--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 06:14:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Piratenfunk  (Gelesen 31067 mal)
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« am: 04.Februar.2013, 23:03:45 »

Beim googeln stosse ich immer auf Begriffe wie Piratenfunk oder Deutsche Welle. Kann mich da mal wer aufklären was das ist?
Gespeichert

73 de Marco
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #1 am: 05.Februar.2013, 07:42:38 »

Beides sind Begriffe aus dem Kurzwellen Rundfunk Bereich

Die "Deutsche Welle" war ein Kurzwellensender, der im sog. 49m - Band auf 6075 hHz bis 29.Okt. 2011 Sendungen ausstrahlte. Der Sender ist heute nur noch über Livestream zu hören.
Näheres dazu: http://www.dw.de/themen/s-9077
Ein Piratensender ist ein illegal, da nicht behördlich genehmigter, Rundfunksender im Mittel oder Kurzwellenbereich. Diese Sender haben in der Regel keine fixen Sendezeiten und operieren quasi nach Belieben.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Caroline
Piratenfunk ist eine Bezeichung für Schwarzfunker auf Amateurfunk- oder Behördenfunkfrequenzen, wenn etwa Schmuggler untereinander Kontakt haben.


Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #2 am: 05.Februar.2013, 08:49:34 »

Hihi die Deutsche welle ist auch auf 27.765MHz USB vertreten!

Des weiteren glaube ich das die Triple Five 27.555 USB auch hier einigen bekannt ist  Wink!

Frequenzen die zwar "normalerweise" keiner nutzen darf weder AFU noch CB Funker trotzdem "trifft" sich hier die ganze welt
bei Bandöffnung  Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy
Gespeichert

73,55 Markus
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #3 am: 05.Februar.2013, 12:56:34 »

Danke McGyver ... aber es waren eher die Begriffe die Obelix erklärt hat  Grin

Die Deutsche Welle hat übrigens den Kurzwellenbetrieb schon lange eingestellt ... wie auch viele andere Auslandsdienste ... ROI usw   Shocked
Gespeichert

73 de Marco
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #4 am: 05.Februar.2013, 13:03:16 »

Leider ist das so Marco, schade um die MW und KW Sender.......Radio Österreich International gibts ja leider auch nicht mehr  Cry

Den habe ich bis Spanien, Portugal, Italien etc. eigentlich ganz EUROPA gehört im LKW  Smiley war super da Nachrichten auf "Deutsch" zu
hören, das Internet verdrängt leider alles in dieser Hinsicht nur die GIS Gebühren und Künstler abgaben werden nicht weniger, komisch!

War mal auf besuch bei so einem KW Sender, total geil, Mann´s grosse wasser gekühlte Senderöhren, Wahnsinnig!

SWL kann auch ein sehr schönes Hobby sein, habe damals den PAN Crusader zuhause stehen gehabt war ein super Empfänger und amn konnte auch sehr schön Antennen anschliessen  Smiley!

Man konnte sogar die ersten Handy´s abhören die waren glaube ich mich noch zu erinnern auf ca 175 Mhz oder so hihi!
Gespeichert

73,55 Markus
ExUser22
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 72



« Antworten #5 am: 05.Februar.2013, 15:57:29 »

Ihr steht es euch auf große Sendeleistungen mit wassergekühlten Senderöhren?  Grin

Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Df12DOyOkO0

Viel Spaß!
Omega 9
Gespeichert
X-Ray
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



WWW
« Antworten #6 am: 05.Februar.2013, 20:30:27 »

ja, handys abhören war sehr interessant  Cool das war damals noch das d netz glaube ich...
Gespeichert
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #7 am: 05.Februar.2013, 22:45:33 »

Ja Kurzwelle stirbt aus ... ein Grund mehr die Bänder wieder zu beleben ....
Gespeichert

73 de Marco
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #8 am: 06.Februar.2013, 08:08:59 »

Richtig! Und wir sind auf dem besten weg dazu...... Cheesy
Gespeichert

73,55 Markus
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #9 am: 15.Februar.2013, 08:51:18 »

Sind hier auch AFU´s im Forum die auf 80m aktiv sind?
Gespeichert

73,55 Markus
AT7FIZ
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



WWW
« Antworten #10 am: 15.Februar.2013, 18:26:54 »

Jap aber nur RX .....
Gespeichert

73 de Marco
acustic
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6


« Antworten #11 am: 17.Mai.2013, 23:09:43 »

liebe oms ! die ehemaligen piratensender ( caroline , veronica , ....) sind längst legal und die "kalter krieg" sender ( deutscher freiheitssener 904 ,deutscher soldatensender 935, radio nts,radio wolga,radio tirana,....) sind um 1970 eingestellt worden. die grossen kurzwellennetze ( deutsche welle,diverse auslandsdienste von ch,nl,al,.....)sind auch eingestellt worden. die dlw spart somit jährlich über 100 mio euerl ! generell wird ein kurzwellendienst dann eingestellt wenn die hörerberichte - qsl kartenwünsche - langsam aber sicher gegen null gehen ! die megawattstunden sind also umsonst in den äther gepustet ! zum eichen von kw-empfängern ist halt 6075 und anderes weg. herzliche grüsse aus klagenfurt am wörthersee von "acustic" !
Gespeichert
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #12 am: 18.Mai.2013, 15:04:59 »

Hihi die Deutsche welle ist auch auf 27.765MHz USB vertreten!

Des weiteren glaube ich das die Triple Five 27.555 USB auch hier einigen bekannt ist  Wink!

Frequenzen die zwar "normalerweise" keiner nutzen darf weder AFU noch CB Funker trotzdem "trifft" sich hier die ganze welt
bei Bandöffnung  Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy Cheesy


Die 27,555 und alles über 27,405 bis 28,000 ist ohnehin meine Lieblingsfrequenz.. also mein Lieblingsband. Da hörst Du mit unter sogar die witzigsten Geschichten. Meistens USB aber manchmal sogar FM. Ich finds besser als das eigentliche CB-Band. Warum? Weil es dort auch mit kleinen Antennen interessante Dinge auf USB zu empfangen gibt und irgendwie (sogar bei DX vorallem) noch mehr los is, als auf dem tatsächlichen 11m CB-Band.
Gespeichert

jacko
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



« Antworten #13 am: 14.Oktober.2013, 08:47:14 »

Piraten sind wir ja so ziemlich alle hier, kenne kaum einen der ne legale 40kanal FM kiste mit 4watt benützt. hat nicht mehr viel mit CB-funk zu tun wie in guten alten zeiten.
 liest man e nur mehr starkes netzteil für OMA- Exportgeräte- gerät mit mehr leistung- zwischenkanäle-mehr kanäle etc...
bin mir sicher das  es noch kaum einen jucken würde ne legale 40er kiste einzuschalten wenn diese helferlein nicht vorhanden wären.
Gespeichert
Cupropituvanso Draco
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 474



WWW
« Antworten #14 am: 14.Oktober.2013, 09:28:07 »

*hüstl*

Ein Grundsatz der Funkfreaks war es immer auf legalen 4Watt zu bleiben und unsere Kisten sind auch auf 40FM getrimmt. CEPT.

Ich hatte 2 Jahre lang in meinem Auto eine Multinorm, aber die war eh nicht so gut. Jetzt habe ich wieder eine CEPT.
Gespeichert

MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #15 am: 14.Oktober.2013, 11:10:52 »

Die beste Oma ist immer noch ne gute Tante Enne... Die inoffiziellen DX QRGs sind ja schön und gut, aber wenn ich auf den offiziellen 40 Kanälen reinrufe und nichts höre, keine Antworten bekomme, dann läuft etwas falsch. Beleben wir mal die offiziellen 40.
Meine alte Stabo ist noch nicht gepimpt. Wozu auch? Keine externe PA, nur der FM Hub wurde nachgebessert vom Vorbesitzer. Mit 4 Watt komm ich etwa bis Klosterneuburg, Eisenstadt. Die weiteste Strecke war ein schwaches Signal (S2)Raum Mistelbach.
Das reicht mir fürn Anfang...
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Winedou
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 87


« Antworten #16 am: 14.Oktober.2013, 13:13:48 »

Piratenfunk sind alle frequenzen die von funkern genützt werden weil sie scheinbar frei sind das 42 meter band ist so ein beispiel. Alle frequenzen Zwisvhen den 10 und 11m band sind biraten frequenzen freenet in österreich auch.
Deutsche welle ist ein "cb ch" auf 27,765mhz ?USB,wo bei raumwelle funkverkehr in deutsch abgehalten wird. Für deutschsprachige auswanderer urlauber etz..

Im Kw rafiobereich heist das dann piratensender.
Gespeichert
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #17 am: 14.Oktober.2013, 18:41:45 »

Haha jetzt kommen wieder die "mit dem Heiligenschein" muhahaha ich halts ja nicht aus  Cheesy!

Ich habe auch eine CEPT Kiste in betrieb gehabt, mit 15, aber nur aus "finanziellen" gründen  Wink

Mit dem Erwachsen werden wurde auch meine Funkanlage "erwachsener"!
Das reicht mir fürn Anfang...

Wie siehts denn dann am Ende aus Macgyver Wink!

Werte Kollegen mit verlaub ich zahl doch nicht "mehr" Geld für eine reine CEPT Kiste wenn die gleiche Kiste in Multinorm "billiger" ist, beim besten willen nicht, sorry!

Da wären wir wieder beim Auto, das läuft auch 200, glaube nicht das einer seine Krücke auf 130 km/h begrenzen wird,will weil man "darf" ja nicht schneller fahren in Österreich! Ich fahre ja auch mal ins Ausland und da darf ich auch mehr deswegen, pfeiff drauf!!!


Hier im Anhang die "harte" realität, That's Life Wink)


* image.jpg (1501.86 KB, 2592x1936 - angeschaut 1348 Mal.)
« Letzte Änderung: 14.Oktober.2013, 19:22:31 von CB Obelix » Gespeichert

73,55 Markus
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #18 am: 14.Oktober.2013, 19:22:45 »

Haha jetzt kommen wieder die "mit dem Heiligenschein" muhahaha ich halts ja nicht aus  Cheesy!

Ja, mein heiligenschein ist auch schwer zu tragen  Cheesy
Wie siehts denn dann am Ende aus Macgyver Wink!

Das  Ende ist Nahe :-D
Mal Ernst beiseite ;-) , für daheim reicht meine alte Cept Kiste. Ist auch die inzige legale daheim ,der Rest sind allerlei Multinormgeräte u AFU Ausrüstung.
Fürs Auto hab ich auch ne Multinorm, weil ich öfters mal ins AUsland fuhr bzw. noch fahre.

Werte Kollegen mit verlaub ich zahl doch nicht "mehr" Geld für eine reine CEPT Kiste wenn die gleiche Kiste in Multinorm "billiger" ist, beim besten willen nicht, sorry!
Da wären wir wieder beim Auto, das läuft auch 200, glaube nicht das einer seine Krücke auf 130 km/h begrenzen wird,will weil man "darf" ja nicht schneller fahren in Österreich!
Ich fahre ja auch mal ins Ausland und da darf ich auch mehr deswegen, pfeiff drauf!!!
Stimmt, aber das birgt halt a bissl Risiko in sich kontrolliert bzw. erwischt zu werden. Der Besitz der Multinormgeräte is ja erlaubt, nur Betrieb halt strafbar, jo mei. Mir geistert seit Tagen so ein Gedanke herum, das wir ohnehin illegal funken, ob CEPT Gerät oder nicht, weil die alte Norm von der CEPT Konferenz zurückgezogen und für ungültig erklärt wurde.


« Letzte Änderung: 14.Oktober.2013, 19:33:01 von MacGyver » Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
CB Obelix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


73,55 Markus


WWW
« Antworten #19 am: 14.Oktober.2013, 19:37:06 »



   
Re: Neue CB-Funknorm AM-FM-SSB
« Antworten #82 am: Heute um 11:15:39 »
Zitat
Wir könnten natürlich auch kollektiv den Aufstand proben und allesamt uns auf K15 USB treffen und mit 12 Watt Leisung funken.
Stellt sich halt die Frage: was passiert dann? Kollektive Bestrafung?

Und für mich stellt sich da die Frage mit welcher? Mit der Alten Stabo wo der HUB vom Vorgänger erhöht worden ist wohl eher NICHT oder?

Soviel zum Thema ^^^^^^



Nana so schnell ist's nicht zu ende Wink Martin!

Apropos steht die Kiste eh im Flohmarkt zum Verkauf  Wink

Aaaaaber die werde ich wohl nicht los da kein CEPT Gerät, oder vielleicht doch  Cry

Da bei uns jetzt die Peilstationen und FÜ ziemlich aktiv sind steig ich um auf die Alpha 4000 die habe ich günstig bekommen!

« Letzte Änderung: 14.Oktober.2013, 19:45:07 von CB Obelix » Gespeichert

73,55 Markus
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS