--- EVENTS: 01.05.2022 - Testevent | --- 3 Clients am TS3 Online: - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein | - 27.295 FM - Heidenreichstein | - Draco's VOIP PC |
CB-Funk.at Board
10.Dezember.2019, 20:54:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB / PMR Stafette Vorarlberg - Burgenland  (Gelesen 4250 mal)
ExUser234
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 36



Profil anzeigen
« am: 21.Oktober.2018, 10:53:10 »

Beitrag gelöscht
« Letzte Änderung: 28.Oktober.2018, 18:26:12 von Skipper » Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 208



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21.Oktober.2018, 11:40:21 »

Grüß euch alle miteinander.....

....warum sollte man sowas nicht machen??Was spricht dagegen?Ich wär dabei..... ;)Ich werde auch unser ÖSTERREICH-FUNKT mehrmals im Jahr an diversen Feiertagen zb.zu einem Fixen Punkt im "Funk-Eventkalender"machen....sofern das jetzt beim ersten mal gut ankommt.......

....."Funk-Eventkalender"....das wär doch eine Idee fürs kommende Jahr.....könnte man sowas nicht machen hier im Forum??

73.....OUTLANDER
Gespeichert
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 98



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 21.Oktober.2018, 14:10:05 »

Hallo Leute!

Eine Österreichische Funkstaffel ist eine tolle Idee!
Die „Funkstaffel Deutschland" die Andreas schon erwähnt hat war eines der
besten Funkveranstaltungen bei der ich teilgenommen habe.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Organisation dahinter.

Sammeln der Teilnehmer, Durchsicht der Höhenprofile, erstellen einer Reihenfolge,
Rückmeldung an die Teilnehmer, Erstellen von einer Reißleine bei schwierigen
Punkten, einarbeiten von Änderungen (ausfälle, anderer QTH..), Überwachung
vom Ablauf per PC über Rückmeldungen..

Wer übernimmt diese und andere organisatorischen Aufgaben?
In DE, CZ, SK stehen doch Clubs und Vereine dahinter die
akribisch diese Vorarbeiten leisten um einen reibungslosen Ablauf zu erreichen.

Würde mich au jeden fall sehr freuen wenn es klappt!

73 - Erhard


Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: CRT & WKS-100
Kfz: Stabo XM3082
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 208



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21.Oktober.2018, 16:56:03 »

Also dann mal los.....

Ich bin definitiv dafür sowas ins leben zu rufen........jeder Versuch unser Hobby wieder etwas zu beleben ist als positiv zu werten!!!!!

73.....OUTLANDER
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 24.Oktober.2018, 16:43:39 »

Hallo!

Also wenn Terminlich passt, wäre ich dabei.
Ich könnte mich auch ev. etwas weiter Westlich von Wien positionieren falls die Staffel da irgenwo eine Lücke haben sollte ;-)
Geräte "postalisch" oder "um jeden Preis durchkommen?"

73
kml
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 689


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 24.Oktober.2018, 18:38:36 »

Also grundsätzlich bin ich bei einer solchen Aktion gerne dabei. Jedoch werden hier einige mehr notwendig sein, als die regelmässiig im Forum aktive Stammmannschaft.

Geschätzte Funkfreundinnen und Funkfreunde: hebt die Hand, meldet euch, schreibt und macht mit.
Es sollte doch möglich sein, im Rahmen einer Sommerfunkaktion Österreich zusammenzurufen und ein Codewort durchzugeben, oder etwa nicht?

vy73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Jupiter1
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 69


CB Funk verbindet!


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 24.Oktober.2018, 19:13:32 »

Wir schaffen das!!!

Kann nur sagen, es ist ein wahnsinn was die Kollegen aus Cz bzw. Sk auf die Beine stellen! Bin jedenfalls dabei sollte es zustande kommen!

73 Daniel



Gespeichert

Loc: JN88JL

35SD1


QSL Karten: qsl.jupiter@gmx.net
Focus12
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 24.Oktober.2018, 20:49:10 »

Hallo!
Wenn es terminlich passt, bin ich dabei.
Würde dies gleich mit einen Camping- Wochenende verbinden.
73....Thomas Focus12
Gespeichert
Outlaw
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37


Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 25.Oktober.2018, 11:27:57 »

Hallo miteinander!

Wenns passt bin ich bei so einer Aktion natürlich auch dabei.
Da meine PMR Geräte zwar sendemäßig gut gehn jedoch empangstechnisch etwas taub sind muss ich diese wohl noch etwas "optimieren"  Cheesy

73, Erwin
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 208



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 25.Oktober.2018, 15:54:06 »

Griaß eich alle miteinander......

.....also,ich kann dir fürs erste mal damit dienen das ich meine Kontakte nach Tirol spielen lasse,ich kenn da oben einen Funker(und der kennt wen der wen kennt....usw.,weißt eh wies ist Wink.Denk schon das wir da oben was zusammenbringen.....
...des weiteren wäre von meiner Seite aus denkbar, wenn so eine Aktion steigt,das ich den Schneeberg besetze....ich sollte bis nächstes Jahr eine halbwegs vernünftige portable Ausrüstung zusammen haben...mobil sind ma ja eh schon super unterwegs......vom Schneeberg aus sollten wir dann schon "eine große Reichweite haben und ordentlich Gebiet abgedeckt.....

...weiters denk ich schon das meine"Wechsel Crew"Highlander und Scirocco den Hochwechsel besetzen würden,da geht dann auch wieder ordentlich was von der Reichweite her....
..so,das wars fürs erste von mir.Wenn mir noch mehr einfällt,meld ich mich wieder...

73,....OUTLANDER
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 11.Dezember.2018, 16:11:02 »

Hallo!
Nachdem so viele wieder im Forum aktiv sind, vielleicht ließe sich ja doch noch dieses Jahr zumindest eine kurze Funkstaffel organisieren?
Ach wenn Skipper schon das Handtuch geworfen hat.  Nach Vorarlberg vermutlich nicht, aber zumindest in Ostösterreich.
An einem Samstag oder gar zu Silvester?

73
kml
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 11.Dezember.2018, 17:38:10 »

Guten Abend.

Von meiner Seite wäre ich bei so einer Aktion auch gern dabei. Sofern ich an dem gewählten Tag Zeit habe. Natürlich mit CB und PMR Funkgerät.
Nach dem ich Outdoor Funker bin könnte ich mich in einem Radius von 50km rund um Hollabrunn Positionieren wenn die QTH Standpunkte festgelegt werden. Für einen QTH außerhalb des Radius wäre ich auch bereit sofern es nicht am Ende der Welt ist.

Würde mich Freuen. mfg 73 NEBI
« Letzte Änderung: 11.Dezember.2018, 17:39:52 von Nebi » Gespeichert

73 NEBI ( 35HN94 )

Kanal 9 FM
PMR 4
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 208



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 11.Dezember.2018, 18:44:35 »

Grüß euch....

..ich möcht mal nur zu bedenken geben dass eine Funkstaffel nicht in ein paar Tagen bis zum Jahresende zu organisieren sein wird.

Weiters würd mich interessieren wo hier viele Leute aktiv sind??Schau mal wieviel hier angemeldet sind und dann schau mal wer hier wirklich was schreibt.Es sind immer die gleiche handvoll Leute die hier was zum Besten geben um das ganze überhaupt am Leben zu erhalten....

....aber sollte sowas mal stattfinden werde ich natürlich versuchen dabei zu sein.

73...OUTLANDER
Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 12.Dezember.2018, 10:56:33 »

Hallo!

...
..ich möcht mal nur zu bedenken geben dass eine Funkstaffel nicht in ein paar Tagen bis zum Jahresende zu organisieren sein wird.
Naja, aber ein Testlauf zumindest?
Wenn Du bei der Hohen Wand  bist, Nebi auf seinem Hügel nähe Hollabrunn die Antenne höher aufstellt, ich Steinberg oder Braunsberg wenn keiner dort hinfahren wird wollen, dann kann man doch ein recht großes Gebiet überbrücken (zumidest per CB, pmr wird vermultich schwieriger).
Auf dem Kahlenberg/Leopoldsberg wird sich auch sicher jemand finden der bereit ist raufzufahren (schlimmstenfalls mit dem Bus), dürfte dann jeden den hier erwähnten Orte erreichen können
Richtung Westen wäre auch nicht schlecht,  wenn sich jemand meldet.z.B nähe Krems.

Und das sich 5-6 leute absprechen innerhalb einer Zeitspanne von 1-2h auf den vorher ausgemachten Funkpunkte zu sein, müsste zu schaffen sein.

Ich würde mal vorschlagen, dass sich diejenigen die mitmachen wollen ihre Funkorte aussuchen, an einem (oder beiden) der zwei nächste Wochenenden (15.12, 22.12) fix ausprobieren, wen sie von den anderen erreichen können, dann kann man die "Funkstrecke" überlegen und z.B. den 29.12 als Funkstaffeltag anpeilen.
Wobei es natürlich nichts dagegen spricht auch erst nächstes Jahr es zu versuchen.


Zitat
...
Weiters würd mich interessieren wo hier viele Leute aktiv sind??Schau mal wieviel hier angemeldet sind und dann schau mal wer hier wirklich was schreibt.Es sind immer die gleiche handvoll Leute die hier was zum Besten geben um das ganze überhaupt am Leben zu erhalten....
....

Ich meinte eher, dass dezeit mehr geschrieben wird als sonst. bzw. ein paar neue motivierte Funker dazugestossen sind.
ist auch schon mal was...

73
kml
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 12.Dezember.2018, 19:32:01 »

Schönen guten Abend.

kml deine Idee klingt ganz gut. Wenn möglich würde ich mich schon wieder in Puch am Hügel Positionieren. Einen Teleskopmast für meine Antenne habe ich mir schon bestellt.
Von Puch zum Leopldsberg hatte ich letztens schon eine sehr gute Verbindung. Das sollte gehen. Zu den anderen genannten QTHs hatte ich bis jetzt noch keine Verbindungserfahrungen.

Am 15.12. um ca. 17:00 Uhr wäre ich wieder von meinem Hügel QRV zum Testen und dem Aktivitätsabend bei zu Steuern. Am 22.12. geht es bei mir leider nicht. Da habe ich Weihnachtsfeier von der Arbeit aus. 29.12. ginge bei mir vermutlich.

schönen Abend noch. 73 NEBI
Gespeichert

73 NEBI ( 35HN94 )

Kanal 9 FM
PMR 4
alpenhammer
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


Profil anzeigen
« Antworten #15 am: 13.Dezember.2018, 12:12:33 »

hier! tirol innsbrucker raum...
Gespeichert

OE7KS79
JN57OG
DAT4
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 99


Skip: Tango 4, DX: 35HN840


Profil anzeigen
« Antworten #16 am: 16.Dezember.2018, 11:03:27 »

Hallo,

Ich würde gerne bei einer solchen Veranstaltung teilnehmen.
Mein QTH wäre vermutlich Gaberl (bei Köflach)

Von dort aus komme ich ins südliche Burgenland so wie zu zwei Stationen aus Niederösterreich (Siggi aus Nähe Steyr und Rußkäfer aus Nähe Ybbs a.d.D)
Da ich gesehen habe, dass Outlander im Zuge von "Österreich Funkt" auch mit der Station Rußkäfer Kontakt hatte wäre es toll wenn dieser auch teilnehmen könnte.
(Diese Station scheint auch häufig aktiv zu sein, denn Samstag abends gibt es in diesem Gebiet eine Runde auch CH 35 FM)

Bei mir ginge 22.12. und 29.12. bzw. die Freitage davor

VG,
Tango 4


* FS_DEC_2018_small.png (390.46 KB, 1452x1016 - angeschaut 87 Mal.)
« Letzte Änderung: 16.Dezember.2018, 11:18:26 von DAT4 » Gespeichert

Ob postalisch oder nicht, Hauptsache man spricht (Ich nehm postalisch, 4 W reichen am Berg)
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
« Antworten #17 am: 16.Dezember.2018, 14:15:27 »

Mahlzeit alle zusammen.

Nach dem Tango 4 schon eine Funkstrecke gezeichnet hat möchte ich mich natürlich einbringen und Poste unten eine Karte mit Verbindungen die ich bestätigen kann das sie Funktionieren bei passendem Wetter. Vielleicht hilft das bei der Planung der Endgültigen Strecke.
Der Plan von Tango 4 könnte vielleicht Funktionieren. Die Verbindung von mir zum Rußkäfer funktioniert da ich schon ein gutes QSO mit ihm hatte.
Die gezeichnete Verbindung zu der Station KML kann ich nicht bestätigen. So weit in diese Richtung bin ich noch nicht gekommen. Eine Verbindung in diese Richtung hatte ich schon nach Gänserndorf zu der Station Jupiter.

Am 28.12. oder am 29.12. könnte ich QRV in Puch sein.

73 NEBI


* FUNK.png (1086.75 KB, 911x669 - angeschaut 95 Mal.)
« Letzte Änderung: 16.Dezember.2018, 16:14:18 von Nebi » Gespeichert

73 NEBI ( 35HN94 )

Kanal 9 FM
PMR 4
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 208



Profil anzeigen
« Antworten #18 am: 16.Dezember.2018, 15:41:45 »

Servus....OUTLAW ist aber sicher nicht aus der Gegend wo du ihn hingeschrieben hast.Der wohnt in Gloggnitz,BEZ.Neunkirchen.....

73.....OUTLANDER
Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
« Antworten #19 am: 16.Dezember.2018, 16:12:29 »

Der heim QTH war mir nicht bekannt. Aber die letzte Funkverbindung mit ihm war ca. von dem QTH.
Gespeichert

73 NEBI ( 35HN94 )

Kanal 9 FM
PMR 4
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS