--- EVENTS: 01.04.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [April 2024] | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
28.März.2024, 10:23:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Grant 2  (Gelesen 7765 mal)
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« am: 01.Januar.2018, 17:43:51 »

Hallo alle miteinander!

Vielleicht kann mir ja wer von euch weiterhelfen.Ich habe seit kurzer Zeit eine President Grant 2 im Auto verbaut.Jetzt ist mir aufgefallen das das Ding wohl ein etwas nervöses S-Meter hat wenn man es im DX Modus laufen hat.Macht sich so bemerkbar.Wenn man auf einem Hügel steht,oder Freiland irgendwo fährt scheint alles normal zu sein.Wenn man jetzt allerdings in eine Ortschaft kommt geht das S-Meter plötzlich rauf auf S3-S4,es ist aber nichts zu hören.Ganz arg wirds wenn man in die Nähe von Stromleitungen kommt,da schlägts dann aus bis S7-S9 und nix zu hören.Entfernt man sich wieder etwas weiter,gehts wieder runter.Ist das normal oder hat die Kiste einen Knacks irgendwo.

Im Funkbetrieb scheint sie ganz normal zu funktionieren,zumindest wär mir nichts komisches aufgefallen.Antenne ist auch gut eingestellt.SWR=1,1:1

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist?Was kann ich dagegen machen?
Danke schon mal und 73,Thomas
Gespeichert
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #1 am: 01.Januar.2018, 19:58:06 »

Also erstmal bin ich beruhigt das das anscheinend kein Einzelphänomen ist..... :)also das mit umschalten hab ich versucht,bei mir hört man da gar nix.Mich hätt jetzt noch interessiert,warum die Kiste das macht......das Harry 3 was ich vorher hatte machte nie derartige Dinge....Ist die Grant so empfindlich?Was mir auch aufgefallen ist,das dieses Verhalten sofort weg ist wenn man von DX auf Local umschaltet.
« Letzte Änderung: 01.Januar.2018, 20:00:31 von OUTLANDER » Gespeichert
Cobra-X
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


Unregelmäßig im Hintergrund von Kanal 36 (Wien)


« Antworten #2 am: 02.Januar.2018, 14:31:47 »

Ehm, ich kenne das Gerät zwar nicht, aber:
Kann´s nicht sein, dass der (aktivierte) ASC die Störungen unterdrückt, aber das S-Meter sehr wohl
den Ausschlag anzeigt? Das ergebe dann das "sehen aber nix hören"  Wink
Gespeichert

Cobra-X / 35FB005
Loc: JN88GF

Wien-Ost: Unregelmäßig Stand-by auf Kanal 36 FM,
manchmal auch auf Kanal 9 FM. Hin und wieder auch mobil erreichbar.

PMR auf Anfrage (CB-Funk, PN oder E-M@il)
Wolke7
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


Ich bin auf Wolke 7


« Antworten #3 am: 07.Januar.2018, 18:00:53 »

Hallo ich habe auch die GRANT II mit Hochantenne! Die Mondial K46 die hat 6-7 Meter Höhe mit 6 Radials
Wenn du einmal in die nähe von Kapfenberg kommst dann rufe einmal. Ich kann dir auch meine Nummer geben
wenn du mich Privat anschreibst. Ich habe S Störungen hier in der Stadt manchmal auch mit Signal 9+ und das hört sich an wie ein Traktor.
Oben auf dem Berg oder auswerts etwas abgelegen ist ruhe. Es spricht für eine hohe Empfindlichkeit. Super Gerät die GRANT II

73 aus Kapfenberg  Cheesy


« Letzte Änderung: 10.Januar.2018, 21:53:47 von GWK1 » Gespeichert

CB Funk FM/AM/SSB
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #4 am: 07.Januar.2018, 18:17:42 »

Sollte ich mal in der Nähe sein werd ma reinrufen.....
Gespeichert
Wolke7
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 11


Ich bin auf Wolke 7


« Antworten #5 am: 07.Januar.2018, 18:19:47 »

Wenn du einmal in Bruck an der Mur bist, du oder andere dann rufe einmal auf Kanal 4  Cheesy Cheesy Cheesy
Rufe einmal den Bravo Mike 1 !!!  Smiley Der hat auch die GRANDT II
« Letzte Änderung: 10.Januar.2018, 21:53:15 von GWK1 » Gespeichert

CB Funk FM/AM/SSB
Geri
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #6 am: 12.Januar.2019, 14:50:28 »

Ich betreibe die Grant 2 Premium ab und zu im Heim QTH.Da gibt es keine Probleme der Art.
Die Modulation auf FM ist trotz Delta M2 recht "dünn",ist aber bekannt.
Nach einem guten Tipp eines Bekannten wurde sie von der Fa.Benson getunt.
Wer sich das leisten möchte.......60 Euro.(+Versand , hin und her natürlich).
Gespeichert
Atlantis
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1.491



« Antworten #7 am: 12.Januar.2019, 16:10:49 »

Thomas, ich kann dir unseren Grazer Funkdoc http://www.funkservice.at/cb-funk.htm wärmstens empfehlen. Hat meine Grant 2 von einer extrem leisen Kiste in ein Gerät mit super Mod. verwandelt. Und der interne S-Meter wurde auch korrigiert und zeigt jetzt genaue Werte an. Meine Vorgabe war die Grant in eine gut spielende aber trotzdem postalische Kiste zu trimmen. Hat er super hingekriegt.
Solltest du vorhaben, die Kiste mal besser einstellen zu lassen, frag mal in Graz an.

Benson in Hamburg ist natürlich auch sehr gut, hat meiner Albrecht  AE 5890 ein super Service verpasst.
Also eher nur Geschmackssache welcher der bekannten Funkdocs sich der Kiste annehmen darf/soll.

73 Günter

Gespeichert

DX: 35HN27
QSL Karten: QSL.Atlantis@gmail.com
OUTLANDER
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209



« Antworten #8 am: 12.Januar.2019, 16:53:05 »

Danke für den Tipp.
Ich weiß das der ING.Maurer in Graz super ist.Die Grant 2 passt jetzt eh fürs Auto und für den Home QTH kommt anstatt der Harry 3 eh bald was viel besseres.....ist ja jetzt nur vorübergehend.Das ist normal nur das Reservegerät falls mal was kaputt wird.
Gespeichert
ExUser1060
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 36


« Antworten #9 am: 24.März.2019, 13:43:27 »

Das S-Meter benötigt einen kl. Widerstand meine ich. Gerhard baut die Grant aber vernünftig hin. Aus AT raus halte ich Benson für zu teuer, wenn ich den Gerâtepreis sehe.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS