--- EVENTS: 04.09.2022 - AMT Amplituden Modulations Talk | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
15.August.2022, 18:40:07 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Groundplane Radiale  (Gelesen 2977 mal)
Berni1976
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


WWW
« am: 14.Oktober.2017, 20:20:28 »

Hallo Techniker

Will mir vorerst eine Groundplane für den Dachboden basteln, bis ich mir eine 5/8 oder ähnliches in den Garten stelle.
Da ich nur ca. 3m Höhe zur Verfügung habe bittet sich natürlich eine Lambda/4 Antenne an.
Mit den Radialen (mind. 3 und ~2,7m lang) ist mir klar, bis auf das Abspannen.
Müssen die Radiale unbedingt 45° nach unten weggespannt werden oder können sie auch wesentlich flacher abgespannt werden. Hab diesbezüglich keine Infos gefunden.

Nachtrag: Doch etwas gefunden. Um so flacher um so höher der ...Widerstand der bei 45 Grad 50 Ohm betragen sollte. Bei 90 Grad soll er bei 75 Ohm sein.

Aber ist es so schlimm wenn der Widerstand etwas höher ist? Etwas Leistung verliere ich vielleicht aber schadet es dem Funkgerät?

Oder ist es vl. besser nur einen Vertikalstrahler auf den Dachboden zu stellen :/ Fragen über Fragen
73, Berni
« Letzte Änderung: 14.Oktober.2017, 21:37:49 von Berni1976 » Gespeichert
kml
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109


« Antworten #1 am: 15.Oktober.2017, 01:19:41 »

Hallo!

Es ist prinzipell nicht der Widerstand sondern die Impedanz die sich mit dem Winkel der Radiale ändert, wodurch die Antenne etwas weniger gut angepasst ist,
d.h.  kann ein Teil des ihr zugefügeten Signals nicht ausgestrahlt werden und wird reflektiert.
Solange der Teil, der reflektiert wird nicht zu groß ist, sollte es das Funkgerät verkraften.
 => SWR messen, nicht über 1:3 steigen lassen, dann sollte es klappen.

übrigens:
https://www.hobsite.eu/cb-dachbodenantenne-diy/

73
kml
Gespeichert
Berni1976
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


WWW
« Antworten #2 am: 15.Oktober.2017, 06:41:11 »

Hallo


Alles klar!  Ein wenig kann ich sie ja eh abwinkeln, wird sich halt nur nicht die 45 Grad ausgehen.

73, berni
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS