--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
16.April.2024, 17:05:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Antennenweiche CB - UKW  (Gelesen 6812 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« am: 14.November.2018, 14:25:06 »

Hallo,
da ich schon tagelang herumtüftle, wo denn der beste Platz für meine CB Antenne sei bin ich letztendlich genau am Platz der Radioantenne hängengebleiben. Da somit die Radioantenne (die eh nicht die Beste ist) weichen muß, bin ich am Überlegen nur eine Antenne (die CB) zu montieren und den Radio via Antennenweiche zu versorgen.

Hat/hatte einer von Euch schon mit einer solchen Antennenweiche gearbeitet und kann mir da Erfahrungswerte zusteuern?

Neuner schreibt dass das gleichzeitige Senden per CB und der Radioempfang sich nicht gegenseitig stören: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Antennenzubehoer-sonst/UKW-CB-Antennenweiche-RM-MIX-27::8560.html

MFW und Josefs Funkladen schreiben beide das Gleiche:
Zitat:
Zitat
Für einen optimalen UKW-Radio-Empfang sollten ausschliesslich CB-Antennen ohne Verlängerungsspule oder mit obenliegender Verlängerungsspule verwendet werden.
Wenn die Verlängerungsspule unten am Antennenfuss liegt, ist mit starker Dämpfung inbesondere schwacher UKW-Sender zu rechnen.
Quelle: https://www.mwf-service.com/shop/rm-mix-27-radio-cb-antennenweiche.html
http://www.josefsfunkladen.de/Zetagi-DX-27-Antennenweiche

Da ich ein Fan der Stahlantennen mit untenliegener Spule bin, freut mich dieser Satz natürlich nicht wirklich...


Wäre super wenn Ihr da Infos aus der Praxis für mich hättets. Zu starke Dämpfung auf CB, gegenseitige Beeinflussung, schlechter CB oder Radioempfang etc.

55&73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 303


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #1 am: 14.November.2018, 14:46:09 »

hallo Günter, wie schaut deine bevorzugte Antenne aus? Hast du ev. einen Link dazu?

Eine andere Idee hab ich noch dazu. (...hab ich irgendwo mal gelesen)
Da hat jemand statt der Radioantenne die CB Antenne montiert und für den Radio verwendete er eine kleine glasklebeantenne im Innenrauch an der Windschutzscheibe.
Dadurch musste er kein extra Loch bohren und beide Systeme sind unabhängig.

LG Michael
« Letzte Änderung: 14.November.2018, 14:54:21 von Miraculix » Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #2 am: 14.November.2018, 15:02:39 »

servus günter
zu deiner frage bezüglich der antennenweiche

ich hatte mal vor vielen jahren schätze mal vor ca 30 jahren eine teleskopantenne die für cb war mit so einer weiche die verlängerungsspule war im oberen bereich.
radio hat soweit ich mich erinnen kann relativ  gut funktioniert cb mässig naja ging auch mittelmässig.
wegen gegenseitigen beinflussen na wennst wenig leistung hast sicher kein problem aber wennst mehr leistung hast 5-10 watt oder mehr dann nicht so toll. damals hatten die geräte 0,5 watt lächel

und vor 7 jahren eine bekannte hatte auch eine kombinierte antenne das war dv.27 mit so einer weiche die war nicht so zufrieden besser wennst 2 antennen verwendest!!!

wennst keine 2 löcher hast oder kein weiteres bohren willst so kannst ja auch die heckscheibe als antenne verwenden zumindest bei meinen audi funktionierte die super war werksmässig drinnen . wär das keine alternative?

73 gfrastsackl
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #3 am: 14.November.2018, 17:19:54 »

Dank Euch für die schnellen Antworten!

@Miraculix, meine "bevorzugte" Antenne ist derzeit eine uralte Stahlrute von der ich keine Daten (Firma, Name etc) habe. Hab sie gebraucht mit 2 Zodiacs M-244 und einigen anderen Beiwerk (DV27L Original Smiley usw) gekauft. Hab unten ein Bild davon angehängt, ist aber insgesamt ca 160 cm lang.
Ich bevorzuge solche Antennen (im Fahrbetrieb) weil sie einfach robuster sind als zB die DV27S. Geplant ist weiterhin die Benutzung des DV27 Systems (Fuß), da auch meine anderen Antennen (DV27L, DV27S,...) mit diesem Fuß ausgestattet sind.

@Gfrastsackl, ich bin da eher QRP mäßig unterwegs, also rein postalisch, 4/4/12 Watt (President Grant2) dürfte von der Leistung her vermutlich kein Problem werden (ausser SSB?).
Ein zweites Loch bohren ist kein Hindernis, eher der Platz dafür. Eine Möglichkeit wäre noch auf dem Dach links von der Radioantenne, gefällt mir aber optisch nicht.
Da ich den Dachträger auch benutze kann ich auch am Träger selber keine Antenne montieren, ebesowenig am "Dachspoiler" hinten. Der verhindert auch dass ich den Antennenfuß hinter dem Glasschiebedach setze.

Die Glasklebeantenne bzw Heckscheibenheizungsantenne ist eine gute Idee von Euch, Danke, werd ich weiter verfolgen.

73 Günter



* x-trail.jpg (356.92 KB, 1010x2168 - angeschaut 906 Mal.)

* Antenne.jpg (59.57 KB, 596x1003 - angeschaut 891 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 15.November.2018, 10:20:28 »

Hallo Günter, bei meinem Ford Ka haten wir das so gelöst, das die defekte Radioantenne wegkam und durch einen einfachen,
dickeren Draht unterm Dachhimmel ersetzt wurde. Das von der UKW-Antenne bestehende Loch wurde auf den PL-Sockel passend erweitert.
Einziger Nachteil war ein nicht zu 100% sauberer Empfang von UKW Radio. Vermutlich war der Draht zu kurz bemessen.

73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #5 am: 15.November.2018, 10:49:44 »

Betreffend der Lösung vom Mac Gyver

ich weiss nicht was der K für ein dach hat Plastik oder Metall????Da du schreibst loch aufbohren und sockel rein da nehme ich an dass es Metalldach ist denn der Fuß gehört ja in metall.
aber metall schirmt ab also ist das keine gute lösung einfach im himmel einen draht rein.
abgesehen die polarisation passt ja auch nicht ganz,wobei bei Radio mobil betrieb das eine stabantenne (stehend) sein sollte.

vy 73 gfrastsackl
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #6 am: 16.November.2018, 10:57:23 »

Hallo Andreas,
ich möchte einerseits weg vom Magnetfuß, andererseits aber das DV27 System behalten (hab ja einige DV27 Antennen).
Meine derzeitige "Kabelverlegung" ist den Parkgaragen geschuldet, da heb ich die komplette Magnetfußantenne herunter und stell sie hinten ins Auto. Bei meinem geplanten Montagebereich kann ich die Antenne (via Schiebedach) sehr schnell errechen und umlegen.
Wenn ich mich recht erinnere kann ich die Wilson (bzw Nachbau, wie auch immer) nicht umlegen. Und mit einer Kabelverlegung im/entlang der Reling auch nicht mehr schnell mal runternehmen. Und für meine DV 27 Antennen muß ich dann noch extra den jetzigen Magnetfuß mitnehmen

Mein aktueller Plan sieht vor den DV Fuß am Platz der jetzigen Radioantenne und die Radioantenne entweder versetzen oder eine Glasklebeantenne zu verwenden.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #7 am: 16.November.2018, 12:01:42 »

Servus alle miteinander....

...einfachste Lösung ist natürlich Radioantenne weg,das loch wenn nötig anpassen und DV Fuß rein fertig...für den Radio eine Fensterklebeantenne(die gehen super,hatte eine im Audi).
Eine Seitenwandhalterung wär auch eine Lösung.....schaut sicher super aus hinten an der Seitenwand....bräuchtest dann nur den Adapter von 3/8 Zoll auf DV dazu....


* 1757.jpg (26.46 KB, 600x415 - angeschaut 721 Mal.)
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.495



« Antworten #8 am: 17.November.2018, 16:27:35 »

So,
Entscheidung vertagt, Löcher werden erst nächstes Jahr, wenns wieder wärmer ist, gebohrt. Ich arbeite im Freien und hab da meine Bedenken bezüglich des Rostschutzes der frisch gebohrten Löcher. Ob der Rostschutzauftrag da vernünftig mit dem Blech verbindet bzw aushärtet, da hab ich meine Zweifel.

Den schlechten Empfang der Radioantenne hab ich heute beheben können, die Mutter war nicht die festeste und so war die Masseverbindung der Antenne nicht optimal. Ratsche mit 22er Nuß und fest.

Funkgerät wird trotzdem, sobald es da ist eingebaut,. In eins der Ablagefächer kommt eine Einschleifmöglichkeit fürs SWR Meßgerät, dort kann ich dann das später neu verlegte Kabel ohne größere Arbeiten leicht anschließen (oder Aussenantennen)

73  und Danke für Eure Hilfestellung
Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS