--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 08:59:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Sommeraktion Bergfunk Schneealpe/Hohe Wand  (Gelesen 31530 mal)
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #20 am: 30.Januar.2018, 08:12:50 »

@atlantis: du bist ja am semmering "letztens" irgendwo gestanden, mit schöner aussicht. darf man fragen wo das genau war, hirschenkogel? wär ja gut wenn wir uns etwas aufteilen oder? ich überleg nur laut Smiley
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #21 am: 30.Januar.2018, 08:52:31 »

geil, hab gerade gesehen dass ich am 23. am abend arbeiten muss. Angry
muss dann vermutlich vom heim qth qrv sein zur späteren stunde. zumindest ist da die HW kein problem für mich zu erreichen...
damn it.  Cry
Gespeichert
Mike Hotel
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 337



« Antworten #22 am: 30.Januar.2018, 12:43:49 »

ah danke, das stuhleck war das schöne bild von atlantis... das meinte ich Smiley hab heute meine 7m angelrute bekommen Cheesy
« Letzte Änderung: 30.Januar.2018, 12:47:31 von Mike Hotel » Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #23 am: 31.Januar.2018, 10:08:26 »

Martin, ich würde mich deiner annehmen, so als zweite Option, falls der geplante Familienausflug aufs Hochkar doch nicht zustande kommen sollte
73 Andreas

Danke Andreas, dieses Angebot nehme ich gerne an

73 Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #24 am: 31.Januar.2018, 17:27:06 »

Wie schauts eigentlich bei den Berghütten in Verbindung mit Funk aus? Viele Hütten haben ja in der Hüttenordnung die Nachtruhe ab 22 h oder 24 h. Strom in den Zimmern wirds ja höchstwahrscheinlich nur in den Gasthöfen auf der HW geben.
Auch kenn ich Hütten die Abends zugesperrt werden. Nehmts vielleicht schon rechtzeitig mit der Hütte Kontakt auf, wie das dort gehändelt wird. Nicht dass ihr dann mit den Fumkequipment vor verschlossener Tür stehts. Oder die Hütte dann schon voll belegt ist.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #25 am: 31.März.2018, 08:54:27 »

Jetzt ist genau das eingetreten was ich zu vermeiden erhofft hatte: ic muss am 23.06 arbeiten  Angry
Damit fällt für mich zumindest die Schneealpe ins Wasser. Von Wr. Neudorf weg  wären das rund 90 Minuten Fahrt.
Vom derzeitigen Stand aus wird es bei  mir "nur" der Giesshübl werden. Es sei denn, ich finde einen anderen nahegelegenen Berg.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #26 am: 31.März.2018, 09:35:48 »

Servus MacGyver,
ist zwar blöd, aber da tauchen ein paar Fragen auf.
1; wie lange mußt Du arbeiten?
2; wie "fertig" bist Du nach der Arbeit?
3; wäre die HW (Hohe Wand) eine Option? Sprich mit dem Auto nach der Lästig direkt zur Hütte/Campingplatz
und eben nicht noch eine Wanderung dazwischen. Fahrzeit wäre 45 Min. Ich vermute mal, dass einige von uns sowieso eine Übernachtung geplant haben, insofern ist mit längeren Funkverkehr zu rechnen.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #27 am: 31.März.2018, 09:52:49 »

Hallo Günther,

ad 1: im besseren Fall biis 17.30, im schlechtern Fall bis 18.30
ad 2: ist schwer zu prognostizieren. In den meisten Fälen bin ich froh, wenn ich aus dem Büro kommen und relativ müde vom telefonieren.
ad 3: Hohe Wand ist sicher eine Option. Von Wr. Neudorf in ca 30 - 45 Minuten zu schaffen. Allerdings wäre ich kaumm vor 1930 am Ziel und müsste mich bez. Maut und Einfahrt noch schlau machen. Wennich mich recht erinnere ist doch ein Schranken unten bei der Einfahrt?

73 Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #28 am: 31.März.2018, 20:29:28 »

Hallo zusammen.

Am Abend um 19.30 zahlst sicher nix mehr.War heute oben QRV und wie ich kurz nach 19 Uhr runter bin war das Mauthäuserl leer.Und falls wer da ist kostet 1 Person+PKW 3.80 Euro.
LG,Thomas
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #29 am: 06.Juni.2018, 13:09:12 »

Hallo Jungs,
wie ist der Stand der Dinge bei Euren Planungen für die Sommeraktion Bergfunk?

Ich hab schon mal angefangen meine Zelte auf ihre Funktauglichkeit zu testen (siehe eigener Thread unter "Antennen"), bin da eigentlich guter Dinge.
MacGyver, wenn Du willst, kann ich Dir das Kongsvold als Basislager auf der HW zur Verfügung stellen. Ich werde selber auch die Option Zeltplatz Naturfreundeparkplatz nehmen und dort nächtigen (Wetterabhängig, hab gerade 2 schwere Gewitter im Zelt in Kärnten hinter mir Tongue )

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #30 am: 06.Juni.2018, 15:53:38 »

Hallo zusammen......

Da wir an diesem Tag in Rohr im Gebirge bei einer Rallye mit der Streckensicherung beschäftigt sind wird sich die Neunkirchner Runde erst Abends zum geschehen dazuschalten.....es ist auch nicht ausgeschlossen das wir alle geschlossen zu euch auf die Hohe Wand auf Besuch kommen!!!

Bis dahin,73...OUTLANDER
Gespeichert
Walter Zwo
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 97


CB-Funk - Wunderbare Welt der Kommunikation...


« Antworten #31 am: 22.Juni.2018, 12:33:29 »

Servus, die Kollegen!
Falls es morgen Früh bzw. am Vormittag nicht gerade ordentlich regnet oder extrem stürmt, bin ich auf alle Fälle qrv. Zusätzlich bin ich auch via PMR auf Kanal 8, CTCSS 17 (118,8 Hz) auf Empfang. Und parallel dazu und falls sich das Wetter zu feucht anfühlt, arbeite ich auch via FRN über den Kärnten-Server in Knappenberg. Server-Adresse: frnkaernten.ddns.net.
Mal sehen, was passiert und wer zu empfangen ist...

Allen Teilnehmern viel Glück, gutes Wetter und beste Verbindungen!

73 de Walter
Gespeichert

Alles ist möglich - man muß nur dazu bereit sein...
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #32 am: 22.Juni.2018, 19:17:06 »

Nur keine Aufregung! Morgen passiert wie immer eh nichts.

Organisator - abgesagt

Ganz so schlimm ist es nicht, das ich wirklich absagen müsste. Allerdings habe ich morgen Dienst voraussichtlich bis 1830, damit fällt mal die Schneealpe leider für mich ins Wasser  Angry
Dennoch möchte ich zumindest ausfahren und bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Sinnhaften Ersatzstandort  Der Gießhübl scheint mir hier zu wenig/zu niedrig und geht eher Richtung Marchfeld/Mistelbach/Braunsberg gut.

Ist der Harzberg bei Bad Vöslau ggf. ein zu empfehlender Standort? Der liegt für mich noch gut erreichbar, das ich hier am Abend aufbauen könnte.
Sonst versuche ich es bei Mödling Richardshof.

vy 73 de MacGyver
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #33 am: 24.Juni.2018, 00:14:05 »

23:23, retour von der HW, hatte zwar alles für die Zeltübernachtung mit, hab mich dann aber doch fürs Heimfahren entschieden.
QSOs:
1; GWK1 CQ rufend gehört, gutes Signal und guter Radio, aber genau beim Aufbauen. Als ich mich meldte war er gerade schon weg. Pech.
2; Skipper, Žalostiná S5-6/R4
3; Nikolaus nur gehört beim DX mit Skipper, QTH Vibo Valentia, 50 km vor Sizilien. S1/R2 später S2-3/R4
3; Sierra Lima; Rosalia S4/R5
4; Niva, Braunsberg S2/R3
5; Little Joe, Berndorf S9/R UKW
6; Papa Bär, Nähe Leobersdorf S7/R UKW
6a; Papa Bär mit Zodiac P-2040 S2/R3
7; Jaguar, Nähe Leobersdorf S9+/R UKW
8; Vespa 300, Kobenzl S9/R5
9; Highländer, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
10; Scirocco, Mobil Nähe A2 schankend S2-6/R2-5
11; Exeo, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
12; Jumper 21, Kobenzl, S5/R4
13; Energy, Wien, S9/R5
14; Papa Lima, QS7/R5
15; Saturn 5, Texingtal, S3/R5
16; MacGyver, HeimQTH, S3/R3
17; Camillo, Steinberg, S1/R1-2

Dafür dass lange Zeit nur Skipper, Niva, Sierra Lima & meine Wenigkeit QRV waren ist es doch noch eine schöne Liste geworden.

Angeblich war ich mit einem QTH von 1092m Seehöhe der am höchsten Positionierte. Da geht doch noch was?? Sonst mach ich nächstes Mal wirklich den Vorschlag, das Ganze in "Hügelfunkaktion" umzubenennen! Wink

73 Günter
« Letzte Änderung: 24.Juni.2018, 00:20:59 von Atlantis » Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #34 am: 24.Juni.2018, 00:49:42 »

Hallo Leute,

nach anfänglicher Ruhe haben sich doch noch viele Stationen eingefunden.
Der Brausberg ist natürlich ein guter Standort, kann mich der Liste von Atlantis nur
anschließen, R/S-Werte habe ich nicht mitgeschrieben.
Leider nicht gehört: GWK1, Highländer, Scirocco, Exeo, Saturn 5.

War ein gelungener Abend mit Freunden die sich das gleiche Hobby teilen!

73 - Erhard

Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
gfrastsackl
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 194


« Antworten #35 am: 25.Juni.2018, 14:04:59 »

23:23, retour von der HW, hatte zwar alles für die Zeltübernachtung mit, hab mich dann aber doch fürs Heimfahren entschieden.
QSOs:
1; GWK1 CQ rufend gehört, gutes Signal und guter Radio, aber genau beim Aufbauen. Als ich mich meldte war er gerade schon weg. Pech.
2; Skipper, Žalostiná S5-6/R4
3; Nikolaus nur gehört beim DX mit Skipper, QTH Vibo Valentia, 50 km vor Sizilien. S1/R2 später S2-3/R4
3; Sierra Lima; Rosalia S4/R5
4; Niva, Braunsberg S2/R3
5; Little Joe, Berndorf S9/R UKW
6; Papa Bär, Nähe Leobersdorf S7/R UKW
6a; Papa Bär mit Zodiac P-2040 S2/R3
7; Jaguar, Nähe Leobersdorf S9+/R UKW
8; Vespa 300, Kobenzl S9/R5
9; Highländer, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
10; Scirocco, Mobil Nähe A2 schankend S2-6/R2-5
11; Exeo, Mobil Nähe A2 schwankend S2-6/R2-5
12; Jumper 21, Kobenzl, S5/R4
13; Energy, Wien, S9/R5
14; Papa Lima, QS7/R5
15; Saturn 5, Texingtal, S3/R5
16; MacGyver, HeimQTH, S3/R3
17; Camillo, Steinberg, S1/R1-2

Dafür dass lange Zeit nur Skipper, Niva, Sierra Lima & meine Wenigkeit QRV waren ist es doch noch eine schöne Liste geworden.

Angeblich war ich mit einem QTH von 1092m Seehöhe der am höchsten Positionierte. Da geht doch noch was?? Sonst mach ich nächstes Mal wirklich den Vorschlag, das Ganze in "Hügelfunkaktion" umzubenennen! Wink

73 Günter

na klar geht noch was fahr am grossglockner da bist fast 4000 meter !!!
Gespeichert
MacGyver
Moderator
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 860


Eine gute Antenne ist der beste Verstärker


WWW
« Antworten #36 am: 03.August.2018, 14:53:38 »

Morgen Nachmittag versuche ich es erneut und werde mit YL auf die Hohe Wand fahren. Diesmal mit Übernachtung im Zelt am Parkplatz des Naturparkzentrums. Geplant ist in etwa, ab ca 1800 on Air zu gehen. Das hängt allerdings auch von den Begleitumständen ab und wo ich dann effektiv aufbauen kann. Am Sonntag drehen wir dann eine Wanderrunde und fahren gegen NAchmittag heim. Bis dahin habe ich vor, mit Handgerät/stationär von der Hohen Wand zu rufen

Geplante Rufkanäle: 4 AM / 9 FM / 15 USB

vy 73 de Martin
Gespeichert

Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #37 am: 03.August.2018, 15:38:50 »

Ich werde  Euch oben Gesellschaft leisten und ebenfalls auf der HW übernachten. Kann ja nicht sein, das ein anderer Funker meine Idee mit dem Funkzelt vor meinereiner realisiert  Wink
Kann sein, dass wer aus der Neunkirchner Runde uns droben auch besuchen kommt.

Ich hoffe das der Äther, wenn nicht schon glüht, so doch etwas warm wird (naja bei den derzeitigen Temperaturen...) Jedenfalls hoffe ich auf etliche Gegenstationen, ist ja auch Aktivitätsabend.

73 Günter
Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #38 am: 03.August.2018, 15:43:15 »

Hallo Jungs......freu mich das ihr wieder da seid´s.Werd auf jeden Fall raufschauen zu euch.Vorraussichtliches eintreffen zwischen 16 und 17 Uhr......vielleicht versuch ich morgen mal was vom Ausichtsturm aus mit Mast,Drahtantenne und Handqutsche......schauen wir mal......

73,.....OUTLANDER
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #39 am: 04.August.2018, 22:43:01 »

War ein netter Abend mit netten Leuten auf der Hohen Wand.....anwesend waren Atlantis,Mac Gyver und später dann noch Exeo....Fotos findet ihr bei den Funkeralben....
Verbindungen heute waren....

A93.....S4-5/R4-5
Vespa 300.....S3-4/R3-4
Highlander.....S1/R2-3
Exeo......S5....R3-4

73,OUTLANDER
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS