--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 21:45:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cb talk app  (Gelesen 18295 mal)
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #20 am: 08.April.2019, 14:25:17 »

Ich bin da skeptisch und glaub nicht dass das Midland sowas aufziehen wird.

Generell was CB-Talk betrifft bin ich davon nicht wirklich überzeugt, zumindest nicht für mich.

Der Channel Mode (30-100km Beschränkung) klappt nur wenn es anderen auch nutzen und grad auf dem Kanal sind, weil das eben nicht mit echtem CB gekoppelt ist. Außer man hat ein Dual Mike, aber dann ists ja auch nur so dass man auf CB oder Talk spricht.

Und im Group Mode sieht man alle die europaweit(?) drin sind ... das ist schön wenn man halt mit ner große Runde sprechen will ... nicht schön dass wieder alle auf Kanal 9 sitzen.

Ich persönlich bin ja lieber lokal QRV.
Gespeichert

Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #21 am: 09.April.2019, 01:18:50 »

... hab gestern abend noch erfahren, dass es von midland vom konzept her definitiv kein vorhaben bzgl. gateways gibt ...

wie gesagt, mir sagt die app und auch das konzept als solches schon recht zu, und da es auch „gut gepflegt“ wird, werd ich mal bis auf weiteres dort immer wieder QRV sein ... 😎

man wird sehn ... 😉

lgd
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #22 am: 10.April.2019, 12:13:39 »

dere

Beschreibung der App

https://daf880.de/blog/2018/09/23/cb-talk-smartphone-app/

find die Beschreibung gar nicht so schlecht, er erwähnt auch Nachteile zb. ohne 130.- Micro geht nix usw.

73 Helmut
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #23 am: 10.April.2019, 13:21:35 »

neben dem Dual Mike, soll heuer noch eine reine BT-Version kommen, die preislich sicher günstiger aber dann halt nicht „dual“ ist.

der vorteil des dual-mike ist, dass es sowohl am angeschlossenen funkgerät als auch mit der App gleichzeitig verwendbar ist. ausserdem funktioniert es auch als freisprecheinrichtung für die mobiltelefonie, sozusagen alles in einer hand.

es ist hochwertig verarbeitet und zeichnet sich durch eine hervorragende sprach- und klangqualität aus, was den hohen preis wieder rechtfertigt

die App wurde meiner information nach im speziellen für die ansprüche der CB funkenden LKW Fahrer entwickelt, um im Kontakt zu bleiben, auch wenn die Funkstrecke abreist ...
« Letzte Änderung: 10.April.2019, 13:26:54 von Diogenes » Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #24 am: 10.April.2019, 16:31:11 »

serwas

"eine reine BT-Version"

Was wäre das genau ?

73 Helmut
der lieber Knöpferl dreht als Tasten drückt
Gespeichert
Diogenes
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 116


Unterwegs im Garten der Götter ...


WWW
« Antworten #25 am: 10.April.2019, 22:09:02 »

ein reines BlueTooth mike mit (induktiver?) ladestation zur ausschliesslichen verwendung mit dem smartphone, also auch ohne wipp PTT (oben App / unten CB-Gerät), sondern nur mit einer einfachen PTT taste zur bedienung der App ...

das mike hat, wie das dual-mike auch sowohl mikro und lautsprecher verbaut und kann beim telefonieren als freisprecheinrichtung verwendet werden. da braucht man dann natürlich die PTT taste nicht ... HI

... es kann auch als ext. BT-Lautsprecher zum Musik hören verwendet werden ...
Gespeichert

Geh mir aus der Sonne !

Diogenes (18SV3336/35HL69/OE3HL69)

KM06XX (Kalamata, Greece)
JN88DA (Traiskirchen, Austria)

PMR446, CB, CB Talk (Midland App)
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #26 am: 11.April.2019, 09:00:52 »

serwas

"zur ausschliesslichen verwendung mit dem smartphone" Undecided

Ok ich bin dann weg, ganz schnell weg.

73 ach nein, immer einen Handymasten in der Nähe Shocked
helmut Cheesy
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #27 am: 11.April.2019, 11:49:18 »

sers Andreas

Das wirds ned spielen, daran ist der Hersteller  vermutlich ned interessiert.
Kein Gateway ist von Hersteller vorgesehen, auch nicht in Zukunft oder in Planung, soviel ich weis. ( weis aber nicht alles).

Über LKW/ Fernverkehr wirds auch nicht funktionieren da die Speditionen nicht daran interresiert sind das Fremde die Standorte ihre Lkw´s kennen.  Ganz sicher wäre der Gebrauch der APP und des Mikes sogar verboten.( fristlose Kündigung )
Schotterfahrer, Betonmischer, Zusteller und Kranwägen  sind  auch eher uninterresant, da sie meist nur örtlich begrenzt Arbeiten.

Übrig bleiben nur private Nutzer aber auch hier dürfte sich die Nachfrage stark in Grenzen halten.

bin wieder weg

73 helmut
Gespeichert
Plato
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #28 am: 28.April.2019, 17:17:05 »

Bin stolzer Besitzer dieser App (Midland CB Talk). Ich habe mir sogar das dazupassende Dual Mike gekauft obwohl man dies gar nicht unbedingt braucht. Die meisten Austrianer findet man auf der Einstellung GROUP, AUT09, empfehlenswert ist auch AUDIO einzuschalten da man ansonsten nichts hört. Ich habe eine App davon auf meinem HUAWEI P8 Handy installiert und eine zweite auf meinem Smartphone mit Android 7.0 MEDION LIFE E5008, das Dualmike läuft auf dem ganz brauchbar ebenso die Freisprechanlage. Beim Dualmike kann man auch ohne weiteres das Kabel ablöten wenn man es für ein Mobiles Funkgerät nicht benötigt, für das Handy geht es sowieso mit Bluetooth in mindestens 5m Umkreis. Es ist für mich jedenfalls faszinierend mit der ganzen Welt fast kostenlos "funken" zu können und das ohne Dachantenne und "Brenner". Warscheinlich werde ich demnächst meine Amateurfunkerlizenz abmelden. Das CB´ln ist meiner Meinung schöner und billiger.
Gespeichert
ExUser1657
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #29 am: 12.September.2020, 07:12:17 »

ich hab die app cbtalk von midland inzwischen oft auf meinem android (v. 7.1.2) laufen und auch zahlreiche qso geführt. ich kämpfe jedoch mit einem technischen problem. sobald die app läuft, stürzt meine wlan-verbindung so alle 3 bis 5 min mitten im qso ab (unabhängig vom wlan-netz) und cbtalk geht offline. nach einigen sekunden ist die wlan-verbindung wiederhergestellt, cbtalk geht wieder online und das qso weiter. sobald ich die cbtalk app schließe, ist meine wlan verbindung wieder konstant und stabil. dasselbe passiert auch mit dem mobilnetz.

meine frage an euch: habt ihr solch ein verhalten auch schon beobachtet, oder bin ich der einzige, der mit der cbtalk app verbindungsprobleme hat?
« Letzte Änderung: 12.September.2020, 07:56:03 von frantsch » Gespeichert
Nebi
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Funkrunde aus dem Weinviertel auf FM 13


WWW
« Antworten #30 am: 12.September.2020, 09:43:32 »

Bei mir hatte ich solche Probleme nicht. War sehr zufrieden mit der App.

Mfg Nebi
Gespeichert

CB Call "NEBI"
PMR Call "NEBI"
Paket Radio und SSTV Call "AT3NEB"
Amateurfunk Call "OE3NDC"

CB Funk Kanal 9 FM
Amateurfunk Frequenz 144.6375 MHz FM
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS