--- EVENTS: 19.04.2024 - Abgesagt !!! - Fieldday 2024 des ADL 305 in Zwentendorf | 01.06.2024 - SegFaultDragons Tech Treff [Juni 2024] | 28.08.2024 - Hack mas Castle | 19.01.2038 - Testevent | Connection could not be established.
CB-Funk.at Board
18.April.2024, 08:49:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 
   Übersicht   Hilfe Suche IN ARBEIT Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cb_Funkgerät mit dem Handy verbinden?  (Gelesen 9506 mal)
Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« am: 28.Dezember.2016, 19:28:24 »

Hallo an alle Digifunkspezialisten!

Ich als reiner analog Funker habe keine Erfahrung
im digitalen bereich.

Normal verbindet man das Funkgerät über ein "Modem"
mit dem Pc bwz. dem Laptop, startet das Programm,
stellt die Parameter ein und los geht es.

Geht das ganze auch mit dem Handy?

Handy mit dem CB Funkgerät verbinden,
App starten, einstellen...

Niva



Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #1 am: 28.Dezember.2016, 20:38:23 »

Hallo Niva!

Im Prinzip ja, allerdings brauchst Du die passende App (und ich weiß nicht, ob es so eine wie Ham Radio Deluxe, ROS, FLDigi oder ähnliches dafür gibt), und gegebenenfalls das passende Anschlusskabel. Evtl sogar eine kleine externe Soundkarte, die Dir die Signale gut aufteilt und weitergibt.

Im Prinzip müsste es gehen, ich glaube gerade dass die Soundkarte ein Problem wird.
Ah, da fällt mir nochetwas ein und das ist absolut wesentlich: Welches Handy hat einen AudioEINGANG? Das ist aber natürlich notwendig, da es Dir sonst nichts bringt, Du müsstest diesen mit VOX über das Mikrofon des Smartphones quasi kompensieren - so gut es geht.
Das könnte dann aber durchaus klappen. Also Lautsprecher vom Funkgerät nahe des Smartphones legen, das Smartphone nimmt die Töne auf, die hoffentlich aus dem Lautsprecher lautgenug rauskommen bzw aus dem Grundrauschen und das Smartphone dekodiert bzw verarbeitet diese dann mittels der App.


Gibt es so eine Software fürs Smartphone? Ich glaub es ehrlich gesagt nicht, schließe es aber auch nicht aus!



Update: Gewisse Smartphones (wahrscheinlich die Meisten, lassen sich evtl über Blutooth verbinden mit Headsets, das könnte evtl klappen, falls .. nö auch zu kompliziert).. Besser: Ein Headset über die Kopfhörer/Mikro-Kombibuchse des Gerätes anschließen, das Headset abschneiden und die Lizen trennen. Dann suchen welche Lieze zur Masse und welche zum Audio-Ausgang und welche zum Audioeingang gehört, diese dann jeweils mit einem passenden Stecker verlöten (würden ein Audio-Out und ein Audio-In sein) und beide Stecker dann an die richtige Buchse einer externen Soundkarte anschließen.


Audio-Ausgang-Anschluss-Funkgerät geht an den Audio-Eingang des Smartphones, das ist meist die Kombi-Miniklinkenbuchse und das muss über ein passendes Kabel (Headsetkabel) gelötet werden. Audio-Eingang vom Funkgerät kann über VOX oder über Kabel hergestellt werden. Beim Kabel wird hier vom PTT-Eingang/Mikrofoneingang ein passender Anschluss drangeschraubt, der Anschluss wird an das Kabel gelötet für das Smartphone was der Audioausgang des Smartphones ist.

Ansonsten eben über VOX.
« Letzte Änderung: 28.Dezember.2016, 21:02:28 von Dookie » Gespeichert

Niva
Funker
*****
Offline Offline

Beiträge: 122



« Antworten #2 am: 28.Dezember.2016, 21:28:53 »

Mich wundert das es sowas noch nicht gibt.

Waschmaschienen kann man per App steuern,
bei E-Zigaretten kann man die Züge bwz. die cm3 zählen,
Zahnputzverhalten überwachen... Undecided
aber ein Cb-Funkgerät kann man nicht per App verbinden.

Vielecht hat ja noch jemand einen Gedanken dazu.

Niva
Gespeichert

Maidenhead Locator: JN88KO                    QRV: Kanal 4 AM
Station 1: Stabo XM3082
Station 2: WKS-100 & Lafayette Apollo Pro
Lada Taiga Urban: Lafayette Apollo Pro
Harry76
Breaker
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


« Antworten #3 am: 29.Dezember.2016, 08:25:37 »

Eigentlich hat doch jedes Handy einen Audio-EINGANG. Wie würde denn sonst das Mikrofon im Headset funktionieren?
Gespeichert

55 + 73!

Harry

Salzburg JN67MS
CB: Atlantis 02
HAM: OE2HRO  145.300
Dookie
Funker
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 965


https://ultima-shop.at


WWW
« Antworten #4 am: 29.Dezember.2016, 08:46:47 »

Eben. Deswegen kann man da ja auch mit der passenden Software eine Handy-VOX drüberrennen lassen die das vom Transceiver ausgegebene Signal aufnimmt - oder eben über die Multijack, an der man normalerweise Kabelheadsets anschließen kann.
Gespeichert

Plato
Breaker
****
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #5 am: 28.April.2019, 17:32:10 »

Heutzutage hat Jeder ein Smartphone (Android) mit dem diese CB-App funktioniert. Bin stolzer Besitzer dieser kostenlosen App (Midland CB Talk). Ich habe mir sogar das dazupassende Dual Mike gekauft obwohl man dies gar nicht unbedingt braucht. Die meisten Austrianer findet man auf der Einstellung GROUP, AUT09, empfehlenswert ist auch AUDIO einzuschalten da man ansonsten nichts hört. Ich habe eine App davon auf meinem HUAWEI P8 Handy installiert und eine zweite auf meinem Smartphone mit Android 7.0 MEDION LIFE E5008, das Dualmike läuft auf dem ganz brauchbar ebenso die Freisprechanlage. Beim Dualmike kann man auch ohne weiteres das Kabel ablöten wenn man es für ein Mobiles Funkgerät nicht benötigt, für das Handy geht es sowieso mit Bluetooth in mindestens 5m Umkreis. Es ist für mich jedenfalls faszinierend mit der ganzen Welt fast kostenlos "funken" (und ohne Roaming gebühren) zu können und das ohne Dachantenne und "Brenner". Warscheinlich werde ich demnächst meine Amateurfunkerlizenz abmelden. Das CB´ln ist meiner Meinung schöner und billiger.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS