuckuk",ist anscheinend in der Slowakei oder Tschechien.Das nervt a bisserl,wenn man sich nachher immer selber rufen hört  Huh?
Gestern Sonntag (17.03)war ab ca.13.00 wieder die hölle los.Hatte auf jeden Kanal Feldstärke 9+
und halb Europa war vertreten(Italien,Holland,der Osten sowieso,und ein paar Araber).Konnte aber kein gutes Qso führen.
Na,dann hoffen wir,das im Kierlingertal viele Raumwellen gibt  Wink um zuminderst mal nach Tulln breaken zu können   *whistling* *whistling*
Gespeichert
Omega 9
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



« Antworten #15 am: 23.September.2015, 20:15:11 »

Hallo Leute!

Passend zum Thema Notfunk auf CB: http://www.austrian-preppers.net/t1313f55-Prepper-Notfunkuebung.html

Hier haben etliche Mitglieder CB-Geräte bzw. sind gerade am kaufen. Es geht hier um die Kommunikation in Krisensituationen, wo Internet und Mobilfunknetz rasch weg sind.
« Letzte Änderung: 25.September.2015, 07:43:24 von Omega 9 » Gespeichert
Obelix
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3


« Antworten #16 am: 01.November.2015, 12:39:22 »

Hallo Leute
Da ich neu auf CB-Funk Austria bin und erst seit 28.10.15 nach einer Pause von 29 Jahren wieder ein Funkgerät  besitze,(Albrecht AE-7500) mich das Thema Not funk sehr interessiert.
Möchte ich wissen wie aktuell ist das Thema und ein paar Infos über den Ablauf.
QTH: Wien3 nähe Stadionbrücke.
Lg. Obelix
Gespeichert
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 123


« Antworten #17 am: 30.Juni.2016, 13:54:11 »

Hier mal aufwärmen!  Wink
CB-Notfunkrunde in AUG? bzw wie angekündigt 1.SA im Monat?
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
MacGyver
Nummer 1
*********
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 826


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #18 am: 30.Juni.2016, 19:06:26 »

ja, versuch isses wert, das wir uns am samstag  wieder um 1800 auf K9 treffen.
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
King-swe
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 56


« Antworten #19 am: 02.Juli.2016, 21:23:24 »

Leider im Urlaub Smiley Cool

Ist ja Urlaubszeit . Aber beim nächsten mal bestimmt !!

Wie wär es mit 12 Watt auf USB -PSK 31,Thor,Email oder Bilder zu verschicken,daran schon mal gedacht?


Die Möglichkeit besteht ja auch zu morsen( über ein Programm )

Versuch jeden Freitag was auszuprobieren,über funk versteht sich

Lg Martin

Ps:
Es tut sich schon etwas am funk,nur leider zu wenig:(((
Meistens so gegen 17:00-21:00 auf div bändern' in meiner nähe '
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS