--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 17:26:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: CB-Funk - wer kann mir weiterhelfen?  (Gelesen 29464 mal)
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #20 am: 12.März.2019, 18:19:09 »

Hallo.

Der CH80 verwende ich nur zum swr einstellen da der 80er Kanal der mittlere vom gesamten band ist. Das vorweg

Der Test war auf freiem Feld. Antenne ist Albrecht Gamma 2F....

Mfg Patrick
Gespeichert
CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #21 am: 12.März.2019, 19:35:46 »

Ich denke, dass Kanal 80 am Ende des deutschen CB-Bandes bei einer Frequenz von 26,955 MHz liegt.
Sie haben wahrscheinlich ein CB-Funkgerät mit CEPT-PR27D-Standard?
In Österreich wird der Standard ab März 2014 mit 40 Arbeitskanälen angewendet, von denen sich der Zentralkanal 20 auf der Frequenz von 27.205 MHz befindet.
Das bedeutet, dass Ihr Kanal 80 unter dem ersten österreichischen Standardkanal liegt... Wink

73, Charlie
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #22 am: 12.März.2019, 20:12:23 »

Hallo Andreas

Ja du hast recht man stimmt die Antenne auf der Mitte der verfügbaren Freguenz ab - das stimmt wie du sagst bei einem 40FM Gerät ist das der 20er Kanal

Bei meinem 80FM ist eben der 80er kanal die Mitte - Da die weiteren 40 FM UNTER den üblichen 40 Kanälen liegen - bei einem 80CH Funk ist eben der 80ER Kanal die Mitte....klingt komisch ist aber so,,,ggg

mfg Patrick
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #23 am: 12.März.2019, 20:17:54 »

Hallo Charli

Da hast du vollkommen Recht der 80er ist ein Kanal unter den ersten FM-Kanälen

Ich habe ein Multinorm-Gerät - Umschaltung an der Grenze auf die zulässige Norm des jeweiligen Landes und alles ist 100% LEGAL

Ich habe einen Transportbetrieb und betreibe Abschleppdienst - da ich im Dreieck SCHWEIZ-DEUTSCHLAND-ÖSTERREICH meinen Standort habe verwende ich das Multinorm

In Deutschland wird von den meisten die AM-Kanalversion verwendet - und wir Abschleppdienste sind meistens auf den weiteren 40FM Kanal drauf also meistens die 78 - da funken auch Staumelder drauf und können uns Tipps und Anweisungen geben zum Anfahrtsweg zb

In Österreich nehme ich natürlich nur die 40FM - Abgestimmt werden muss die Antenne aber IMMER auf dem 80er Kanal - so verstehe ich den richtigen kanal auch laut TEAM - dem Hersteller vom Funk

PS: Stecker ist von mir verlötet worden und ich habe das Foto mal an TEAM gesendet und die meinten es würde top passen....


Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #24 am: 12.März.2019, 20:23:09 »

Nochmal ich....sorry

Ja ihr habt recht die Reichweite müsste viel weiter gehen - ich war 14 Jahre im Fernverkehr und da habe ich mit meinen alten Funkgeräten Reichweiten von locker 10km gehabt - komischerweise ist das bei diesem Funkgerät nun anders und ich frage mich die ganze Zeit warum - Warum kann die Stehwelle 1.1 sein und ich komme nicht weiter - dann kann es meiner Meinuung nach nicht an Kabel und Stecker liegen und die Antenne ist ja dann Top - die müsste ja nicht mal eingestellt werden - habe sie aber etwa 1cm rausgezogen (davor war SWR 1.3) und dann habe ich gemessene 1.1 SWR - Somit schliesse ich PL-Stecker - die 4m Kabel - den Fuss der Antenne und die Antenne selber aus - oder?

Dann muss es am Funk liegen - das da was nicht stimmz - aber wo bekomme ich ein Wattmeter? Dass ich das mal messen kann?

mfg Patrick
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #25 am: 12.März.2019, 20:48:00 »

Hast du vielleicht noch eine Deiner alten Geräte rumliegen? Im Keller, dort hinten links ganz im Eck in der alten Blechkiste, vielleicht?
Das wäre super, dann könntest Du mal ganz einfach einen Test damit durchführen und den Fehler auf a) die neue CB Kiste oder b) die Antennenanlage (und hier speziell das Kabel oder der Antennenfuß, andere Antenne hast Du ja schon mal getestet).

Eventuell hast Du ja einen Multitester (oder hast ´nen Freund der einen hat) und kannst damit das Kabel auf Kurzschluß und korrekten Masseanschluß zum KFZ testen.

Der Fehler kan ja nur in einer der 4 Komponenten, CB Gerät, Kabel mit PL Stecker, Antennenfuß oder Antenne stecken. Antenne hast Du ja schon ausgeschlossen.

Das gute SWR lass ich mal aussen vor, es gibt ja auch Stationsantennen mit einen gewollten Kurzschluß, die haben ja trotzdem ein vernünftiges SWR. (deshalb mißt man eine Stationsantenne auch nicht mit dem Multimeter durch).

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #26 am: 12.März.2019, 20:58:26 »

Hallo Atlantis

Leider habe ich von den alten LKW nichts mehr - meine Fernverkehrs-Zeit ist schon einige Jahre her

Ich habe ja mit der Albrecht Gamma 2F eine Mobilantenne die eigentlich laut Albrecht nicht eingestellt werden muss - und da der SWR 1.1 ist denke ich nicht dass es am PL-Stecker und dem Kabel oder der Antenne liegt - oder sehe ich das jetzt falsch?

Komischerweise ist das das erste Funkgerät mit dem Problem in meiner Karriere - und vor allem war alles neu

Aber ich muss wohl schauen ob ich jemanden in Vorarlberg finde zum Quertauschen.....

mfg Patrick
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #27 am: 12.März.2019, 21:11:28 »

Hallo Andreas

Anbei mal für Euch ein Foto vom Problemkind.....Grins

Die Antenne ist vor dem Drehlichtbalken montiert - in der Mitte vom Dach - das ist etwa 150cm x 90cm gross - Da habe ich ein Loch gebohrt (bzw das schon originale vergrössert) und dann den Fuss montiert - auf der Innenseite habe ich den Lack abgeschliffen damit der Kralle vom Antennenfuss auf blankem Material aufliegt - alles richtig fest angezogen und dann das originale Kabel mit Winkelstecker angeschlossen und festgezogen - das Fahrzeugdach ist Stahlblech

Das Kabel hat 4m Länge und ist in einem Kabelkanal verlegt bis zum Funkgerät - Dort habe ich den PL-259 Stecker selber angelötet - alles ganz sauber draufgedreht und drauf geachtet dass alles passt - dann vorne verlötet - und da die SWR 1.1 ist gehe ich davon aus dass das auch so passt

Messung habe ich allerdings direkt nach dem Funkgerät gemacht also kurzes kabel vom SWR Meter an den Funk und Antenne eben auch dran

Aber ich denke die Messung passt so auch oder? wenns zur Antenne 4m sind

mfg Patrick


* pf_1551952603.jpg (1292 KB, 2600x2075 - angeschaut 516 Mal.)
Gespeichert
CB Charlie
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #28 am: 12.März.2019, 22:36:24 »

Grüße an alle ,

Ich würde zuerst die CB vom Fahrzeug ausbauen und ihre Ausgangsleistung über das Watt swr-Gerät und die Dummy-Load prüfen. So wie Andreas es geschrieben hat.
Wenn das Cb-Radio eine normale Ausgangsleistung aufweist, würde ich das Antennensystem überprüfen.
Dieses von Andreas empfohlene swr-Messgerät ist gut, weil es 0,5 W bei niedriger Leistung messen kann.
Viele swr-geräte messen also die leistung von 5w. Wenn Sie also cb radio von power 4w aus anschließen, wird ein kleinerer SWR angezeigt, der auch logisch ist.
Es ist wichtig, zuerst die Ausgangsleistung von CB über der Dummy-Last zu überprüfen, um zu sehen, was passiert...

73 Charlie
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #29 am: 12.März.2019, 22:42:39 »

Hallo

Dann werde ich mir das Messgerät vom Link holen. Wo krieg ich das in Österreich? Weil aus Deutschland kriegt man ja Elektronik nicht mehr als Endkunde....
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #30 am: 12.März.2019, 23:00:01 »

Problem ist nur, was tun, wenn kein SWR/Watt Meter und kein Dummy-Load zur Verfügung steht? Einfaches SWR ist ja schon vorhanden. Jetzt extra für einen (einzigen) Test die Geräte kaufen?
Sorry, aber da leg ich knappe 10.- € drauf und kauf mir die Albrecht AE 6110 dazu. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Patrick dann 2 neue, aber kaputte Geräte hätte?
(Preise {alle bei Neuner}: SWR/Watt Meter : 19,90; billigster Dummy Load: 23,90; Albrecht AE 6110: 53,90)

Beste Lösung wäre wenn sich ein Breakerkollege im Ländle finden würde, der als Test-/Vergleichsstation Patrick eine Hilfestellung bieten könnte. Und eventuell noch ein SWR/Watt-Meter hätte...

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #31 am: 12.März.2019, 23:03:43 »

Patrick,
schau mal beim IFS-Funkshop
https://www.ifs-funkshop.at/messgeraete/366-team-swr-pro-cb
nur Dummy-Load hab ich dort keinen gefunden.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #32 am: 12.März.2019, 23:10:19 »

Hallo Günter

Super von dir dass du das in den Raum geworfen hast. Ja ich glaube ja auch nicht dass ich beide Funkgeräte defekt gekriegt hab. Die kommen ja vom ifs funkshop und der Jan sagte dass er beide getestet hatte vor dem Versand...

Und wie du meinst mit Geld ausgeben wegen einem Test das stimmt ja auch. Ich muss mich mal umsehen nach nem Kollegen der seines mal ausleihen kann.

Oder mir mal ein günstiges kaufen. Das TruckerCom war halt praktisch wegen Multinorm und ein Grösse....

Mfg Patrick
Gespeichert
Scooby
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #33 am: 13.März.2019, 07:01:02 »

Solltest du mal die Reichweite testen wollen, hier zwei Links mit Web SDR in der Umgebung:

http://kiwi.oe9.at:8074/

http://reute.dyndns-remote.com:8073/

Gruß Andreas

PS: ich bin derzeit nurnoch auf k24 Packet Radio
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #34 am: 13.März.2019, 09:09:25 »

also ich hatte ohne briefkastenadresse noch nie ein problem etwas aus deutschland zu bestellen. es liefern ausreichend shops. hab schon bei wimo, keimfunk, maas-elektronik, ebay, amazon usw. bestellt ohne probleme. ich hab das noch nie verstanden...
Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #35 am: 13.März.2019, 09:15:16 »

Hallo Freunde

Ich werde mal euren Tipp befolgen und schauen wer in meiner Nähe so ein Messgerät hat und meine Anlage mal testen kann

Ansonsten muss ich mir wohl mal so ein Messgerät kaufen - ich will ja schon wissen wo der Fehler liegt - kann ja fast ned sein dass 2 geräte defekt ankommen

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Patrick
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #36 am: 13.März.2019, 09:26:09 »

ja ich weiß die gründe. abgleichen bei benson ist zb kein problem, das fällt unter dienstleistung. hab mein gerät bei jörn abgleichen lassen.
wollt nur sagen dass es grundsätzlich möglich ist etwas aus D zu finden Smiley
Gespeichert
Frequenzwaschl
Funker
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.154



« Antworten #37 am: 13.März.2019, 10:39:41 »

dere

Das hilft leider dem Schneemann 80 nicht

Benson, Neuner, Bielefeld
kommen über
https://technic-hobby.eu/artikel-nicht-gefunden
nach Österreich

Schneemann 80:  Würde mal eine andere Antenne ausprobieren, vielleicht findest du jemanden der eine Magnetfußantenne die etwas länger ist zum Test kurzzeitig verborgt. Ich finde die 90 cm Antennenlänge irgentwie kurz.

73
Helmut
« Letzte Änderung: 13.März.2019, 11:32:51 von Frequenzwaschl » Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #38 am: 13.März.2019, 12:53:17 »

Hallo Helmut

Ich kann natürlich mal schauen ob ich eine andere Antenne bekomme - Ich hatte die Gamma 2F bestellt da ich die auf allen Fahrzeugen drauf habe - das ist durch die stabile Feder eine gute Antenne da sie Äste und dergleichen gut abfedern kann. Und viel länger als 90cm kann ich nicht wirklich brauchen da ich sonst viele Unterführungen nicht durchkomme - in unserer Gegend haben wir in den Innenstädten viele Durchfahrten mit nur 3.20m

An die anderen - Ich habe Euren Tip befolgt und mit einem Muiltimeter gemessen - am Stecker PL259 den ich gelötet habe - es haben der Innenleiter und Stecker-Aussengehäuse KEINE Verbindung - und der Aussenleiter hat durchgang zur Fahrzeugmasse - so hat es jemand von euch gewollt dass ich es messe

mfg Patrick
« Letzte Änderung: 13.März.2019, 13:05:27 von Schneemann80 » Gespeichert
Schneemann80
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35



« Antworten #39 am: 13.März.2019, 13:03:57 »

Stehwellenwerte - Nachtrag

Einige von Euch haben mich gefragt warum ich auf dem CH80 einstelle - bzw messe nach der SWR

Ich habe ein TruckerCOM von TEAM - Das ist ein LEGALES Multinorm-Gerät solange ich an der Landesgrenze immer die notwendige Norm verwende bzw einstelle - Ich betreibe es in Österreich nur mit 40FM - nur in Deutschland nehme ich die 80FM und 80AM - und dort ist das auch legal - Aber vielen Dank für Eure Hinweise über die zulässigen Kanäle....

Ich stelle also mit dem CH80 ein - weil der CH80 in der Mitte der gesamten Kanalbreite ist - die 40 weiteren Kanäle liegen UNTER den normalen 40FM - bei einem 40CH-Gerät ist der 20er der mittlere - bei einem 80CH-Gerät eben der CHer - soviel dazu....

Einige von Euch wollten die Werte haben - also ich habe das Albrecht SW-20 Messgerät -

FWD auf SET - Kanal 41 REW 1.2 -26.565
FWD auf SET - Kanal 80 REW 1.1 -26.955
FWD auf SET - Kanal 40 REW 1.3 -27.405

Somit ist die Antenne meiner Meinung nach (und den SWR-Werten nach auch) in der Mitte der verfügbaren Kanälen top eingestellt - in dem untersten und dem obersten Kanal weicht sie etwas ab aber das ist ja immer so oder täusche ich mich?

Ich muss jetzt wirklich mal in Richtung Wattmeter Ausschau halten damit ich mal weiss was wirklich rauskommt

Oder mir einfach ein gebrauchtes CB-Funkgerät holen....

Danke euch schon mal für Eure Mithilfe
patrick




« Letzte Änderung: 13.März.2019, 13:09:07 von Schneemann80 » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS