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Autor Thema: Welche Akkus verwendet ihr bei Bergfunk - Aktionen?  (Gelesen 4567 mal)
Mc Cormic
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« am: 18.Juli.2018, 15:26:35 »

HI @ ALL!

Mich wrde echt interessieren,welche Akkus ihr fr eure Bergfunk - Aktivitten verwendet bzw. auch fr diverse andere Touren mit Funk im Gebck.

Ich selbst habe mir jetzt einmal zum testen eine DNT M 2740 und eine Trucker 14 aufs Rad montiert.
Habe da aber zur Zeit noch Probleme mit der Stromversorgung, da ich im Moment zum testen nur eine 12 Volt Motorradbatterie habe mit 7 AH. Die ist zwar nicht so gro,hat aber doch einige Kilo schwer zum mitschleppen.

Darum auch meine Frage zu einen alternativen Akku,den man auch wieder aufladen kann  mit einem Batterieladegert und der auch gengend Leistung hat.
Das ganze sollte kleiner sein und mehr Leistung wre auch nicht schlecht.

Bin schon auf eure Antworten gespannt ........

73 Mc Cormic

P.S.: Bilder gibt es.wenn das ganze ordentlich montiert ist und auch alles richtig funktioniert.
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Vespa_300
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« Antworten #1 am: 18.Juli.2018, 21:12:38 »

Hallo Mc Cormic

Ich verwende derzeit 50 Stk. eneloop in der Konfiguration 10S5P, das Ganze wiegt 1,4kg und liefert einen ganzen Funkerabend Strom Smiley



Entstehungsgeschichte siehe hier: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=47&t=42880&start=60#p507413

Gre

Andreas

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Mc Cormic
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« Antworten #2 am: 19.Juli.2018, 12:56:03 »

Hi, ihr beiden!

Also eure Links waren schon klasse! - Da werden sie geholfen hihi.
Ne es war schon sehr aufschlureich fr mich und man lernt immer wieder was dazu.

Ich muss mir die Seite von Skipper nochmal genauer anschauen, aber auch dein Link zur Funkbasis war nicht schlecht Andreas.

Scheinbar drfte ich auch noch zu wenig Masse am Mountainbike haben,da sich das SWR Messgert beim FWD nicht ganz nach rechts justieren lt, um genaue SWR Werte zu bekommen. Aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin.

Da baue ich mir doch gleich mit etwas Blech quasi einen kleinen kotflgel, der vor Ne schutzt und zugleich mehr Masse bringt - hoffentlich.

Aber wie gesagt,das ganze Projekt steckt noch in den Kinderschuhen .............

Auf jeden Fall nochmals Dank an euch beiden fr dir raschen Antworten.

73 Mc Cormic
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Atlantis
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« Antworten #3 am: 19.Juli.2018, 14:04:00 »

Kurze OT Zwischenfrage:
Verwendet einer unserer "Fahrradfunker" den Akku seines Pedelec oder E-Bikes zum Funken? Oder wre dies keine Alternative?
Ich hab selber keine Fahrrad mit Untersttzung, kenn mich daher mit diesen Akkus nicht aus. Die Spannung auf funkfreundliche 13,8V zu konvertieren drfte ja nicht so das Problem sein.

Selber betreibe ich bei "Bergfunkaktionen" meine Gertschaft mittels KFZ Akku, sprich ich treibe mich auf Bergen herum, wo man mit dem Auto hinkommt. Ntigenfalls kommt ein Notstromaggregat mit. Fr nicht befahrbare Berge wrden   meine Handgurken zum Einsatz kommen.

73 Gnter
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Mc Cormic
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« Antworten #4 am: 08.August.2018, 09:46:07 »

Sorry, das ich mich erst jetzt zurckmelde, aber ich hatte da etwas grbere Probleme mit dem PC,den ich hier im Gartenhaus am Laufen habe. Aber jetzt drfte er wieder fit sein.

@ Atlantis

Ja die Idee von dir mit den E Bike Akkus hort sich gut an. Wre vielleicht eine gute Alternative.
Nur weis ich nicht,wie es bei denen mit der Spannung ausschaut.

Achja meine Masseprobleme am Mountainbile habe ich jetzt auch behoben und gestern den ersten Feldversuch mobilerweise gemacht.
Ich war zwar nicht weit weg von meiner Heim QTH, aber zum testen reichte es vllig aus und es hat auch alles super geklappt.


Am WE will ich dann einmal nach Schwarzenbach / N mit dem Bike fahren und dann einmal einen besseren Test durchzufhern knnen. da bin ich dann auch etwas erhht und da bin ich schon mal gespannt, ob mich wer hrt bzw. oder ich etwas hre.

Mal schauen was daraus wird, wenn es nicht wieder in Kbeln regnet. Also in Richtung Eisenstadt / Mattersbur unter Umstnden knnte es da was werden.

Vielleicht hre ich ja auch wen aus dem Forum - wre schn.

73 Mc Cormic


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Atlantis
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« Antworten #5 am: 08.August.2018, 10:04:27 »

Du kannst am Samstag ev. auch nach Grohflein zum Funkerstammtisch fahren (siehe Treffen & DX) und dort einige Augen QSOs fahren  Cheesy

73 Gnter
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Miraculix
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« Antworten #6 am: 08.August.2018, 10:41:37 »

Ich verwende folgenden Akku fr meine Outdoor Aktivitten:

https://www.amazon.de/gp/product/B074PVHXZK/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Vorteil:
Der Akku ist extrem leicht, hat ca. 18000mAh und viele Anschlussmglichkeiten.
Z.B. auch USB Anschlsse zum Laden von Handys, etc.
Ein Diplay mit Ladezustand ist auch vorhanden.

Fr den "Haupt"-Stromanschluss an der Stirnseite des Akkus, habe ich mir einen Adapter von EC5 (blaue Stecker) auf Anderson Powerpole gefertigt.
Des weiteren noch einen Adapter EC5 auf KFZ Zig. Anznder bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B076KQY94L/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


und hier noch die EC5 Stecker:

https://www.amazon.de/gp/product/B01LX24R7D/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

73, Miraculix

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Mc Cormic
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« Antworten #7 am: 08.August.2018, 20:25:21 »

@ Atlantis

Ja daswre sicher einmal cool,aber ohne Auto ist das leider von meiner Seite her nicht mglich.

@ Miraculix

Ja das macht auch Sinn,aber am Mountainbike habe ich leider nicht viel Platz fr so grere Akkus.
Zur Zeit verwende ich eine 12 V Motorradbatterie,fr die ich mir eine Halterung habe schweien laen. Die werde ich vielleicht morgen montieren knnen,da mir noch zwei Klemmschellen dazu gefehlt haben.

Ich hoffe, das sie mir mein Freund besorgen hat knnen,das ich dann mal einige Tests starten kann wenn das Wetter pat.

Ich htte da ja auch schon an Akkus von so kleinen Schraubern gedacht so mit 12 oder 14,4 V.
Ob die allerdings stark genug sind fr eine Kiste weis ich nicht.

Aber wie gesagt zum testen wirds ja hoffentlich mal ausreichen.
Vielleicht fllt mir ja auch noch was anderes wegeb der Akkus win.

73 Mc Cormic

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Atlantis
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« Antworten #8 am: 08.August.2018, 21:47:11 »

Schade das es zu weit ist fr Dich. Aber vielleicht hren wir uns am Funk.

Bezglich der Gre, schau Dir mal die Bilder bei den Bewertungen an. So gro kommt mir der Akku den Miraculix verwendet, auch nicht vor. Wei nicht ob da nicht die Motorradbatterie grer bzw. schwerer ist.

73 Gnter
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Mc Cormic
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« Antworten #9 am: 09.August.2018, 06:32:26 »

Servus Gnter

Ja du hattest Recht mit deiner Vermutung,das die Motorradbatterie grer und schwerer ist.
Das Teil kommt sicher ins Haus,da es praktisch und vielseitig anwendbar ist.

Habe mir das Teil gerade nochmal genauer angesehen und das Ding ist wirklich kleiner und leichter.
So ein Teil habe ich gesucht fr die mobile Station am Mountainbike.

Werde das nchste mal wenn ich in OP bin, beim Forstinger nach so einen Teil Ausschau halten und wenns eins haben auch gleich mitnehmen.

Habe gestern die Kiste ordentlich montiert mit Schlauchklemmen und das Kabel so weit es ging auch sauber am Rahmen verlegt.
SWR nochmal nachjustiert und fertig. Im Moment mu ich eben noch mit der alten Batterie testen.

Ich habe ja eh nur 5 km zu meinen erhhten Standpunkt.

Ja ich wrde mich auch freuen,euch mal persnlich kennenzulernen oder zumindestens mal ein nettes QSO fhren. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wenn mein Projekt ,, Mobilstation '' fertig ist,gibts natrlich auch Bilder davon,wenn ich die dann da irgendwie hochladen kann.

Sieht auf jeden Fall jetzt schon ganz gut aus mit der Trucker 14 mit 1,5 Meter am MB hihi.

73 Mc Cormic

P.S: Vielen Dank auch nochmals an Miraculix fr den super Tipp!!!!
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Miraculix
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« Antworten #10 am: 09.August.2018, 08:18:17 »

Guten Morgen allerseits,

ja, selbst meine USV Akkus mit 12V und 7Ah sind "schwerer". Und gro ist der "blaue" Akku sicher nicht.
Gibts brigens einmal im Jahr auch beim Hofer und Lidl und beim KFZ Dings "F" sicher auch, aber wahrscheinlich teurer als beim Ama...xxx

Worauf ich noch achten wrde, sind die Anschlsse, ich weiss nicht, ob alle diese "Starter-Akkus" auch den blauen EC5 Stecker haben.
Da dieser leicht zu besorgen und "umzubauen" ist.

LG Michael
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Mike Hotel
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« Antworten #11 am: 10.August.2018, 08:06:35 »

hab mir jetzt die suaoki T10 geholt. muss ich aber auch erst mal testen.
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Matthias
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« Antworten #12 am: 10.August.2018, 08:47:50 »

Die 18000mAh hren sich toll an ist aber gemessen auf ca 3.5V des Lithium Akkus umgerechnet auf 12V dann noch verluste des Step up Wandlers der noch dazu Funk strungen macht bleiben dann um die 3Ah brig dafr ist mir das Teil dann wieder zu schwer
Ich hab fr mobil einen 10 Zellen nimh modellbauakku ist geringfgig schwerer hat echte 5000mah und ist dazu noch bis 50A belastbar aufpassen halt da das teil voll gleich mal 15V haben kann damit kann nicht jefe funke
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Outlaw
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« Antworten #13 am: 01.November.2018, 18:44:44 »

Hallo zusammen,

mchte dieses Thema wieder nach vorne holen, da mich die Spannungsversorgung selbst lange beschftigt hat.
Fr den Berg der nur zu Fu erreichbar ist werd ich wohl wegen des Gewichts nur das Handfunkgert (mit Mast und Drahtantenne) benutzen.
Allerdings wollte ich auch eine Spannungsversorgung frs Standmobil am Berg, um die Autobatterie nicht zu belasten.

Hab dazu einige Beitrge in diesem und anderen Foren gelesen. Aber die meisten Lsungen haben mich doch nicht ganz glcklich gemacht (Preis, Gewicht, Bastelarbeit, zustzliches Ladegert erforderlich,..).

Schlussendlich hab ich mich fr einen mobilen Starthilfeakku (siehe Bilder anbei) entschieden, der einen 12V/10A Dauerausgang hat. Dieser Akku hat lt. Angabe 16,5Ah.
Damit kann meine President Grant II ber 8h (schon getestet) betrieben werden, bevor beim Drcken der Sendetaste die Anzeige der Grant II etwas dunkler wurde. Wre vermutlich noch etwas lnger gegangen.

Auch bei gleichzeitiger Versorgung eines kleinen Verstrkers (zieht immerhin beim Senden zustzlich ~4A) war der Betrieb der Grant II fr ber 4h mglich.

Fazit: Kann so ein Teil empfehlen.
Tipp: Es gibt eine groe Auswahl solcher Starthilfeakkus, ein Vergleich zahlt sich aus (Der grte Onlinehndler hat mir z.b. erst nach meinem Kauf einen Starthilfeakku mit grerer Kapazitt zum gleichen Preis vorgeschlagen)

73, Erwin


* DSC_0452.JPG (185.63 KB, 1024x768 - angeschaut 246 Mal.)

* DSC_0453.JPG (143.36 KB, 1024x768 - angeschaut 57 Mal.)

* DSC_0451.JPG (197.05 KB, 1024x768 - angeschaut 64 Mal.)
« Letzte Änderung: 01.November.2018, 18:57:10 von Outlaw » Gespeichert
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« Antworten #14 am: 01.November.2018, 19:53:09 »

Servus Erwin,
schaut ja super aus. Auch die Lsungen von Vespa 300 & Miraculix gefallen mir. Ich hab mich bisher noch nicht wirklich intensiv damit beschftigt.
Bei den Aktivittsabenden funkte ich ab Autobatterie, an den Bergfunkaktionen (EDOQ & sterreich funkt) betrieb ich meine Funkgerte mittels zweiter, vom KFZ unabhngiger, Autobatterie (45Ah). Meist habe ich noch ein Voltmeter dazugehngt um die Startfhigleit meines KFZ nicht zu gefhrden.

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« Antworten #15 am: 01.November.2018, 23:21:04 »

Hallo,

Billige Lsung aber schwer zu tragen:
Blei-Gel-Akku
> Standmobil (Auto), Fahrrad, Seihlbahn
> altbewhrte Methode

Teure Lsung aber sehr leicht und einfach (zum auf / entladen):
LiFePo-Akkus
> hhere Kapazitt pro Gewicht
> schnelladefhig (integriertes BMS = Batterie-Management-System)

"Zwischending":
Die bereits von Outlaw erwhnte "Powerbank" / "Starthilfe".

Als ich noch mit dem Fahrrad unterwegs war (in D) hatte ich immer zwei 2.3 Ah Blei-Gel dabei.
Fr Standmobilen Betrieb im Auto: 2 x 7 Ah Blei-Gel Akkus.

VG,
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« Antworten #16 am: 07.November.2018, 08:51:05 »

Die sind "geil"! Leicht und "unendlich" Strom, ... jedoch etwas teuer. Aber.... man(n) gnnt sich ja sonst nichts! - hi
Ich hab den 15Ah Akku und bin begeistert!  vy 73

https://shop.streckenflug.at/product_info.php?products_id=1444&PHPSESSID=5ogu8805rishgmqir73os1fuh7   (10 AH)

https://shop.streckenflug.at/product_info.php?products_id=1442&PHPSESSID=5ogu8805rishgmqir73os1fuh7   (15 Ah)

Das ist das Ladegert fr die betr. Akkus  https://shop.streckenflug.at/product_info.php?cPath=74&products_id=1516




* airbat.jpg (922.21 KB, 1816x1945 - angeschaut 60 Mal.)
« Letzte Änderung: 07.November.2018, 09:08:42 von Mephisto » Gespeichert
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« Antworten #17 am: 13.Dezember.2018, 20:40:54 »

Hallo,

ich verwende seit 2 Jahren LifePo4 Akkus. Fr mich die beste Wahl und sind bei bedarf richtig belastbar.
Gekauft habe ich mir damals einen Bausatz fr 12V mit 15Ah.
Anbei ein paar Eck Daten.

Kapazitt: 15Ah
Nominale Spannung: 12,8V
Ladeschluss Spannung: 14,4V
Entladeschluss Spannung: 10,5V
Dauer Entladestrom: 50A
max. Peak Entladestrom: 100A
max. Ladestrom: 30A

Gesamtgewicht ca 2,1 kg

https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-15-Ah-12V-10C-LiFePO-Batterie-BAUSATZ

Gre aus Salzburg
Werner
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« Antworten #18 am: 14.Dezember.2018, 01:35:09 »

Diese LiFePo4 Akkus klingen so sehr verlockend ... aber der Preis ... naja Weihnachten steht ja vor der Tür H.I.

Ich habe einen Shop für SEHR erschwingliche BleiGel / AGM Akkus gefunden ... (Versand leider nur innerhalb Deutschlands aber es gibt ja Dienste um sich das Paket nach AT liefern zu lassen oder Abholung (was aber den Preisvorteil schmälern könnte))

https://www.bleiakku.info/agm-akkus-zyklenfest/ctm-zyklen-typen/?cSEOid=c7a7b7ebee580a0c5a51b74f3e37cc9b

14Ah für nur 33€ ... dafür wiegt das Teil aber fast doppelt so viel wie der LiFePo4

VG,
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« Antworten #19 am: 19.Januar.2019, 09:26:39 »

Guten Morgen allerseits,

Hab mit meiner oben erwhnten "Starthilfe" / "Powerbank" mal Entladetests durchgefhrt.
Als Vergleich konnte ich auch das etwas teurere Modell T8 testen.

TackLife T6: (nominal 16,5Ah): Leerlauf 12,4V
entladen an 21W Lampe: Spannung zwischen 12,06V und 9,53V; abgeschaltet nach 160 Minuten; errechnete Kapazitt: 4,6Ah oder 50,8Wh
entladen an 55W Lampe: Spannung zwischen 11,73V und 9,14V; abgeschaltet nach 72 Minuten; errechnete Kapazitt: 4,6Ah oder 49,6Wh

TackLife T8: (nominal 18,0Ah): Leerlauf 12,4V
entladen an 21W Lampe: Spannung zwischen 11,77V und 9,82V; abgeschaltet nach 166,5 Minuten; errechnete Kapazitt: 4,6Ah oder 48,6Wh
entladen an 55W Lampe: Spannung zwischen 11,39V und 9,49V; abgeschaltet nach 72 Minuten; errechnete Kapazitt: 4,5Ah oder 45,9Wh

Fr mich berraschend war, dass das teurere (und nominal ber mehr Ah verfgende) T8 nur unwesentlich oder gar nicht lnger durchhlt. Ausserdem stellt es bei gleicher Last sogar etwas weniger Spannung zur Verfgung.

Die Kapazittsanzeigen sind bei beiden Modellen eher nur zum Schtzen geeignet:
Das T6 verfgt ber 5 LEDs, wobei lange Zeit 5 dann 4 dann 3 aufleuchten. Gehts runter auf 2 LEDs ist in 6 bzw. 3 Minuten der Akku leer. (Hab ich auch schon an einem Funknachmittag miterlebt)
Das T8 hat eine Prozentanzeige. Diese geht linear runter bis 1%. Bei angezeigten 1% hlt der Akku aber noch 30 bzw. 13 Minuten durch.

Dennoch bin ich mit den Ergebnissen nicht unzufrieden.
So eine "Starthilfe" / "Powerbank" ist eine leichte und einigermaen gnstige Energieversorgung fr unterwegs. Wird das Funkgert postalisch betrieben, hlt es einen Funkernachmittag problemlos durch.
Ein passendes Ladegert ist dabei und man kann sogar bei Bedarf sein Hndy aufladen.

Fr Interesssierte hab ich noch die Entladekurven angefgt.

73, Erwin


* TackLife T6 an 21W.png (20.65 KB, 1754x1240 - angeschaut 27 Mal.)

* TackLife T6 an 55W.png (20.86 KB, 1754x1240 - angeschaut 24 Mal.)

* TackLife T8 an 21W.png (22.69 KB, 1754x1240 - angeschaut 22 Mal.)

* TackLife T8 an 55W.png (22.69 KB, 1754x1240 - angeschaut 22 Mal.)
« Letzte Änderung: 19.Januar.2019, 09:29:41 von Outlaw » Gespeichert
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