--- EVENTS: 29.06.2019 - Aktivitätsabend SSB | 06.07.2019 - Aktivitätsabend Grossraum Wien | 27.07.2019 - Funkfreaks Funkerstammtisch Juli 2019 | 01.05.2022 - Testevent | --- 2 Clients am TS3 Online: - VL 103 GW HEIDENREICHSTEIN1 | - CB9FM MCO JN87FT Großhöflein |
CB-Funk.at Board
18.Juni.2019, 05:58:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Mitglieder Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: EDOQ - Gedanken, Brainstorming, Ideen  (Gelesen 5319 mal)
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 17.September.2018, 16:21:32 »

Ich finde den Flyer von Mike Hotel super Cheesy
danke. msste man natrlich a bissl noch dran feilen, war nur mal ein schneller entwurf Wink
Cupropituvanso Draco
Moderator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #21 am: 17.September.2018, 16:33:10 »

Die CBAT Farben sollten wir auf jeden Fall beibehalten.

Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #22 am: 17.September.2018, 17:05:41 »

farben ndern ist das wenigste... wenn ich dazu komm kann ich ja noch ein paar entwrfe machen. no problem.
Walter Zwo
Funker

Auf die Tasten - fertig - los...!!!

Profil anzeigen
« Antworten #23 am: 17.September.2018, 18:09:28 »

Liebe Kollegen!

Wie wre es, wenn man den EDOQ wirklich einmal auf einen GANZEN Tag ausweiten wrde und nicht wie bisher auf wenige Stunden eines Nachmittags und auf verbleibende Abend- bzw. Nachtstunden? Teilnehmer, die gerne zu Fu auf einen Berg marschieren und abends natrlich ebenfalls wieder zu Fu absteigen oder auf eine Seilbahn oder einen Sessellift angewiesen sind (Dienstende meistens um 17:00), haben gerade einmal knapp zwei Stunden Zeit fr die Teilnahme, da sie ja noch Tageslicht fr den Abstieg brauchen oder eben die Seilbahn oder den Lift noch zeitgerecht erreichen mssen.. Da ist eine Teilnahme eher unwirtschaftlich, denn wer wird fr knapp zwei Stunden eine komplette Portabelstation mitschleppen, zustzlich zur Verpflegung und der Wanderausrstung im Rucksack? Da ist ein ganzer Tag wohl weitaus komfortabler, dafr wrde es sich sicher lohnen, irgendwo qrv zu werden...

Alternative:

Noch besser knnte ich mir ein ganzes Wochenende als Termin fr diese Veranstaltung vorstellen - von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nacht, 0:00.
Jeder Teilnehmer knnte sich so die Teilnahme viel flexibler einteilen, nicht jeder hat genau an diesem bestimmten, einen Tag und genau ab dem vorgegebenen Zeitpunkt Zeit. Wieder andere mssen z.B am Wochenende Samstag arbeiten, machen um 18:00 im Handel Dienstschlu und es bleibt keine Gelegenheit mehr fr die Teilnahme, da der Tag der Veranstaltung nur noch wenige Stunden hat und man erst einmal auf einen Berg gelangen sollte, um senden zu knnen.... Zahlt sich in vielen Fllen nicht mehr aus und man wirft als Interessierter schnell das Handtuch - nicht wirtschaftlich!
Aber vielleicht hat der potentielle Teilnehmer dann am darauffolgenden Sonntag Zeit und freut sich auf eine Teilnahme, da es noch eine zweite Chance fr ihn gibt... Ich denke, da kommt sicher Freude auf!
Ferner gibt es bei einer Wochenendveranstaltung auch die Mglichkeit, richtige Fielddays einzurichten. Man bleibt mit der Familie, mit Gleichgesinnten, Freunden, Bekannten oder auch funktechnisch interessierten Neulingen, die sich dazuschlieen knnten, ber das Wochenende auf einem der Berge und geniet nicht nur die Natur sondern auch ungeahnte Reichweiten an mehreren Tagen vielleicht auch bei unterschiedlichen Ausbreitungsbedingungen an den einzelnen Tagen.
Einige hier besitzen Zelte oder andere Mglichkeiten, im Freien zu bernachten, andere wrden sich eventuell gerne ber das Wochenende auf einer Almhtte einquartieren, um ihr Hobby "Funk" ausben zu knnen. Fr ein aktives Wochenende mit vielen (europaweiten) Teilnehmern wrde sich auch das sicher lohnen.

Und Werbung fr die Veranstaltung? Natrlich! Ohne die geht es nicht! Nur mu die Information rechtzeitig an die Interessenten gelangen, ich denke, mindestens zwei Monate vorher sollte die Information hinaus! Atlantis-Gnter war bereits fleissig und hat Partnerseiten ausgeforscht, ein wunderbarer Ansatz! Man merkt, wie sehr er sein Hobby liebt und wie ernst er es nimmt! Respekt!
Ferner knnte ich mir vorstellen, fr den EDOQ auch eine eigene E-Mail-Adresse einzurichten, um direkte Anfragen und Informationen (auch die Korrespondenz mit anderen Interessensplattformen) schnell bearbeiten und beantworten zu knnen oder Informationen auszusenden.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hatten wir Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Spanien, Schweiz, Tschechien, Slowakei und Holland am EDOQ dabei. Und es ging auch quer durch sterreich: Krnten, Burgenland, Salzburg, Steiermark, Obersterreich und sogar aus Vorarlberg gab es Teilnehmer, die am Pfnder bei Bregenz qrv wurden. Funkfreunde aus Wien und Niedersterreich waren sowieso immer die Hauptteilnehmer...

Heute haben wir zustzlich noch die Internet-Kommunikationsplattformen "Free Radio Network (FRN)", "TeamSpeak3" und "Zello" zur Verfgung! Alles kann man mit wenig Aufwand in ein komfortables Netzwerk einbinden, um auch dort dann Werbung fr den EDOQ (oder das EDOQ-Wochenende) zu machen... Oder man kann einfach fernmndlich ber das Netzwerk am Gesprch teilnehmen, was es ja auch im Amateurfunk schon lange gibt... Nicht jeder ist vielleicht fit genug, um (alters- oder krankheitsbedingt) noch einen Berg zu besteigen oder zu befahren. Trotzdem wre damit eine Teilnahme mglich.

Vielleicht wird es ja in absehbarer Zeit wieder einmal so hnlich wie vor vielen Jahren, das wre natrlich schn. Aber es gengt auch, wenn es erst einmal langsam aufwrts geht. Wichtig ist immer eine gute Organisation, die Freude und der Spa kommt dann von ganz allein!

Mit besten 73,
Walter

Alles ist mglich - man mu nur dazu bereit sein...
Cupropituvanso Draco
Moderator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #24 am: 17.September.2018, 19:00:41 »

Womit wir das nchste Thema haben ^^

Frher war es quasi nur der Tag ohne Uhrzeit.
Dann kamen die Beschwerden, dass ich eine Rufzeit festlegen soll, damit sich die Leute nicht verpassen, weil eben manche am Vormittag rauf sind und niemanden hrten weil andere am Nachmittagi (kann man gut im Eventarchiv nachlesen). Bei 2 Tagen wirds dann noch schwieriger, wenn die einen nur am Samstag und die anderen Sonntag.

Natrlich knnte man bei der Anmeldung dazu schreiben wann man QRV ist. Aber ich nehms mal in den Ideenkatalog mit auf Smiley

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 17.September.2018, 21:27:28 »

MacGyver hats auch im AFU Stammtisch gepostet:
http://www.funkstammtisch.at/joomla/index.php?option=com_fireboard&Itemid=6&func=view&catid=16&id=8500#8500

Was mir auch noch selber gerade durch den Kopf ging, viele unserer User sind oft schon lnger nicht eingeloggt, aus welchen Grnden auch immer. Wenn es die neue Datenschutzverordnung (oder wie das Zeug auch immer heit) zulsst, wie wre das mit einem Infomail ber den EDOQ so 2 Wochen vorher. Sicherlich zum Abwgen, aber vielleicht erhht sich so auch wieder die Zahl der Teilnehmer.
Wie gesagt, nur ein Gedanke

OT, manchmal leidet das Forum auch allgemein unter einer "Schreibfaulheit" der User. (Wie oben, warum auch immer)

Zusatz: Mir gefllt der alte Flyer besser. Mike Hotels Entwurf ist auch super, passt aber meiner Meinung nach besser zu einer Bergfunkaktion (der EDOQ trgt ja den Bergfunk nur indirekt in der Beschreibung und nicht im  Namen) Mike Hotel, net bs sein Wink

73 Gnter

edit: Absatz "Zusatz" hinzugefgt
« Letzte Änderung: 17.September.2018, 21:34:17 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #26 am: 17.September.2018, 22:03:47 »

na kein problem gnter, war nur ein entwurf, hab einfach mal dauf los. der alte flyer hat halt schon a bissl a staubschicht drauf - etwas modernisierung knnte jedenfalls nicht schaden Wink
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 18.September.2018, 08:42:37 »

so bitte, varianten in CBAT farben. wie gesagt, das ist nur ein schneller entwurf. aber ich arbeite halt mal so dahin und poste mal immer was neues und nerv euch gern damit.

[edit: ich kann auch nix machen wenns nicht erwnscht ist  Wink]
« Letzte Änderung: 18.September.2018, 09:08:18 von Mike Hotel » Gespeichert
Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 18.September.2018, 11:32:53 »

*spam* [edit: noch eins hinzugefgt]
« Letzte Änderung: 18.September.2018, 14:59:56 von Mike Hotel » Gespeichert
Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 25.September.2018, 16:11:52 »

Hier noch der Link zu einem alten Beitrag in der Funkbasis zum Thema EDOQ (und zwar zum EDOQ #7 Juli 2011):
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=23&t=25239&p=275375&hilit=tschechien#p275375
War damals zumindest in der Funkbasis prsenter.

73 Gnter

MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #30 am: 29.September.2018, 09:57:14 »

Guten Morgen,

ich darf mich hier mal einklinken und meine Gedanken dazu schreiben:

• Flyer in helleren "nicht CBAT" - Farben sind IMHO besser, da freundlicher gestaltet
  • Termin: ein fixer Termin, zB drittes Wochenende im September oder ein Frhjahres- und ein Sptsommer/Herbsttermin?
  • Termin: Abstimmung mit Terminen in Deutschland, Slowakei,...?
  • Termin: Gibt es Termin - Crash mit Contests in DL/SLK/CS/HU,...?
  • Werbung: Welche Foren sind relevant/gross genug um unsere Zielgruppe zu erreichen ?
  • Werbung: Welche Facebook/Twitter/... - Gruppen/Konten sind relevant/wichtig genug ?
  • Werbung: Flyer/Plakat im Auto/Supermrkte/...?
  • Werbung: Info an Onlinemagazine/Zeitschriften (Funkamateur)

Von meiner Warte aus wre je ein Wochenend Ende Mrz/Anfang April und eines Ende August/Anfang September bzw. ein fixes WE alle 6 Monate am besten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, wenn wir also alle 6 Monate ein Wochenende nehmen, haben wir aufgrund der Regelmssigkeit hoffentlich mehr Erfolg. Zudem hat sich gezeigt, das es wohl zeitlichen Angleichungbedarf an div. Contests/andere Aktionen gibt. Meine Nachricht an Wolf von Funkmagazin.de scheint leider nciht geholfen zu haben. Entweder hatte er keine Zeit oder die Seite ist inaktiv. Die Zeitschrift Funkamateur hat eine eigene Seite/Spalte fr Aktivitten im Bereich CB-Funk. Wenn wir den nchsten EDOQ planen, dann sollten wir denen eine Info zukommen lassen.

vy 73 de Martin

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
MacGyver
Moderator

Eine gute Antenne ist der beste Verstrker

Profil anzeigen WWW
« Antworten #31 am: 29.September.2018, 11:58:43 »

Anbei der Vorschlag von Skipper, wie so eine Karte aussehen knnte.
Die Idee finde ich persnlich reizvoll, allerdings habe ich mich mit QSL - Kartentausch / Versand bislang nur auf AFU - Seite beschftigt.

Vor allem stellt sich dabei fr mich die Frage: wie bermitteln wir die Karten? Via Post? Wer bernimmt dann zB die Porto-Kosten? Wie tausche wir uns mit anderen Plattformen aus?

vy 73 de Martin
« Letzte Änderung: 29.September.2018, 12:02:26 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent fr Ausbildung & Newcomer im VSV
LV Niedersterreich
Cupropituvanso Draco
Moderator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #32 am: 08.Oktober.2018, 13:16:40 »

Wenn sich der Staub dann gelegt hat werd ich das alles mal zusammenfassen Smiley

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #33 am: 22.Januar.2019, 10:05:22 »

Hat sich der Staub schon gelegt?

73 Gnter

Cupropituvanso Draco
Moderator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #34 am: 22.Januar.2019, 10:28:01 »

Ja und ich hab auch schon angefangen Smiley

Cupropituvanso Draco
Moderator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #35 am: 13.Mrz.2019, 23:35:22 »

Sodala ... dann wollen wir mal ...

Nach reichlicher berlegung und sogar Beratung mit dem Urvater des EDOQs haben wir uns entschlossen den EDOQ in seiner bisherigen Form nicht mehr fortzufhren.

Stattdessen wollen wir einen etwas anderen Rahmen probieren:

Weekend of QSO
oder doch
Days Of QSO

Ursprnglich wollt ich Weekend nehmen aber jetzt whrend ich den Beitrag schreibe finde ich Days Of Qso auch nich so schlecht, zumal das nicht von mir kommt *g* Und die schreibweise wre auch hnlicher zu frher.

Gehen wir mal von Days Of QSO.
Samstag auf Sonntag.
Natrlich muss dieses Event nicht auf sterreich beschrnkt sein, aber die neue CBAT ist nicht so international vernetzt wie es die alte war und daher liebe keine geografische Bezeichnung im Namen.

So der Termin ...

Erstmal vor weg ich fnds ja immer noch toll wenn die Days Of QSO immer dem gleichen Muster folgen wrden. Das xte Wochenende im Monat y.

Fakt ist ich wrd die Terminwahl gern der Community berlassen versuchen.
Quasi zweite Brainstorming Runde.
Je nachdem was dabei raus kommt kann ich dann einen Termin picken oder wir mssen eventuell noch ne Umfrage dazu starten.

Ich behalte mir vor hier morgen noch Ergnzungen und Korrekturen vorzunehmen Smiley Ich bin schon Hundemde aber das Thema beschftigt mich seit Wochen und ich wollts jetzt einfach mal vorrantreiben.

Walter Zwo
Funker

Auf die Tasten - fertig - los...!!!

Profil anzeigen
« Antworten #36 am: 14.Mrz.2019, 06:15:31 »

Servus, die Kollegen, Servus Draco!

Wie wre es mit "Austrian Days of QSO" - "ADOQ" als Titel der Veranstaltung? Nachdem's ja (nicht mehr) so international zugeht, wre dies doch passend, oder? Teilnehmer aus anderen Lndern sind natrlich immer gerne gesehen, bzw. gehrt!

Da es eine Veranstaltung ber's Wochenende wird, ist schon einmal ein groer Vorteil, hoffentlich aber auch ganztags und nicht wie bisher, nur ein paar Stunden eines Tages...

Und ich finde, da es dieses Wochenende ruhig ein paar Mal im Jahr, speziell in der warmen Jahreszeit, geben sollte. Interessenten dafr gibt es ja offensichtlich genug, wie man bei den letzten "privaten" Veranstaltungen dieser Art immer wieder sehen und lesen konnte und auch jetzt sind schon wieder viele Teilnehmer fr das "Spring-Breaken" angemeldet.

Als passenden Zeitraum des Jahres kann ich mir Anfang April bis Ende Oktober vorstellen, wenn die Tage lang sind und man gerne im Freien unterwegs ist, ohne zu frieren...;-)

Ein Veranstaltungswochenende pro Monat wre fein, dazu kommen noch die "privaten" Veranstaltungen und unser gemeinsames Hobby wird wieder ordentlich angekurbelt, weil einfach oft was los ist, wo man gleichgesinnte Kollegen treffen kann.
Aber schauen wir einmal, was hier die anderen Kollegen darber denken und was letztendlich dabei herauskommt...
Soviel zu meinen Gedanken dazu.

Frhliches Diskutieren und viel Spa beim Hobby wnscht Euch

Walter

Alles ist mglich - man mu nur dazu bereit sein...
Cupropituvanso Draco
Moderator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #37 am: 14.Mrz.2019, 11:11:13 »

Ich hab mich bewusst gegen eine geografische Bezeichnung entschieden, also weder European noch Austrian ... auch nicht "CBAT Days of QSO".

Ich mchte die "Days of QSO" nur einmal im Jahr ausrufen. Es soll schon etwas besonderes sein.

Als regelmige Events gibt es z.B. den Aktivittsabend, wenn auch es dieser aktuell leider nicht ins Eventsystem schafft.
Jeder ist gerne eingeladen zu Funkaktivitten aufzurufen und entsprechend Veranstaltungen zu erstellen.

Atlantis
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #38 am: 14.Mrz.2019, 12:31:21 »

Gr Euch,
also ich wre Terminmig eher fr Juni - Oktober, da viele Bergstraen auch eher spt die Wintersperre aufheben (Stuhleck, so mir bekannt, erst im Mai).

Und mir gefllt der Gedanke, dass die "Draco's Days of QSO"Wink ber ein Wochenende gehen sollen. Wobei da, so machbar, im Event System die Eintragemglichkeit fr QRV Zeiten und verschiedene QTHs gegeben sein sollten. Ich selber habe beim ersten "sterreich funkt" am zweiten Tag einen anderen QTH gewhlt.

Entgegen Walters Meinung das viele Events zur Belebung des Funks beitragen, hege ich die Befrchtung, dass viele Events die Vorfreude auf die Events verringern. Ein Volksfest und alle strmen hin, jedes Wochenende ein Volksfest und keinen interessierts.
Siehe Aktivittsabende, am Anfang waren alle begeistert, jetzt fragt schon Mike Hotel in der Shoutbox ob wer am Samstag QRV ist.
just my 2 cents

73 Gnter

Mike Hotel
Funker

Profil anzeigen
« Antworten #39 am: 14.Mrz.2019, 13:29:04 »

haha gnter ja so is es, das sehe ich auch so. ich berleg ja ob ich wo rauffahren soll mit der mobilantenne (testen weil nun fix verbauter antennenfu usw). wrd jetzt eh nicht was wei ich wie weit fahren aber mit den familiren verpflichtungen is ja das immer so eine gschicht. jetzt wr natrlich diesen samstag aktivittsabend und aber nchste woche das springbreaken. da berleg ich natrlich ob ich dann nicht erst nchste woche funken gehen soll.

einmal im monat aktivittsabend wr - finde ich - auch vielleicht besser um die erwhnte vorfreude nicht zu verlieren.
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: