--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
29.März.2024, 14:13:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Funkzelt  (Gelesen 12365 mal)
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« am: 04.Juni.2018, 22:16:41 »

Hallo,
in mir reifte schon länger der Gedanke meine Zelte als Funkzelt zu verwenden. Heuer habe ich zum AOC Treffen (Austria Open Canoe) auch meine A 99 mitgenommen um die Eignung meiner Zelte als Funkzelt zu Testen. Ich verwende Lavvus bzw ein Bell Tent. Diese beiden Zeltarten sind ähnlich der klassischen "Indianertipis" nur wird hier eine einzelne Mittelstange verwendet. Meine Idee war nun, diese Mittelstange als "Funkmast" einzusetzen (bei meinen Zelten 2,75 oder 3 m Höhe). Idealerweise haben meine Zelte eine Hutze zu Lüftung bzw zur Durchführung eines Ofenrohrs.

Zum Einsatz kam mein Bell Tent 3 m Höhe bei 5 m Durchmesser.
Ich hoffe die Bilder erklären das Ganze besser.

Funktechnisch war es eine Trockenübung, der Uferwald des Faaker Sees ist sicher nicht der optimale Standort und dummerweise hatte ich den Adapter von PL zu meiner Zodiac Handgurke daheim liegengelassen... (Priorität war eben das Canadiertreffen)

Erkenntnis für mich: der oberste Teil meines Mittelmastes ist für die Doppelschelle auf meiner A 99 etwas zu dünn (deshalb der Gummizeising oben). Entweder andere Doppeschellen, etwas zwischenlegen oder einen Mast aus Tarnnetzstangen verwenden. Man kann auch einen Funkmast, wie den beliebten 12 m GFK Mast, an der Mittelstange festmachen.

Das Bell Tent ist meines Ermessens für längere Fielddays super, reine Baumwolle, starker Boden und Platz für Feldbetten, Tisch, Sessel, Kühlbox etc. Rucksacktauglichkeit ist natürlich nicht gegeben.

Eure Meinung dazu?

73 Günter

Edit: Rechtschreibfehler korr.



* IMGP0645a.jpg (429.41 KB, 1046x2550 - angeschaut 855 Mal.)

* IMGP0644a.jpg (495.47 KB, 1032x2048 - angeschaut 823 Mal.)

* IMGP0636.JPG (1164.02 KB, 1920x2560 - angeschaut 848 Mal.)

* IMGP0648.JPG (1294.84 KB, 2560x1920 - angeschaut 789 Mal.)

* IMGP0649.JPG (1260.04 KB, 2560x1920 - angeschaut 824 Mal.)
« Letzte Änderung: 21.August.2019, 21:01:23 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #1 am: 04.Juni.2018, 22:19:36 »

Achja, so sieht das Zelt im Ganzem aus

73 Günter


* DSC02305.JPG (4374.63 KB, 3872x2592 - angeschaut 852 Mal.)
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #2 am: 05.Juni.2018, 16:33:36 »

Hallo Andreas,
hast Du tatsächlich das Wort "Helsport" geschrieben? Dank Dir ist mein Helsport Kongsvold jetzt nicht mehr trocken  Smiley
Ich dachte, ich bau das Kongsvold in Ruhe mal im Garten auf, bei uns regnets ja eh nie...
Mittelstange war diesmal schon aus Tarnnetzstangen (Alu), da hatte ich schon früher mal ein passendes Stück abgelängt.

Aufgebaut, 7 m Angelrute mit der Lambdahalbe Drahtantenne bestückt und schon hörte ich die ersten Regentropfen Wink
Schnell noch einige Bilder für den Skipper gemacht und wieder abgebaut. (rechtzeitig zum Ende des Regenschauers Undecided )
Lustigerweise sieht man auf den Bildern noch teilweise den blauen Himmel.

Ich denke mal, das Kongsvold wird auf die Hohe Wand zur "Bergfunkaktion" seinen ersten Funkeinsatz haben. Entweder für MacGyver oder für mich selber...

Irgendeinen Distanz-/Parallelhalter zwischen Mittelstange und Angelrute muß ich mir auch noch basteln, nur mit den Zeisings oder mittels Duck Tape winkelt sich die Angerute ab.


73 Günter

Ps: demnächst bessere Bilder bzw Funkzelt 3 Cool

Edit: Bild gedreht


* IMGP0661.JPG (1146.37 KB, 1920x2560 - angeschaut 880 Mal.)

* IMGP0662.JPG (1417.18 KB, 1920x2560 - angeschaut 791 Mal.)

* IMGP0666.JPG (1269.21 KB, 1920x2560 - angeschaut 815 Mal.)
« Letzte Änderung: 05.Juni.2018, 16:42:39 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #3 am: 23.Juli.2018, 08:48:05 »

Falls wer Interesse an dieser Art von Zelt hat, die Fa. XXL Sport hat momentan den kleineren Bruder (genauer kleineren Nachfolger) meines Helsport Kongsvold 8-10 im Angebot.
Das Helsport Nordmarka 6. https://www.xxlsports.at/helsport-nordmarka-6-lavvu-gruen/p/1100096_1_style

Hauptunterschied zu meinem Kongsvold: Zelt ist für 6 Personen (zum Schlafen) ausgelegt und nicht für 8 - 10. Und in der Höhe 2,5 m in der Spitze (statt 3 M bei mir). Sechseckig statt wie beim Kongsvold Achteckig.
Wenn jemand einen Mast reinstellen will macht das aber keinen Unterschied. Die Hutze ist gleich ausgearbeitet wie beim meinen Zelten. Aber im Gegensatz zu meiner Hutze kann man die Hutze des Nordmarka von innen öffnen und schliessen. Ich muß dies bei meinen Zelten aussen erledigen.
Hier ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=GLhDFgeBXig

Doch bitte bedenkt, es ist das reine Zelt ohne Boden und es ist kein Doppelzelt (sprich Aussen und Innenzelt wie bei den allermeisten Campingzelten). Das kann manche YLs abschrecken (iggitt, Krabbeltiere), ist aber zumeist kein Problem. Als Boden bewährt sich eine billige Bauhausplane bestens. Entweder das ganze Zelt auslegen oder nur im "Wohnbereich". So kann man nasse Schuhe bedenkenlos im Zelt ausziehen...
Auch ist das Zelt nicht wirklich "Rucksacktauglich" aber welche Zelte mit vernünftiger Innengröße sind das schon?
Die Stehhöhe macht das alles meines Erachtens mehr als wett. Feldbett, Sessel, Funktisch & Funkanlage im Zelt, das hat schon was.

Skipper, ich hab mir eine Konstruktion aus Holz gebaut, muß ich bei nächster Gelegenheit mal photographieren. Oder live beim Stammtisch in Großhöflein, werds mitnehmen.
Schellen habe ich zwar auch liegen, aber habe Bedenken wegen der aussen teilweise scharfkantigen Schellen und der Zeltplane. Und das passende Holz war auch gerade lagernd bei mir.

73 Günter

Edit: Link zu Video hinzugefügt
« Letzte Änderung: 23.Juli.2018, 09:15:40 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #4 am: 25.Juli.2018, 07:48:08 »

Danke Günther für den Hinweis.

Beim lesen am Montag hat es mich schon gekribbelt, heute werde ich nach der QRL wohl einen Abstecher in die SCS machen und meinen Geldbeutel strapazieren :-)
Da ich am Wochenende frei habe, geht sich evtl. eine Probenacht Samstag auf Sonntag auf der Hohen Wand aus. Ansonsten teste ich das Zelt bei mir im Garten.
Für Fielddays schaut's jedenfalls interessant aus. Zudem dachte ich an eine Kombination mit einem Pavillon wie er z.B.: bei Hofer u Lidl zeitweilig im Angebot ist.

Muster: https://www.wogibtswas.at/alu-faltpavillon-angebot-80344

Den könnte man dazu als eine Art Vorzelt benutzen
Ob sich daraus auch eine Nutzung für "normales" Camping ergibt, das wird sich noch weisen.
Feldbett habe ich noch keines, für den Anfang sollte jedoch eine Gartenliege mit Polster und Schlafsack reichen.

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #5 am: 25.Juli.2018, 10:10:22 »

Servus Martin,
ich denke Du wirst nicht entäuscht sein. Sollte es (wider Erwarten) Probleme bezüglich des Aufbaus oder sonstiges geben ruf mich an.

Feldbetten bekommst Du auch dort https://www.xxlsports.at/mackenzie-aluminium-camping-bed-feldbett-gruen/p/1134666_1_style, oder beim Fritz-Berger https://www.fritz-berger.de/moebel/campingmoebel/campingliegen/ der auch div. Pavillons im Angebot hat. Ist auch bei der SCS, Nordring Richtung Autometzger, dann neben dem Hofer (visavis der zukünftigen Decathlon Filiale; Ex Haaspyramide).
Oder beim Weha in Loretto, wo wir ja schon mal waren. Öffnungszeiten 2018: http://www.gemeinde-loretto.at/de/wirtschaft/ID2518/weha-military-trading-oeffnungszeiten/

Gern genommene Alternative für die klassischen Feldbetten wären die "Karpfenliegen" aus dem Anglerbedarf. Gibts da eigentlich noch ein größeres Angelzubehörgeschäft in unserer Nähe?

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #6 am: 25.Juli.2018, 17:27:44 »

Hallo Günther, ich habe mir nunmehr sowohl Zelt als auch Feldbett gekauft. Werde bei nächster Gelegenheit beides austesten. Eben auf der Hohen Wand oder im Garten.
Bin gespannt, wie ich mir tue :-)

vy73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #7 am: 26.Juli.2018, 11:57:46 »

Mmmminus 20 Grrradddd? Da friere ich ja schon beim lesen :-D
Also, Wintercampen im Zelt ist derzeit für mich noch absolut kein Thema. Mir reichen erstmals die Fielddays mit einem vernünftigen Dach über dem Kopf

73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Miraculix
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 301


...die spinnen, die Römer...


« Antworten #8 am: 26.Juli.2018, 13:08:26 »

@MacGyver.......das freut mich, da seh ich dann also dein Zelt spätestens beim Herbstfieldday in Zwentendorf.  Cheesy (Termin gibts leider noch keinen)

73, Miraculix
Gespeichert

QRV: [CB] K9, FM / [PMR] K5 (00) [AFU] S20, SU20, OE1XUU [DMR - TG2323
QTH: [loc. JN78XJ]  &  [QRL loc. JN88AH]
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #9 am: 26.Juli.2018, 15:54:27 »

Miraculix, ich hoffe, das sich das ausgeht. Bitte gib rechtzeitig Info, wenn sich ein Termin abzeichnet. Evtl. kann ich dann einen Dienst verschieben.

73de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #10 am: 26.Juli.2018, 16:10:58 »

MacGyver,
ich hoffe doch, das Du das Zelt zum Stammtisch/Grillerei beim MCO mitbringst Wink

Du kannst Dir sehr leicht eine "Aufbauhilfe" anfertigen. So wie's der Markenleader im Tipisektor für seine Lavvus anbietet. Zum leichtern Verständnis ab min 1: https://www.youtube.com/watch?v=Z6aibqn2cOU

Wenn Du statt der Stoffscheibe eine Holzplatte verwendest hast Du auch gleich einen Schutz gegen das Einsinken der Mittelstange bei weichen Boden.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #11 am: 05.August.2018, 13:22:48 »

Beim kleinen "Fieldday" von Gestern auf Heute haben sich die beiden eingesetzen Lavvus (spezielle Zeltform) meines Ermessens bestens bewährt.
MacGyver hatte auf seinem neuen Helsport Nordmarka eine Eigenbau-Gainmaster auf 12,5 m (?) GFK Mast im Einsatz und bei mir war mein Helsport Kongsvold mit A99 auf 4,4m Tarnnetzstangenmast am Start.
Ich muß sagen das Nordmarka gefällt mir sehr gut, die Türform ist genial, ebenso die von innen zu verstellende Hutze. Ich muß das bei meinen Lavvus immer von außen machen.
Größe passt auch, MacGyver hatte 2 Feldbetten und einen Tisch drinnen und es war immer noch genug Raum.

Einige Bilder sind im Album von Outlander zu finden: https://www.cb-funk.at/funker/pic.php?id=893&typ=2

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #12 am: 05.August.2018, 17:21:29 »

Rückblickend war die gestrige Aktion sehr angenehm. Das Zelt bietet bei einer Belegung von 2 Personen ausreichend Platz für 1 Tisch,
2 Feldbetten, Zubehör und GFK - Mast. Zudem ist es relativ schnell und einfach aufgestellt. "Hinwerfen, ausrollen, verspannen, aufstellen" Atlantis hatte mich mit vielen Tipps versorgt, die mir zukünftige Aktionen wesentlich erleichtern werden.
An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankeschön!

Zum funken kam ich zwar nicht so wie geplant, dafür war es ein "sozialer Erfolg" Wink
Was gibt es denn angenehmeres, als einen gemütlichen Abend bei Tratsch zu verbringen, wo man sich wieder austauschen kann und eine lockere Atmosphäre hat?

Heute drehten Martina und ich noch eine Runde über den Familienpfad und hatten bei einer Rast beim örtlichen Spielplatz noch ein QSO mit Outlander. Beim Rückweg fing es, wie befürchtet, bereits zum tröpfeln an und wir kamen bei strömendem Regen zum Zelt retour.
Der Regen liess dann nach, das Zelt war jedoch schon nass. Daher warfen wir im Endeffekt das Zelt und diie restliche Ausrüstung loe ins Auto und flüchteten quasi heim. Durch die Tipps von Atlantis ermutigt unddie Notwendigkeit, das Zelt vor Schimmel zu bewahren, bauten wir das tropfnasse Tipi bei mir im Garten auf. Dauer für ungeübte wie mich: rund 10 Minuten inkl verspannen und Fehlerkorrektur. Jetzt steht das Tipi im Garten und trocknet.

Aus meiner Sicht ein Top-Zelt für Fielddays und auch Campinganfänger. Einfach, schnell aufzustellen, relativ luftig und die Lufthutze ist auch praktisch für den Funkmast.

Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Fielddays und Funkaktionen.
vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #13 am: 15.August.2018, 11:48:12 »

XXL Sport hat laut Werbemail vom 15 - 18 August minus 20% auf  die meisten Artikel. Auch auf ihre Zelte. https://www.xxlsports.at/bergsport-outdoor/zelt/tipis/c/200204
Es wäre somit ein günstiger Zeitpunkt zum Zuschlagen, sollte noch jemand überlegen ob er sich ebenfalls ein "Funkzelt" zulegen sollte.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #14 am: 02.Mai.2020, 10:27:32 »

Grüß Euch!

Falls wer zum Coronabedingten verspäteten Beginn der Fielddaysaison sich die Anschaffung eines Zeltes überlegt, das Helsport Nordmarka 6 gibts aktuell beim XXL Sport um 249.- https://www.xxlsports.at/helsport-nordmarka-6-lavvu-gruen/p/1100096_1_style Sicher eine nähere Betrachtung wert.

Vorteile siehe Thread oben, Nachteile, kurz aufgezählt, nicht freistehend (6 Heringe mindestens), kein Zeltboden (KO Kriterium für manche XYLs), nicht doppelwandig. Aber als Funkzelt meines Erachtens genial.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #15 am: 02.Mai.2020, 12:13:23 »

Da Zelt kann ich von meinen spärlichen bisherigen Erfahrungen empfehlen.
Anfängertauglich, bei Belegung mit 1-2 Personen immens viel Platz.
Kann zur Not auch mit Spax - Schrauben am Boten angeschraubt werden ;-)

Für heuer habe ich schon den Wohnwagen, mein Zelt möchte ich vorläufig aber ned abgeben.
73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #16 am: 16.Dezember.2020, 19:11:33 »

Grüß Euch!

Aktuell kostet das Nordmarka 6 beim XXL Sport nur 200.-€. https://www.xxlsports.at/helsport-nordmarka-6-lavvu-gruen/p/1100096_1_style das größere und höhere (300cm statt 255cm beim 6er) Nordmarka 8-10 Camp kostet derzeit 400.-€. https://www.xxlsports.at/helsport-nordmarka-8-10-camp-aussenzelt-und-gestange-lavvu-gruen/p/1110186_1_style
Die Ziffern 6 bzw 8-10 stehen für die Anzahl der Schlafplätze, das "Camp" für den ausgestellten Eingangsbereich (vorteilhaft bei Regeneinsatz).

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS